Zeigt Euren Garten :-)

:) Von mir aus darf es gerne auch eine Wilde Hilde sein, ich bin nur gespannt wie sie wird und sie darf eh bleiben. Muss nur gucken wohin ich sie umsetze, wenn ich weiß was sie werden möchte. Da am Randstein unter dem Goldregen, das ist ja nüscht für eine Madame!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin auch gespannt. Die Blätter scheinen mir jedenfalls andere zu sein als die der Wildrosen, die sich hier so gern vermehren.
 
Ich habe Anfang März, wie ich es im Netz nachgelesen habe, mein pampasgras geschnitten. Es wächst wieder... na ja, es hat was von nem hässlichen Igel :rolleyes:
Kann ich hoffen, dass es wieder hübsch wird?

IMG_5221.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Mir hat vor kurze ein Gärtner erklärt, dass man diese Gräser nicht so herunter schneiden darf,
Leider habe ich die Begründung vergessen. weil ich noch keine Gräser habe.
Die kommen erst, wenn der Teich wieder eingraben ist.
 
Aber das Gras ist ja nach dem Winter komplett abgetrocknet...
...in den Anleitungen haben sie alle so geschnitten
 
Aber das Gras ist ja nach dem Winter komplett abgetrocknet...
...in den Anleitungen haben sie alle so geschnitten
Die neuen Triebe haben sonst auch kein Licht. Pampasgras ist ja riesig und massiv. Beim schneiden kann halt Regenwasser/Tauwasser in die Stiele eindringen und dann fault das. Und wenn Gräser IM Teich stehen, sollen sie im winter stehen bleiben als Luftzufuhr.
 
Dobi, habe auch Pampasgras und da gar nix geschnitten:verwirrt: Nur die welken Gräser entfernt. Und mir nebenbei, wegen Doofheit, die Hände dabei zerschnitten.

Habe das hier gefunden:

Pampasgras zurück schneiden
Möchten Sie sich an einem gut gedeihenden Pampasgras erfreuen, so kommen Sie um einen kräftigen Rückschnitt nicht drum herum. Die neu heranwachsenden Triebe benötigen sehr viel Licht und Luft und auch die Staude selber erlangt wieder zu neuen Kräften. Das weibliche Pampasgras kann zum Beispiel bis zu 3 Metern hoch werden, sofern perfekte Bodenbedingungen und eine gute Pflege vorliegen. Dennoch scheuen sich viele vor dem Rückschnitt, da das Pampasgras kräftig gebaut ist und über äußerst scharfkantige Halme verfügt. Ohne entsprechende Sicherheitsvorkehrungen würden Sie sich starke Verletzungen zuziehen, die bei einem Pflanzenrückschnitt nicht notwendig sind. Gewappnet mit robusten Arbeitshandschuhen und einer eventuellen Schutzbekleidung lassen sich die Halme einzeln mit einer scharfen Gartenschere entfernen.

Der perfekte Zeitpunkt für einen Rückschnitt liegt zwischen Ende März und Anfang April. Warten Sie aber unbedingt noch die Eisheiligen ab, da ein kurzer Frosteinbruch bereits genügt, um das Pampasgras dauerhaft zu schädigen. Der Rückschnitt beginnt 15-20 cm über dem Boden. Hierbei werden aber nur alte Halme entfernt um den Junghalmen mehr Kraft zu geben. Einige Gärtner lieben aber auch den zweifachen Rückschnitt. Dabei werden die alten Halme im Frühjahr nur zur Hälfte gekürzt. Sobald die Jungtriebe darüber hinausgeschossen sind, wird erst der Rest der Althalme entfernt.
 
Die neuen Triebe haben sonst auch kein Licht. Pampasgras ist ja riesig und massiv. Beim schneiden kann halt Regenwasser/Tauwasser in die Stiele eindringen und dann fault das.
Deswegen soll man erst schneiden, wenn kein Frost mehr kommt.
Aber ich hätte es im Winter zusammenbinden müssen, damit in der Mitte kein Wasser rein kommt.

@Flash so hatte ich es auch gelesen... bei mir war das Gras komplett vertrocknet
 
Moni, was dein Pampasgras betrifft, so scheint es mir, dass die neuen Triebe doch schon raus gekommen waren und du die beim Rückschnitt mit geköpft hast, denn normalerweise würden die jungen Triebe ja oben spitz zulaufen, denke ich.
 
Margot :)

Ich finde die trotz "Sauerei" toll.
Glaub dein Schattenplatz, wäre auch mein Lieblingsplatz, wenn ich den hier hätte.
 
Moni, was dein Pampasgras betrifft, so scheint es mir, dass die neuen Triebe doch schon raus gekommen waren und du die beim Rückschnitt mit geköpft hast, denn normalerweise würden die jungen Triebe ja oben spitz zulaufen, denke ich.
Ja, so sieht es aus.
Aber als ich geschnitten habe, war da noch nix grün und es hat auch bissel gedauert, bis sich die Triebe raus getraut haben :kp:
 
Hab heute mal eine Frage:
Würde gerne ein paar Tomatenpflänzchen setzen.
Werden die was in (etwas größeren) Blumenkästen?
Standort? Hab hier einen Platz, der wäre sonnig/warm.

Wann setze ich die denn am Besten?
Und wo bekomme ich gute Pflanzen? Hätte gerne kleine Cocktailtomaten, gerne auch verschiedene Sorten :)
 
Hm, also in Blumenkästen wirds denke ich nichts. Die sind zu groß und brauchen zuviel Nährstoffe. Tomaten im Freiland sind generell so eine Sache, aber wohl möglich. Ich kenne sie aber nur im Gewächshaus.
Fertige Pflanzen auf jeden Fall erst nach den Eisheiligen aussetzen, das sind ziemliche Mimosen. Warm, wärmer, am wärmsten als Standort und windgeschützt.
Für Samen bist Du spät dran.
 
Für Samen bist Du spät dran.
ne, selbst ziehen mag ich auch erst mal nicht, erst mal mit fertigen Pflänzchen üben.

Hm, also in Blumenkästen wirds denke ich nichts.
Echt? blöd...
Ich hätte gerne welche auf der Terrasse - zum Einen, weil ich gelesen habe, dass sie Schnaken bissele abhalten sollen, zum Anderen, ist da ein Platz, an den ich eh was hinstellen will.
Und im Sommer ist da quasi warm, wärmer am wärmsten... und auch windgeschützt...

wie mach ich das dann am Besten :gruebel:
 
Echt? blöd...
Ich hätte gerne welche auf der Terrasse - zum Einen, weil ich gelesen habe, dass sie Schnaken bissele abhalten sollen, zum Anderen, ist da ein Platz, an den ich eh was hinstellen will.
In großen Kübeln, geht schon. Aber eben nicht in kleinen Balkonkästen. ;)
 
grosse kübel dann gehts, cocktail tomaten gehen in ca 15 liter kübeln wir hatten die frueher immer in alten farb eimern
 
ah, o.k., dann war das ein Missverständnis
Werde schon etwas größere Kübel nehmen...
 
Meine Nachbarn hatten letztes Jahr eine mannshohe Cocktailtomatenpflanze auf dem Balkon, in einem großen Kübel. Lief super!20160809_174507.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zeigt Euren Garten :-)“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Ich danke Dir für Deine Antwort und interessant, dass Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Warum hältst Du beide Damen für fragwürdig?
Antworten
27
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 46542
G
G
Mich wollte das Säckchen da ja auch fressen. :D
Antworten
23
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
F
Hallo zusammen nun ist ja etwas mehr als ein Jahr vergangen und ich bin nach wie vor froh über meine Entscheidung, ich wollte mich doch noch einmal zurück melden, aufgrund der ganzen negativen Meinungen. Lina hat sich Bombe gemacht, beide Hunde schlafen seit Monaten gemeinsam in einem Körbchen...
Antworten
172
Aufrufe
11K
F
G
Bullifüsse sind schon :gruebel: komisch... Den Hunden vorher hab ich höchstens mal die Daumenkrallen schneiden müssen, ansonsten hat ab und an rennen auf Asphalt geholfen. Die schlimmsten Krallen - krumm und schepp (und die Daumenkrallen wachsen schief und rund) :rolleyes: Viel kürzen kann...
Antworten
4
Aufrufe
903
Brille
Brille
mollywoman
Antworten
13
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten