Wie auf den Blickkontakt reagieren/ mit dem Hund raufen/ nötige Bewegung

Meine Erfahrung ist, dass die meisten Leute, die Probleme mit ihren Hunden haben, Mitleid wollen bzw. Bestätigung, wie "schwierig" der Hund sei. Zeigt man ihnen dann IHRE Fehler auf, reagieren sie verschnupft...

Naja, man muss aber fairerweise auch sagen: Bekommt man die Fehler im Internet aufgezeigt, von Leute, die Hund, Halter und Gesamtsituation nicht vor Augen haben, ist es einfach - und wohl nur menschlich - anzunehmen, die Kritiker hätten alle keine Ahnung, sicher alles falsch verstanden und könnten letztlich doch nicht beurteilen, wie die Lage vor Ort so ist.

Und ich denke, ab und an stimmt das sogar. Oder es stimmt zumindest in Teilen. Was dann vermutlich ausreicht, um den Rest auch nicht mehr als zutreffend akzeptieren zu wollen oder zu können. :kp:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also, bei uns ist es so , wenn Nash läuft ohne es langweilig zu finden genieße ich es einfach, fangen lass ich mich nicht. Dafür gibt es Treibangel Frisbee, Dummy , Ball und den ganzen kram. meistens nehm ich was mit. Wenn ich nix mit habe und er bekommt Lust was zu tun Arbeite ich an der )Leinenführung, Unterordnung Oder im Wald mit einem Stöckchen. darunter ist manchmal etwas kleines was beinahe im Maul verschwindet oder Brennholz zu verstehen. Hauptsache Nash kann es noch tragen, heisst aber nicht das es ich noch werfen kann:lol:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Aber sie hat ja mehr als einmal gesagt, dass sie sich nicht vom Grundstrück traut. Erst, weil er nicht leinenführig ist, später hat sie als Ausrede das Wetter genommen. Das kann man eigentlich nicht missverstehen.
Auch mit einem nicht leinenführigen Hund muss man vor die Tür gehen und üben.
Wenn sie sich das beide körperlich nicht zutrauen, passt es halt einfach nicht.
Und da kann nun mal der Hund am allerwenigsten für.
 
Ich spare mir auch zukünftig darauf zu antworten. Es macht halt so einfach keinen Sinn?!

Ist ja kein Austausch möglich wenn jemand eigentlich nur nölen will. Es ist frustrierend wenn Nichts zurück kommt. Ich habe in diesem Fall gedacht das betreffende Person ernsthaft an einem Austausch interessiert ist. Und mir nochmal Mühe gemacht aber ist ja für den hohlen Zahn. Abgesehen davon kann man ja immer nur aus den Infos schöpfen, die preisgegeben werden (und die wiederholten sich ja eigentlich recht häufig). Natürlich kann es trotzdem zu Missverständnissen kommen. Was aber nicht schlimm ist, DENN man könnte ja genau DAS "besprechen". Aber irgendwie wollen/machen die Leut das nie.
Warum auch immer.
 
Naja, man muss aber fairerweise auch sagen: Bekommt man die Fehler im Internet aufgezeigt, von Leute, die Hund, Halter und Gesamtsituation nicht vor Augen haben, ist es einfach - und wohl nur menschlich - anzunehmen, die Kritiker hätten alle keine Ahnung, sicher alles falsch verstanden und könnten letztlich doch nicht beurteilen, wie die Lage vor Ort so ist.

Und ich denke, ab und an stimmt das sogar. Oder es stimmt zumindest in Teilen. Was dann vermutlich ausreicht, um den Rest auch nicht mehr als zutreffend akzeptieren zu wollen oder zu können. :kp:

Das mag sein, wobei ich mich mit meiner Aussage auf Hund und Halter im realen Leben bezog - z.B. Leuten, die angeblich Hilfe suchend im Verein auftauchen und dann genauso schnell verschwinden, wenn heraus kommt, dass sie Fehler machen...;)
 
Hallo ! Wo sollte ich denn sein ? Schließlich habe ich Euch ja um Eure Meinung gebeten ,die mir nebenbei gesagt auch sehr geholfen hat .Nun wollte ich nur mal berichten ,wie wir vorwärts gekommen sind .Gassi gehen ist mitunter etwas schwierig weil Tyson sich hinsetzt und bockt .Mein Mann geht mit dem Hund ein mal am Tag draußen spazieren. Er ist sehr schreckhaft und ängstlich .Wir hatten gehofft ,daß sich das noch gibt ..Das war aber von Anfang an so .Autofahren klappt auch gut .Auch waren wir beim Tierarzt, weil er so schlecht gefressen hat .Haben das Futter umgestellt und jetzt frißt er wieder gut .Mit Arthur kommt er gut klar und es ist schön den beiden beim spielen zuzuschauen .Auch arbeite ich jetzt mit Schleppleine und Klicker .Haben auch schon Fährte gelegt , damit er auch mit mir etwas macht .Arthur ist dann drin ,weil das sonst nix wird .Tyson ist ein kleiner Blitzmerker der schnell begreift , was man von ihm will. Wenn er nur nicht so stur wäre .Es macht richtig Spaß und wir können uns das ohne ihn nicht mehr vorstellen. Er ist ein verschmuster sanfter Riese bei dem es sich lohnt Zeit und Liebe zu investieren.LG CEEYEET
 
Hey, das klingt doch jetzt gar nicht schlecht.
Du musst mit ihm arbeiten, dann wird das schon. Zumindest mit Euch. Wie es sich zwischen den Jungs entwickelt, werden wir sehen. Er ist ja noch voll in der Entwicklung.



LG nicole
 
@nelehi Ich bin da auch richtig Happy . Und Dir möchte ich ganz besonders danken ,weil Du mir damals wirklich Mut gemacht hast .Heute kann ich meine Ängste überhaupt nicht mehr verstehen . LG Gabi
 
Das klingt doch schon wesentlich besser.
Das Nachholen der Sozialisation ist langwierig, aber wenn ihr dran bleibt, kommen ganz sicher auch Fortschritte.
Sturheit ist sicher auch rassebedingt; letztlich gehören jedoch immer zwei dazu sie auszuleben.
Ihr seid dann halt noch sturer.;)
 
@matty Das halten wir auch so .Denn seit dem der Kleine Rüpel ordentliche Ansagen bekommt funktioniert das auch prima .Bei Arthur ist die Schonzeit für Tyson auch vorbei denn Arthur läßt sich das rüpelige Verhalten auch nicht mehr gefallen .Das respektlose abdrängen unseres Althundes ist nun auch vorbei .Wir haben uns wirklich gewundert wie lange sich Arthur das noch gefallen läßt .Aber alles gut . Seid nicht böse wenn ich nicht immer gleich antworte aber ich habe jetzt auch viel im Garten zu tun. Mein Mann fängt heute an die Pfosten für unseren Zaun zu setzen und da komme ich erst abends dazu ins Netz zu schauen .Wünsche Euch einen schönen Tag .LG Gabi
 
Völlig OT, jedoch willkommen im Club.
Genau das passiert hier an diesem WE;), so wie auch schon am vergangenem und im Garten habe ich noch gar nicht angefangen. Dort muß alles geändert werden.:rolleyes:
 
die angeblich Hilfe suchend im Verein auftauchen und dann genauso schnell verschwinden, wenn heraus kommt, dass sie Fehler machen...;)

Ich denke, dass es vielen schwer fällt zu hören, dass sie das Beste für den Hund wollen und trotzdem Fehler machen.
Immerhin wollen sie ja Hilfe, wenn sie im Verein auftauchen.
Vllt. fällt es leichter, wenn man sich auf den Hund konzentrieren kann und die Fehler der Vergangenheit einfach weg lässt?
Ich meine schauen, wie der Hund drauf ist, was genau dieser Hund braucht und mit den Menschen besprechen, wie man das jetzt konkret in der Praxis umsetzen kann, Fehler in der Umsetzung in der Praxis korrigieren und entsprechenden Hausaufgaben mitgeben.
Das anzunehmen fällt sicher leichter und letztlich ist das, was vorher falsch gelaufen ist, eh vorbei.
 
@matty Habe heute Abend den Rütter angesehen . Genauso wie bei Lucie mit ihrem Spaniel müßt Ihr Euch das bei uns vorstellen . Nur der eine ist Mini und der andere XXL .Es ist zum verzweifeln . Heute hat Tyson die Verandatür aufgemacht und draußen war er.Da interessieren auch keine Leckerlis mehr .Wenn Herr Hund im Garten buddelt sind die Ohren zu. .Logischerweise hat er ja drinnen keine Schlepp dran und wir haben ewig gebraucht um unseren Liebling ins Haus zu locken .Der bekommt morgen nur Futter ,wenn er sich das erarbeitet .Irgendwie muß ich das doch in den Griff bekommen . Mit Arthur arbeiten wir jetzt auch , weil der sich genauso wie Tyson benimmt .und das geht ja nun überhaupt nicht . Wahrscheinlich färbt das Benehmen von Tyson auch auf Arthur ab . Aber den beiden werden wir das schon erklären ,wo das bei uns lang geht. Schönen Abend noch .LG Gabi
 
Jetzt hast du den hund schon ein halbes jahr, und kannst ihm nicht mal, freundlich, in der naehe kommen um ihm zu fassen?

Futterentzug, wenn nichts mehr geht. Ich wuerde mich schaemen.
 
Wenn so ist, wie es ist, dann kann der Futterbeutel nicht schaden. aber bitte so, dass er mit euch zusammenarbeitet und nicht mit dem Beutel!
Wenn er auf den Beutel fixiert ist und es ihm egal ist, woher das Teil kommt, dann bringt es nichts für eure Bindung und Beziehung.
Ich würde nicht die Tagesfütterung so machen, eher mit etwas ganz Besondern, wie Wurst oder Käse, mit ihm arbeiten und zwar so, dass er sich auf die Zusammenarbeit mit euch wirklich freut.

Wenn ihr den Hund locken müßt, weil er abhaut, dann ist die Arbeit an Bindung und Beziehung wahrscheinlich am wichtigsten während der vielfältigen Kontakten im Alltag, in Haus und Garten und bei den Gassigänge.

Es klingt auch ganz so, als sei der Hund völlig unterfordert und das, was du beschreibst, ist dann sein Ventil. Da dreht er ab und an Gehorsam geht nichts mehr.
So selten ist das nicht. Trotzdem geht es nicht und wie Bindung und Beziehung ansonsten sind, kann man ohne Glaskugel im Forum nicht einschätzen.

Ich denke, ihr braucht eine Hilfe, die in der Lage ist eure Hunde mit allem Drum und Dran mal exakt einschätzen und mit euch einen Weg zu erarbeiten der das Grundproblem löst.
Ansonsten wird es Flickschusterei an den Symptomen bleiben.
 
Eine Frage zu der Situation im Garten. Ihr seid ja sicher nicht an der Terassentür stehen geblieben und habt gerufen? Was ist geschehen wenn ihr euch genähert habt?
Ist er weggerannt?
Oder hatte er kein Halsband an , so dass ihr es wirklich nur über locken probiert habt?
Meinen Kleinen würde ich hochnehmen, aber das geht sicher nicht bei eurem Brocken.

Wenn ihr euch näher wolltet um das Halsband anzulegen? Wie hat er reagiert?

Ich habe den Rütter heute auch gesehen. Und ich fand es sehr interessant, muss aber sagen, dass mir die Menschen hier im Forum die Haupterkenntnis der heutigen Folge bereits x-fach gepredigt haben.

Du musst interessant sein für deinen Hund. Interessanter als Löcher buddeln oder alles andere...
(was aber gar nicht so einfach ist). Ich arbeite wie eine bekloppte daran.. aber habe da teils echte Probleme...

Ich hatte heute ein Erfolgserlebnis. Ich lasssen Butch ja mit schleifender Schlepp alleine laufen ab einer bestimmten Stelle unseres Spazierweges. Er hat zwei andere Hunde getroffen und die haben gespielt. Dann sagte ich zu den Damen, dass ich meinen Hund da abhole falls er mit denen mitlaufen sollte und ich jetzt erstmal ins Feld gehe um was zu versuchen.
Da weiss Butch dass es tolle Spiele gibt.
Ich gehe also ins Feld und rufe. (zu mir.. komm komm komm) Und was macht er? Er kommt. Abgerufen von anderen Hunden..... ich weiss, es ist nur ein kleiner Erfolg, den ich noch 100x wiederholen muss, daber es hat jetzt schon zwei von zwei mal geklappt....

Wie wollt ihr das machen mit Futter erarbeiten? (Falls Rütter sowas gemacht hat, ich habe es nicht gesehen weil 15 Minuten weggeschaltet) Und für Lucy fand ich es sehr traurig. Der Hund hat sich draussen so null für sie interessiert. Selbst als sie hinter dem Gebüsch verschwand.

Ich hätte mit dem Futter Bauchweh, weil ich ja dann mit einem existenziellen Grundbedürfnis erpresse.
Bei mir gibt es ja auch das Mittagessen auf dem Spaziergang.
Trockenfutter streue ich ihm mehrfach ins Gras damit er schnuppern und suchen kann und vom Spiel ein bisschen runterkommt.
Das bekommt er aber sicher. Egal ob er seine Sache gut macht oder nicht.
Hierbei etabliere ich das Wort ACHTUNG. Wenn ich das rufe weiss er es fliegt was interessantes oder ich streue Futter. So habe ich bei dem Wort immer seine 100%tige Aufmerksamkeit. Ich dachte das könnte als absolutes Notfallwort irgendwann mal nützlich sein. Vielleicht eine dumme Idee, aber ich habe das bereits aufgebaut . Den Versuch ohne Futter oder Werfen es zu nutzen mache ich aber nicht (nur einmal versucht). Es soll für den Notfall sein. Wenn er mal nicht ansprechbar ist und ich ihn aber superdringend brauche. Bis der ganze Rest halt sitzt.

Und wenn er was toll macht, dann bekommt er ein Stückchen Würstchen...
Mich würde wirklich interesieren wie du das mit dem Futter machen willst? Was genau willst du von ihm verlangen?
Aber das gesamte Futter vom Verhalten abhängig zu machen? Ist das gut?
Oder nur das Mittagessen oder die besonders leckeren Bestandteile....
 
Hallo Matty,

gib doch bitte mal ein paar Beispiele, welche Sachen du zum Bindungs und Beziehungsaufbau im Haus und auf dem Spaziergang machst.

Wir machen körperliche Spiele.Oder ich verstecke was... Aber was für Vorschläge hättest du denn sonst noch? Gerade für das Haus..

Gruss
Merci
 
Ich gehe also ins Feld und rufe. (zu mir.. komm komm komm) Und was macht er? Er kommt. Abgerufen von anderen Hunden..... ich weiss, es ist nur ein kleiner Erfolg, den ich noch 100x wiederholen muss, daber es hat jetzt schon zwei von zwei mal geklappt....

Wenn Sachen anfangen zu klappen, die vorher nicht funktioniert haben, seid ihr auf jeden Fall auf dem richtigen Weg :dafuer:
 
Du musst interessant sein für deinen Hund. Interessanter als Löcher buddeln oder alles andere...
(was aber gar nicht so einfach ist). Ich arbeite wie eine bekloppte daran.. aber habe da teils echte Probleme...
Sorry, aber das ist Quatsch. Essentiell wichtige Sachen wie zB. der Abruf müssen funktionieren egal wie interessant ich gerade für den Hund bin. Und das geht nun mal nicht zu 100% über die positive Schiene. Fehlverhalten muß auch (negative) Konsequenzen haben. Wenn mich mein Hund beim zB. buddeln ignorieren würde, würde ihm Etwas ins Kreuz fliegen, das ihn daran erinnert das ich ihn zu mir "gebeten" habe. Sofort danach wäre eine Einheit stramme UO fällig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie auf den Blickkontakt reagieren/ mit dem Hund raufen/ nötige Bewegung“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Hallo, also wir haben unseren das Anschauen beim Fußgehen geclicktert! Grundstellung Fuß, der Hund schaut - Klick! Dann gehst Du mit dem linken Bein los (ganz wichtig, er soll sich ja an Deinem linken Bein orientieren) nach dem ersten Schritt Klick, Leckerchen, stehenbleiben! (einige Tage...
Antworten
9
Aufrufe
5K
aTW-Dogs
J
Hallo Jenny, ich kann mir nicht vorstellen, daß da noch nie was passiert ist, wenn ich so Deine Beschreibung lese. Versuche es mit dem Rat von Samaya, denn vielleicht fühlt er sich zu sehr bedrängt und beobachtet. Aber es gibt auch gute Hundeschulen die sich mit genau solchen Problemen befassen...
Antworten
3
Aufrufe
857
A
miri979
Ich hatte selbst schon 2 Rottweiler und ab und an eine Rottweilerhündin hier, deshalb würde ich das beschriebene Verhalten nun nicht unbedingt an der Rasse festmachen. Ich würde es halt sehen wollen, weil mir nicht ganz klar ist, wer oder was die Ressource ist, die sie verteidigt. Sie verteidigt...
Antworten
14
Aufrufe
2K
matty
Sharima003
Ich denke auch, dass Du nicht viel mehr machen hättest können... und es ist zum Glück nochmal gut ausgegangen. Hoffe, die Staff-Halterin passt jetzt besser auf. Ich hatte einmal eine Begegnung mit einem frei laufenden Golden Retriever, der großes Interesse an meiner Hündin hatte. Meine beiden...
Antworten
11
Aufrufe
891
Cherry
Cherry
lektoratte
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
215
Aufrufe
10K
MissNoah
MissNoah
Zurück
Oben Unten