WTF ?!-Thread

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Geht gar nicht an mich ran. Ich find das furchtbar. :kp:

Frauen müssen sich anders anhören. Wie Frauen eben. :)

Einzige Ausnahme Janis Joplin.
 
Na, dann ist doch gut, das ist ja auch noch keine Frau :lol:
Das einzige was mir daran nicht gefällt ist, dass der Vater sie in so eine Show lässt. Das hat sie weder nötig, noch wird es gut für sie sein. :)
 

:uhh: in der Tat...

Wobei es mich irgendwie reflexartig gruselt, wenn ich jemanden so früh so singen höre.

Die Leute, die ich kannte, die stimmlich ähnlich gelagert waren und die dann in Richtung Musikkarriere gegangen sind, mussten alle früh wieder aufhören bzw. sich auf Dauer radikal umstellen, um professionell weitersingen zu können.

(Sogar Campino hat's ja irgendwann erwischt, und der musste nie in solche Höhen hinauf...)

Das scheint für die Stimmbänder extrem belastend zu sein.

Edit: Und ich denke, das läuft ganz klar unter "noch wird es gut für sie sein".
 
Meinst du mit "so früh" jetzt die Uhrzeit oder das Alter des Mädels ?
 
gleich kommt Johanna wieder mit dem hier...maul.gif
 

Anhänge

Scary - that little girl makes me feel like I am watching a little girl whose body (and vocal cords) have been taken over by an alien … it just does not fit … freaky :eek:
 
@guglhupf: Das Alter.

Es gibt zwar Leute, die in dem Alter schon ein sehr reif klingende Stimme haben, aber faktisch sind die Stimmbänder noch "jung", und häufig einer Dauerbelastung in dieser Richtung nicht gewachsen. Die müssen auch trainiert und aufgebaut werden, und das Mädel ist ja auch noch im Wachstum.

Das ist mE ähnlich wie bei Leistungsturnerinnen. Klar ist es gut, wenn die früh anfangen - aber wenn sie zu früh zu viel machen, sind sie auch früh kaputt.

Und das finde ich bei Musikern umso tragischer, als die meisten Sänger bei vernünftigem Stimmaufbau und Management ein (Berufs-)Leben lang singen könnten.

Tingelt die jetzt mit diesem Geknödel und Gekreische drei Jahre über die Dörfer, kann sie danach eventuell für Monate oder sogar auf immer gar nichts mehr.

Edit: Und im Musikgeschäft (wie es in diesen Shows vermittelt wird) ist sie dann evtl. ganz schnell weg vom Fenster, denn da kommt schon die nächste, die ähnlich freakig singt und noch funktioniert.

Edit 3: Und falls sich jetzt einer wundert - ich hab ne Zeitlang (da war ich etwas, aber nicht so viel älter als die Sängerin hier) sehr viel gesungen. Zwar im Chor, aber das auch schon semi-professionell, mit Einzelstimmbildung und so weiter. Und dadurch kannte ich recht viele Leute, die mit dem Gedanken spielten oder sogar Gesang studiert haben. Bzw. eben teils auch nicht zuende studiert haben.

Mir war des definitiv zu anstrengend - und soo schön fand ich meine Stimme im Alleinklang jetzt nicht. :p Drum ist es bei mir eher auf Hobbyniveau geblieben.
 
@guglhupf: Das Alter.

Es gibt zwar Leute, die in dem Alter schon ein sehr reif klingende Stimme haben, aber faktisch sind die Stimmbänder noch "jung", und häufig einer Dauerbelastung in dieser Richtung nicht gewachsen. Die müssen auch trainiert und aufgebaut werden, und das Mädel ist ja auch noch im Wachstum.

Das ist mE ähnlich wie bei Leistungsturnerinnen. Klar ist es gut, wenn die früh anfangen - aber wenn sie zu früh zu viel machen, sind sie auch früh kaputt.

Und das finde ich bei Musikern umso tragischer, als die meisten Sänger bei vernünftigem Stimmaufbauf und Management ein (Berufs-)leben lang singen könnten.

Tingelt die jetzt mit diesem Geknödel und Gekreische drei Jahre über die Dörfer, kann sie danach eventuell für Monate oder sogar auf immer gar nichts mehr.

Edit: Und im Musikgeschäft (wie es in diesen Shows vermittelt wird) ist sie dann evtl. ganz schnell weg vom Fenster, denn da kommt schon die nächste, die ähnlich freakig singt und noch funktioniert.

Edit 3: Und falls sich jetzt einer wundert - ich hab ne Zeitlang (da war ich etwa, aber nicht so viel Älter als die Sängerin hier) sehr viel gesungen. Zwar im Chor, aber das auch schon semi-professionell, mit Einzelstimmbildung und so weiter. Und dadurch kannte ich recht viele Leute, die mit dem Gedanken spielten oder sogar Gesang studiert haben.

Mir war des definitiv zu anstrengend - und soo schön fand ich meine Stimme im Alleinklang jetzt nicht. :p
mal von der psychischen Belastung ganz abgesehen
 
Ich mach mich jetzt wohl noch unbeliebter, aber solche Talente, also die so markant schreien (mir fällt kein besseres Wort dafür ein) sind immer gut für solche Casting Shows. Da gehen alle ab und das wird millionenfach geteilt. Aber wie erfolgreich sind die nachher im Alltag ? Von den meisten hörst du nie wieder was. Wie diese Rockröhre, die damals so souverän bei DSDS gewonnen hat. Wieviele Platten hat die gemacht und was macht die heute ?

Im Übrigen hat meine Meinung weniger was mit "Frau" zu tun. Ich mag das auch bei Männern nicht. Für mich ist das musikalisches Overacting.
 
Im Übrigen hat meine Meinung weniger was mit "Frau" zu tun. Ich mag das auch bei Männern nicht. Für mich ist das musikalisches Overacting.
das ist aber wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass sie in den Shows nur ganz kurz Zeit haben, um alles zu zeigen, was sie können.
Ich denke schon, dass die auch 'normal' gut kann.
 
Overacting" würde ich hier nichtmal sagen... die kopiert einfach, was sie gesehen hat, weil sie meint, das muss so - und das macht sie ja auch gut. Und völlig ungehemmt. Weil sie mutmaßlich gar nicht weiß, dass auch ihre Stimme Grenzen hat.

Dass genau diese Kinder und Jugendlichen oft langfristig nicht erfolgreich sind, hat mit Sicherheit auch die von mir oben aufgeführten Gründe.

Stimmlich gesehen: "Live fast, scream hard, die young."
 
Mich erinnert die Kurze an Beth Hart. Und die macht seit Jahrzehnten so recht erfolgreich Musik. Wenn auch unterm Radar der Radiocharts.
 
das ist aber wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass sie in den Shows nur ganz kurz Zeit haben, um alles zu zeigen, was sie können.
Ich denke schon, dass die auch 'normal' gut kann.

Bestimmt sogar. Wie Shania Twain, die so eine tolle Stimme hat, wenn sie "normal" singt. Tut sie aber leider so gut wie nie.
 
@Nune

Oder Tina Turner. Die aber selbst geschrieben hat, dass sie nach ihrer Ehe, als sie sich selbstständig gemacht hat, erstmal lernen musste, wie man singt... ;)

Wenn man weiß, wie man mit seiner Stimme umgehen muss, und die gut im Griff hat, funktioniert das ja auch.

Wenn die Stimme erwachsen ist und gut aufgebaut wurde - warum nicht?

Es geht mir tatsächlich um das biologische Alter. Und selbst da liege ich vermutlich nicht immer richtig.

Aber ich kannte eben so Fälle, und das prägt.

Wir hatten zB ein Mädchen im Schulchor, die war schon mit 12 die beste Altistin, die wir je gehabt hatten. Die konnte auch alles. Jazz, Musical, Klassik, knödeln... :p
Aus unserem Schulchor hatten sich x Leute im Landesjugendchor vorgestellt - und ausgerechnet sie wurde nicht genommen, weil die Verantwortlichen fanden, sie sei stimmlich zu jung und der Belastung in den Preobe- und Konzertphasen nicht gewachsen.

Die war tief getroffen, sang natürlich ansonsten weiter wie bisher, und ging dann wenig später früher von der Schule ab, um Gesang zu studieren - und verstummte schon in der Vorbereitung auf das Konservatorium.

Sie hatte mW eine Stimmband-OP, dann monatelang Therapie, hat den Traum von Gesangsstudium schließlich begraben und arbeitet, soweit ich weiß, heute als Stimmtherapeutin (edit: Für Sänger in ähnlichen Notlagen). - Was ja auch eine schöne Sache ist. Aber irgendwie ja nicht das, was sie immer wollte.
 
Oh, Tina Turner mag ich. Da fand ich das auch nie so übertrieben, eigentlich eher authentisch. Mag jetzt ein Widerspruch sein, keine Ahnung. :kp:
 
@Nune

Oder Tina Turner. Die aber selbst geschrieben hat, dass sie nach ihrer Ehe, als sie sich selbstständig gemacht hat, erstmal lernen musste, wie man singt... ;)

Wenn man weiß, wie man mit seiner Stimme umgehen muss, und die gut im Griff hat, funktioniert das ja auch.

Wenn die Stimme erwachsen ist und gut aufgebaut wurde - warum nicht?

Es geht mir tatsächlich um das biologische Alter. Und selbst da liege ich vermutlich nicht immer richtig.

Aber ich kannte eben so Fälle, und das prägt.

Wir hatten zB ein Mädchen im Schulchor, die war schon mit 12 die beste Altistin, die wir je gehabt hatten. Die konnte auch alles. Jazz, Musical, Klassik, knödeln... :p
Aus unserem Schulchor hatten sich x Leute im Landesjugendchor vorgestellt - und ausgerechnet sie wurde nicht genommen, weil die Verantwortlichen fanden, sie sei stimmlich zu jung und der Belastung in den Preobe- und Konzertphasen nicht gewachsen.

Die war tief getroffen, sang natürlich ansonsten weiter wie bisher, und ging dann wenig später früher von der Schule ab, um Gesang zu studieren - und verstummte schon in der Vorbereitung auf das Konservatorium.

Sie hatte mW eine Stimmband-OP, dann monatelang Therapie, hat den Traum von Gesangsstudium schließlich begraben und arbeitet, soweit ich weiß, heute als Stimmtherapeutin (edit: Für Sänger in ähnlichen Notlagen). - Was ja auch eine schöne Sache ist. Aber irgendwie ja nicht das, was sie immer wollte.

Ich denke halt, ob mit dieser Show oder ohne, die würde wohl auch daheim im Kinderzimmer so weiterplärren.
Da wirds vermutlich noch weitere Faktoren geben, als "nur" zu frühe (Über)belastung der Stimmbänder ob jene eben einknicken oder dem standhalten.
 
Oh, Tina Turner mag ich. Da fand ich das auch nie so übertrieben, eigentlich eher authentisch. Mag jetzt ein Widerspruch sein, keine Ahnung. :kp:

Nein, das ist absolut kein Widerspruch.

Die hat ja auch immer "einfach nur gesungen", wurde sehr früh entdeckt, und ihr Mann (und Manager) hat dann das Gebrüll und Gekreische forciert und ausgebaut, weil die Leute drauf abfuhren und sich das gut vermarkten ließ. Und sie hat da erstmal brav mitgemacht, wie sie ja auch sonst von ihrem Mann so allerhand hingenommen hat.

Wie sie dann drauf kam, nicht nur anders zu sein, sondern anders zu singen, weiß ich nicht mehr (ich habe vor Jahren mal Auszüge aus ihrer Autobiografie gelesen) - ich kann mich nur noch erinnern, dass sie sinngemäß schrieb, wirklich zu singen und ihre Stimme zu nutzen, statt zu schreien und sie bis zum Äußersten zu strapazieren, habe sie erst später, nach ihrer Trennung gelernt.

Und ihr ist das stimmlich gut bekommen. *find*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „WTF ?!-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lupita11
Danke! Ich habe jetzt einen Vertrag bei einem anderen Anbieter gemacht, dort kann man die Einrichtung des ganzen dazubuchen. Dann sehe ich gleich, was Sache ist. ... ich telefoniere normalerweise übers Internet, was auch seit zwei Tagen nicht funktioniert, das kann ich jetzt auch noch regeln...
Antworten
2
Aufrufe
491
lupita11
lupita11
Crabat
Hallo, dieser Eintrag ist schon ein weinig älter, allerdings dachte ich mir ich suche das Internet mal danach ab. Mein Hund (laut DNA-Test: Boxer-Weimaraner-Bulli-Mix) macht das auch schon seit ich ihn mit 1 Jahr bekommen hab. Heuer wird er 10 und macht das mal öfter mal viele Wochen gar nicht...
Antworten
175
Aufrufe
21K
DiPascha
DiPascha
Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
893
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
Zurück
Oben Unten