Wie viel Bewegung braucht ein Stafford?

Ich glaube das das von hund zu hund auch etwas verschieden ist! Wobei Gina am liebsten liegt den ganzen Tag, würde Loona lieber den ganzen Tag laufen und spielen. Liegt sicher auch am altersunterschied, aber Gina lag schon immer und war auch damals schon faul! Beim Ballwerfen hat sie mich nach dem 2. Mal holen angeschaut und sich sicher gedacht hol den Ball doch alleine. Im Sommer den ganzen Tag draussen in der Sonne liegen ist ihr das liebste! Und Loona ist halt der total andere vertreter und muss immer in bewegung sein! Übrigens ist Gina so das ich noch nie erlebt habe das sie böse gegenüber einen anderen Hund wurde.Außer gegen LOONA. wenn Loona sie extrem nervt. Habe Loona immer mit ganz viel Hunden zusammengebracht und sie hat sich immer super mit allen verstanden und jetzt plötzlich will sie fast jeden Hund angreifen komischer weise. Wirt total böse und kleine Hunde schmeist sie gleich unter sich! Kann sie deswegen auch nicht mehr ableinen! Ich glaube wirklich das alle Hunde verschieden sind! Habe mir auch ein Hund dieser Rasse wieder geholt da ich ja Gina hatt und sie ein superklasse Hund ist, total unkompliziert, ruhig, lieb.... Und Loona ist das krasse gegenteil! Sie springt auf die Küchebarbeitsplatte, frisst alles was drauf steht auf, wenn sie alleine gelassen wird zerstört sie möbel, also zerkaut die richtig. Unseren ganzen Garten durchwühlt sie auch komplett! Obwohl ich zwei mal die woche zur Welpenschule und zum erziehungskurs gegengen bin.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi salu09 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also was den Auslauf von meinem Thyson anbelangt, mittags geht man 35 Minuten mit ihm. Thyson ist morgends nie richtig aktiv. Er tratscht lieber im Wald umher. Nachmittags aber ist er das Gegenteil. Während Thyson und ich durch den Wald gehen, läuft er "mindestens" das doppelte wie ich, denn Thyson läuft öfters ma einige Meter zurück, dann werfe ich den Ball oder er läuft auch mal an einer bestimmten Stelle 400m zurück, weil er denkt, er hätte seinen Ball dort vergessen, dabei habe ich ihn in der Jackentasche, es ist mir aber egal. Diese Stelle ist sehr gut zu überschauen, ich kann also aus weiter Entfernung sehen ob ein Gassiegänger mit einem anderen Hund kommt und wenn rufe ich ihn dann und er kommt auch sofort. Thyson ist sehr zufrieden mit seinen Gassiegängen, er macht mir nicht den Eindruck als wenn es ihm zu wenig wäre. Man kann einen Hund auch zu einer Sportskanone erziehen und dann ist es umso schlimmer, wenn er mal nen Tag weniger bekommt. Im Netz lässt sich das nicht immer so leicht beschreiben, aber wenn ihr mal sehen würdet, wie er sich körperlich auslastet, dann würdet ihr anders urteilen. Es ist wohl ein Unterschied ob ich nun 2 Stunden nur daher tratsche oder ob ich nun mindestens 45 Minuten (es kann auch länger werden) den Spaziergang abwechslungsreich gestalte! Man kann nicht über einen Hund urteilen den man nicht kennt, man kann nur im allgeimeinen sagen das dieser Hund ein wenig mehr Bewegung und Abwechlung braucht als dieser Hund ( z.B Vergleich zwischen Old Englsih Bulldog und Podenco). Ich wollte halt nur wissen ob Staffords im Allgemeinen so viel körperliche Auslastung braucht wie ein Malinois. Denn sollch einem Hund könnte ich wirklich nie gerecht werden. Aber ich habe ja meine Antwort auf meine Frage gefunden, wenn sich Staffords und Boxer vom Bewegungsdrang nicht großartig Unterscheiden, auch wenn man hier und da mal den eher ruhigeren oder eher sportlicheren Typ sieht.
 
Genau, also an der Rasse kann man den Bewegungsdrang allein nicht festmachen. Jeder Hund ist eben ein Individuum für sich, wie sag ich so oft? : "Hunde sind ooch nur Menschen!" . Man muss halt schauen, ob die Chemie stimmt und dann wird man sich mit seinem vierbeinigem Freund schon einig werden.
Mein Rambo war bis zu seinem 11. Lebensjahr fast überhaupt nicht körperlich und geistig platt zu kriegen, man hätte 24 Stunden mit ihm durch die Welt ziehen, nein besser ist RENNEN können ( lag sicher an seiner Streuner-Lebensweise aus seinem 1. Lebensjahr bei seiner 1. Familie ). Trotz allem akzeptierte er dass seine Menschen auch mal andere Dinge im Leben zu tun haben(Arbeit, Haus+Garten, Erledigungen und auch mal schlafen gehen), so dass er sich auch einigermaßen ruhig verhält und beobachtet. Seit dem letzten Jahr merkt man ihm langsam aber sicher sein Senioralter an. Er rennt immer noch so gerne, aber das Schlafbedürfnis ist extrem gestiegen. Das einzigste was er noch nie mochte, ist Regenwetter. Da dreht er sich an der Haustür lieber wieder um und springt in sein Körbchen.
Verträglich ist er mit sehr wenigen Hunden, er sucht sich echt seine Kumpels aus und da ist das Geschlecht total egal. So isser halt der kleene Racker.
 
Also wir haben auch einen Staffordshire Bullterrier. Es stimmt sie sind wirklich sehr sportlich. Ich gehe mit meinem immer so ca. 1 stunde bis 1 1/2 Stunden mindestens einmal am Tag raus. Dazu kommen noch 3 kleine Spaziergänge zwischen durch die so ungefähr 10-15 minuten. Manchmal lass ich ihn auch mit anderen Hunden spielen da reicht dann auch ne halbe stunde. Im allgemeinem hat meiner noch nie einen anderen Hund angeknurrt!!!

LG BlueFlower02
 
Also zur Unverträglichkeit: Ich bin der Meinung, dass das bei Staffs schon gehäuft vorkommt. Das heißt nicht, dass die an der Leine monstern, dass kann man denen relativ einfach abgewöhnen. Oder sie sich an einen bestimmten Hund gewöhnen lassen. Das geht. Aber einen Staff im Hundefreilauf einfach zu unbekannten Hunden lassen, ohne Kontrolle, ist meiner Erfahrung nach mit den allermeisten nicht möglich weil es zu Konflikten kommt. Ausnahmen gibt es natürlich.
 
Naja, für manche Menschen sind 1 1/2 Stunden Spaziergänge viel, wenn sie sich sonst eher wenig bewegen.

Für den Hund ist das natürlich nichts, aber das weiß leider nicht jeder.
 
Nun liegt es auch am Halter selbst wie er von Anfang an mit dem spazieren gehen verfährt. Wir haben uns im Vorfeld bei Züchtern informiert und die vorherrschende Meinung war, dass dem erwachsenen AmStaff eine gute Stunde Laufen reicht! Es kommt auch drauf an wie die Wohnverhältnisse sind-ich habe glücklicherweise die Möglichkeit den Stinker im umzäunten Garten toben zu lassen.
 
Nun liegt es auch am Halter selbst wie er von Anfang an mit dem spazieren gehen verfährt. Wir haben uns im Vorfeld bei Züchtern informiert und die vorherrschende Meinung war, dass dem erwachsenen AmStaff eine gute Stunde Laufen reicht! Es kommt auch drauf an wie die Wohnverhältnisse sind-ich habe glücklicherweise die Möglichkeit den Stinker im umzäunten Garten toben zu lassen.

.....aber eine stunde???? :uhh: da is mein hund gerade warm geworden. Da ernte ich verwunderte blicke.... "mutti, JETZT schon heim???:eek:"
 
Nun liegt es auch am Halter selbst wie er von Anfang an mit dem spazieren gehen verfährt. Wir haben uns im Vorfeld bei Züchtern informiert und die vorherrschende Meinung war, dass dem erwachsenen AmStaff eine gute Stunde Laufen reicht! Es kommt auch drauf an wie die Wohnverhältnisse sind-ich habe glücklicherweise die Möglichkeit den Stinker im umzäunten Garten toben zu lassen.

Klar kommt es auch drauf an, wie man seinen Hund konditionell aufbaut. Wenn ich den Hund von Anfang an extrem fördere und fordere wird er entsprechend Kondition aufbauen und auch sonst die Beschäftigung einfordern.
Allerdings halte ich 1 h Bewegung am Tag (nicht jeder hat eben einen Garten bzw. nicht jeder Hund bewegt sich im Garten auch) für einen jungen Hund bei (fast) allen Rassen für zu wenig. Das läuft meine fast 16-jährige Hündin ja noch mit (kein Staff) und auch meine 12-jährige Pit-Hündin ist jetzt mit 1 h nicht das was man zufrieden und ausgelastet nennt.
 
.....aber eine stunde???? :uhh: da is mein hund gerade warm geworden. Da ernte ich verwunderte blicke.... "mutti, JETZT schon heim???:eek:"


Vorallem, 1 Stunde spazieren gehen ist nix. Keine Action, kein Spiel- nur langweilig. Sagte mir meine DSH Hündin jedenfalls, als sie bei einem Spaziergangn auf dem Feld einfach zum Auto zurück ging... ohne Wasser, ohne Bäume ist doof.

mal ehrlich, 1 stunde am tag nur blöd laufen? das mache ich im Büro zum Drucker täglich- das ist nix wert! erst recht nicht in der normalen Mensch-lauf-Gescwhindigkeit

Schade, dass viele Ihre Hund so völlig falsch auslasten. Ich arbeite ja auch Vollzeit, mein Mann auch und ich hätte genr mehr zeit mit dem Hund- entscheidens ist aber auch die richtige Beschäftigung, nicht nur die Menge.

PS: Und das der Züchter mit einem Rudel das anders sieht, ist mir auch klar
 
Nun liegt es auch am Halter selbst wie er von Anfang an mit dem spazieren gehen verfährt. Wir haben uns im Vorfeld bei Züchtern informiert und die vorherrschende Meinung war, dass dem erwachsenen AmStaff eine gute Stunde Laufen reicht! Es kommt auch drauf an wie die Wohnverhältnisse sind-ich habe glücklicherweise die Möglichkeit den Stinker im umzäunten Garten toben zu lassen.
Mir ging es um den Zusammenhang 'sehr sportlich' mit der Begründung 1 bis 1 1/2 Stunden raus.
Ob das einem Hund reicht oder nicht sei jetzt mal dahingestellt - aber sehr sportlich ist für mich was anderes.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie viel Bewegung braucht ein Stafford?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lucie
Mein Junghund darf auch mit viel freier Bewegung, nach Lust und Laune, mit unseren beiden anderen Hunden aufwachsen. Meine alte Hündin wurde auch so groß. Mein erster Hund auch. Bin damit bisher immer problemfrei gefahren. Hunde hatten alle eine top Muskulatur, saubere Gelenke und hatten eine...
Antworten
4
Aufrufe
434
Gothic
IgorAndersen
Gibt es leider alles. Und die Leute sehen es einfach nicht.
Antworten
16
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
CharlotteB
Ganz kurz noch etwas von mir : Es gibt sicherlich Bereiche in der Erziehung über die man diskutieren kann und mehr oder weniger diese durchsetzen Kann/muss/will. Beim Hören bzw rufen - ist es deutlich ein MUSS. Beispiel : Mein ( ich betone MEIN) Hund darf beim Komando Sitz & Platz etwas...
Antworten
295
Aufrufe
15K
Shivamäuschen
Shivamäuschen
S
Da guck ich doch nicht drauf, wenn der bei mir unter neue Beiträge auftaucht! Wieso holt man sowas für so einen Kommentar vor?
Antworten
6
Aufrufe
2K
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten