Weight pull - eure Meinung

Klopfer

10 Jahre Mitglied
Da der andere Thread sich nun mit Fahrradfahren beschäftigt und ich einen alten, ziemlich interessanten Archiv-Thread über google gefunden hab, würde mich mal eure Meinung zu dieser Sportart interessieren?

Was sagt ihr dazu?
Würdet ihr es machen oder ist das "Quälerei" wie manche sagen?
Vorteile? Nachteile?
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wir machen ja bikejöring (also weight pull mit Fahrrad :p). Ich finde es sehr interessant, Darla hat Spaß dran: also warum nicht?
Wir haben Darla vor dem "ziehen" komplett checken lassen (Herz, WS, HD/ED) weil das Ganze schon ne ziemliche Belastung ist.
Quälerei? mag sein, dass manche es so sehen, aber: solange es meinem Hund Spaß macht und/oder er keine gesundheitlichen Einschränkungen hat darf sie weiter machen.

Wie macht Smokey sich denn? Ist das ok wegen den Kreuzbändern?
 
Laut TA ist es OK, solange sich die Gewichte in Grenzen (langsamer Muskelaufbau mit gringen Gewichten, dafür aber mehr auf Ausdauer) halten und wir nicht auf Höchstleistung aus sind. Wenn es im Rahmen bleibt, dann ist das wohl sogar sehr gut nach einer TPLO, da die Muskeln zusätzlich stützen. Sportartn wie Agility oder dieses diskdogging(?) sind uns ausdrücklich verboten worden da es zu schnelle Bewegungswechsel beinhaltet (eigentlich dürfte er dann ja nichtmal mehr toben?)

Ich bin mir nicht so sicher, heute hatte er scheinbar ein wenig Muskelkater ;) Er hat aber tapfer durchgehalten.
 
prima Sache, wenn es nicht aus falschen Ehrgeiz gemacht wird.
Und natürlich unter richtiger Anleitung !!
Auch ein TA Check sollte vorher durchgeführt werden.

Wir pullen auch mit Nappy !
 
Ja, die richtige Anleitung oder jemanden der schon lange dabei ist, sollte man schon - gerade am Anfang - haben. Ansonsten kann ich mich Yvonne nur anschließen.
 
quälerei ist es nur bei falschem aufbau und fehlendem gesundheitscheck!

allerdings sehen ich persönlich den sinn dahinter nicht ganz! einen schlitten ziehen oder ein fahrrad oder einen wagen leuchtet mir irgendwie noch ansatzweise ein, aber wieso muss ein hund das 20-fach seines gewichts ziehen :verwirrt:

aber ich bin da eh sehr speziell! ich bin in meiner aktiven reiter zeit kein einziges turnier geritten, kann aber die pferde die ich eingeritten oder korrektur geritten habe kaum noch zählen. und mit meinem hund mach ich rettungshundearbeit! ich brauche eben ein sinnvolles ziel vor augen ;)

ich mache auch agi mit ayak, aber nur aus dem grund, das mein hund lernt meine körpersprache zu lesen und mir das agi das schicken in der rettungshnundearbeit erleichtert. und weils meinem hund spass macht auf sachen rum zu klettern.

ok, spass ist durchaus ein kriterium fürs pullen, aber wie gesagt sehe ich den sinn hinter großen gewichten nicht!
 
willemke,

das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie wieviel er seinem Hund zumutet.
Ich zähle mich zur Weicheifraktion, ich lasse ihm max. das 2-4 fache seines Köpergewichtes ziehen.
Das reicht uns vollkommen, es soll für ihn eigentlich nur ein weiteres abwechslungsreiches Detail in seinem Leben sein. Klingt doof, aber ich weiss nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll.
Man sagt ja so schön, Abwechslung ist das halbe Leben.
 
ich denke man sieht deutlich ob ein Hund Spaß bei der Sache hat, oder nicht. die verschiedensten Hunde lieben die verschiedensten Sachen. Natürlich muß Mensch Kontrolle haben ob der Hund das gesundheitlich kann und wie lange er das machen soll und wie viel. Beispiel: es gibt Hütehunde, die würden bis zum Umfallen arbeiten, da muß man selbst Schranken setzen. Bei Spiel und Sport sehe ich das genauso. Man merkt, ob es dem Hund Spaß macht, man merkt auch wenn es schadet....
Humpeln danach oder tagelanges ausruhen ?????

Sorry muß noch was einfügen: habe eben gegoogelt und genau die Leute gefunden, die im Vorurteil Sokas halten, viele Bilder waren total übertrieben und sahen für mich nach Tierquälerei aus, ich meinte in meinem obigen Beitrag nur das freizeitmäßige Auslasten durch mäßige Gewichte ziehen, keinen Hochleistungssport.....
 
willemke,

das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie wieviel er seinem Hund zumutet.
Ich zähle mich zur Weicheifraktion, ich lasse ihm max. das 2-4 fache seines Köpergewichtes ziehen.
Das reicht uns vollkommen, es soll für ihn eigentlich nur ein weiteres abwechslungsreiches Detail in seinem Leben sein. Klingt doof, aber ich weiss nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll.
Man sagt ja so schön, Abwechslung ist das halbe Leben.

das finde ich ja noch sinnvoll. so hat der hund spass, der körper wird aber nicht unnötig belastet!
ich mein, ich mach auch nur agi, weil mein hund es lustig findet. ich mach mir dabei immer einen knoten in die füße und finde das stupide pacour laufen furchtbar. aber alle paar wochen mal zum spass ein stündchen training finde selbst ich inzwischen lustig, weils dem hund spass macht!!! und das ist ja nunma das wichtigste ;)
 
Wie bei jeder Sportart mit Tier, sollte es dem Tier Spaß machen und es sollten Grenzen gesetzt werden.

Ein Hund der zb beim Wettkampf nur ins Geschirr springt weil er sonst nicht vorwärtrs kommt, da sollte längst schluss sein. Ansonsten halte ich es für eine gute Sportart, gerade eben für diese Rassen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Weight pull - eure Meinung“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MissLunaP01
Wobei bei ziehenden Hunden auf Shows der Druckpunkt trotzdem oftmals weiterhin auf dem Brustbein liegt. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
434
Aufrufe
30K
Meizu
Mango
Antworten
34
Aufrufe
3K
Mango
joerrebroet
Gibts in Deutschland ähnliche Veranstaltungen?
Antworten
2
Aufrufe
723
TunaFish
TunaFish
M
hallo - da hast du eine gute wahl getroffen ! ISHA ist und hat alles was für mich einen bulldog ausmacht ! sie - und meine LUNA hündin - ihre tochter, sind vom charakter her absolut identisch ISHA verebrbt super. Manga ist etwas mehr als 18 mo alt und somit in seiner sturm und drang phase...
Antworten
24
Aufrufe
2K
M
M
Schade, für mich und Blacky leider auch zu weit weg.
Antworten
5
Aufrufe
2K
Trixie88
Trixie88
Zurück
Oben Unten