Wie reagieren? - Aggression gegen Rüden

@ lynnie
Zum Kontext:
es war auf dem Abendvortrag zum Thema Leinenaggression und Ute hatte allerlei Alternativmethoden vorgestellt. Da kam die Frage so aus dem Publikum.

Ich habe das angeführt, weil du so absolut Kontra geantwortet hast, einfach um zu zeigen, daß sich selbst Ute nicht zu einer aussage wie: "Ich verurteile Leinenrucke" entscheidet sondern relativiert.
Ich denke, wir sind uns einig, daß das nicht ihr Weg ist!
Um nochmal eins klarzumachen, ich arbeite mit vielen Methoden und wenn es positiv geht, dann freu ich mich. Aber ich bin auch bereit, an einem bestimmten Punkt aversiv zu arbeiten.
Die zwei Meinungen muß man so nebeneinander stehen lassen:
Doch,es geht immer positiv, ist nur eine Frage der Geduld und Zeit
und
Nein, es gibt Punkte, da setze ich einen Cut!

Womit ich ein Problem habe, ist, von Dir sofort in die Ecke "Tierquäler" gerückt zu werden!!
Das ist kein Diskussionsbeitrag sondern Polemik, durch die man in eine bestimmte Ecke gestellt wird - genau wie der Spruch, den ich mir von einigen Leuten nach Einführung der LHV NRW anhören mußte: Wieso bist du gegen den Maulkorbzwang bei diesen gefährlichen Rassen?? Du kannst doch nicht allen Ernstes wollen, daß noch mehr Kinder totgebissen werden???
Du kannst davon ausgehen, daß ich um die gefahren weiß und eine entsprechende abwägung vornehme.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi sabsi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde es zum Beispiel fantastisch wenn ich Punks mit Hunden sehe. Da kommt es nicht selten vor, dass der Hund etwas von der Nahrung des Menschen abbekommt. So sitzen zum Beispiel Beide auf dem Boden und essen irgendwas. Wird dem Punk der Hund aber zu nervig sagt er "Hau ab" und klebt dem Hund eine.
Ob du es glaubst oder nicht, der Hund weiß sofort was geschossen wird weil er den Menschen nämlich versteht. Da bedarf es auch keiner hundertfachen, sinnlosen Wiederholungen.

Besser tausend mal was sagen, als meinem Hund ein paar zu klatschen! ...Haust auch auf Menschen drauf wenn sie dich nicht verstehen bzw. anderer Meinung sind?

Punks behandeln ihre hunde besser als so manch andere HH!

Büffelchen sowie Bürste,

für mich ist es ein kleiner Erfolg gewesen, der sicher auch mit Glück verbunden war!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Jetz muss ich auch mal was sagen...eigentlich kann man ja mal ne Umfrage starten ;)

Ich stelle mich jetz mal auf Bürstes Seite und muss betonen, dass es immer auf den Hund ankommt!

Malou hat in 2 Situationen von mir eine auf die Schnauze bekommen:

1. sie hat nach mir geschnappt
2. sie wollte mir das Essen vom Teller klauen

Wirkung: Beide Male einmal und nie wieder. Und nicht weil ich feste zugehauen habe, sondern so wie es Bürste beschreibt.

Genauso stelle ich mich ihr auch in den Weg, ich stoße sie zur Seite und setze sehr wohl auch meinen Körper ein- manchmal braucht man so nicht mal Worte und das geht auch alles OHNE dem Hund weh zu tun.

Malou trägt davon keinerlei Schäden davon, sie zuckt weder vor mir zurück, noch duckt dsie sih o.ä. vor mir, weil diese Dinge den Situationen angepasst, bzw. angemessen waren.

Ich finde HH die ihre Hunde ständig anbrüllen z.b. viel schlimmer...lieber konsequent und auch mal "ernst", sie verstehen das schon...zumindest meine Rüpeldame ;)
 
Suki, immer mit eiteitei geht es auch nicht das hast du sicher recht! ...ABER wenn ich meinen Körper und die damit verbundene Kraft gegen meinen Hund einsetze, weil ich grad mit ihm nicht klar komme finde ich das nicht ok!
Ich "ziehe" Odin auch am Geschirr zu mir wenn er draußen der Meinung ist, er müsse nicht auf mich hören und kann weiter machen mit dem was ihm grade wichtiger ist!
Man sollte seinem Hund doch aber nicht weh tun oder einschüchtern damit er auf einen hört!
 
Genauso stelle ich mich ihr auch in den Weg, ich stoße sie zur Seite und setze sehr wohl auch meinen Körper ein- manchmal braucht man so nicht mal Worte und das geht auch alles OHNE dem Hund weh zu tun.

Malou trägt davon keinerlei Schäden davon, sie zuckt weder vor mir zurück, noch duckt dsie sih o.ä. vor mir, weil diese Dinge den Situationen angepasst, bzw. angemessen waren.

Ich zitier mich mal selber ;) Ich tue ihr nicht weh und habe ihr nie weh getan.

Ich habe aber in keinem der Posts rauslesen können, dass jemand vorschlägt dem Hund weh zu tun...und sorry: Wenn Malou ihre Zähne einsetzt-setze ich sehr wohl auch meine Hand ein (im Fall des schnappens-denn ich kann mir nicht vorstellen das sie ein "nein" in dem moment von mir ernstgenommen hätte...da hatte ich sie ca. 2-3 Monate).

Den Körper einsetzen tust du IMMER, das zählt zur Körpersprache.
Beispiel:
Malou kann sehr gut an der Leine laufen...sieht sie manchmal etwas, was sie spannend findet, vergisst sie mich:rolleyes: Da bringt dann kein anhalten und warten o.ä., so habe ich ihr die Grundlagen beigebracht- da hilft nur: Hund quasi "umrennen", ohne sie anzuschauen, schnelle Richtungswechsel usw., bis ich wieder ihre Aufmerksamkeit habe...das ist für sie unangenehm, tut ihr aber nicht weh.
Der effektivste Weg für sie und mich, "leinenruck" nein, Gefasel "nein", einfach Körpersprache und HEY: DU gehst mit mir und nicht umgekehrt...

Geauso schütze ich sie mit meinem Körper...wenn sie sich an anderen Hunden nicht vorbeitraut (kan schon vor wenn der weg sehr eng war), stelle ich mich vor den anderen Hund und führe sie vorbei.

Alles sinnvoller einsatz des Körpers und es ist wie Bürste es sagt: Man braucht seinen Hund nicht immer volllabern in solchen Situationen...

:hallo:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
OdinBaby;1189771ABER wenn ich meinen Körper und die damit verbundene Kraft gegen meinen Hund einsetze schrieb:
Wer sagt, bzw. tut das denn? Oder blick ichs grade nich...
[/COLOR]
Man sollte seinem Hund doch aber nicht weh tun oder einschüchtern damit er auf einen hört!
Das ist auch nicht der Sinn des Körpereinsatzes, zumindest bei mir nicht...

Um wen gehts denn, der das gesagt hat?
 
taten sollten schon folgen das haste recht;) ...für mich hat sich das aber so angehört (im allgemeinen), parriert der Hund nicht, gibt es ein klaps oder so!

Ich sag ja, ich habe auch keine eiteitei erziehnung und manchmal muß die konsequenz nicht nur streng reden sein
 
Ich verstehs nicht so ganz: wenn man sieht wie Hunde untereinander miteinander umgehen, dann ist "mit dem bein wegstoßen" bzw "ein klaps" wirklich harmlos :verwirrt:
 
Klopfer, ich wollte mich nicht so hart ausdrücken;) ...Sprich ein klaps mit wucht das es schon peitscht oder der und vor aua jault!
Hunde miteinander gehen ja auch nicht grad zimperlich miteinander um da haste recht und im wolfsrudel noch weniger!
Ich sag wieder eitetei muß nicht sein damit kommt man nicht weit aber in jeder situation so hart konsequent durchzugreifen find ich nicht ok.
 
Danke, diese Aussage empfinde ich nun tatsächlich als unverschämt. Du kennst weder mich noch meinen Hund.
Stimmt aber ich lese was du schreibst und wenn du Hunde mit Menschen gleichsetzt, stimmt das sicherlich nachdenklich...

Ich gewinne leider den Eindruck, dass du deine Trainingsmethoden als die allein gültigen siehst, alle die Kritik üben oder versuchen, andere Wege aufzuzeigen, werden als unfähig, ja sogar als Bedrohung für die Gesellschaft abgetan. Eine faire Diskussion stelle ich mir anders vor.
Ich stelle niemanden als unfähig dar, der andere Wege beschreitet als ich - er sollte sie nur vernünftig begründen können.


Lewis7 schrieb:
Bürste, du kennst Lynnie persönlich oder warum masst du dir eine solche Beurteilung über sie an? Ich fordere dich hiermit auf solche unverschämten Aussagen einfach zu unterlassen.
Sollte ich noch einmal ähnliches von dir hier lessen, winkt dir eine nicht zu knappe Schreibpause.
Ich schrieb oben schon, dass ich lesen kann, was sie schreibt. Abgesehen davon ist meine "Beurteilung" eine Meinungsäußerung, genau wie deine hier:
Lewis7 schrieb:
Lynnie, ist wohl mit eine der verantwortungsvollsten Hundehalter hier, die ich kenne.
Heißt das nun das positive Beurteilungen über User, die den Moderatoren eventuell persönlich bekannt sind erlaubt sind, kritische jedoch nicht?
Was das bedeuten würde brauche ich wohl nicht extra zu erklären.....?
Ich bin in diesem Forum schon wesentlich schärfer angegangen worden ohne das irgendwer irgendwem mit Sanktionen gedroht hat - alles Sympathiefrage?

Lewis7 schrieb:
Im Gegensatz zu dir brauchen manche User hier keine Teppichleiste um ihren Hund zu "bestrafen".
Stimmt, das Ergebnis aber kann man in zig Hilferufen nachlesen.

Lewis7 schrieb:
Ich hoffe, du hast mich verstanden.
Du hast deinen Satz nicht als Frage verfasst - also nehme ich ihn einfach als Aussage.
 
Bürste,

nun halte den Ball mal etwas flach...

Oft genug unterstellst Du anderen HH tatsächlich Unfähigkeit o.ä. oder machst Dich über andere Ausbildungs- bzw. Erziehungsmethoden lustig :(

Uns Moderatoren zu unterstellen, daß wir user bevorzugen nur weil wir sie persönlich kennen, ist für mich eine Frechheit.

watson
 
Lewis7 schrieb:
Im Gegensatz zu dir brauchen manche User hier keine Teppichleiste um ihren Hund zu "bestrafen".
Stimmt, das Ergebnis aber kann man in zig Hilferufen nachlesen.

Sorry, Bürste...aber a) kenne ich etliche Hundehalter ( mich eingeschlossen) , die Gewalt in der Hundeerziehung strikt ablehnen und deshalb trotzdem ( oder gerade deswegen???) keine Problemhunde haben!Und b) vielleicht ist dir auch schon aufgefallen, dass etliche Hilferufe der Hundehalter, die du als unfähig abstempelst beginnen mit " da habn wir ihn mal unterworfen und seitdem wird das drohen/ schnappen/ was auch immer immer schlimmer" oder "wir arbeiten ja mit Leinenruck, aber er wird immer aggressiver wenn er andere Hunde sieht".
Vielleicht kann man mit der von dir komplett abgelehnten "Streichel/Leckerchenmethode" nicht alle Probleme auf die Schnelle lösen, aber sicher sind sie für den "Durchschnittshundehalter" ungefährlicher als falsch angewandte aversive Methoden inclusive gratis Fehlverknüpfung, die dann ein Hundetrainer wie du zum Beispiel mit noch härterten Methoden wieder "korrigieren" muss. Keiner hier streitet ab, dass Erziehung über Strafe funktioniert...nur zu welchem Preis???
Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass du deine für die einzig richtige Methode hälst und jeder, der seinen Hund anders erzieht für dich unfähig/ nicht ernst zu nehmen ist.
DAS ist in meinen Augen eine ganz schlechte Diskussionsgrundlage.

Lg, Tanja
 
nun halte den Ball mal etwas flach...
Nun, ich denke Lewis7 hat den Ball wesentlich höher geschossen als ich;)

Oft genug unterstellst Du anderen HH tatsächlich Unfähigkeit o.ä. oder machst Dich über andere Ausbildungs- bzw. Erziehungsmethoden lustig :(
Natürlich vermute ich bei dem einen oder anderen Hundhalter die Unfähigkeit angemessen mit dem Hund umzugehen, sonst würde es vermutlich auch nicht so viele Probleme mit den Hunden im Forum geben. Warum sollte ich das dann nicht schreiben?
Ehrlichkeit hilft oft weiter als "bloß nicht anecken" zu wollen.
Über andere Erziehungsmethoden mache ich mich nicht lustig sondern stelle sie in Frage. Dass ich dabei nicht immer einen absolut ernsten Ton anschlage wurde mir allerdings bisher noch nicht nachteilig ausgelegt.


Uns Moderatoren zu unterstellen, daß wir user bevorzugen nur weil wir sie persönlich kennen, ist für mich eine Frechheit.
Ich habe eine Frage dazu gestellt, kenntlich gemacht durch ein "?". Du bist es, die nun mir etwas unterstellt. Ist dies nun genau so zu werten wie das was du mir vorgeworfen hast?
 
Ich muss da jetzt mal für Bürste in die Bresche springen...
(auch wenn sein Ego das sicherlich nicht nötig hat ;) )

aber ich kann beim besten Willen keine Unverschämtheiten erkennen bzgl. seiner Aussagen. Er ist knapp, direkt und eindeutig in seinen Aussagen. Damit scheinen einige wohl nicht klar zu kommen...

Bei dem "Gegenwind" der ihm hier teilweise entgegen bläst, frag ich mich oft warum er sich das überhaupt antut...

und ich muss ebenfalls zugeben, dass Lewis ja nun ganz eindeutig den Ball richtig hoch geschossen hat und kein Problem damit hat das uralte "Teppichleisten" Dingens auszugraben
, welches nur wirklich nur noch die wenigsten User hier kennen...

Wenn das die Sachlichkeit ist, welche von Bürste verlangt wird, dann Gute Nacht...
 
Bürste,

ganz bescheuert bin ich nicht ;)

Ich lese Deine Beiträge seit Jahren sehr genau und wir geraten recht selten "aneinander".
Mag sein, daß Du glaubst, die Hundererziehung perfekt zu beherrschen, aber...
Im zwischenmenschlichen Bereich, zumindest was die schriftliche Konfrontation anbelangt, bist Du oft "neben der Spur".

Wäre schön, wenn Du Dich da etwas beherrschen würdest...

watson
 
@ die kontrahenten
aber ihr kriegt euch schon noch wieder ein heute? :unsicher:

pnd euch doch mal.
die werten mitleser zahlen eh keine lese- oder sonstigen eintrittsgebühren :love:
 
Mag sein, daß Du glaubst, die Hundererziehung perfekt zu beherrschen, aber...
Im zwischenmenschlichen Bereich, zumindest was die schriftliche Konfrontation anbelangt, bist Du oft "neben der Spur".

Wäre schön, wenn Du Dich da etwas beherrschen würdest...

watson
Und genau das ist der Punkt. Die Art und Weise wie du, Bürste, hier im Forum auf einige Beiträge antwortest ist meiner Meinung nach schlichtweg einfach nur überheblich und anmassend.
Du magst das ehrlich nennen, ich nenne es verletzend.
Für mich stellt sich deine Sichtweise in schwarz und weiss dar, dass es aber auch viele Grautöne gibt, scheinst du, meiner Meinung nach, noch nicht realisiert zu haben.

Danke, diese Aussage empfinde ich nun tatsächlich als unverschämt. Du kennst weder mich noch meinen Hund.
Stimmt aber ich lese was du schreibst und wenn du Hunde mit Menschen gleichsetzt, stimmt das sicherlich nachdenklich...
Das ist aber jetzt schon ein kleiner Unterschied zu:
Mittlerweile halte ich es echt für gefährlich das du einen SoKa hast...
( Beitrag #175)

Heißt das nun das positive Beurteilungen über User, die den Moderatoren eventuell persönlich bekannt sind erlaubt sind, kritische jedoch nicht?
Was das bedeuten würde brauche ich wohl nicht extra zu erklären.....?
Nein das heisst es nicht.
Ich wiederhole mich nur ungern: Es ist die Art und Weise wie du hier deine Meinung vertrittst, das stösst so manchen User und auch manchen Moderator vor'n Kopf
;)

Ich bin in diesem Forum schon wesentlich schärfer angegangen worden ohne das irgendwer irgendwem mit Sanktionen gedroht hat - alles Sympathiefrage?
Nun, vielleicht war es einfach der Tropfen, der das Fass hat überlaufen lassen?

Lewis7 schrieb:
Im Gegensatz zu dir brauchen manche User hier keine Teppichleiste um ihren Hund zu "bestrafen".
Stimmt, das Ergebnis aber kann man in zig Hilferufen nachlesen.
Und schon wieder ist deine "Erziehungsmethode die einzig richtige?

Uns Moderatoren zu unterstellen, daß wir user bevorzugen nur weil wir sie persönlich kennen, ist für mich eine Frechheit.
Ich habe eine Frage dazu gestellt, kenntlich gemacht durch ein "?". Du bist es, die nun mir etwas unterstellt. Ist dies nun genau so zu werten wie das was du mir vorgeworfen hast?
Nun Bürste, das nennt man wohl eine Suggestivfrage ;)

Alles weitere möchte ich dich bitten per PN mit mir zu klären um den Thread nicht noch weiter ins OT gleiten zu lassen.
 
Ich geh eigentlich auch immer zügig weiter , ist aber blöd wenn der andere Hundebesitzer nicht weiter geht und dann ne Show abzieht (gibt so so so viele Idioten). Aber immer weiter ,bloß nicht solche Situationen meiden . Du lernst ja auch jedesmal mehr wie Dein Hund so reagiert .
 
So liebe Leute, ich wollt mal wieder was zum Fortschritt erzählen!:)

Thema andere hunde:
An der Leine ist es mitlerweile kein Problem mehr an anderen hunden vorbei zu gehen! Selbst wenn es ein Hund ist, den Odin absolut nicht mag oder wenn er angemuckt wird-KEIN PROBLEM!:D

Ohne Leine:
Ich sag mal na ja!
Kurzes Beispiel:
Vor ein paar tagen max getroffen ein "ehemaliger" Kumpel von Odin, wir haben die hunde also wie immer los gemacht. Nach kurzer Zeit haben die zwei sich recht heftig angeknurrt, zähne gezeigt usw...Odin wollte immer bei Max rauf und ihn unterwerfen, hat nicht geklappt. Das ging dann die ganze Zeit so, bis es so heftig wurde das wir die hunde anleinen mußten.
Bei einem anderen Hund den ich öffter mal treffe ein ähnliches Spiel, bloß nicht ganz so extrem! Da fällt mir aber auf, sobald ich Odin am Halsband/Geschirr anfasse um ihn zB. anzuleinen wird er plötzlich recht agressiv! Bedeutet er legt sich mit mal ins Halsband/Geschirr kam und will auf den anderen Hund zu:hö:
versteh ich nicht so ganz?!

Ansonsten läuft eigentlich alles recht gut!
 
Da fällt mir aber auf, sobald ich Odin am Halsband/Geschirr anfasse um ihn zB. anzuleinen wird er plötzlich recht agressiv! Bedeutet er legt sich mit mal ins Halsband/Geschirr kam und will auf den anderen Hund zu:hö:
versteh ich nicht so ganz?!

Das ist ein sehr bekanntes und häufig auftretendes Verhalten - Du schränkst den Hund ein, der pumpt sich noch mal ordentlich auf, quasi das "Nachtreten" was Du auch in menschlichen Raufereien hast, wenn Kampfhähne auf zwei Beinen getrennt werden
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie reagieren? - Aggression gegen Rüden“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

miri979
Ich hatte selbst schon 2 Rottweiler und ab und an eine Rottweilerhündin hier, deshalb würde ich das beschriebene Verhalten nun nicht unbedingt an der Rasse festmachen. Ich würde es halt sehen wollen, weil mir nicht ganz klar ist, wer oder was die Ressource ist, die sie verteidigt. Sie verteidigt...
Antworten
14
Aufrufe
2K
matty
Sharima003
Ich denke auch, dass Du nicht viel mehr machen hättest können... und es ist zum Glück nochmal gut ausgegangen. Hoffe, die Staff-Halterin passt jetzt besser auf. Ich hatte einmal eine Begegnung mit einem frei laufenden Golden Retriever, der großes Interesse an meiner Hündin hatte. Meine beiden...
Antworten
11
Aufrufe
901
Cherry
Cherry
lektoratte
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
215
Aufrufe
10K
MissNoah
MissNoah
guglhupf
@Crabat Wenn du die Bedrohte fragst (Verwandtschaft von Bekanntschaft), dann reicht das ganz sicher aus. Die glaubte kurz, ihr letztes Stündlein sei gekommen und fragte uns, ob der Pitbull oder was auch immer die Scheibe wohl hätte kaputtkriegen können. Ich war tatsächlich auch überrascht...
Antworten
4
Aufrufe
957
lektoratte
lektoratte
CharlotteB
Ganz kurz noch etwas von mir : Es gibt sicherlich Bereiche in der Erziehung über die man diskutieren kann und mehr oder weniger diese durchsetzen Kann/muss/will. Beim Hören bzw rufen - ist es deutlich ein MUSS. Beispiel : Mein ( ich betone MEIN) Hund darf beim Komando Sitz & Platz etwas...
Antworten
295
Aufrufe
15K
Shivamäuschen
Shivamäuschen
Zurück
Oben Unten