Information ausblenden
Sag mal,
kennst du schon unseren beliebten kostenlosen Futtercheck, bei dem du zudem noch gratis Futterproben erhalten kannst? Probier's aus! (Link öffnet in neuem Tab)
Information ausblenden

Möchtest du auf dieses Thema antworten?

Nach einer schnellen und kostenlosen Registrierung kannst du dies tun!

Bepflanzung vor Zaun

  1. Ich würde fast vermuten, dass die TE das ein wenig besser beurteilen kann als du, da es ihr Garten ist. Und sie schreibt, da ist fast immer Schatten. Da finde ich es schon ein wenig mutig, lauter Pflanzen vorzuschlagen, die in der Sonne stehen wollen. :)
     
    #41 snowflake
  2. Es gibt Firmen, die so was machen.
     
    #42 snowflake
  3. Ja, klar - leider scheitert es da im Moment am geld. Dieses Jahr muss die Einfahrt gemacht werden und aktuell planen wir eine Solaranlage- also darf die Hecke erstmal bleiben. Der Göga denkt bisher auch, dass er und ein Bagger das auch alleine schaffen :rofl:
     
    #43 Pyrrha80
  4. Mach es wie der Typ in dem Video, das Crabat letztens postete. Anzünden und hoffen. :sarkasmus:

    Wieso kann diese riesen Hecke nicht beschnitten werden? Wegen der Höhe?
     
    #44 Flash
  5. Wie gesagt, rund 100 Meter lang, starkes Gefälle (längs, als die Häcke steht quasi schräg) und der Weg (der er mal war) auf ca 50 cm Breite geschrumpft, dahinter geht es ordentlich bergab. Eine Leiter sicher zu stellen so gut wie unmöglich :( . Wir haben es schon versucht...
     
    #45 Pyrrha80
  6. Puh. Ich versuche es mir vorzustellen aber ist schwierig.
    Wobei das mir eh egal wäre. 100 Meter sind ja n Alptraum. Kann man die nicht einfach ganz unten am Stamm kappen? Mit so nem Teleskopdingen?
    Oder inseriere die Hecke bei ebay. Mit dem Zusatz: zum selbst ausgraben. :gerissen:
     
    #46 Flash
  7. ein wirklich schattiger standort ist ein standort, an den (auch) von oben keine sonne kommt, vgl. z.b. daniel rühlemann
     
    #47 lupita11
  8. Ja das ist Südseite, Licht ja nur keine direkte Sonne.
    Die Steine liegen aktuell gar nicht, die waren als Grenze, daß man sieht wo der Rasen hinkommt.
    Aktuell grenzt der Wall genau an den Rasen an.
     
    #48 Kafu0678
  9. also für ein schönes beet wäre es definitiv am einfachsten, noch etwas rasen abzustechen und es zu verbreitern.

    ansonsten würden mir noch niedrig bleibende spieren einfallen.
     
    #49 lupita11
  10. Bei dem Erdwall muss man auch berücksichtigen, dass die Erde bei Frost komplett durchfriert. Das vertragen manche Pflanzen nicht.

    Ich habe einen 30 cm Streifen direkt am auf der Grenze stehenden Nachbarhaus (nur Sonne von Süden und Norden), da ist mir im Winter schon einiges erfroren (Buchs und hohe Gräser z.B.).

    Bei mir wachsen dort Topinambur, Tag- und Schwertlilien, irgend so ein Fettgewächs, Farn und Bauernjasmin. In die Lücken sääe ich bunte Sommerblumen. Allerdings stören mich keine Bienen u.ä., im Gegenteil.
     
    #50 Fact & Fiction
  11. wie wäre es mit verschiedenen Clematissorten, das macht den Zaun etwas freundlicher und drunter Hortensien, oder meinen schon erwähnte Waldmeister?
     
    #51 bxjunkie
  12. Das klingt gut.
    Vertragen die Lilien den Schatten?

    Bienen stören mich absolut nicht, Ich bin nur nicht sicher, ob das in direkter Poolnähe die beste Stelle ist.
     
    #52 Kafu0678
  13. Der Waldmeister ist auf jeden Fall dabei.
    Ich hab mal bei der Baumschule Horstmann geschaut, da stehen Hortensien mit Sonnig bis Halbschatting drin.
    Die mag ich ja sehr.
     
    #53 Kafu0678
  14. Taglilien sind bzgl. Standort sehr tolerant:


    Schwertlilien bevorzugen schon sonnige Standorte. Meine in der Einfahrt blühen und vermehren sich trotzdem fleißig:
     
    #54 Fact & Fiction
  15. Schwertlilien haben sich auch im märkischen Sand im Schatten gut vermehrt. Allerdings brauchen sie nachfolgend blühende Stauden, sonst hat man lange nur Blätter.
     
    #55 matty
  16. Ich hab Hortensien im Schatten stehn, die gedeihen da genauso prächtig, wie die in der Sonne bzw Halbschatten :) Die brauchen halt weniger Wasser, aber gedeihen dort genauso schön.
     
    #56 bxjunkie
  17. Hortensien wollen eher nicht vollsonnig stehen, die würden dort hin passen.
    Meine Begeisterung für Hortensien hat allerdings einen Dämpfer bekommen, als ich neulich gelesen habe, dass die steril sind, also Insekten nichts zu bieten haben. Jedenfalls die mit den vollen Blütenbällen. Für Teller- und Kletterhortensien gilt das allerdings nicht.
     
    #57 snowflake
  18. Ja, das ist wohl ei allen den alten Sorten der Fall, die jetzt ständig als gefüllt angeboten werden.
    Ich hatte im vorherigen Garten noch andere Hortensien, ich glaube von @viecherei .
     
    #58 matty
  19. Nein, sowas habe ich nicht.
     
    #59 viecherei
  20. Folgende Themen könnten diesem hier thematisch ähnlich sein:
    Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bepflanzung vor Zaun“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
    • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
    • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
    • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
    • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
    • Nutzung der foreneigenen Schnackbox (Chat)
    • deutlich weniger Werbung
    • und vieles mehr ...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Wir setzen auf unseren Internetseiten Cookies und andere Technologien ein, um dir unsere Dienste technisch bereitstellen zu können, Inhalte und Anzeigen für dich zu personalisieren, sowie anonyme Nutzungsstatistiken zu analysieren. Dabei arbeiten wir mit Drittanbietern zusammen und tauschen Informationen zur Nutzung unserer Dienste zur Analyse und Werbung aus. Durch die weitere Nutzung unserer Internetseite erklärst du sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
    Information ausblenden