Welche Mittel gegen Zecken?

Welches Mittel gegen Zecken?

  • Frontline o.ä. (Spot-on)

    Stimmen: 128 53,8%
  • Spray

    Stimmen: 3 1,3%
  • Shampoo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Halsband

    Stimmen: 39 16,4%
  • sonstiges

    Stimmen: 68 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    238
Hatte immer Halsbänder und wollte jetzt mal was pflanzliches probieren und hab das Spot-on von Neem gekauft----> Geld zum Fenster rausgeworfen. Zecken wie eh und jeh.
Besonders meine Bretonin rennt in jeden Busch, die ist eine richtige Zeckensammelmaschine. Für die werde ich jetzt Advantix besorgen. Die anderen beiden Bulldoggen bleiben schön auf dem Weg und haben nur ab und an mal eine, die ich meist vorm beissen noch absammeln kann.

Zum Glück gibts bei uns jetzt noch keine Rheinschnaken, denn das ist Hölle, die stechen Mensch und Tier und nix hilft, nicht mal Autan. Das hilft ein, zwei Tage und dann stechen die wieder als hätte man nix drauf....
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi ute0102 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe bei einem Großteil meiner Hunde in den letzten Jahren mit den Repul 7 - Halsbändern gute Erfahrungen gemacht.

Bei zwei wirken allerdings die Scalibor besser.
 
Ich habe heute Morgen trotz Preventic eine festgesaugte Zecke vom Holländer gepflückt, sehr ätzend. :eg:

Schliesse mich an, echt abartig dieses Jahr. :sauer:
 
Ich habe immer Spot-ons verwendet, verschiedene Hersteller und immer Erfolg damit gehabt. Auch Scalibor zeigte sich hier schon wirksam.

Dieses Jahr versuche ich es mal Chemie-frei mit Melaflon von Anibio. Man darf gespannt sein.
 
Wir decken quasi alles pflanzlich ab.
Jeden Tag eine brise Knoblauch im Futter + Bierhefe (Formel Z basiert auf Bierhefe)
und dann gibbet noch Leinöl und abwechselnd Kokosöl übers Futter.
Ist gesund, soll helfen, schmeckt und macht ein tolles Fell.
Mal schauen was die Zecken dazu sagen :D
 
Ich habe heute Morgen trotz Preventic eine festgesaugte Zecke vom Holländer gepflückt, sehr ätzend. :eg:

Von Preventic hatte unsere Lütte letztes Jahr eine ganz üble Vergiftung. Wusste ich zunächst nur, dass es daran lag, weil mir am gleichen Tag eine Nachbarin das Gleiche von ihrem Hund erzählt hat. In der TA- Praxis wussten sie aber auch sofort Bescheid, wir waren längst nicht die Einzigen. Ob es gegen Zecken wirkt, kann ich daher nicht mal sagen, gegen Hunde leider schon. :(
Der Hersteller, den ich darüber natürlich informiert habe, meinte sinngemäß: Tut uns leid, aber kann passieren..... Wobei er natürlich nicht ganz Unrecht hat, denn schließlich werden die Zecken ja auch vergiftet.
Was wir dieses Jahr machen, weiss ich noch nicht wirklich. Werde aber keine Spot- ons mehr verwenden, denn mein Bärchen hatte von Expot eine Verätzung. Werde wohl wieder auf Frontline- Spray umsteigen und lieber wieder jeden Tag nach Zecken suchen, die davon nicht gekillt wurden.
 
Alle Mittel können Nebenwirkungen haben, denn es sind ja Gifte.

Auch über die biologischen Mittel wie Neem und Melaflon liest man solche Horrorstorys.
 
ich geb Tara ab heute Formel Z - mal gucken ob es wirkt......zum Glück ist sie weiß + da seh ich die Viecher eher + schnipp sie weg oder in der Wohnung doppelseitiges Klebeband. wenn ich sie noch laufen seh.......ich mag die Dinger nicht anfassen.......
 
Ich habe bisher Expot benutzt und möchte dieses Jahr auf eine natürliche Zeckenabwehr setzten, zumindest, um das Expot zu reduzieren. Ganz weglassen werde ich es nicht können bei uns...
Gestern habe ich Zitrone und Rosmarin angesetzt, damit wird Nero vor den Gassirunden eingesprüht, wenn wir im Wald unterwegs sind, kommt noch Kokosöl an die Beine. Ich bin mal gespannt, ob das hilft.
 
Die letzten Jahre gar nix mehr genommen- irgendwie scheint Beauty nicht gut zu riechen für Zecken:love: Ben hatte hier auch noch nicht eine..
 
25 Zecken hab ich die Tage von meinem Tibi runtergepflückt..... ich dreh echt durch. Aber die normalen Spot-Ons kommen für mich nicht mehr in Frage, weil ich am eigenen Leibe genau 6 Wochen die Wirkungen gespürt habe. Stronghold hab ich mir in Überdosis übergeschüttet, umgerechnet für 90 kg Hund..... ich wünsche nicht meinem ärgsten Feind dieses Erbrechen, Übelkeit, Durchfall und Verwirrtheitszustände und schwindel für 1 1/2 Monate. Und nen fetten Leberschaden hab ich auch noch zurückbehalten. Grossartig.

Wir haben jetzt auch was pflanzliches mit Kokosöl bestellt, muss man jeden Tag ein wenig übers Fell streichen, angeblich würde es für diese Zeckenviecher unangenehm riechen. Und das wo alle jeden Tag ins Wasser gehen. Man wird sehen....:rolleyes::unsicher:
 
@ Lotte33, wie ist es denn dazu gekommen ??
Meine Bordauxdogge hatte Stronghold, wegen Milben, sie hat es zum Glück gut vertragen...
Mein verstorbener Kater hatte mal von Frontline ein riesiges Ekzem bekommen :( ... bei den andern Katzen war nichts , nicht mal die Zecken hat es abgehalten ;)

liebe Grüsse,
Nadine
 
ich geb Tara ab heute Formel Z - mal gucken ob es wirkt......zum Glück ist sie weiß + da seh ich die Viecher eher + schnipp sie weg oder in der Wohnung doppelseitiges Klebeband. wenn ich sie noch laufen seh.......ich mag die Dinger nicht anfassen.......


ICH bin begeistert von Formel Z :love: hat jetzt mal eine die ~ rüberläuft ~ vorher waren es locker 8 !!! und heut früh war ich im Wald + da waren es immer gaaanz viele --- heute nur 2 rüberlaufende.....
 
....Sonstiges...nämlich GAR NICHTS....:D

Hier gibt es sehr viele Zecken, siehe Lotte33, sie wohnt praktisch neben mir...:lol:
Ich weiß nicht ob an der Ernährung, oder woran liegt, aber meine Hunde haben keine Zecken. Wenn ich mit einer Freundin hier spazieren gehe, sammelt sie danach ganze Horden- meine haben nichts.

Vielleicht weil ich viele Wildkräuter fütter? Keine Ahnung, Der Chi ist 8 Jahre und hatte in seinem Leben vielleicht 5 stk, der Bulli ist zwei und hatte bisher zwei Stk. Und auch meine bereits versterbselten Wauzn hatten nur ca eine pro Jahr...:)
 
Vielleicht weil ich viele Wildkräuter fütter? Keine Ahnung, Der Chi ist 8 Jahre und hatte in seinem Leben vielleicht 5 stk, der Bulli ist zwei und hatte bisher zwei Stk. Und auch meine bereits versterbselten Wauzn hatten nur ca eine pro Jahr...:)

Welche Wildkräuter fütterst du? Gibst du auch Knoblauch und Bierhefe oder nur Kräuter?
Bei uns hat es extrem viele Zecken und ich möchte ab diesem Jahr so gut es geht auf Spot-ons verzichten und bin für jeden Tipp dankbar :)
 
@ Lotte33, wie ist es denn dazu gekommen ??
Meine Bordauxdogge hatte Stronghold, wegen Milben, sie hat es zum Glück gut vertragen...
Mein verstorbener Kater hatte mal von Frontline ein riesiges Ekzem bekommen :( ... bei den andern Katzen war nichts , nicht mal die Zecken hat es abgehalten ;)

liebe Grüsse,
Nadine

Tja, wie ist es dazu gekommen. Ich habe für meine Hunde normal diese Blisterdingenskirchens für Hunde bis 10 kg genommen, Haare gescheitelt und ruff damit.

Meine TÄ hatte das Zeugs aber nur in den Ampullen für Hunde bis 35 kg glaub ich. Habsch 3 genommen mit der Spritze aufgezogen, Nadel ab und wollte Hund für Hund nen Milliliter drauftropfen. Stattdessen mache ich den Stopper oben an der Spritze ab, rutsche in der Küche aus und anstatt diese Spritze loszulassen drücke ich mir das ganze Zeugs auf den Arm. Glotze blöd und denk mir, son shice, musste wieder zur TÄ hinfahren und neues holen. Und üüüüberhaupt nicht weitergedacht. Erst nach ner halben Stunde wasche ich mir wie blöde den Arm, hoffe, dass das nur bei Tieren wirkt. Wie blöde und kurzsichtig.

Ziemlich genau nach 24 Stunden fing das Grauen an. Und damit meine ich wirklich das Grauen. Erbrechen bei/nach jedem Essen, bis zu 20 mal am Tag. zum Schluss auch dann, wenn ich nur was getrunken habe. Exzessive Durchfälle bis zu 30 mal am Tag. Ich siechte dahin,konnte nix mehr essen, nix mehr bei mir behalten; mein Ex fuhr mich zu Arzt,, nahm mit der Giftzentrale in Mainz und Berlin Kontakt auf. Es gab und gibt nicht einen Fall meiner Art, soll heissen, das ist bisher keinem Menschen passiert. Ich bekam Infusionen, ich nahm unendliche Mengen Kohletabletten und Heilerde zu mir. Nichts, wirklich nichts half. Ich lag am Tag ca. 20 Stunden nur im Bett, den Rest der Zeit verbrachte ich auf dem Klo. Tageslicht ertrug ich nicht, es drehte sich immer!!! alles, so wie bei einem Vollrausch. Ich schaffte es nicht mehr gerade zu laufen.


Ganzu ehrich, ich dachte ich sterbe. Alle dachten das und schauten ohnmächtig zu. Ich weigerte mich ins Krankenhaus zu gehen, weil ich nicht ohne meine Tiere sterben wollte. Stattdessen bin ich bei sämtlichen Ärzten gewesen, die extrem erhöhte weisse Blutkörperchen feststellten . Der Wert lag bei 18.000. Nach genau 6 Wochen verbesserte sich mein Zustand wie durch Geisterhand schlagartig. OK, keiner hat mich wiedererkannt, es dauerte Monate ehe ich mein ohnehin niedriges Gewicht wieder zurückbekam, jedoch bei 1,77 Körpergrösse und 46 kg hab ich es echt mit der Angst zu tune bekommen.
Das ist die Geschichte dazu.
 
Melaflon scheint bei uns nicht wirklich wirksam zu sein, von Kiwi fiel heute eine vollgesogene Zecke ab.
Ich habe der Zecke das Melaflon mal auf ihren Schnabel getan (sie liegt auf dem Rücken), da sie nach mehreren Stunden immer noch zappelt, scheint es ihr nichts auszumachen.
Hab Kiwi nun Exspot aufgeträufelt.
 
Nun mal Frontline... ab morgen... vorher nichts und keine Zecken bisher, andere fluchen hier, an meinen war noch nichts zeckenartiges ^^

Hatte das Scalibor für die Hunde, aber seit Oskar da ist (katzi) gehts nicht mehr...
 
@ Lotte33, wie ist es denn dazu gekommen ??
Meine Bordauxdogge hatte Stronghold, wegen Milben, sie hat es zum Glück gut vertragen...
Mein verstorbener Kater hatte mal von Frontline ein riesiges Ekzem bekommen :( ... bei den andern Katzen war nichts , nicht mal die Zecken hat es abgehalten ;)

liebe Grüsse,
Nadine

Tja, wie ist es dazu gekommen. Ich habe für meine Hunde normal diese Blisterdingenskirchens für Hunde bis 10 kg genommen, Haare gescheitelt und ruff damit.

Meine TÄ hatte das Zeugs aber nur in den Ampullen für Hunde bis 35 kg glaub ich. Habsch 3 genommen mit der Spritze aufgezogen, Nadel ab und wollte Hund für Hund nen Milliliter drauftropfen. Stattdessen mache ich den Stopper oben an der Spritze ab, rutsche in der Küche aus und anstatt diese Spritze loszulassen drücke ich mir das ganze Zeugs auf den Arm. Glotze blöd und denk mir, son shice, musste wieder zur TÄ hinfahren und neues holen. Und üüüüberhaupt nicht weitergedacht. Erst nach ner halben Stunde wasche ich mir wie blöde den Arm, hoffe, dass das nur bei Tieren wirkt. Wie blöde und kurzsichtig.

Ziemlich genau nach 24 Stunden fing das Grauen an. Und damit meine ich wirklich das Grauen. Erbrechen bei/nach jedem Essen, bis zu 20 mal am Tag. zum Schluss auch dann, wenn ich nur was getrunken habe. Exzessive Durchfälle bis zu 30 mal am Tag. Ich siechte dahin,konnte nix mehr essen, nix mehr bei mir behalten; mein Ex fuhr mich zu Arzt,, nahm mit der Giftzentrale in Mainz und Berlin Kontakt auf. Es gab und gibt nicht einen Fall meiner Art, soll heissen, das ist bisher keinem Menschen passiert. Ich bekam Infusionen, ich nahm unendliche Mengen Kohletabletten und Heilerde zu mir. Nichts, wirklich nichts half. Ich lag am Tag ca. 20 Stunden nur im Bett, den Rest der Zeit verbrachte ich auf dem Klo. Tageslicht ertrug ich nicht, es drehte sich immer!!! alles, so wie bei einem Vollrausch. Ich schaffte es nicht mehr gerade zu laufen.


Ganzu ehrich, ich dachte ich sterbe. Alle dachten das und schauten ohnmächtig zu. Ich weigerte mich ins Krankenhaus zu gehen, weil ich nicht ohne meine Tiere sterben wollte. Stattdessen bin ich bei sämtlichen Ärzten gewesen, die extrem erhöhte weisse Blutkörperchen feststellten . Der Wert lag bei 18.000. Nach genau 6 Wochen verbesserte sich mein Zustand wie durch Geisterhand schlagartig. OK, keiner hat mich wiedererkannt, es dauerte Monate ehe ich mein ohnehin niedriges Gewicht wieder zurückbekam, jedoch bei 1,77 Körpergrösse und 46 kg hab ich es echt mit der Angst zu tune bekommen.
Das ist die Geschichte dazu.

Nicht bös gemeint, aber bist du ganz sicher, dass dein Zustand mit dem Mittel zu tun hatte?

Ich habe schon diverse male das Zeug abbekommen (hab in ner TA Praxis gearbeitet) und mir gings immer "blendend" danach - aber hier ging letztens ne richtig üble Magen-Darm-Grippe rum, mit ziemlich genau deinen Symptomen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Mittel gegen Zecken?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Braune Hundezecke gesucht: Uni Hohenheim bittet Hundehalter um Mithilfe Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
599
lektoratte
lektoratte
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
371
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Merci123
Ich meinte eigentlich für Hunde.Hab zu spät gelesen das ihr euch meint.
Antworten
228
Aufrufe
10K
Bulldogbulli
B
HSH2
Ich mag ja wirklich alle Tiere, aber bei diesen Viechern seh ich rot Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
HSH2
Zurück
Oben Unten