Zaun ums Haus ziehen? Ist dies Pflicht?

Bignobi schrieb:
Hallo
hab mich selber vor ein paar tagen beim OA in Bielefeld erkundigt,da ich meine kleine auch mal alleine in den garten lassen möchte.
die haben mir gesagt das der zaun min 1,60m hoch sein muß, das der zaun stabil sein sollte (nicht so ein dünnes draht geflecht) hat mir diese teuren metallzeune empfohlen,desweiteren muß der zaun vor untergrabung gesichert sein (durch steinplatten oder beton.aber das beste ist das ich ein oder mehrere warnschilder anbringen soll (der herr vom OA meinte das ich dann auch rechtlich abgesichert bin falls mal jemand den hund ärgert und dummer weise seine hand durch den zaun steckt oder z.B. ein kind einen ball rüberschießt und über den zaun steigt um ihn wieder zu holen).
wußte ich gar nicht das leute gewarnt werden müßen die einfach in meinen garten klettern.
tja wird wohl recht teuer mit dem zaun aber dann kann sie nächstes jahr schön in der sonne liegen ohne das ich aufpasser spielen muß.

Hallo,

Bielefeld hat auch noch etwas härtere Auflagen als hier bei uns im Dorf, soweit ich weis. Unser Zaun wird dann 2 m. Höhe betragen, da wir auf Grund unserer Deutschen Dogge eh eine andere Höhe einplanen müssen. Mit den Warnschilder stimmt! Dieses ist zum grössten Teil schon überall Pflicht! Wir selber haben sogar eines an unserer Haustür. Wenn du einige Warnschilder ums Grundstück befestigst, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

LG
Becky:hallo:
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Becky1981 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das wir in bielefeld härtere auflagen haben als bei euch auf dem dorf glaub ich auch aber nur für SOKAS ,ein nachbar von mir braucht nur einen kleinen zaun. naja sind halt auch "nur" ein boxer und ein dobi die bei jedem der vorbei am grundstück vorbei geht erst mal über den zaun hüpfen und wegzoll verlangen.liegt wohl an dem boxer- und dobiverein hier in der stadt die schon ewig existieren und im vorstand ein paar OA leute sitzen.
 
Es soll sogar Städte und Gemeinden in NRW geben, die eine Zaunhöhe von 2,10m als "angemessen" betrachten!:unsicher: Nun ´gut, es ist halt mal wieder die Willkür jeder einzelnen Gemeinde!

Wir haben nur einen sehr mikrigen Zaun gehabt, hier waren dann auch 2 Mitarbeiter vom OA zur Kontrolle! Das war eine echte Lachnummer! Sie hatten beide Angst vor Hunden! Sagt mal, wie kann man solche Leute zur Kontrolle bei Hundebesitzern schicken???:verwirrt: Nun ja, die hatten dann natürlich ganz schön zu meckern wegen dem Zaun, weil ja zu niedrig blablabla...mein Vater hat dann beim OA angerufen und die Sachlage bzgl unseres Hundes geschildert, also, wie krank sie sei, auf Grund dessen auch übergewichtig und dass sie gar nicht über den Zaun kommen würde. Damit war die Sache hier erledigt! Bin echt froh, dass es bei uns so "locker" ist!:)
 
Wir wohnen ja ganz oben im 2ten Stock und haben einen grossen Balkon. Der Herr vom OA. fragte mich damals, ob der Hund vieleicht auch über den Balkon springen würde. Darauf sagte ich nur NEIN und wenn es mal passieren sollte, dann wird unser Hund bestimmt keinen Menschen draussen mehr anfallen können, da er dann schwer verletzt sein würde oder sogar tot sein würde. Darauf war die Sache mit dem Balkon dann geklärt. Also manche Leute denken wirklich nicht nach!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zaun ums Haus ziehen? Ist dies Pflicht?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Ich hatte einen Deutschen Pischer zur Pflege, der vier Jahre lang bei seinem Frauchen alles machen durfte...ich kenn das also zu gut :rolleyes: Warum stresst dich das mit dem Zaun denn so? Also in welchen Situationen ist das so schwierig? Vielleicht ist mein Miteinander mit dem Hund im Garten...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Spicy
Dunni
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
300
embrujo
embrujo
B
Zustimmen muss er, aber warum sollte er sich an den Kosten beteiligen, wenn du (bzw. der TE) einen Zaun bauen möchtest/möchte? @bls Zum § 10: Auch das hängt deiner Gemeinde ab. Manche fordern 1,50 m, andere 1,80 m, andere fordern gar nichts, aber verlangen, dass der Hund nie allein im Garten...
Antworten
2
Aufrufe
725
lektoratte
lektoratte
Crabat
Ich finde das auch spannend. Leckerlies sind ja auch Ausnahmesituation- Maya stürmt auch bei jedem Freßnapf die Kasse weil es bei dem in F immer Lecker gibt und sie gar nicht einsieht das es woanders nicht so ist :D
Antworten
13
Aufrufe
1K
wilmaa
Kafu0678
Nein, sowas habe ich nicht.
Antworten
58
Aufrufe
3K
viecherei
viecherei
Zurück
Oben Unten