WTF ?!-Thread

Dann erst, wenn die Grenze auf 12 Jahre meinetwegen heruntergesetzt würde, könnte man wie bei den Heranwachsenden einen Zeitraum einbauen, wo im Einzelfall geprüft würde, wie weit die individuelle Reife ist.

Hmmh, so herum habe ich das noch gar nicht betrachtet. :hö:

Ich hatte gedacht, man könnte, wie beim Jugendstrafrecht, eine grundsätzliche Grenzen definieren (im oberen Bereich: Volljährigkeit), und von der ausgehend erweitert man den Bereich dann. Sprich, grundsätzlich bliebe die Strafmündigkeit bei 14, man würde aber vielleicht einen Bereich von 1 oder 2 Jahren definieren, in dem unter bestimmten Umständen geprüft wird, ob schon Strafmündigkeit besteht.

Der Unterschied ist: Es würde eben nicht grundsätzlich davon ausgegangen, dass Strafmündigkeit besteht und ob sie aufgehoben wird, sondern es wird im Einklang mit der jetzigen Rechtslage davon ausgegangen, dass sie nicht besteht. Es könnte dann aber unter bestimmten Umständen geprüft werden, ob es sich anders verhält.

Aber juristisch bin ich nicht mal semi-bewandert, von daher erhebe ich keinen Anspruch darauf, dass die Idee gut oder auch nur unmittelbar umsetzbar ist.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir drehen uns im Kreis. Du bist doch die Ernährungsberaterin, die erklären können müsste, warum eine vegetarische (also mit tierischen Eiweißen außer Fleisch/Fisch) Hundeernährung nicht bedarfsgerecht hinzubekommen ist.

Ich werde später mal Mahlzeiten posten. Jetzt muss ich erstmal ein bisschen arbeiten.
Sorry, aber so nicht.
Natürlich KANN ich das erklären.
Ich hab aber gesagt, dass ich heute keine Zeit und Muße dafür habe und nur kurz angeschnitten.
 
Ich hatte gedacht, man könnte, wie beim Jugendstrafrecht, eine grundsätzliche Grenzen definieren (im oberen Bereich: Volljährigkeit), und von der ausgehend erweitert man den Bereich dann. Sprich, grundsätzlich bliebe die Strafmündigkeit bei 14, man würde aber vielleicht einen Bereich von 1 oder 2 Jahren definieren, in dem unter bestimmten Umständen geprüft wird, ob schon Strafmündigkeit besteht.
Ich bin ja auch nicht vom Fach und will nicht behaupten, dass es nicht möglich wäre, auch so herum eine Rechtslage zu schaffen, auch wenn ich es eher nicht glaube.
Ich denke, die Strafbarkeit i.S.v. Strafmündigkeit müsste grundsätzlich erst ermöglicht sein, um überhaupt in so eine Prüfung einsteigen zu können.
Eine Konstruktion wie "eigentlich ist das Kind ja noch nicht strafmündig, aber schauen wir mal, ob wir es nicht doch bestrafen können" erscheint mir jedenfalls rechtlich wesentlich heikler, um nicht zu sagen unmöglich, als die umgekehrte Variante "grundsätzlich strafmündig, aber schauen wir mal, ob das auch wirklich zutrifft".
Aber wie auch immer: mein Punkt war, dass diese Rechtslage, wie herum auch konstruiert, derzeit überhaupt nicht existiert. Und auf dieser Basis habe ich zunächst nicht verstanden, was du mit deiner Einzelfallprüfung wolltest. Denn da eine Strafverfolgung unter 14 ja ausgeschlossen ist, muss man auch nicht darüber sinnieren, ob die Täterinnen im Einzelfall dafür in Frage kämen. Das hieße ja den zweiten Schritt vor dem ersten tun.
 
Hab ich momentan keine Zeit zu, heute Abend ist Prüfung und dann hab ich den Rest der Woche Urlaub geplant.
Es gibt ja auch nicht "das" vegetarische Futter.
Also, erstmal toi, toi für heute Abend und einen schönen Urlaub! :)

Eine Antwort eilt nicht, aber das Thema finde ich spannend.
Ich denke tatsächlich eher an Frischfutter. Ben hat ja z. B. alles an Obst und Gemüse extrem gerne gegessen (Flippi war da viel selektiver), Quark und Eier sowieso, ich habe z. B. auch Buchweizen, Dinkel und Reis gefüttert, auch manchmal Weizennudeln, Soja nie, Mais seltenst.
Es interessiert mich einfach, zum einen, weil ich ja schon ewig vegetarisch bin und es natürlich je nach verfügbarer Quelle dann nicht unbedingt "passt", Unmengen an Fleisch zu verfüttern, zum anderen, weil es ja durchaus Hunde gibt, die traditionell eben überwiegend vegetarisch gefüttert werden, weil Fleisch ein kostbares Gut ist. :hallo:
 
Danke :)
Ja, es gibt auch rassespezifische Unterschiede.
Können wir uns gern nächste Woche oder so drüber unterhalten.

Cassie bekommt übrigens auch über 50% pflanzlich.
Aber ganz ohne ist meines Erachtens nach nichts, kanns dann gern erklären.
 
mein Punkt war, dass diese Rechtslage, wie herum auch konstruiert, derzeit überhaupt nicht existiert. Und auf dieser Basis habe ich zunächst nicht verstanden, was du mit deiner Einzelfallprüfung wolltest.

Ach so.

Da haben wir aneinander vorbei geschrieben.

Meine Überlegungen waren auch rein hypothetisch, mit ist schon klar, dass derzeit diese Möglichkeit in keiner Form existiert.

Es ging ja ursprünglich darum, dass bei solchen Fällen grundsätzlich oder zumindest oft eine Diskussion über die Strafmündigkeit aufkommt.

Und dazu meinte ich, bzw. wollte es eigentlich so schreiben, dass man selbst wenn es diese Möglichkeit gäbe, erstmal prüfen müsste, ob die Täterin schuldfähig ist - und möglicherweise hätte sich danach das Thema „strafmündig oder nicht“ erledigt, weil sie nicht schuldfähig ist und eher eine Behandlung als eine Bestrafung braucht.
 
Kurz und knapp: weder art -, noch bedarfsgerecht.

Aber nur aus der Perspektive des Haustiers. Die des "Nutztieres" dürfte ja vermutlich genau andersrum aussehen.

Nur kurz eingeworfen, ich weiß, dass niemand mit mir darüber philosophieren will, ob es nun so wahnsinnig viel "korrekter"/ "besser" / "richtiger" / whatever ist, Abertausende "Nutztiere" weder art- noch bedarfsgerecht zu halten, um einer weitaus geringeren Anzahl von Haustieren eine art- und bedarfsgerechte Fütterung zu bieten...
 
Ich sehe überhaupt kein Problem darin, von 14 Mahlzeiten pro Woche 2-3 durch vegetarische Ernährung zu ersetzen. Bei der Anzahl von Hunden würde das durchaus einen Unterschied machen.
 
Das war doch aber nicht die Frage. Wenn jemand sich nach vegetarischer oder veganer Ernährung erkundigt, meint sie doch sicher nicht einzelne Mahlzeiten.

Ich schrieb das im Hinblick auf den von @helki-reloaded angesprochenen Konflikt der HH, die einerseits ihren Hund gesund ernähren möchten, andererseits aber auch wissen, dass Nutztiere dafür leiden müssen.
 
20230302_213436.jpg
Auf den Buchtip vom Forum hier, hab ich mir obiges Buch gekauft.
Dalmi's haben rassebedingt ja ähnlich gelagerte Purin-Probleme wie Zabi mit seiner Leishmaniose.
Und in den dortigen Rezepten findet man durchaus rein vegetarische Rezepte, wenn man Eier, Quark und Jogurth akzeptieren kann.
Es geht also.
"Rein vegan" wird aber auch in diesem Buch als alleinige Ernährung für einen Hund deutlich verneint.
Der Hund braucht tierisches Eiweiß, das aber nicht unbedingt Fleisch oder Fisch sein muss.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Und in den dortigen Rezepten findet man durchaus rein vegetarische Rezepte, wenn man Eier, Quark und Jogurth akzeptieren kann.
Es geht also.
"Rein vegan" wird aber auch in diesem Buch als alleinige Ernährung für einen Hund deutlich verneint.
Der Hund braucht tierisches Eiweiß, das aber nicht unbedingt Fleisch oder Fisch sein muss.
Genau darum ging es mir.
Eine Foristen, die schon lange aus dem Forum raus ist, hat ihre Hunde ohne gesundheitliche Probleme vegetarisch ernährt.
 
Nicht?

Dann war eine der Täterin die Freundin, bei der sie zu Besuch gewesen ist?

Das scheint so zu sein. Eine der Täterin war ihre beste Freundin, bei der Luise übernachtet hatte. Die zweite Täterin kam am Tötungstag dazu. Besonders perfide empfinde ich dabei, dass die beste Freundin die Eltern von Luise angerufen hat, weil sie sie auf dem Telefon nicht erreichen kann und sich Sorgen um sie macht. Das ist meiner Meinung nach schon ziemlich abgebrüht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „WTF ?!-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lupita11
Danke! Ich habe jetzt einen Vertrag bei einem anderen Anbieter gemacht, dort kann man die Einrichtung des ganzen dazubuchen. Dann sehe ich gleich, was Sache ist. ... ich telefoniere normalerweise übers Internet, was auch seit zwei Tagen nicht funktioniert, das kann ich jetzt auch noch regeln...
Antworten
2
Aufrufe
488
lupita11
lupita11
Crabat
Hallo, dieser Eintrag ist schon ein weinig älter, allerdings dachte ich mir ich suche das Internet mal danach ab. Mein Hund (laut DNA-Test: Boxer-Weimaraner-Bulli-Mix) macht das auch schon seit ich ihn mit 1 Jahr bekommen hab. Heuer wird er 10 und macht das mal öfter mal viele Wochen gar nicht...
Antworten
175
Aufrufe
21K
DiPascha
DiPascha
Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
889
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
Zurück
Oben Unten