Welche Mittel gegen Zecken?

Welches Mittel gegen Zecken?

  • Frontline o.ä. (Spot-on)

    Stimmen: 128 53,8%
  • Spray

    Stimmen: 3 1,3%
  • Shampoo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Halsband

    Stimmen: 39 16,4%
  • sonstiges

    Stimmen: 68 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    238
Ich musste jetzt "Sonstiges" nehmen, weil Spezialfall.

Normalerweise würde ich Ex-Spot oder Advantix verwenden, da das z.Zt. die einzigen Präparate (aus der Chemie-Ecke, über die anderen kann ich nichts sagen) sind, die alle hier vorkommenden Zeckenarten abdecken.

Da Naida aber Leish-positiv ist, ist das Scalibor Pflicht. Zum einen will ich ihr nicht noch mehr Chemie zumuten, zum anderen ist sie ein Hund mit integrierter Zeckenabwehr. Da reicht das Scalibor allemal.

Viele Grüße
Petra
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Petra-Neuss ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi.

Ich bin absolut überzeugt vom Scalibor-Protect Halsband, es ist absolut wirksam (meine Hunde hatten, solange sie es trugen, noch nie eine Zecke) und auf die Zeit gerechnet (es wirkt 6 Monate lang) deutlich billiger als jedes Spot-On.
Außerdem wirkt es auch gegen Flöhe und Sandmücken.

Einziger Wermutstropfen: Es ist weiß und sieht auf dunklen Hunden echt schei...e aus!

Gruß
tessa
 
wir verwenden keinerlei chemie und auch keinerlei schaedliche chemiebehaftete halsbaender. wir behandeln mit 1 knoblauchzehe pro woche im futter vor und ich habe vorhin noch einen tipp mit lavendeloelwasser bekommen den ich auch gut finde.

man sollte von chemie absehen, da dies ungesund fuer den hundekoerper und fuer das immunsystem ist !
 
Wir benutzen Preventic.

Der Zeckenbefall ist hier sonst massiv. Wir haben schon in Februar welche auf den Hunden gefunden...

Wir sind anscheinend richtige Zeckensammler und nachdem mein Freund auch Borreliose bekam, ist uns die ungesunde-Chemie-Frage irrelevant geworden.
 
Ich habe gestern gerade Advantix beim TA geholt.
Bei uns gibt es dieses Jahr massiv viele Zecken, alleine gestern habe ich bei Lilly 5 Stück entfernen müssen...
 
Hi.


Einziger Wermutstropfen: Es ist weiß und sieht auf dunklen Hunden echt schei...e aus!

Wir nehmen auch Scalibor + Advantix wegen der grossen Leishmaniose Gefahr hier in Portugal, und dass mit dem weiss ist schon wahr...Man kann es aber mit drei ganz kleinen Stichen an das "normale" Halsband nähen, dann ist es verdeckt! Ausser man ist nun Halsband-fetischist und will dreimal am Tag "umziehen", dann wird's lästig :D...
 
Hallo Pitbullsunshine

Dein Posteingang ist voll. Daher antworte ich dir hier.


Ich bestelle das Kokosöl in der Apotheke. Ich vermische es mit wenig Alkohol und reibe es von den Nacken über den Rücken bis zur Rute.
Viel besser allerdings ist diese Quelle:



Frau Huppmann ist quasi die Erfinderin ;)
 
ebenfalls

@ Pitbullsunshine:

bitte Posteingang leeren, damit wieder direkt antworten kann! ;)


Das Abwehröl bekommt man direkt beim Hersteller



unter Pflege - Hund - Hautpflege - Abwehröl
 
Da wir in einer Region leben, in der es mit Babesien infizierte Dermacentor Zecken gibt, verwende ich bei Don Exspot. Ein pflanzliches Präparate wäre mir eigentlich viel lieber, aber das Risiko, dass Don durch einen Zeckenbiss an Babesiose erkranken könnte, ist mir zu hoch.
Für mich ist daher ein chemisches Spot-on mit dem Wirkstoff Permethrin einfach das geringere Übel.

Ansonsten bekommt Donnie noch Knoblauch und Bierhefe ins Futter - das soll auch gegen Zecken helfen.
 
Mein Grauer (sch.... Farbe bei Zeckenbefall) wird vor jedem "Naturtreff" mit Kokosöl eingerieben .Ihm hilfts und gefallen tuts ihm auch .Ausserdem halte ich nichts von Nervengift!!!!!
 
In Frankreich gibts das Zeug deutlich preiswerter; hab ich gehört. Ich kenne Leute, die fahren extra rüber nach Frankreich und kaufen ein paar Packungen Anti-Zeckenmittel ein und tanken auch dort. Ich muss das auch mal probieren.
 
Ist ja wieder ganz schlimm mit den Zecken, deshalb hol ich mal den alten Fred wieder vor.

Meine Trainerin in der Hundeschule hat uns "Bio Insektal" empfohlen, soll nicht nur gegen Zecken, sondern auch gegen Flöhe, Flöhe, Läuse, Zecken, Milben, Grasmilben, Stechmücken, Fliegen, Motten,................ wirken und soll auch für Menschen geeignet sein.

Hat jemand schon Erfahrung damit, bzw. was haltet ihr davon ?

Hier mal ein Link dazu



und noch einer



übrigens ich les grad, soll auch gut gegen Hausstaubmilben wirken.

 
Ich hab dieses Jahr das erstemal was pflanzliches ausprobiert und bis jetzt keine einzige Zecke.
 
Seufz mom ich muss erst mein Hintern vom Sofa hoch quälen und gucken...

..sooo

Canina / Petvital Verminex

1 x mal wöchentlich. Wie gesagt bis jetzt kein Vieh.
 
Hab auch Sclaibor, aber dieses Jahr scheint es nicht so richtig zu wirken . . . schon 2 Zecken sieses Jahr. Aber auf dem HuPla meinten viele, dieses Jahr scheint fast nichts zu wirken, auch bei Advatix viele Zecken auf dem Hund. Letztes Jahr mit Scalibor nicht eine Zecke!

Mal warten wie es weitergeht . . .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Mittel gegen Zecken?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Braune Hundezecke gesucht: Uni Hohenheim bittet Hundehalter um Mithilfe Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
600
lektoratte
lektoratte
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
372
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Merci123
Ich meinte eigentlich für Hunde.Hab zu spät gelesen das ihr euch meint.
Antworten
228
Aufrufe
10K
Bulldogbulli
B
HSH2
Ich mag ja wirklich alle Tiere, aber bei diesen Viechern seh ich rot Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
HSH2
Zurück
Oben Unten