Weißer Fleck auf der Leber

  • Phoenixrot
Guten Morgen zusammen,

ich war gestern mit meinem Nero beim TA. Altersvorsorge mit großem Blutbild. Seine Leberwerte und Schilddrüsenwerte waren schlecht. Dann hat die TÄ noch einmal alle Organe geschallt. Sie konnte etwas an der Leber entdecken. Einen weißen Fleck. Sie konnte mir aber nicht genau sagen um was es sich handelt. Ansonsten ist die Leber dunkel, also keine Fetteinlagerungen und es ist auch keine Flüssigkeit zu sehen. Auch die Bauchspeicheldrüse sieht leicht verändert aus.
Ihre Empfehlung ist eine weitere Diagnostik durch die Kleintierpraxis der TiHo Hannover.
Hat jemand Erfahrung mit der Klinik. Ist eine Punktion ein großer Eingriff? Bin ziemlich aufgelöst :( Kein gutes Jahr.
 
  • SaSa22
  • #Anzeige
Hi Phoenixrot :hallo: ... hast du hier schon mal geguckt?
  • bxjunkie
Hat jemand Erfahrung mit der Klinik. Ist eine Punktion ein großer Eingriff? Bin ziemlich aufgelöst :( Kein gutes Jahr.
Also erstmal alles Gute für deinen Knopf. Eine Leberpunktion kenne ich nur vom Menschen. Es ist keine große Sache, tut auch nicht weh, allerdings ist postoperativ mit Blutungen zu rechnen, weswegen meine Mutter damals eine Nacht im Krankenhaus bleiben sollte. Aber weh getan hat es nicht. Die Punktionstelle wird örtlich betäubt und vom Rest merkt man nichts weil die Leber keine Nerven hat.
Wie gesagt das ist meine Erfahrung sozusagen mit Menschen. Beim Hund wird es denke ich ähnlich ablaufen. Mach dir nicht allzugroße Sorgen, wird sicher alles gut werden :)
 
  • MeikeMitBenny
  • #Anzeige
Übrigens... Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

Ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier vom Forum angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!! 

Wer ihn noch nicht ausprobiert hat, hier findet ihr den Futtercheck! Dauert weniger als eine Minute.

Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern! 

So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



Euer Hund wird euch lieben! 

Hier nochmal der Link zum Futtercheck

LG Meike mit Benny
  • Phoenixrot
@bxjunkie vielen Dank für den Zuspruch. Nachdem was alles in diesem Jahr passiert ist, bin ich immer gleich aufgelöst. Nero ist so ein Schisser, der wird sicherlich eine kleine Narkose benötigen. Selbst die Blutabnahme ist ein Spektakel. Die TÄ meint, dass sein Herz sich gut anhört und die Narkose wohl nur kurz und verträglich sein wird
 
  • bxjunkie
@bxjunkie vielen Dank für den Zuspruch. Nachdem was alles in diesem Jahr passiert ist, bin ich immer gleich aufgelöst. Nero ist so ein Schisser, der wird sicherlich eine kleine Narkose benötigen. Selbst die Blutabnahme ist ein Spektakel. Die TÄ meint, dass sein Herz sich gut anhört und die Narkose wohl nur kurz und verträglich sein wird
verstehe ich total, ja eine Narkose wird nötig sein, denn die Hunde -und seien sie noch so relaxt- liegen nicht still und das ist ja notwendig um Verletzungen auszuschliessen. Meiner bekommt heute auch eine Kurznarkose, dem wird die Kralle gezogen..die sitzt zu fest als das es mit Vereisung ginge. Man macht sich immer einen Kopf und so soll es ja auch sein. Ich werde an euch denken :)
 
  • bxjunkie
Ach so..die TiHo Hannover genießt nachdem was ich so gehört habe einen sehr guten Ruf, Also auch von der Seite würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
 
  • SaSa22
  • #Anzeige
Danke für den Tipp, Meike! Den Futtercheck (und vor allem die kostenlosen Futterproben :D) werde ich mir mal gönnen.
  • DoLi
Das tut mir leid, @Phoenixrot . :(

Aber mach dich bitte nicht verrückt, ehe die TiHo was dazu gesagt hat.
Wenn da jemand im US drauf schaut, der nichts anderes macht, kann der oft auch so schon mehr sagen, als ein normaler TA. Und so eine alte Leber kann schon mal Macken haben, ohne dass es etwas schlimmes ist.

Sind die Bauchspeicheldrüsenwerte denn OK? Weil du sagst, die sieht leicht verändert aus. Wenn die z.B. entzündet war/ist, kann das auch die Leberwerte in Mitleidenschaft ziehen.
Und schlechte Schilddrüsenwerte können ja alles mögliche beeinträchtigen.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen!
 
  • Phoenixrot
@bxjunkie dann wünsche ich alles Gute für die Behandlung heute.
Ich war mir nicht sicher ob ich in die Tierklinik nach Rostock fahre oder es in Hannover machen lasse. Denke aber, dass ich Hannover wähle
 
  • Phoenixrot
@DoLi danke dir. Soweit ich es verstanden habe, sind die Werte bis auf Leber, Schilddrüse und Blutplättchen okay. Die Plättchen sind etwas zu niedrig. Ich werde mir die Unterlagen aber noch einmal per Mail zusenden lassen.
Meine TÄ schreibt dann Hannover mit der entsprechenden Überweisung und den dazugehörigen Unterlagen an
 
  • DoLi
Ich hoffe, du bekommst schnell einen Termin. :)
 
  • Juanita
Die TiHo ist wirklich eine der besten Anlaufstellen, da sie ein sehr großes Spektrum an Spezialisten und Behandlungsmöglichkeiten bietet, für die viele Tierhalter enorme Anfahrtswege auf sich nehmen.
Für einen so großen Klinikbetrieb habe ich die Athmosphäre immer als sehr freundlich und entspannt wahrgenommen.

Ich meine,bei meinem Hund wurde damals auch die Leber punktiert, Milz und Lymphknoten auf jeden Fall und das geht ganz schnell und unkompliziert beim Ultraschall.
 
  • Phoenixrot
@Juanita Danke :) Ich werde schauen, dass ich dort einen Termin bekomme.
 
  • sammy*shy
Ich war auch immer sehr zufrieden in der tiho..
Nette Ärzte, die auch verständlich erklären, oft nette Studenten dabei, weswegen manches mitunter besonders ausführlich gemacht wird (Lehrauftrag und so...)... Insgesamt würde ich immer wieder dorthin gehen...
 
  • Phoenixrot
Ich habe jetzt für nächste Woche Freitag einen Termin in der TiHo bekommen. Nun heißt es nur noch Daumen drücken
 
  • bxjunkie
Ich habe jetzt für nächste Woche Freitag einen Termin in der TiHo bekommen. Nun heißt es nur noch Daumen drücken
Daumen werden gedrückt :) Wird sicher alles gut. Meiner hat seine erste Narkose in seinem Leben auch gut weggesteckt :)
 
  • kaukase
Daumen sind auf jeden Fal gedrückt.
 
  • Phoenixrot
Bitte nun alle Daumen für Montag drücken. Der Termin wurde vorverlegt
 
  • snowflake
Wird gemacht.
 
  • Paulemaus
Hier wird auch gedrückt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Weißer Fleck auf der Leber“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Oben Unten