Zweite Ausbildung

Aaliyah

kein-KSG-Extra-Haberin™
15 Jahre Mitglied
Hallo Leute,
Seit einigen Tagen kommt meine kleine Welt etwas ins Wanken.
Habe einen Bekannten bei seiner Arbeit in der Polizeihundeschule besucht.
Das hat mich so fasziniert und interessiert, das in mir der Gedanke reift,
eine 2.Ausbildung bei der Polizei zu beginnen.Nicht sofort sondern erst 2006 da für nächstes Jahr die Frist abgelaufen ist.
Ich hab ja Speditionskauffrau gelernt und arbeite in einem Fischgrosshandel und hab eigentlich alles was ich brauche,aber ich hab irgendwie das Gefühl,ich müsse mich verändern.

Was würdet ihr tun an meiner Stelle?

Da ich mich selbst deswegen schon für bekloppt erklärt habe brauche ich diesen Hinweis
Schonmal nicht mehr von Euch :lol:

Gruss
Britta
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Aaliyah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich halte Dich schon mal nicht für bekloppt. Im Gegenteil für mutig und ehrlich zu Dir selbst.

Ich weiß nicht, inwiefern es möglich ist (finanziell, familiär etc.) jetzt noch mal auf das Einkommenslevel und die Lebensweise einer Auszubildenden zurückzukommen, aber wenn dem organisatorisch nichts im Wege steht, würde ich es wagen.

Gerade gestern habe ich über Ähnliches nachgedacht. Meine große Liebe sind nun einmal Hunde. Und aus diesem Grund würde ich auch beruflich gern etwas mit Hunden machen. Studiert habe ich BWL - also völlig falsche Richtung. Ich habe mich jetzt entschlossen, mich langsam aber stetig weiterzubilden, mir die entsprechende Literatur anzuschaffen, Seminare zu besuchen und mal zu forschen welche Bildungsmöglichkeiten etc. es denn gibt. Und solange ich es "nebenher" laufen lassen kann, werde ich dies tun.

Bei einer Ausbildung geht dies natürlich nicht. Aber wenn es, wie schon gesagt, im Rahmen des Möglichen liegt, dass Du nochmal eine Ausbildung machen kannst, dann würde ich es nach genügend Überlegungen und Abwägungen tun.

Sag doch mal, was für Dich bisher dafür/dagegen spricht.

LG Lulu
 
Ich wawr auch einmal auf einer Infoveranstaltug von der Polizei.

Wollte auch in Richtung Diensthundeführerin gehen. Mein Illusionen wurden aber recht schnell zerschlagen.

Denn in ganz BW gab es anscheinend noch keine HundeführerIN
Auf eine freie Stelle (ca alle5-10 Jahre) kommen etwa 120 Bewerbungen

Die Aussichten also wirklich mal das Glück zu haben dort hin zu kommen sind recht gering. Du kannst ja nciht DHF lernen sondern Polizist und dich dann auf eine Stelle als DHF bewerben.... :(
 
Oh, dann scheinen sich also doch wirklich auch noch andere mit dem Gedanken zu beschäftigen der mich einige Zeit lang geplagt hat. Ich hatte mir auch überlegt den vorherigen Job an den Nagel zu hängen und dann zur Polizei zu gehen und dort die Ausbildung für die Hundestaffel zu machen. Hatte mich da letztes Jahr auf der IAA am Stand der Polizei erkundigt und wurde dann doch sehr gebremst.

Erst hätte ich das Abi nachmachen müssen - laut deren Angaben trotz der Ausbildung und Berufserfahrung - und dann hätte ich mich erst bewerben können, wohlgemerkt wäre ich dann über die magische Altersgrenze von 25 raus die mir die Kollegen an dem Stand in Frankfurt mitgeteilt haben. Tja, zu dem Zeitpunkt war ich schon Ende 23, bin jetzt 24 - hätte das Abi also in der Zeit nicht mehr unbedingt geschafft - und von daher habe ich die ganze Sache wieder verworfen, allerdings hat sich mein Wunsch noch immer nicht ganz zurückgeschraubt. Ich würde nach wie vor gerne mit Hunden arbeiten, auch grad in solchen Bereichen.

Also ganz ehrlich, wenn ich gekonnt hätte ich hätte es gemacht - natürlich hätte ich dann noch etwas abspecken müssen, bei der Polizei muß man ja auch immer noch so nen Einstandtstest mit Sport verbunden machen, den hätte ich jetzt nicht geschafft, aber was macht man nicht alles für den "Traumjob".
 
Aaliyah schrieb:
Ich hab ja Speditionskauffrau gelernt und arbeite in einem Fischgrosshandel und hab eigentlich alles was ich brauche,aber ich hab irgendwie das Gefühl,ich müsse mich verändern.
Hach ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Ich hab nen guten Job als Projektleiterin in einer Bank, aber naja... es hätte andere berufliche Träume meinerseits gegeben. Leider sind die von mir erträumten Beschäftigungen alles mehr oder weniger "brotlose Künste" - ich wollte immer schon gerne etwas mit Pferden oder in der Landwirtschaft machen. Fast hätte es vor 2 Jahren geklappt und mein Mann und ich hätten einen Bauernhof gekauft, leider sind wir dann (auch aufgrund der "tollen" Wirtschafstlage) unser jetziges Haus nicht und nicht losgeworden - und wenn, dann mit einem immensen Verlust, und das wäre einfach nicht dringewesen.

Ich ziehe den Hut vor jedem, der das wirklich durchzieht, seinen beruflichen Traum trotz aller Widrigkeiten zu leben - ich hätte den Mut nicht, leider muß man ja heutzutage schon froh sein wenn man überhaupt einen halbwegsen Job hat...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zweite Ausbildung“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Buddy04112018
In der TA Praxis durfte ich eine, ebenfalls weil sie zu nett war, ausgemusterte Polizei-Mali-Hündin kennenlernen. Ein Träumchen :girl_pinkglassesf:
Antworten
3
Aufrufe
1K
Yuma<3
Y
LA-Dobi
Antworten
25
Aufrufe
3K
guglhupf
guglhupf
bxjunkie
Der Jagdaufseher hier hat mir das mit dem Fuchs mal so erklärt: Ist es ein gutes Jahr für Wühlmäuse, ist es auch ein gutes Jahr für Füchse. Der Fuchs kann viele Jungen aufziehen, ohne sich übermäßig an den Gelegen von Bodenbrütern (oder den Haushühnern) vergreifen zu müssen. Zusätzlich sorgen...
Antworten
31
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
MyEvilTwin
Also meine Stunde schlägt dann nicht, ich bin Rechtshänderin, aber deswegen habe ich mein Hundepack ja auch rechts, falls sie doch eskalieren habe ich rechts mehr Kraft. Naja, falls es mich doch nochmal auf den Hupla verschlägt werde ich mich wohl einfach an die Gepflogenheiten anpassen. Deine...
Antworten
29
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
W
Ja - und auf Veranstaltungen wird dann eben auch alles geübt bzw. vorgeführt, nicht bloß eines - daher dann auch der Anzug. Den wird der Helfer ja nicht zwischendrin schnell an- und wieder ausziehen. Ja, schon - aber die Art und Weise, wie die Antwort kommt, sagt ja .- zumindest in manchen...
Antworten
64
Aufrufe
7K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten