WTF ?!-Thread

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@lektoratte Danke :love:. In Bayern gibt es fast ausschließlich kleinere Betriebe. Unser Haus grenzt an Felder. Man kennt sich, grüßt und kommt gut miteinander aus. Mir geht dieses bashing derart auf den Keks, seid ihr Kritiker denn alle Selbstversorger oder glaubt ihr ernsthaft dass im Ausland besser produziert wird als in Deutschland.
Nein. Aber was geht, kaufe ich beim Bio Bauern der ein Ort weiter einen Hofladen hat.

 
Der größte Teil kommt vom Düngen der Felder.

.

Nitrat im TW entsteht durch einen chem. Prozess (Nitrifikation) aus Harnstoff (Fäkalien, Urin) z.B. mit Hilfe von Mikroorganismen. Oder werden eingeleitet über die Gewässer, die durch extensive Landwirtschaft mit Nitrat verunreinigt sind. Weg bekommt man das Nitrat in der vierten Stufe der Kläranlage und nicht durch Zusatz von Chlor. Nicht jede Kläranlage hat eine 4. Stufe. Wie das in Frankreich ist weiß ich grade nicht. Dort gibt es jedenfalls mehr Landwirtschaft als in D.
Es ist nicht so leicht und damit kostenintensiv Nitrat aus dem TW zu entfernen und nicht jede Kläranlage verfügt über eine 4. Stufe.

Nitrat und Nitrit bekommt man ansonsten nur über Anionenaustauscher oder Osmose entfernt.
Chlor hingegen wird i.A. zugesetzt um Keime oder Bakterien abzutöten, wie im Schwimmbad auch.
Ich hoffe ich hab das noch richtig in Erinnerung.
 
@heisenberg: Stimmt, die Nitrifikation sollte ich eigentlich vom Aquarium her kennen.

Das bedeutet, das Chlor wird gegen Keime, Bakterien etc. eingesetzt. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob Grundwasser (nicht Oberflächengewässer) vor der industriellen Revolution grundsätzlich keimfrei waren und erst durch die intensive Landwirtschaft diese Problematik entstanden ist.
 
Nur eine Vermutung meinerseits, aber ich glaube das chlorige Wasser in Frankreich liegt an der Verwendung von Wassertürmen.
 
also Wassertürme habe ich bei uns in der Grenzregion noch keine gesehen, das heißt aber nicht, dass es die nicht gibt. Umgekehrt weiß ich, dass in Luxemburg einer steht, das Wasser aber dort nicht gechlort wird. Kenne Ahnung.

Absolut wtf: Gerade von einer Freundin gehört, deren Freundin gekündigt wurde. Ein größerer Zeitschriftenverlag stellt jetzt auf KI um und entlässt eine Menge Mitarbeiter :eek:

edit, habe einen Artikel dazu gefunden
 
Wassertürme stehen hier in der Rheinebene überall rum, aber gechlortes Trinkwasser hatten wir deshalb meines Wissens nicht, als sie noch in Betrieb waren.
 
Mein wasser kommt auch nicht aus einem turm, ich denke das hier die temperatur vom wasser um chlor fragt.
 
Wassertürme stehen hier in der Rheinebene überall rum, aber gechlortes Trinkwasser hatten wir deshalb meines Wissens nicht, als sie noch in Betrieb waren.

Und sind die noch aktiv?
Ich frag das ohne Sarkasmus, denn wir haben hier im Norden zwar auch noch welche, aber die sind nicht mehr in Betrieb.
 
selbst wenn es keine Türme sind, gibt es sich Hochbehälter, in denen das Wasser gesammelt wird meine Wissens nach. sonst bräuchte man ja unendliche Pumpenkraft, das Wasser durch die Leitungen in die Häuser zu pumpen.
 
In der Bretagne standen überall Wassertürme, ob in Betrieb keine Ahnung. In Bayern gibt es sowas nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „WTF ?!-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lupita11
Danke! Ich habe jetzt einen Vertrag bei einem anderen Anbieter gemacht, dort kann man die Einrichtung des ganzen dazubuchen. Dann sehe ich gleich, was Sache ist. ... ich telefoniere normalerweise übers Internet, was auch seit zwei Tagen nicht funktioniert, das kann ich jetzt auch noch regeln...
Antworten
2
Aufrufe
487
lupita11
lupita11
Crabat
Hallo, dieser Eintrag ist schon ein weinig älter, allerdings dachte ich mir ich suche das Internet mal danach ab. Mein Hund (laut DNA-Test: Boxer-Weimaraner-Bulli-Mix) macht das auch schon seit ich ihn mit 1 Jahr bekommen hab. Heuer wird er 10 und macht das mal öfter mal viele Wochen gar nicht...
Antworten
175
Aufrufe
21K
DiPascha
DiPascha
Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
889
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
Zurück
Oben Unten