wie lange kann man einen hund alleine lassen?

sternenstaub23

hey leute, ich bin neu hier und habe eine sehr dringende frage!

derzeit arbeite ich ehrenamtlich in einem tierheim. die umstände dort sind tatsächlich schlimmer als ich vermutet hätte.
die hunde und katzen leben auf engstem raume und werden nur mit dem nötigsten versorgt. emotionale zuwendung kennen die tiere kaum.

die katzen leben in boxen und die hunde in kleinen zwingern, wo sie kaum auslauf haben (das übernimmt auch kein tierheimpersonal, sondern freiwillige gassigeher).

der grund weshalb ich dort arbeite, ist ein schöner schäferhundmischling.
ich habe ihn gesehn und es hat "bumm" gemacht. da ich aber leider selber nicht genug zeit für einen hund habe, hatte ich beschlossen mich ein wenig um ihn zu kümmern: sprich gassi gehen, spielen, leckereien mitbringen, etc.
mittlerweile sind wir schon sowas wie ein team! ich hänge sehr an dem hund!

was ich aber nicht wusste war, das dem hund wahrscheinlich bald ein noch schlimmeres schicksal drohen wird: wenn er nicht innerhalb von 3 monaten vermittelt wird "muss er leider weg" (so die aussage der chefin).
was das genau heißt will sie mir aber nicht sagen...

zum hund:
er ist 9 jahre alt und bereits seit 6 jahren im tierheim. er konnte nie vermittelt werden, da er ein viel zu lebhaftes wesen hat, keinerlei erziehung kennt und beim spielen auch gerne mal ernst mit spaß verwechselt. angeblich ist er auch sehr aggressiv und fällt andere tiere und menschen an.
was mich betrifft so kann ich sagen das er super an der leine läuft, gerne spielt und ich ihn auch (trotz verbot da er ja angeblich so aggressiv ist) frei laufen lasse. beim spazierengehen hat er noch nie einen anderen hund auch nur angebellt! er geht zwar hin und schnuppert; mehr aber auch nicht! und was andere menschen anbelangt, so lässt er sie in ruhe, bzw lässt sich sogar sorglos streicheln.
bisher konnte ich ihm nur 'platz' beibringen, was er aber auch ohne umstände macht.
beim freigang wartet er auf mich wenn er mich mal nicht mehr sieht, bzw kommt wenn ich ihn rufe. ich habe so gesehn keinerlei probleme mit dem hund, ganz im gegenteil: ich bin einfach nur noch hin und weg. ich muss aber dazu sagen das ich keinerlei erfahrung mit hunden habe, und im moment echt alles über intuition läuft und ich dem hund so gesehn tun und lassen kann, was er will, da ich einfach so ein gefühl habe ihm vertrauen zu können (weiß nicht wie ich das jetzt beschreiben soll).

als ich dann heute diese nachricht bekommen habe, wurde mir erstmal ganz übel.
denn "wegkommen" kann ja vieles heißen! nun ist es so, das er aufgrund seines schwer vermittelbaren status auch nur gerade mal 20€ schutzgebühr kosten würde.
die + anschaffungskosten wären kein problem für mich.
futter + tierarzt kosten kann ich auch tragen; meine sorge ist aber mein studium!
ich wäre 5 tage die woche für mindestens 8h!! weg.
und ich habe niemanden zu dem der hund könnte.
ich wohne alleine in einer 3,5 zimmer wohnug, ohne garten und mit 2 katzen. das umfeld kennt der hund schon; ich nehme ihn oft mit hierher. dennoch bereitet es mir magenschmerzen einen hund so lange allein zu lassen :(
was soll ich also tun? was könnt ihr mir empfehlen?

im tierheim ist der hund zwar auch den ganzen tag im zwinger und teilweise alleine, aber ist das für ein "zuhause" auch tragbar? wäre es wirklich besser als im tierheim? ich will den hund so gerne haben, aber habe angst das was falsch läuft. ich bin schon am überlegen ihn auf probe zu nehmen, allerdings habe ich derzeit ferien und es wäre fatal wenn er sich jetzt schon daran gewöhnt mich rund um die uhr bei sich zu haben. denn ab september bin ich ja bis nachmittag weg. ich kann auch nicht in der pause kommen da meine schule 70km entfernt liegt. meint ihr eine mittagsbetreuung wäre sinnvoll?
das ist so eine zwickmühle :(
danke für jegliche tipps!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi sternenstaub23 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Sternenstaub23,

was sagt denn der Vermieter/ die Nachbarn zum Hund? Dürftest Du ihn halten?
Wo kommst Du her? Von welchem Tierheim sprichst Du?
Wenn Du ihn bei Dir hast dann lass ihn dochmal probeweise 5 min allein und nimm mit Deinem Handy die Geräusche auf, was er macht, ob er bellt, zerstörrt, oder ruhig ist.

LG, Meike
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
danke erstmal für eure kommentare.
also meine vermieterin ist sogar für tierhaltung und mein vormieter hatte auch 2 schäferhunde hier.
ich komme aus einer ländlichen gegend, wir haben aber dennoch 2 nachbarshunde hier.
und bisher habe ich niemandem der mittags mal vorbei schauen könnte...
 
Wo kommst Du her?
8 h mit Fahrt oder kommt die Fahrt noch dazu?
Meine Meinung: Ein Hund mit neun Jahren, kann sofern er das alleine bleiben gewöhnt ist, schon ab und an mal 8 Stunden am Stück alleine sein. Sollte aber keine Dauerlösung sein.
Wie verhällt er sich bei Dir allein, hast Du es schonmal ausprobiert?
Von welchem Tierheim sprichst Du?
Und was bedeutet der Hund muß weg? Es gibt ja schließlich Gesetze und ohne weiteres darf nieman eine Hund einschläfern lassen...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
ich komm aus der nähe von bayreuth.
ich weiß auch nicht was die tierheimleiterin damit gemeint hat, aber sie wurde richtig böse und meinte nur es geht mich einfach nichts an und sie dürfe es auch nicht sagen. ich bin auch erst seit 3 tagen dort zum arbeiten, aber um den hund kümmer ich mich schon seit ungefähr eine woche.

also wenn er bei mir daheim ist ist er eher ruhig und liegt meist auf der couch. im tierheim ist er sehr ungestüm und beißt im spiel auch mal leicht zu, wenn ich ihn aber ermahne hört er damit auf. wenn wir alleine gassi sind und spielen macht er sowas garnicht.

also ich würde früh um 6.30 das haus verlassen und wäre so gegen maximal 14uhr wieder daheim. danach habe ich zwar alle zeit der welt, aber dennoch weiß ich nicht ob es zu verkraften wäre.
 
Hi,

du kennst den Hund erst eine Woche und lässt ihn schon frei laufen, obwohl das nicht erlaubt ist.
Und nach 3 Tagen "Arbeit" dort erlaubst du dir so ein hartes Urteil.

Ich finde das ganze schon etwas merkwürdig.

Wie wäre es, wenn du den Hund erst mal noch länger kennen lernst, dich dort mit zuständigen Pflegern unterhältst und auch mal mit offenen Karten spielst.

LG Martina
 
@blackdevil: ich erlaube mir kein hartes urteil, sondern gebe lediglich das weiter, was ich dort selber erlebt habe, bzw erlebe.
und mit den pflegern spreche ich tagtäglich, aber sobald ich das thema auf den hund lenke werde ich abserviert!
 
Ich würde eine Patschaft anbieten sofern die das machen - und ihn am WE mit nachhause nehmen, dann siehst du ja ob es klappt oder nicht. ( und ich würde ihn auch nicht frei laufen lassen nicht nur weil was passieren kann sondern auch das du die Übernahme vergessen kannst wenn das rauskommt sowas ist nämlich nicht grade verantwortungsvoll)
 
patenschaft habe ich schon angeboten; ich würde ihnen 50€ dafür zahlen, aber das haben sie auch verweigert :( und mitnehmen wollte ich ihn auch, da meinten sie es wäre zuviel stress für den hund wenn sich jedes we die umgebung ändert. derzeit habe ich in meiner uni zettel ausgehängt das ich eben besitzer für den wuffi suche, aber niemand will ihn haben...
 
Hallo Sternenstaub.

Ich finde es toll, das du dich für diesen Hund so einsetzt. Was du von diesem TH berichtest klingt ja wirklich nicht toll.

Allerdings muß ich mich Blackdevil auch anschliessen: es ist schon sehr gewagt, einen Hund, den man kaum kennt, offline laufen zu lassen.
Außerdem ist es ja auch nicht erlaubt! Da geht es auch um versicherungstechnische Gründe.

Mach doch eine Schleppleine dran. Wenn das TH das nämlich spitz bekäme, da würden sie dir bestimmt einen Riegel vorschieben und da wäre doch der Hund der Leidtragende, oder ?

Ansonsten warte doch mal noch etwas ab. Vielleicht, wenn du dort etwas länger engagiert mithilfst, bekommst du doch auch einen besseren Einblick und bestimmt die ein oder anderen Informationen von seitens des TH Personals.

Zu dem Alleinesein: 8 Stunden ist schon sehr lange...ich denke da eher an die nichtgegeben Möglichkeit sich zu lösen.
Wenn nur jemand ihn zwischendurch kurz raus lassen könnte, das er mal sein Geschäft erledigen könnte, wäre schon super.

LG Nicole
 
welchen hund meinst du denn? auf der seite des Tierheim bayreuth ist kein hund der deiner beschreibung entspricht oder bin ich blind :verwirrt:

Das mit dem offline laufen lassen würde ich lassen!!! du kennst den hund nicht lange genug und grade wenn er als schwierig beschrieben wird und schon gebissen hat kann sehr schnell was passieren. selbst wenn du den hund lange kennst kann was passieren.

und dann hast du ein richtiges problem. denk doch nur mal dran wenn er auf die straße läuft und einen schweren unfall verursacht. die versicherung vom Tierheim greift dann nicht, da du nicht regelkonform gehandelt hast. dann musst du zahlen und wirst deines lebens nicht mehr froh. deine haftpflicht greift dann nämlich auch nicht.
 
Lass ihn bitte nicht von der Leine, mach wie schon geschrieben eine Schlepp dran! Ich habe meinen Großen jetzt schon über ein Jahr und selbst bei uns gibt es noch Situationen in denen er mich überrascht. Du kannst diesen Hund also unter einen Umständen kennen.

Kannst du nicht einen Hundesitter finden der Mittags mal eine Stunde mit ihm geht? Auf kannst du so was finden. Denn dann würde ich denken das es gut gehen kann wenn du ihn übernimmst. Muss aber nicht! Lerne ihn einfach noch etwas besser kennen.
 
Also ich bin absolut kein Fan davon, einen Hund so lange allein zu lassen. Aber man muss doch den Kontext und die Alternativen berücksichtigen. Einen Welpen vom Züchter unter diesen Bedingungen anzuschaffen fänd ich total daneben. Aber hier kann der Hund doch nur gewinnen!
 
Hi,

du kennst den Hund erst eine Woche und lässt ihn schon frei laufen, obwohl das nicht erlaubt ist.
Und nach 3 Tagen "Arbeit" dort erlaubst du dir so ein hartes Urteil.

Ich finde das ganze schon etwas merkwürdig.

Wie wäre es, wenn du den Hund erst mal noch länger kennen lernst, dich dort mit zuständigen Pflegern unterhältst und auch mal mit offenen Karten spielst.

LG Martina

Schließe mich an. Und das jemand, der erst seit einer Woche "bekannt" ist keine Internas zu hören bekommt, dürfte auch klar sein.
 
Liebe Sternenstaub; lass den Hund nicht frei laufen. Du musst für dich entscheiden ob du es verkraftest wenn er "Weg kommt" (Und ich denke hier wissen einige was das bedeuten wird)

Was ist schlimmer für den Hund? Weg kommen, oder 8H alleine zu sein? Ich meine, es ist so oder so eine verbesserung, was hat der Hund denn vom Leben? So wie ich das lese ist er 24H im Zwinger, wo er nicht raus kommt, keine leckerchen bekommt, und keinen Menschlichen Kontakt hat. Es ist so oder so eine Verbesserung für das Tier, 8 Stunden hin oder her. ;)

Um die Einrichtung würde ich mir mehr sorgen machen als um die 8 Stunden :lol:

Geld sollte heute sowieso kein Problem sein, solange keine Protese dazu kommt.
So wie ich das gelesen habe studierst du, wieso dann 8H alleine? Ich meine du kannst dir die Zeit doch frei einteilen? Kenne ich jedenfalls nicht anders. Ich würde wenns nicht anders geht; dem TH vorschlagen, das du die vollen Kosten für den vorläufigen Unterhalt bezahlst, und ihn dann in den Semesterferien zu dir holen, dort kannst du ihn aufs alleine sein "trainieren".

Ich sehe da jetzt nicht so das Problem, aber mich überfallen sie eh immer vonwegen ich hätte keine ahnung. Entscheide für dich, ob es dir das Wert ist, und wenn du eine Chance siehst, mach es! Ich würds versuchen.
 
Geld sollte heute sowieso kein Problem sein, solange keine Protese dazu kommt
....
Ich würde wenns nicht anders geht; dem TH vorschlagen, das du die vollen Kosten für den vorläufigen Unterhalt bezahlst...

Wie soll denn sowas als Studentin gehen?
Finde das ein bisschen weltfremd.
 
Geld sollte heute sowieso kein Problem sein, solange keine Protese dazu kommt
....
Ich würde wenns nicht anders geht; dem TH vorschlagen, das du die vollen Kosten für den vorläufigen Unterhalt bezahlst...

Wie soll denn sowas als Studentin gehen?
Finde das ein bisschen weltfremd.

Ich bin selber noch Schüler, hole mein Abitur nach, hab auch nicht unbedingt das Geld im Nacken sitzen, aber da sie kein SOKA ist beträgt die Steuer im Jahr 45€, Versicherung liegt bei 39€ MIT ALLEM DRIN (außer Protese). Futter kostet auch nicht so die Welt, ich allerdings kaufe schon etwas teureres, geht aber bei älteren Hunden auch billiger.

Also: 45 / 12 = 3,75€ Pro Monat Hundesteuer, ca 20€ futter (JENACHDEM WAS MAN NIMMT, bevor man mich wieder steinigt, aber es geht) und die versicherung von 38~39€ , alles zusammen: 61,75.

Und das ist Machbar. Jeder Hartzer kann sich das leisten, wenn er es denn MÖCHTE.

Bei einem Welpen würd ich das kritischer sehen. Ich sehe ja was ich zahle. 4KG 25€ ~. Und damit kommt man nicht lange aus, allerdings bin ich jetzt umgestiegen auf AGR, da ist es schon deutlich günstiger. 36€ 15KG.
 
Naja aber alle Unterhaltskosten des TH für den Hund übernehmen ist doch eine VÖLLIG andere Rechnung! Das sind doch im Monat hunderte Euro!

Und ich weiß ja nicht, was du immer mit deiner Prothese hast, aber ganz normal regulärer TA (Checks, Impfungen, ggf. mal ein Blutbild, Parasitenmittel...) kostet schon nicht so wenig. Wenn dann Krankheiten dazu kommen... Meine erste Hündin zog hier 2004 ein (und lebt leider nicht mehr). 2006 dann die zweite. Bis heute haben mich beide deutlich über 10.000 Euro beim TA gekostet! Kreuzbandrisse, Krebs-OPs, Bluttransfusionen, aber auch Schnittverletzungen nach Tritte in Scherben, Zahnsanierungen und Co. läppern sich... Und das kann mit jedem Hund, insb. älteren, passieren... Klar hatten wir sicher viel Pech, aber hier im Forum gibt es mehrere User mit solchem Pech.

Und warum man einem älteren Hund schlechteres Futter geben sollte, verstehe ich auch nicht. Im GEGENTEIL braucht ein älterer Hund meistens Medikamente, Nahrungsergänzung für Gelenke etc. Also deine Rechnung stimmt doch vorn und hinten nicht...
 
Naja aber alle Unterhaltskosten des TH für den Hund übernehmen ist doch eine VÖLLIG andere Rechnung! Das sind doch im Monat hunderte Euro!

Und ich weiß ja nicht, was du immer mit deiner Prothese hast, aber ganz normal regulärer TA (Checks, Impfungen, ggf. mal ein Blutbild, Parasitenmittel...) kostet schon nicht so wenig. Wenn dann Krankheiten dazu kommen... Meine erste Hündin zog hier 2004 ein (und lebt leider nicht mehr). 2006 dann die zweite. Bis heute haben mich beide deutlich über 10.000 Euro beim TA gekostet! Kreuzbandrisse, Krebs-OPs, Bluttransfusionen, aber auch Schnittverletzungen nach Tritte in Scherben, Zahnsanierungen und Co. läppern sich... Und das kann mit jedem Hund, insb. älteren, passieren... Klar hatten wir sicher viel Pech, aber hier im Forum gibt es mehrere User mit solchem Pech.

Und warum man einem älteren Hund schlechteres Futter geben sollte, verstehe ich auch nicht. Im GEGENTEIL braucht ein älterer Hund meistens Medikamente, Nahrungsergänzung für Gelenke etc. Also deine Rechnung stimmt doch vorn und hinten nicht...


Für das TH mag die rechnung wohl nicht stimmen, sehe ich auch ein. Allerdings der rest: Die versicherung ..... (darf ich wohl nicht nennen) übernimmt ALLES ausser Protesen, also alles an diesem Hickhack, ob für zähne oder Kreuzbandrisse, sie bezahlen alles, und das ist mit diesen 39€ abgeglichen. Und es war nicht die rede von schlechtem Futter, ich sagte nur es geht auch billiger.

Und diese Protese kostet etliche 1K. Aber dann lassen wir das futter halt 35€ kosten, das geht auch noch zur heutigen Zeit.

Änderung: Es ist alles drin, ausser Diätfutter und Spaßkastrierungen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „wie lange kann man einen hund alleine lassen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Ich habe nichts anderes geschrieben und zusätzlich, wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich es herzlos und respektlos gegenüber dem eigenen Hund finde, wenn ein HH in der heutigen Zeit ihn als Wesenkrüppel bezeichnet. Trotzdem war ich dabei, als sehr beeindruckend mit so einem Hund...
Antworten
204
Aufrufe
16K
matty
J
Hallo :) mein erster Post: ich hatte auch schon alles: VZ, TZ hund mitnehmen nicht mitnehmen, Dienstreisen, alleine, mit Familie, komplett zuhause. Meine persönliche Erfahrung ist diese: Wenn der Hund alleine sein muss, muss das geübt werden und zwar vernünftig. 8 Stunden sind gut lange, 6...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Kathi9674
Kathi9674
chrissisteve
Lollie, Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. paßt besonders gut: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst...
Antworten
67
Aufrufe
6K
watson
P
  • Gesperrt
Bitte auch einmal *seufz* die Suchfunktion bemühen. watson
Antworten
37
Aufrufe
6K
watson
watson
I
Kein Problem! Hab nämlich Fotos gemacht.;) Ich setz heut abend mal eins rein, dafür brauch ich als Computerexperte nämlich ein bissel länger, und wenn ich jetzt Anfang, komm ich nicht mehr ins Geschäft.:lol:
Antworten
33
Aufrufe
25K
Jessy+Shiva
J
Zurück
Oben Unten