Weißer Hai in Gefangenschaft - Top oder Flop?

frankie, dein verständnis von kausalketten ist gleich null.
Nur weil Du nicht weisst oder begreifst, was jedes Kind schon weiss?
Und da Du ja eh Verständnisresistent bist, kann Dir das auch keiner erklären. Tut mir leid.;)

Mods, bin auch dafür das abzutrennen, hat mit weissen Haien nix mehr zu tun.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Frankie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sollte er es so gemeint haben frage ich mich, wo dabei die Logik ist :verwirrt:

In beiden Fällen wartet auf die Elefanten der Tod - Schutz kann man das nicht nennen...

daya hat nicht gesagt, dass durch die Trophäenjagd das einzelne Tier geschützt wird, sondern die Art als Ganzes.
Und um die Art zu schützen, ist es manchmal notwendig, dass einzelne Tiere sterben.

daya, magst du sagen, ob du das so oder so ähnlich gemeint hast?
Auch bei "wer wird Millionär" gibts nach der Pause eine Auflösung;)
 
daya hat noch gar nichts dazu gesagt, wie es nun gemeint war ;)

Deinen Ausführungen zur Folge wäre ein Großwildjäger also ein Tierschützer - entschuldige aber diese Logik erschließt sich mir nicht.

Und um die Art zu schützen, ist es manchmal notwendig, dass einzelne Tiere sterben.
Nenn mir dafür doch bitte mal ein Beispiel...
 
Ich liebe diese Tiere und würde gern auch mal einen in der freien Natur sehen natürlich in Sicherheit auf einem Boot.;)
Ich war schon hin und weg als ich im Urlaub in Thailand den Babyhai beim schnorcheln gesehen habe..:love:

Ich halte nix davon diese Tiere gefangen zu halten weil eben schon einige daran gestorben sind. Und vorallem weil man immer mehr liest das der weiße Hai von austerben bedroht ist.
Ich muß sagen das ich selber eine heiden Angst vor Haien hatte. Und nicht tief ins Meer reingeganen bin naja bis auf die begegnung mit dem kleinen..:love:
Das war so fazinierend das man nicht mehr links noch rechts geschaut hat sondern nur noch auf den kleinen..Und frau muß ja auch alles anfassen..:lol:

Schon alleine wenn man sieht wie viel Kilometer ein weißer Hai schwimmt ist es ja wohl keine frage das in gefangenschaft die lebensqualität zu wünschen übrig lässt.

Und sollemn sie da ein weibchen mit ins Becken reintun damit sie sich fortpflanzen können?
Weiße Haien sind ja einzelgänger! Sie jagen manchmal zusammen aber ein Becken ist dem nicht gerecht...

Ich halte nix davon wenn vieleicht Leuten gezeigt wird wie er in natura aussieht den er ist nun mal ein Raubtier und wird es immer bleiben....
 
also frankie, auch wenn es bei dir zu nichts führt, was pasiert denn, wenn du den handel mit elfenbeinprodukten verbietest? das nicht mehr gewildert wird? oder das der preis auf dem schwarzmarkt steigt?
und das ist nur EIN aspekt von etlichen, die du nicht bedacht hast, oder nicht verstanden.

ihr müsst euch mal davon lösen, das ein effekt etwas damit zu tun hat, wie die handlung, die ihn ausgelöst hat, gemeint oder gedacht war!

was damit gemeint ist, wenn ein tier stirbt, damit die ganze art überlebt?
kommt, das ist nu wirklich einfach...nehmen wir...australien!
krokodile sind nun mal keine kuscheltiere, und machen sich durch ihreh appetit auf warmblütiges fleisch nicht wirklich beliebt...man hat die krokos aber unter vollschutz gestellt...schön!
was passiert denn nun, wenn ein kroko anfängt sich auf badegäste, rinder oder boote zu spezialisieren?
richtitsch! man entnimmt es der natur, ob lebend oder tot,.damit nicht jemand auf die idee kommt, das ALLE krokos weg müssen.....und das evtl selbst in die hand nimmt...

zurück zum elefanten in afrika, was macht denn so ein elefant? jup, der frisst unmengen an grünzeugs....gibts das noch überall in afrika? nein!
also? geht der in die nächste plantage, und dreht die samt seiner familie auf links.....
was macht der besitzer der plantage?
der nimmt oppas vorderlader aus dem kral und brennt dem tembo eins auf die graue haut....völlig unbürokratisch und vor allem, völlig unabhängg davon, ob in europa deswegen jemand eine träne vergiesst, europa ist nämlich verdammt weit weg!

die andere lösung: der dorfvorsteher kontaktiert den game warden, der wiederum eine lizenz für den besagten schadelefanten organisiert, und zwar UNABHÄNGIG von der trophäengrösse......deswegen war auch die bemerkung des abschusses der ältesten tiere mal wieder stuhl!

jäger xy bezahlt betrag xy für die erlegung seines erstens und vermutlich einzigen elefanten....der eine elefant stirbt...aber das dorf zieht nicht in den busch um die ganze herde in futterkonkurrenz abzuschlachten und sich lecker elefanten-croutons in die tütensuppe vom freundlichen entwicklungshelfer zu bröckeln....es bleibt geld im dorf, das unter anderem dazu genutzt wird um schulen und/ oder brunnen zu betreiben....

ob das geld da bleibt, WEIL der jäger das so will, oder das geld bleibt da, OBWOHL der jäger es so will, ist den dörflern und den elefanten völlig egal.....wie bereits erwähnt...


ich beantworte ja gerne vernünftige fragen, aber die meisten beiträge von mindestens drei personen hier, haben lediglich ihre abneigung gegen mich zum gegenstand, und nicht das jeweilige thema....das wirkt manchmal ermüdend...
 
Na Gottseidank ist DEINE Logik nicht die aller, daya. Bleibt Dir aber unbenommen.

Zum Glück gibts genug kluge Leute, die sich da schon längerr Gedanken drüber gemacht haben und diese auch mitteilen für jeden lesbar und verstehbar, ich orientier mich doch lieber an denen und der Realität. ;)


Und um die Art zu schützen, ist es manchmal notwendig, dass einzelne Tiere sterben.

Da kann ich Dir zumindest ein Beispiel nennen und zwar bei seltenen und aussterbenden Haustierrassen. Wenn mehr Leute zB ein seltenes Schwein essen wollen, wird das auch vermehrt wieder gezüchtet werden - alte Regel: Angebot und Nachfrage ;)
Ergo wird diesen Schwein vor dem Aussterben geschützt, in dem man es schlachtet und vermarktet, weil mehr Leute es wieder züchten, weil die Nachfrage entsprechend da ist.

Geht aber nicht in der Natur, bzw, führt dies zu ungleichgewichten, der Mensch kennt ja kein Maaß, man kann da nicht gezielt Züchten wie in einem Stall und und nimmt damit auf Ökologie keinen Rücksicht - da wird erstmal genommen, was da ist und danach die Sintflut - oder das totale Überfischen. :unsicher:

Ansonsten zurück zum weissen Hai, der ebenfalls nicht *züchtbar* ist!
 
die andere lösung: der dorfvorsteher kontaktiert den game warden, der wiederum eine lizenz für den besagten schadelefanten organisiert, und zwar UNABHÄNGIG von der trophäengrösse......deswegen war auch die bemerkung des abschusses der ältesten tiere mal wieder stuhl!

Ich schrieb, dass der Abschuss älterer Tiere für die Art nicht immer von Vorteil ist. Was bitte ist daran falsch oder Stuhl? Du willst mir doch nun nicht weismachen wollen, dass ausschließlich junge oder kranke Tiere von Trophäenjägern erlegt werden?

Was passiert, wenn es mehr jagdwillige Touristen als Schadtiere gibt? Werden deshalb zum Schutz der Art und aus Gründen der Barmherzigkeit gegenüber den oppas im kral in Gefangenschaft gezogene Tiere den Jägern vor die Büchse getrieben? (Stichwort: canned hunting, )


....der eine elefant stirbt...aber das dorf zieht nicht in den busch um die ganze herde in futterkonkurrenz abzuschlachten und sich lecker elefanten-croutons in die tütensuppe vom freundlichen entwicklungshelfer zu bröckeln....

Ist das tatsächlich (noch) so üblich, dass gebürtige Afrikaner die ganze Elefantenherde wegen einem "Schadelefanten" töten? War das je so üblich? Gibt es dazu Quellen? Gibt es diese Futterkonkurrenz mit denen, die auf Entwicklungshilfe angewiesen sind, tatsächlich in so ausgeprägter Form? Oder sind eher größere Farmer/Betriebe/Unternehmen von der "Bedrohung Schadelefant" betroffen?


aber die meisten beiträge von mindestens drei personen hier, haben lediglich ihre abneigung gegen mich zum gegenstand, und nicht das jeweilige thema....

Ich fühle mich hier mal angesprochen und möchte ganz energisch widersprechen. Es ist keine Abneigung gegen daya als Person, die mich ihm wieder und wieder widersprechen lässt. daya als Person ist mir sogar recht egal (ich kenne ihn ja gar nicht). Da er nun mal eine Ansicht vertritt, die sich mit der meinen nicht im Mindesten deckt und seine Sicht der Dinge (in meinen Augen) manchmal zu sehr als der Wahrheit letzter Schluss propagiert, widerspreche ich häufig - nicht mehr und nicht weniger...

Ich z.B. fand die Diskussion, die mit Honesty, Ayla etc. z.B. geführt wurde, bevor daya das Thema (ich behaupte mal: unabsichtlich) in eine andere Richtung lenkte, z.B. sehr interessant und ich hätte die Diskussiuon zum eigentlichen Thema auch gerne weitergeführt.
 
keine antwort vor sonntag, da ich morgen wieder nach bayern muss, um den wald vor den bösen kleinen knospenbeissern zu bewahren.....
 
Boh Helki, der Link ist ja abartig! Nicht der Link an sich, der Inhalt, den er darstellt.
Es geht doch immer noch tiefer, kränker, perverser ...

...
Und diese Löwen sind wiederum Teil einer noch größeren Industrie, dem Jagdgewerbe. Denn ebenfalls sehr populär ist das sogenannte "Canned Hunting", in dem solche in Gefangenschaft großgewordenen Tiere gejagt werden. Das Jagen in freier Wildbahn wird immer schwieriger und teurer, also nimmt man das Interesse an Zuchtlöwen zu. Wie Afrika-Korrespondent Stefan Schaaf zeigt, werden die zahmen Löwen den Schützen praktisch vor die Flinten gestellt.
...
diese Jäger haben noch nicht mal mehr Selbstachtung, so primitiv sind die, eine Schande sind die nicht nur für alle Jäger, sondern für alle aufrecht gehenden Wesen. :sauer:

Und da isses wieder:
Noch bleibt Südafrika ein Traumziel für Jäger aus aller Welt – mit dem nötigen Kleingeld kann man hier fast alles abschießen. Es herrscht nicht das Gesetz des Dschungels, sondern die freie Marktwirtschaft. Agebot und Nachfrage regeln das Geschäft.

Ist zwar jetzt etwas OT, weil Löwe, aber man kann es durchaus vergleichen mit Haien. Wenn man die erstmal gezüchtet bekommt, boomt das Jagdgeschäft mit denen sicherlich erst recht. :eg:
 
Ist zwar jetzt etwas OT, weil Löwe, aber man kann es durchaus vergleichen mit Haien. Wenn man die erstmal gezüchtet bekommt, boomt das Jagdgeschäft mit denen sicherlich erst recht. :eg:

Mhmm, ich denke da kommt es auch ein wenig darauf an, aus welchen Motiven die Tiere nachgezüchtet werden. Löwen sind nicht vom aussterben bedroht, dort werden sie anscheinend nur für die Jagd gezüchtet.
 
gähn....jaja, canned lion hunt....und seit wann ist die schon verboten? war es 2005?....wie kann man sich nur so inseine eigenen kleine fantasiewelt steigern, ohne jemals zu hinterfragen, was man einfach mal aufgeschnappt hat?
glaubt ihr auch alles, was ihr im fernsehen seht?
 
Ich wäre sehr froh, wenn Berichte über in Gefangenschaft gehaltene Tiere, die zur Jagd freigegeben und erlegt werden tatsächlich nur aus meiner eigenen kleinen Fantasiewelt stammen und eben nicht der Realität entsprechen würden... Wenn man mir dies mit dem einem oder anderem Faktum (z.B. in Form eines Links) belegen könnte, wäre ich sehr froh.

Canned hunt ist also verboten? Weltweit? Seit wann denn das? Gilt das auch für Gatterjagd (oder wie immer man es im Fachjargon nennen mag, wenn Tiere aus Gefangenschaft "erlegt" werden)?

Meinen Infos zufolge ist das in vielen Ländern legal, z.B. in vielen Bundesstaaten der USA. Und in Südafrika, das Land, auf den sich mein Link bezog, ist Canned Hunt - so mein Kenntnisstand - 2005 nicht verboten, sondern lediglich erstmals reguliert worden (Quellen: und ). Bezüglich des Verbots gab es (so dachte ich) lediglich einen Gesetzesvorschlag. Wenn ich da irre, würde ich mich freuen, andere News dazu zu lesen. Wenn du mir da andere Infos samt Quellen nennen kannst, die das mit dem Verbot und dessen realer Umsetzung belegen, um so besser.

Bleibt aber die Frage, ob das weltweit gibt, oder in anderen Ländern eben doch erlaubt ist.
 
Gatterjagt ist ein riesen Freizeitvergnügen, auch in Deutschland. ;)

Liebe Jagdgäste,

wir möchten Ihnen gerne die Jagd in unserem Jagdgatter in der Südheide vorstellen.
Auf 250 ha können Sie zusammen mit Ihrer Familie, mit Freunden oder auch alleine auf starke Trophäenträger jagen. Auch auf weibliches und geringes Wild kann gewaidwerkt werden. Um Ihren Jagdurlaub zu einem unvergeßlichen Erlebnis werden zu lassen, bieten wir Ihnen auf Gut Bokel direkt neben dem Gatter unsere modernen Gästezimmer an. Als besondere Unterkunft können wir Ihnen auch unsere Jagdhütte mitten
im Jagdgatter zur Verfügung stellen.
Quelle:


weitere:
 
helki, gatter und gefangenschaft sind nicht dasselbe, aber wozu erklär ich dir das, du WILLSR das eh nicht wissen.
die canned lion hunt ist verboten , seit 2005 soweit ich weiss, bemüh google.
wie bereits erwähnt, ich habe keine lust euch alles an den hintern zu tragen, so wie ihr ihr abgeht.

frankie, du kannst aber schön zitieren....und willst du damit auch was intelligentes zum ausdruck bringen?
 
frankie, du kannst aber schön zitieren....und willst du damit auch was intelligentes zum ausdruck bringen?

Nein, natürlich nicht! Derartige Praktiken und Intelligenz schließt sich wohl weitestgehend von selbst aus. ;)

Das ist nur ein Info-Link zu der erwähnten Gatterjagd in Deutschland.

die canned lion hunt ist verboten , seit 2005 soweit ich weiss, bemüh google.
Ich bemühe google und finde immer nur, daß es nicht verboten ist, es war mal angedacht vielleicht und seit kurzem gibt es wohl Einschränkungen dazu.
Wenn Du die entsprechenden Links dazu bereits gefunden hast, dann stell sie doch bitte einfach ein, erspart ne Menge Mißverständnisse.
 
21. Februar 2007
LÖWENKOPF ALS SOUVENIR
Südafrika will Jagd auf Raubtiere einschränken


Es ist ein makabrer Urlaubssport: Für viel Geld können in Südafrika Touristen auf Löwen und Rhinozerosse schießen, die vorher mit Beruhigungsmitteln behandelt wurden. Manche Hobbyjäger verwenden sogar Pfeil und Bogen. Jetzt soll das ungleiche Gemetzel verboten werden.
...


Quelle und weiterlesen:
 
keine antwort vor sonntag, da ich morgen wieder nach bayern muss, um den wald vor den bösen kleinen knospenbeissern zu bewahren.....


Erzähl doch mal, in welcher Mission warst Du denn genau unterwegs ? Wie hast Du denn den Wald in Bayern bewahrt und - gibt es dort nicht genügend Waldbewahrer ?
 
die canned lion hunt ist verboten , seit 2005 soweit ich weiss, bemüh google.

Das habe ich getan - google bemühen. 2005 wurden (so sagt Freund google) in Südafrika Beschränkungen bei der Canned Lion Jagd eingeführt. Diesbezügliche Quellen hatte ich weiter oben auch schon angeführt.

Ein gesetzliches Verbot wurde vorgeschlagen, meines Wissens aber nicht umgesetzt. Bei google habe ich auch keine entsprechenden Eintragungen gefunden, die ein tatsächliches Verbot der Canned Lion Jagd belegen. Wenn es Quellen gibt, so würde ich das natürlich gerne wissen.


wie bereits erwähnt, ich habe keine lust euch alles an den hintern zu tragen, so wie ihr ihr abgeht.

Argumente, wie ich sie liebe...
 
in rsa ist die canned lion hunt, seit 2002 verboten, finde die pressemeldung leider nicht mehr...und ob DU irgendetwas liebst, das du dir selber zuzuschreiben hast, tangiert mich wenig....

frankie, im spiegel könnte sogar stehen, das morgen die welt untergeht, auch das würde mich nicht wirklich aus der bahn werfen, für kompetente recherche werden die spiegelredaktuere eben nicht bezahlt,es geht um leserzahlen....

kaschu, die bösen braunen knospenbeisser mussten reduziert werden.....was mit erfolg geschehen ist.
25 jäger, 5treiber, 12 hunde, 30 gezählte schüsse, strecke 22stück rehwild, 6stück schwarzwild.
darunter frischlinge , die frühestens im august das licht der welt erblickt haben können.....warum fragst du?
 
in rsa ist die canned lion hunt, seit 2002 verboten,...

Aha, 2005 wurden in Südafrika also Regularien für seit 2002 illegale Jagdpraktiken eingeführt?

Wie kann es vor dem Hintergrund, dass die Canned Lion Hunt seit 2002 in RSA verboten ist, sein, dass 2007 Meldungen wie die folgende zu lesen sind?

Beeld
Tuesday 18 December 2007
SOUTH AFRICA

The hunting of canned lions remain legal for now.

Mr. Marthinus van Schalkwyk, minister of Environmental Affairs and Tourism was planning to stop this industry put was forced to put his plans on hold as a result of a pending legal action brought against his department by various lion breeders that breed lions for canned hunting.

In a statement on Friday Van Schalkwyk said that the hunting of captive bred lions remain legal pending the “outcome of the court application” ...

Quelle:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Weißer Hai in Gefangenschaft - Top oder Flop?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Honesty
Es sind 10, nämlich der Weiße Hai, der Hammerhai, der Sandtigerhai, der Weißspitzen-Hochseehai, der Zitronenhai, der Ammenhai, der Bullenhai, der Blauhai, der Mako-Hai und der Stierhai. Die Haiangriffe gehen eigentlich immer auf das Fehlverhalten des Menschen zurück. Man muß sich als Mensch...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Bine 16
N
Watson, ich bin mir zwar nicht sicher, ob es tatsächlich Sagen sind, die ihn da umweben und halte es eher für die Spinnweben geistiger Verwahrlosung, aber gut, von mir aus auch das. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jaaaaa, ich denke schon, daß du auf dem richtigen...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Kirsten
Kirsten
Phoenixrot
Ich wollte nur noch einmal kurz berichten. Nero geht es wesentlich besser. Er bekommt weiterhin das Futter von Vet Concept. Ich glaube, dass er so wie wir alle, durch Lilly wieder aus der Trauer aufgewacht ist. Er knabbert und quietscht mit seinem Spieli :love::love: Lilly ist wieder ein ganz...
Antworten
98
Aufrufe
4K
Phoenixrot
Phoenixrot
Kenny73
Und wieder ein Monat vergangen, er sucht leider noch immer. :-/
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kenny73
Kenny73
La Traviata
Er hat einen neuen Platz gefunden :)
Antworten
1
Aufrufe
834
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten