Weißer Hai in Gefangenschaft - Top oder Flop?

Honesty

KSG-Resulatat™
20 Jahre Mitglied
Ich würde gerne mal wissen, wie Andere über dieses Thema denken.

Im Monterey Bay Aquarium lebt seit dem 28. August ein weißer Hai in Gefangenschaft. Da es bisher noch nie gelungen ist einen großen Weißen in Gefangenschaft zu halten, ist dies auch mittlerweile der dritte Versuch des Aquariums. Wenn ich nach meinem Bauchgefühl gehe, muss ich sagen, dass ich absolut dagegen bin. Es wird seine gründe haben, warum es so schwer bzw. bisher unmöglich war einen weißen Hai in Gefangenschaft zu halten. Außerdem bin ich dagegen Wildfänge einzusperren.

Doch andererseits denke ich mir, dass immer noch ein Großteil der Menschen angst vor Haien, gerade vor dem weißen Hai hat. Haie werden aus Unwissenheit und leider auch aus Geldgier abgeschlachtet, vielleicht ist dies eine gute Möglichkeit aufzuklären!? Oder vielleicht sogar eine bedrohte Tierart nachzuzüchten?

Wie denkt ihr darüber?

Hier mal ein Link zum Aquarium:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Honesty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
eher dagegen!

Schlimm, wenns schon mehrere erfolglose Versuche gab wird das wohl heissen, daß die Tiere gestorben sind - so erhält man bestimmt keine Art, indem man eins nach dem anderen verrecken lässt in der Hoffnung, das nächste Tier könnte mal länger leben. Natürlich ist das Sensationsgier: ein weisser Hai im Aquarium! Die Leute werden da hinrennen wie blöde.

Ausserdem ist er auch noch klein, sollte er wirklich überleben, kann er das dort auch noch wenn er groß ist? Und der wird sehr groß ... Aber gibts nicht auch schon einen Walhai in Gefangenschaft?
Und zur Fortpflanzung müsste dann ein zweiter her, dann sterben wieder einige, bevor einer erwachsen wird und dann kriegen die bestimmt keine Kinder da. Würde man sie in der Natur belassen, könnten sie sich fortpflanzen...

Ich glaube auch nicht, daß dadurch die Leute plötzlich alle Hai-Streichler werden, er hat weder die Optik noch führt er das Leben eines Kuscheltieres, er bleibt ein hochentwickelter Jäger, der aber seine Berechtigung hat. Und niedlicher ist er hinter Glas auch nicht wirklich. ;) Aufklärung muss da mehr ganzheitlich erfolgen.

Halte es für sinnvoller, weisse Haie vor Ort zu schützen und auch den Lebensraum, den er benötigt.
 
Laut der Page wurden die beiden vorherigen Haie nach 6 1/2 bzw. 4 1/2 Monaten wieder in die Freiheit entlassen. ;) Vielleicht nächstes Mal lesen, bevor man mit dem Zetern anfängt.
 
Tschuldigung, so langsam platzt sogar mir der Kragen hier! :sauer:

frankie hats halt nicht so mit fakten..
nicht immer von sich auf andere schließen!

Das ist ein Diskussionsforum, man stelle sich vor, da darf man seine Meinung schreiben, ein Ding, was?

daya, merkst Du überhaupt noch irgendwas?
Wenn Du rumstänkern willst, geh aufs Klo, aber nicht hier.
Wie alt bist Du eigentlich?

Liebe Admins, ich glaube nicht, daß es länger hinnehmbar ist, mich hier von diesem "Waidgesellchen" beleidigen zu lassen, es gibt ja bald keinen Thread mehr, den er nicht versaut!
Ausser andere beleidigen kann er nichts zum Thema beitragen.
Ich hab ihn schon auf der Ignorier-Liste, kann ihn aber leider noch als Gast sehen und er geht definitiv zu weit. Anderen Leuten sogar Lügen zu unterstellen ist schon ein ganz starkes Stück.
Auch der virtuelle Raum ist kein rechtsfreier ...

So, und nun wieder zum Thema:

@Kampfschlumpf, ich habe nicht gezetert, diesen Teil habe ich in der Tat überlesen, kann sogar mir mal passieren. ;) Tausenmal Entschuldigung! Aber vielen Dank für den Hinweis!
Was mich für die Haie natürlich freut wenn sie leben, aber nichts ändert für die gefangenen. Und meine Meinung bleibt ebenso die gleiche. Genauso wie bei den großen Meeressäugern ist eine einigermaßen artgerechte Unterbringung in Gefangenschaft einfach nicht möglich.
 
Bin auch absolut dagegen... Aber ich bin gegen jede Art von Tiere einsperren, ob Zoo's oder Aquarium! Und ob's jetzt ein weisser Hai ist oder eine Schlange im Terrarium...
 
Das "Waidgesellchen" nehme ich zurück, habe mich auf ein Niveau ziehen lassen, welches eigentlich nicht meines ist, sorry :sauer:

Kampfschlumpf, könntest Du so nett sein und die relevanten Passagen kurz übersetzen? Scheint ja doch wichtig zu sein, ich finde da auch nicht alles jetzt ...

edit, habs, ich war auf der falschen seite, wen ich das richtig verstehe, habe die auch die Reise der Haie dokumentiert? Und 10 weitere ebenfalls markiert?
 
"Like our first shark in 2004, he was caught accidentally in commercial fishing gear. Like our second shark in 2006, he's a young male: just 4-feet, 9-inches long and weighing 67 ½ pounds. As with both of the other young white sharks, he was kept in an ocean holding pen off Malibu in Southern California until we observed him feeding and navigating well in the confines of the pen.

Our first shark was with us for 6 ½ months; our second, for 4 ½ months. Both were successfully returned to the wild, and the tracking tags they carried documented their journeys back in the ocean. We've tagged 10 other young sharks in the wild in Southern California waters as part of our white shark field project, and support research to track the migrations of adult white sharks tagged off the Farallon Islands and Point Año Nuevo on California's central coast."

Wie unser erster Hai in 2004, wurde auch dieser versehentlich in gewerblicher Fischereiausrüstung gefangen. Genau wie unser zweiter Hai von 2006 ist auch dieser ein junges Männchen: grade mal 4 Fuss 9 Inches lang (also knappe 1,50) und wiegt 67 1/2 Pfund (etwas mehr als 30kg). Genau wie mit den beiden anderen jungen Haien wurde er solange in einem Gehege vor der Küste Malibus in Südkalifornien gehalten, bis wir ihn beim Fressen beobachten und feststellen konnten, dass er sich in dem Gehege gut zurecht findet.

Unser erster Hai war für 6 1/2 Monate, bei uns, der zweite für 4 1/2 Monate. Beide wurden nach dieser Zeit wieder erfolgreich in die Freiheit entlassen, und die Peilsender, die sie trugen, dokumentierten ihre Reise zurück in den Ozean. Wir haben 10 weitere wilde Junghaie in den Gewässern vor Südkalifornien im Rahmen unseres "weisser Hai Feldprojektes" mit Peilsendern ausgestattet, und unterstützen Forschungen über die Wanderungen ausgewachsener Weisser Haie, welche vor der Küste der Farallon Inseln und Point Ano Nuevo an Kaliforniens Zentralküste mit Peilsendern versehen wurden.

Soweit meine Schnellübersetzung der beiden wichtigsten Abschnitte, ich hoffe sie hilft. :)
 
Super!
Bei dem letzten Absatz kam ich nicht wirklich weiter, danke!

Ja, so sollte die Arbeit auch aussehen, sowas ist unterstützenswert, aber nicht das einpferchen in Bassins. Unsere Kinder sollten Tiere und ihr Verhalten in ihrer natürlichen Umgebung kennen lernen und nicht in Gefangenschaft. Es ist sicher besser, ihnen beizubringen, Tiere in Freiheit zu schützen als sie zu lehren, Zoos zu bauen. ;)
 
Absolut dagegen, kein Wildtier hat es verdient in Gefangenschaft zu leben es ist für das Tier eine Quälerei.
Kein noch so gut geführter Zoo oder Aquarium ist auch nur annähernd Ersatz für die freie Wildbahn.
Tiere im Zirkus gehören ganz verboten,kein Tier sollte zur Belustigung des Menschen vorgeführt werden.
Tiere in Gefangenschaft führen ein erbärmliches Leben zumindest Tiere die noch die Freiheit als Jungtiere kennenlernen durften
Die Nachzuchten sind nur ein Abklatsch der Wildtiere,sie zeigen ein ganz anderes verhalten weil sie schon durch den Mensch geprägt sind.
 
tja rübenfresser, dann lassen wir halt einige arten aussterben, weil DU das für richtig hältst....hallo?
 
Jeden Tag sterben Tierarten aus. Oft spielt dabei die massive Bejagung eine entscheidende Rolle.




@Rübenfresser

Gutes Posting !
 
weltweit? sicher!
in deutschland? nicht seit dem bestehen des bundesjagdgesetzes.......
aber ich entnehme deinem posting, das deine persönliche meinung über dem recht unserer nachkommen steht, auch noch gewisse tierarten zu erleben, die eben keine kulturgfolger sind, und dem zufolge einfach still und leise auszusterben haben?
danke...was anderes habe ich auch nicht erwartet....
 
Die Tiere ,die heute auf unserem Planeten existieren werden definitiv aussterben, ob mit oder ohne unser Zutun.
So war es solange die Erde besteht Tierarten kommen und gehen.
Die Zeiten und Kulturen ändern sich und damit auch die Tiere das wird kein Mensch je verhindern
Wir können es vielleicht verlangsamen, aber nicht bremsen, die Natur bahnt sich ihren Weg
 
Ja ja - Bundesjagdgesetz....

Das hat beispielsweise dem Wolf im anderen Thread ja auch irre viel genutzt...
 
aber ich entnehme deinem posting, das deine persönliche meinung über dem recht unserer nachkommen steht, auch noch gewisse tierarten zu erleben, die eben keine kulturgfolger

Ach, darauf gibt es ein Recht? Das ist mir neu...

Wenn wir wollen, dass unsere Nachfahren gewisse Tierarten noch erleben können (da wo sie hingehören - nämlich in ihrem Lebensraum), sollten wir uns darum bemühen, den Lebensraum dieser Arten zu erhalten.
 
Ich sehe die Sache so... Den wenigsten Menschen ist es vergönnt, bestimmte Tierarten in freier Natur erleben zu dürfen, sei es, weil sie auf einem ganz anderen Kontinent wohnen oder, wie in diesem Fall, als Menschenfresser verschrieene Raubtiere sind, die man auch nicht eben mal im Meer besuchen gehen kann. Ich finde solche Aktionen insofern hilfreich, als dass man Leuten, die möglicherweise vorher dieses Tier nur aus Filmen als Menschenfresser kannten, den weissen Hai als Lebewesen näherbringen kann. Und diese Leute bringen dann vielleicht noch ihre Kinder mit, die mit einem ganz anderen Bewusstsein diesen Tieren über aufwachsen, als sie es sonst getan hätten. Ich denke für den zukünftigen Schutz dieser und anderer Spezies ist das ganz entscheidend, denn erfahrungsgemäss hat man zu einem Tier, welches man mal "live" erlebt hat ein anderes Verhältnis, als zu einem, welches man nur aus Film und Fernsehen kennt, denn das ist emotional gesehen ganz weit weg.
Durch die begrenzte Gefangenschaft des Junghais werden wissenschaftliche Daten gesammelt, der Peilsender ermöglicht später auch weitere Studien. Wenn oben drauf noch ein paar mehr Leuten dieses Tier nähergebracht werden kann - warum nicht? Das Anschauen tut dem Hai nicht weh, und wenn so auch nur ein paar Menschen zum Umdenken bewegt werden, dann ist das doch schon mal ein toller Schritt in die richtige Richtung.
 
Leuten, die möglicherweise vorher dieses Tier nur aus Filmen als Menschenfresser kannten, den weissen Hai als Lebewesen näherbringen kann.

In so einem Aquarium o.Ä. - womöglich noch als Einzelhai - kann ein Hai doch gar nicht "zeigen", was das Lebewesen Hai ausmacht...

Wenn das Zeigen im Rahmen des Aufpäppelns versehentlich gefangener Haie geschieht und nach dem Päppeln definitiv endet, kann ich mich mit so einem Projekt noch anfreunden. Aber spätestens, wenn Tiere extra zum "Herzeigen" gefangen werden, hört für mich jegliches Verständnis auf.
 
Naja, extra zum "Herzeigen" wurde das Tier ja nicht gefangen. Er war bei der Fischerei versehentlich ins Netz gegangen, somit hat man die Chance genutzt und ihn zu wissenschaftlichen Zwecken herangezogen, da sind die Besucher eher zweitrangig. Und da weisse Haie Einzelgänger sind, sehe ich die Einzelhaltung somit auch nicht als problematisch an. Und ich denke doch, dass nach so einem Besuch viele Leute die "Bestie Hai" doch mit anderen Augen sehen. Das ist hierzulande mit den sogenannten Kampfhunden auch nicht anders. Viele Leute ändern ihre Meinung erst dann, wenn sie diese Hunde mal live erleben durften.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Weißer Hai in Gefangenschaft - Top oder Flop?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Honesty
Es sind 10, nämlich der Weiße Hai, der Hammerhai, der Sandtigerhai, der Weißspitzen-Hochseehai, der Zitronenhai, der Ammenhai, der Bullenhai, der Blauhai, der Mako-Hai und der Stierhai. Die Haiangriffe gehen eigentlich immer auf das Fehlverhalten des Menschen zurück. Man muß sich als Mensch...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Bine 16
N
Watson, ich bin mir zwar nicht sicher, ob es tatsächlich Sagen sind, die ihn da umweben und halte es eher für die Spinnweben geistiger Verwahrlosung, aber gut, von mir aus auch das. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jaaaaa, ich denke schon, daß du auf dem richtigen...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Kirsten
Kirsten
Phoenixrot
Ich wollte nur noch einmal kurz berichten. Nero geht es wesentlich besser. Er bekommt weiterhin das Futter von Vet Concept. Ich glaube, dass er so wie wir alle, durch Lilly wieder aus der Trauer aufgewacht ist. Er knabbert und quietscht mit seinem Spieli :love::love: Lilly ist wieder ein ganz...
Antworten
98
Aufrufe
4K
Phoenixrot
Phoenixrot
Kenny73
Und wieder ein Monat vergangen, er sucht leider noch immer. :-/
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kenny73
Kenny73
La Traviata
Er hat einen neuen Platz gefunden :)
Antworten
1
Aufrufe
834
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten