Wieviel Bewegung braucht oder darf ein Welpe haben?

franco-boxer

hallo mein welpe ist 3monate alt und ich gehe ca 2 stunden pro tag mit im raus natürlich verteilt mir wurde gesagt das das wohlmöglich zu viel bewegung sei stimmt das ?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi franco-boxer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also auf den plan meiner züchterin steht drauf:

bis zum 6. lebensmonat sollten spazergänge nicht länger als eine halbe std dauern, bis zum 12. monat nicht länger als eine stunde. liebe häufiger kurze gänge machen, als einen langen.

und solange es geht den welpen die treppen rauf tragen ;)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Das mit den Gassizeiten kenn ich genauso. Kommt natürlich auch darauf an, was unterwegs alles gemacht wird. Unter Umständen ist dann ne halbe Stunde auch zu viel!
 
hallo

bei dem kleinen ist eine halbe stunde zuviel, eher 15 min am stück laufen nicht mehr ! gerade hunde unserer rassen (und boxer mixen) musst du sehr aufpassen die hunde überfordern sich selber.

gruss
mf
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
franco, Du hast ja im anderen Thread auch geschrieben, daß es Wochenende durchaus sogar mal mehr ist - Bitte unbedingt kürzen, sonst sind Knochenprobleme vorprogrammiert.

Wir haben hier ja auch einige Leute aus Neuss - Frag doch mal nach einer Hundeschul-Empfehlung, das würde Dir sicherlich helfen.
 
Also, nur mal zu den Beschäftigungszeiten:
Wenn du schreibst, daß du insgesamt etwa 1,5 Stunden am Tag unterwegs bist, dann ist es definitiv zuviel, wenn du damit meinst, du läufst diese Zeit. wenn du damit Zeiten der Beschäftigung draußen meinst, auf vielleicht 4-5 Male verteilt und reine Laufstrecken von vielleicht jeweils 10 Minuten, dann ist das völlig o.k.
Wenn man mal junge Hunde beobachtet in diesem Alter, so wird man feststellen, daß die sicherlich 4-5 Stunden am Tag rennen und spielen, halt Action machen. Übrigens vorwiegend nach dem Fressen ( Stichwort Magendreher!!). Das kann so falsch nicht sein!!
 
Ich hab es bei Odin auch so ne halbe stunde gemacht und dies so 2-4 mal...im gesamten waren wir täglich aber mal locker so um die 8mal draußen...jetzt mit 8monaten sind es so 1,5stunden, allerdings auch nur einmal die anderen runden sind kürzer;)
 
Solltest auch wenig aufm Asphalt mit ihm laufen, da können schnell die Pfotenballen wund werden.

Des bekommt ihr schon hin ;) Frag halt mal beim Züchter nach oder in der Hundeschule was die dir empfiehlen. Kannst dir ja nen Plan machen mit nem Tagesablauf ;) Achte auch drauf das der kleine noch Schlaf braucht...

Des wird schon, viel Spaß mit eurem kleinen ;)

Mfg COSMO90
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wieviel Bewegung braucht oder darf ein Welpe haben?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Da guck ich doch nicht drauf, wenn der bei mir unter neue Beiträge auftaucht! Wieso holt man sowas für so einen Kommentar vor?
Antworten
6
Aufrufe
2K
kitty-kyf
kitty-kyf
B
@Midivi: So gehts mir auch, musste 2x hingucken. Hübsch is er :love:
Antworten
16
Aufrufe
7K
Spell_2103
S
Annalena
Ich habe zur Zeit noch so einen besagten Junghund (8 Monate). Solche Geschichten wie Fahrrad oder Inliner mit ihr fahren mache ich eben aus den von Dir genannten Gründen nicht. Irgendwelche Ballspiele auch nicht, aber u.a. aus dem Grund, dass sie daran kaum Interesse zeigt. Ich muss allerdings...
Antworten
2
Aufrufe
2K
LuLiaNA
LuLiaNA
Dagmar
Ich bin über 20 Jahre (September 2000) dabei (aber hey, so alt bin ich gar nicht, ich war da erst 15 :D )). Obwohl ich nie eine echte Forumspause gemacht habe, habe ich trotzdem nur etwas über 7.000 Beiträge geschrieben. Das lag zum Teil daran, dass ich keine Zeit hatte und zum Teil daran, dass...
Antworten
48
Aufrufe
2K
Lana
Ricarda81
Schau doch erst mal das das mit der Verdauung mal auf der Reihe ist, bevor du alles mögliche ausprobierst
Antworten
107
Aufrufe
7K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten