Wie hätte ich reagieren sollen?

Sharima003

Hallo,
ich hatte gerade beim Abendspaziergang eine etwas unschöne Begegnung mit einem ausgebüxten Stafford.
Ich bin mit meiner Hündin spazieren gegangen, als ich auf einen anderen Hund ohne Besitzer gestoßen bin. Der ander Hund fand meine läufige Hündin total intressant und hat immer versucht, ihr am Hintern zu schnüffeln.
Leider ist meine Shar-Pei Hündin total unverträglich mit anderen Hunden und hat versucht den aufdringlichen Stafford zu beißen. Ich habe sie dann an der kurzen Leine weiter gezogen, damit sie mit den Zähnen nicht an den anderen Hund kam. Nach ein paar Metern hat der andere Hund mich überholt und kam von vorne an. da konnte ich dann nichts mehr machen und meine Hündin hat sich im Hals des anderen Hundes fest gebissen. Auf mein Befehl hat sie wohl wieder losgelassen. Der andere Hund war Gott sei Dank so brav und hat nichts gemacht.
Ich wollte dann weiter laufen, als der fremde Hund mir regelrecht auf die Pelle rückte und sehr aufdringlich wurde. Daraufhin hat mein Hund den Stafford wieder gebissen, was der Stafford dann langsam auch echt blöd fand und sich gewehrt hat. Ich hatte also eine kleine Beißerei mit zwei Hunden. Ich habe dann meine Arme hochgehoben und bin mit meinem Körper zwischen die Hunde gegangen. Die haben dann auch aufgehört und in dem Moment schrie die Eigentümerin des Staffords nach ihrem Hund.
Sie hat sich für die Aktion mehrfach entschuldigt und meinete auch, dass ihr Hund ganz brav ist und wohl nur spielen wollte.
Das glaube ich zwar auch, da er am Anfang keinerlei Agressionen zeigte und sich erst wehrte, als mein Hund ihm das zweite mal gebissen hat.
Normalerweise ist der Hund auch immer an der Leine. Irgendwie hat er es aber geschafft, aus dem eingezäunten Garten zu entkommen.
Jetzt meine Frage: Wie hätte ich sonst noch reagieren sollen? Ich vermute ja, dass ganze wäre noch eskaliert zwischen den Hunden, wenn die Besitzerin des aussgebüxten Hundes nicht erschienen wäre...
Mein Hund mag nun einmal keine fremden Hunde. Deswegen gehe ich schon recht spät Gassi und mein Hund ist auch immer an der Leine.
Ach ja, beide Hunde hatten äußerlich keine Verletzungen, die man auf den ersten Blick sehen konnte.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sharima003 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde, Du das das sehr gut gelöst. Ich versuche in solchen Situationen auch, zwischen die Hunde zu kommen und den Eindringling entschieden zum Gehen aufzufordern, zum Beispiel mit einem Anschiss. Ich habe einem fremden Hund allerdings auch schon mal Rappeldiscs oder meinen dicken Schlüsselbund entgegen geworfen, wenn der angebrettert kam. Du hattest aber mit einem Rüden zu tun, der zu Deiner läufigen Hündin wollte und da ist es schwer, ihn von seinen Absichten abzubringen. Gut, dass die Halterin ihn schnell geholt hat und einsichtig war.

Ich kenne das Gefühl, wenn Dein Hund an der Leine ist und ein fremder stürmt heran und Du stehst quasi zwischen den Fronten. Ich habe mehrfach Blut und Wasser geschwitzt, auch wenn meine mit anderen Hunden klar kommen.

Ich habe übrigens eine ganz knuffige Shar-Pei-Mixhündin. Gibt es ein Foto von Deiner? :love:
 
38601604uv.jpg
 
Ich versuche in solchen Situationen auch, zwischen die Hunde zu kommen und den Eindringling entschieden zum Gehen aufzufordern, zum Beispiel mit einem Anschiss.

Ich habe übrigens eine ganz knuffige Shar-Pei-Mixhündin. Gibt es ein Foto von Deiner? :love:

Ich habe bei der ganzen Aktion die halbe Siedlung zusammen geschrieen. Ab, Aus, verschwinde etc.
 
Noch eins vom Gesicht, bitte :love::love::love:
Ah, blaue Zunge. Meine hat nur blaue Flecken auf der Zunge.
Lotta schäumt übrigens, anstatt zu sabbern. Macht Deine das auch?
 
Boah, die Nase und die Lefzen :D
Ich mag ja Lottas fleischige Lefzen so gerne.
 
Ja, aber bevor die Fäden kommen, kommt erst mal ganz viel Schaum. Wie bei Deiner :lol:
 
Wahrscheinlich hättest du nicht mehr tun können, als schreien und dich dann dazwischen drängen. Was hättest du noch machen sollen?

Manche fremden Hunde schreckt ein mords Geschrei sogar schon ab, oder hält sie zumindest soweit auf Abstand, daß es nicht zur Beisserei kommt.

Aber wenn das nicht ausreicht, kracht's eben. Und wenn man dann allein mit zwei verkeilten Hunden dasteht, ist guter Rat echt teuer.

Zum Glück ist die Sache ja glimpflich ausgegangen.
 
Ich denke auch, dass Du nicht viel mehr machen hättest können... und es ist zum Glück nochmal gut ausgegangen. Hoffe, die Staff-Halterin passt jetzt besser auf.
Ich hatte einmal eine Begegnung mit einem frei laufenden Golden Retriever, der großes Interesse an meiner Hündin hatte. Meine beiden mögen aber auch keine Fremdhunde. Kein Besitzer weit und breit... Zum Glück hat das mit meinem damaligen Rüden geklappt: habe ihn sitz machen lassen, den Golden an die Leine genommen und bin dann so mit drei Hunden weiter. Mein Rüde hat ihn zum Glück in Ruhe gelassen als ich ihm das gesagt hatte :D - der Besitzer kam uns dann irgendwann entgegen...
Also wenn Du Deine frei machen kannst, evtl den anderen dann anleinen oder eine zweite Leine dabei haben? Aber wann hat man das schon...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie hätte ich reagieren sollen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

miri979
Ich hatte selbst schon 2 Rottweiler und ab und an eine Rottweilerhündin hier, deshalb würde ich das beschriebene Verhalten nun nicht unbedingt an der Rasse festmachen. Ich würde es halt sehen wollen, weil mir nicht ganz klar ist, wer oder was die Ressource ist, die sie verteidigt. Sie verteidigt...
Antworten
14
Aufrufe
2K
matty
lektoratte
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
215
Aufrufe
10K
MissNoah
MissNoah
guglhupf
@Crabat Wenn du die Bedrohte fragst (Verwandtschaft von Bekanntschaft), dann reicht das ganz sicher aus. Die glaubte kurz, ihr letztes Stündlein sei gekommen und fragte uns, ob der Pitbull oder was auch immer die Scheibe wohl hätte kaputtkriegen können. Ich war tatsächlich auch überrascht...
Antworten
4
Aufrufe
947
lektoratte
lektoratte
CharlotteB
Ganz kurz noch etwas von mir : Es gibt sicherlich Bereiche in der Erziehung über die man diskutieren kann und mehr oder weniger diese durchsetzen Kann/muss/will. Beim Hören bzw rufen - ist es deutlich ein MUSS. Beispiel : Mein ( ich betone MEIN) Hund darf beim Komando Sitz & Platz etwas...
Antworten
295
Aufrufe
15K
Shivamäuschen
Shivamäuschen
D
Ach, ich glaube das sollte nur mal wieder etwas Feuer reinbringen, nachdem sich alles entspannt hatte. Ich würds einfach so stehen lassen, auch wenn ich mir denken kann was und wer gemeint ist. :lol:
Antworten
207
Aufrufe
9K
Nune
Zurück
Oben Unten