Welche Mittel gegen Zecken?

Welches Mittel gegen Zecken?

  • Frontline o.ä. (Spot-on)

    Stimmen: 128 53,8%
  • Spray

    Stimmen: 3 1,3%
  • Shampoo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Halsband

    Stimmen: 39 16,4%
  • sonstiges

    Stimmen: 68 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    238
Momentan tragen unsere beiden Spot on, Nelly hatte allerdings noch nie in ihrem Leben eine Zecke (vielleicht mögen die das kurze Fell nicht?) und Lucy hatte letztes Jahr ihre erste. Vorhin beim grillen hab ich ihr eine vom Rücken gezupft.
Das es dieses Jahr anscheinend weit mehr wie sonst sind, sehe ich an dem Kater. Der schleppt beinahe täglich 1-2 Zecken an, das ist schon gruselig. Momentan trägt er ein Halsband (ja, die sind nicht gut, aber was anderes scheint nicht zu wirken). Das ist allerdings eines mit Gummizug, falls er hängen bleiben sollte.
Wo die ganzen Viecher dieses Jahr herkommen, würd ich gern mal wissen. Igitt!
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Monkey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hat mir jemand Erfahrungsberichte über die Verträglichkeit von Frontline?

Corona soll das wegen Grasmilben und Flöhe nehmen, da eine Biss wohl das Allergieergebnis verfälschen kann, ich bin aber doch ein gebranntes Kind mit Spot-Ons (Expot!) :unsicher:
 
@ Spell: also hier gabs mit Frontline keine Probleme, aber hier hat noch nichts Probleme gemacht!
 
danke Verena... seit dem Expotproblem bei Becks bin ich halt Spot-ons gegenüber kritisch... :unsicher:
 
Wir benutzen seit eh und je Frontline...zuerst beim Clyde und nun bei Shila.

Beide haben emfindliche Haut, aber da hatten wir noch nie probleme.
 
Ich überleg grad, Püppchen und Wolf diesmal Advantix draufzumachen...:unsicher:damit sie schwimmen kann, wenn sie nackig geht.
 
mit frontline hat ich auch keine probs..außer das es hier nich so wirklich wirkt. und das beruht nicht nur auf meinen erfahrungen.
allerdings fällt mir für nen welpen auch nichts anderes ein (?)
 
wirken ist mir relativ wurst... zecken hat die kleene eh kaum, es geht mehr um Flöhe oder ähnliches, dass keine Bisse vorkommen...
 
Für Laky reicht Bierhefe aus, sie ist damit weitestgehend zeckenfrei. Bei ihren Allergien wäre mir auch sehr unwohl wenn ich etwas chemisches nutzen müsste, ich weiß aber dass sie Scalibor vertragen würde. Sie hatte schon mehrmals eines. Dieses Jahr wirds wohl auch ohne gehen.

Lucas hat dieses Jahr ein Scalibor um. Weil ich mit ihm im Oktober nach Spanien möchte und für diesen Zweck ja unbedingt wissen musste, ob er das Scalibor denn verträgt. Er verträgt es zum Glück gut und hat keine Probleme damit, also bleibts dran. Bevor das Band ankam, hatte er bereits eine angedockte Zecke. Seit er es trägt, keine mehr. Er bekommt trotzdem fast jeden Tag auch Bierhefe ins Futter.
 
Ich benutze nun das 2. Jahr Kokosöl bei Malou und es wirkt kleine Wunder.
Und das, obwohl wir hier im südlichen Schwarzwald wirklich sehr gefährdet sind und es hier wirklich massig Zecken gibt.

Die chemischen Käulen hat Malou absolut nicht vertragen; sie hat teils 2 Wochen lang nichts gefressen nach den Spot-ons und hat juckende Haut bekommen. V.a. am Rücken. So stark, dass ich einmal dachte sie hätte sich am Rücken verletzt.
 
Ja, komplett. Besonders wichtig natürlich Beine und Halsbereich.Ich muss es auch nicht täglich machen, der Vater von meinem Freund mit seinen 2 Ca de Bou - und Pitbullmixen muss es täglich machen.
Trotz allem meide ich aber die ganz üblen Gebiete (aber eher wegen mir selber).

Wie es bei Hunden mit längerem Fell ist, weiß ich natürlich nicht. Dass sie weder Unterwolle noch besonders dichtes Fell hat, ist sicher von Vorteil.
 
also Formel Z ...:( die ersten beiden Wochen echt toll ----- aber nu ist es vorbei....sie sind wieder dran......hab auch in den letzten 10 Jahren schlechte Erfahrung mit div.Spot On 's gemacht eben auch im Bekanntenkreis....werde es wohl auch mal mit Kokosöl probieren........
 
So - wir nehmen nun Plantalaurin plus Knobipulver... Ergebnis: keine zecken mehr. Das Plantalaurin ist nicht billig, aber nur ein paar Tropfen (eigentlich finde ich die Substanz eher fest, das wird unter Wärme der Hände zwecks einreiben des HHundes irgendwie flüssiger) am Kopf und den Beinen. Also recht ergiebig möchte ich meinen.:hallo:
 
Ja, komplett. Besonders wichtig natürlich Beine und Halsbereich.Ich muss es auch nicht täglich machen, der Vater von meinem Freund mit seinen 2 Ca de Bou - und Pitbullmixen muss es täglich machen.
Trotz allem meide ich aber die ganz üblen Gebiete (aber eher wegen mir selber).

Wie es bei Hunden mit längerem Fell ist, weiß ich natürlich nicht. Dass sie weder Unterwolle noch besonders dichtes Fell hat, ist sicher von Vorteil.

Meine Eltern haben einen Eurasier/kl. Münsterländer Mix mit mittellangem Haar und recht starker Unterwolle, allerdings zur Zeckensaison meist geschoren, aber eben sehr dichtes Fell. Die benutzen auch Kokosöl sehr erfolgreich und es ist ergiebig, also man nimmt wirklich nur ne löffelspitze voll, das wird durch die Handwärme ja flüssig und lässt sich ganz gut verteilen... Die machen das vll. einmal die Woche, hier ist es aber mit den Zecken auch nicht ganz so arg (außer wenn man direkt im Wald durchs Gehölz turnt)...
 
wo kaufst ihr denn das kokosöl so? bzw. gibts doch bestimmt verschiedene hersteller
 
Ich probiers dieses Jahr mit Bernseinketten ;D Die sind dazu auch noch richtig hübsch
 
Meine Mutter kauft von diesem Hersteller, allerdings direkt in der Apotheke

 
Meine Mutter kauft von diesem Hersteller, allerdings direkt in der Apotheke


Da schaue ich auch direkt mal nach! :D

spike ist nämlich nicht wirklich anfällig auf zecken in den 2,5 jahren hatte er ich mein 1... da will ich nicht direkt mit chemie dran
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Mittel gegen Zecken?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Braune Hundezecke gesucht: Uni Hohenheim bittet Hundehalter um Mithilfe Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
600
lektoratte
lektoratte
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
372
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Merci123
Ich meinte eigentlich für Hunde.Hab zu spät gelesen das ihr euch meint.
Antworten
228
Aufrufe
10K
Bulldogbulli
B
HSH2
Ich mag ja wirklich alle Tiere, aber bei diesen Viechern seh ich rot Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
HSH2
Zurück
Oben Unten