Vorurteile (?) beim Geschlecht von Hunden - eure Erfahrungen

Unterschied: Rüde/Hündin - eure Erfahrungen

  • Hündinnen sind anhänglicher: stimmt

    Stimmen: 10 35,7%
  • Hündinnen sind anhänglicher: stimmt nicht

    Stimmen: 15 53,6%
  • Rüden sind rauflustiger: stimmt

    Stimmen: 8 28,6%
  • Rüden sind rauflustiger: stimmt nicht

    Stimmen: 16 57,1%
  • Hündinnen sind verschmuster: stimmt

    Stimmen: 10 35,7%
  • Hündinnen sind verschmuster: stimmt nicht

    Stimmen: 16 57,1%
  • Rüden sind selbständiger: stimmt

    Stimmen: 11 39,3%
  • Rüden sind selbständiger: stimmt nicht

    Stimmen: 14 50,0%
  • Hündinnen schließen sich mehr dem Herrchen an: stimmt

    Stimmen: 8 28,6%
  • Hündinnen schließen sich mehr dem Herrchen an: stimmt nicht

    Stimmen: 15 53,6%
  • Rüden schließen sich mehr dem Frauen an: stimmt

    Stimmen: 8 28,6%
  • Rüden schließen sich mehr dem Frauen an: stimmt nicht

    Stimmen: 16 57,1%
  • Hündinnen sind bessere Familienhunde: stimmt

    Stimmen: 3 10,7%
  • Hündinnen sind bessere Familienhunde: stimmt nicht

    Stimmen: 19 67,9%
  • Rüden sind bessere Wachhunde: stimmt

    Stimmen: 3 10,7%
  • Rüden sind bessere Wachhunde: stimmt nicht

    Stimmen: 21 75,0%
  • Hündinnen sind leichter zu erziehen: stimmt

    Stimmen: 10 35,7%
  • Hündinnen sind leichter zu erziehen: stimmt nicht

    Stimmen: 14 50,0%
  • Rüden sind "dominanter": stimmt

    Stimmen: 9 32,1%
  • Rüden sind "dominanter": stimmt nicht

    Stimmen: 15 53,6%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Hm,
nachdem ich ja nun fast 15 Jahre steif und fest behauptet habe, ich will nur wieder eine Hündin, niemals einen Rüden,
muß ich zugeben, ich bin stark am umdenken.

Kia ist 'ne richtige Zicke (schon immer gewesen),
fordernd,
klar, schmusig ohne Ende
sehr 'helle' (wie jemand auch schrieb ;) )
hibbelig ohne Ende (und das immer noch, mit ihren fast 16!!)

Anton ist ein völliger Dösbacken,
manchmal super tranig,
ebenso 'ne Schmusebacke,
lernwillig würde ich das, was er hier so an den Tag legt, nicht bezeichnen :unsicher: ,
ebenfalls recht intelligent,
aber oft die Ruhe in Person, wenn er nicht so unsicher wäre durch sein 'nichts kennengelernt haben', wäre er ein völlig cooler Typ

Die Markiererei geht mir zwar zeitweise ziemlich auf den Zeiger,
aber ich tendiere inzwischen wohl echt mehr zum Rüden.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi paulinchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin ein absoluter Rüden-Mensch;)

Ich habe keine logische Begründung, aber ich wollte immer die männlichen Exemplare haben, egal ob Kater, Rüde, Mann, Sohn (?:(D

Oft sind Mädels zickiger als Jungs. Das ist der einzige Unterschied, den ich bei Menschen, Katzen, Hunden gegenüber den männlichen Vertretern festgestellt habe.

Claudy, ich konnte nichts ankreuzen. Keine der Optionen ist m.E. absolut.


watson
 
Mylove schrieb:
Geh gleich mal im Keller gucken, da sind bestimmt jede Menge Fotos on ihr.
Da isse ! Geboren 1986 , gestorben 1995. Mama VDH Minibulli, Papa Rauhaardackel. So was gab´s nur in Ostfriesland zu bekommen glaube ich :D
 
watson schrieb:
Ich habe keine logische Begründung, aber ich wollte immer die männlichen Exemplare haben, egal ob Kater, Rüde, Mann, Sohn (?:(D


Stümmt,
beim zweiten Kind mußte es auch unbedingt wieder ein Junge sein. :unsicher:
Ich wollte kein Mädel!!

Und wenn ich meine Selbstgesprächsphase habe, rede ich immer mit Kia " hm Kia , wir Mädels hier im Haus" :rolleyes:

Dann grinsen sämtliche Männers und Möchtegerns immer nur!! ;)
 
Obwohl ich eine reine Rüdenpflegestelle bin, glaube ich das es auf den Hund individuell ankommt.
Die Rüden finden einfach schlechter nen Pflegeplatz, deshalb hab ich mich auf die "Jungs" eingeschossen.
 
tessa schrieb:
Ich will keine Hündin mehr haben.
Für mich gibts nur noch Rüden. Die sind "einfacher".



Aber mir sind Rüden wirklich lieber.

Gruß
tessa

Rüden sind offener, ehrlicher, einfacher, intelligenter. :D

Ich bin absolut von Rüden überzeugt. :)

(Wobei ich das, wie schon öfter geschrieben, geschlechterabhängig sehe.. kam auch beim Reiten mit Hengsten immer besser klar....)
 
Komischerweise gab es in unserer Familie noch nie eine Hündin. Auch wir haben nur Rüden und werden das auch nicht ändern.

Die Hündinnen die ich kenne sind mir um einiges zu zickig und anhänglich.

Unsere Rüden waren immer selbständiger, nicht so anhänglich und nicht zickig
 
Ich kann die Fragen nicht so beantworten. Ich denke mal, es ist auch rasse- und charakterabhängig.

Ich habe ja beides, Rüde und Hündinnen. Ich habe eine kaum verschmuste Hündin, die sehr zickig sein kann. Fühlt sie sich und ihr Rudel bedroht, ist sie auch zu jeglichem Kampf bereit. Sie ist eine ca. 15 cm große Pekinesendame :rolleyes:

Meine anderen Hündinnen sind sehr verschmust, anhänglich, gehen jeglicher Rauferei aus dem Weg und sind verträglich mit jeglicher Art von Hunden. Mein Rüde ist genauso. Er orientiert sich sehr an mir und ich muß nie warten, bis er die Zeitung fertig gelesen hat. Auch das Beinheben hält sich sehr in Grenzen. Ich brauche nie auf ihn zu warten.

Den einzigen Untzerschied, den ich feststellen kann, ist während der Läufigkeiten. Da werden Hündinnen schon manchmal recht sonderbar. Das fällt beim Rüden natürlich weg :lol:
 
Ich habe keine Vorurteile gegenüber einem Geschlecht.
Ich denke, es ist von Hund zu Hund verschieden.
Mir ist es völlig wurscht, ob Rüde oder Hündin.

Mia ist:
- superverträglich mit Mensch und Tier
- superanhänglich und sehr verschmust
- sehr clever
- nicht dominant, unterwirft sich eigentlich jedem
- nicht zickig
- wachsam
- aufgeschlossen und neugierig

Rufus ist:
- sehr verschmust und superanhänglich
- nicht immer sooooo gut verträglich mit fremden Hunden, kommt immer drauf an
- oftmals dominat anderen Hunden gegenüber, möchte Chef sein
- fängt selten Zoff mit anderen Hunden an, geht dem aber auch nicht aus dem Weg
- sehr trottelig, sein Motto: Komm ich heute nicht, komme ich morgen :D
- wachsam, wenn es dunkel ist, ansonsten bellt er halt, wenn Mia bellt
- aufgeschlossen und neugierig
 
ist ja alles sehr interessant :) vor allem, dass es soooo viele "Rüden-Fans" gibt... Ich hatte bisher immer den Eindruck, es sei umgekehrt (Bei uns in der Gegend gibt es jedenfalls viel mehr Hündinnen als Rüden :unsicher:.).

@Watson und Gabi: Ich weiß schon, dass die Fragen schwer zu beantworten sind. ist ja auch nicht ganz einfach, welche zu stellen :rolleyes: Ich meine wirklich nur eure Erfahrungen, nicht z. B. eure Meinung... und auch nur auf die Hunde bezogen, die ihr wirklich gut kennt

@Mylove: wie schön, Dackel mit Bullinase :love: danke für die Fotos!!

PS: Ich stell' mich jetzt auch mal auf die Seite der "Rüden-Fans". Als ich Erik bekommen hab', bin ich oft gefragt worden, warum ein Rüde, wo ich doch schon einen hab'. aber nachdem Joey das Geschlecht von anderen Hunden vollkommen wurscht ist (Ich glaub', er weiß gar nicht, dass es zwei Geschlechter gibt :D.) und ich eben - kann nicht sagen warum - lieber einen Rüden wollte :rolleyes:... Bis unsere Katzen gekommen sind, hatten wir auch nur männliche Tiere daheim. Und bei den Katzen konnten wir nix dafür, die sind zufällig zu uns gekommen ;).
 
Ich bin ein Hündinnen-Fan, da meine Erfahrungen bis jetzt waren, das Hündinnen einfacher zu händeln und zu erziehen sind. Außerdem oft verträglicher mit anderen Hunden und lernwilliger. Hab auch irgendwo mal gelesen das der größte Teil von Blindenführhunden weiblich sind, da sie einfach schneller kapieren.
Sie sind selbsständiger aber ich gebe zu, auch oft sehr zickig. Aber das is doch interessant ;)
Rüden ok sie sind verschmuster aber irgendwie bringen die mehr Probleme mit sich (Macho-Gehabe).
Das sich Hündinnen mehr zu Männern und Rüden mehr zu Frauen hingezogen fühlen kann ich nicht bestätigen.
 
Shira2003 schrieb:
Hab auch irgendwo mal gelesen das der größte Teil von Blindenführhunden weiblich sind, da sie einfach schneller kapieren.
Ich glaub', das mit dem schneller kapieren wird auch kein Rüdenbesitzer abstreiten :D. Ich jedenfalls gib zu, dass meine Buben schon ein bisschen trottelig sind :love:. (Ist es nicht bei Menschen ähnlich? *duck*)
 
Ich kann nichts ankreuzen, da keine der Aussagen meiner Meinung nach immer 100%tig zutrifft.

Wir hatten in unsere Familie schon beide Geschlechter vertreten und ich muß sagen, daß ich mehr zu Hündinnen tendieren (vielleicht, weil sie meiner Meinung nach schneller begreifen, ist vielleicht auch eine Pauschalisierung, aber trifft bei den Hündinnen, die ich hatte/habe zu). Allerdings denke ich, daß der Charakter des Tieres ausschlaggebend ist, würde auch einen Rüden nehmen, wenn es denn paßt.

Ach ja, Spaziergänge können auch mit einer Hündin über Gebühr lange dauern, wenn Madame der Meinung ist, überall ihre Duftmarke hinterlassen zu müssen. :D
 
Claudy&Joey schrieb:
Ich glaub', das mit dem schneller kapieren wird auch kein Rüdenbesitzer abstreiten :D.

Doch, ich. Meine Jungs haben eine viel schnellere Auffassungsgabe als unsere Hündin.
:)
 
KsCaro schrieb:
Mhh, ich versuch's mal.

- Beide sind anhänglich, beide sind verschmust
- Beide sind nicht rauflustig (wobei Zeus Stänkereien nicht unbedingt aus dem Weg geht :D )
- Zeus ist super verschmust, extrem verschmust, um nicht zu sagen abartig verschmust und knutscht für sein Leben gerne...wo er sich wohl abgeschaut hat?!? :D
Lady hingegen schmust gerne und kuschelt gerne, braucht aber nicht so intensiv den "Körperkontakt" wie Zeus
- Zeus ist selbständiger als Lady (wobei Lady eher die Ruhe in Person ist und Zeus den aktiven Part hat)
- Lady ist Mama-Kind, Zeus auch...Herrchen ist mehr zum spielen und rumrausen da, Frauchen für den Rest
- Beide voll Familientauglich
- Beide sind in Extrem-/Ernstfällen wachsam, für Besucher gibts kein Gebelle sondern Gehüpfe vor der Tür und wedeln und wackeln
- Beide leichtführig, wobei Zeus lernwilliger ist, bei Lady kommt der molossoide Sturkopf durch (sie braucht für alles etwas länger :D )
- hält sich im Zweier-Rudel die Waage, draußen ist Zeus dominanter als Lady

Du siehst, wir liegen nicht unbedingt in der Norm der "Fachliteratur". ;)


öööhhmm hast du vielleicht die Namen verwechselt??? :D Da sollte statt Zeus und Lady wohl Balu und Laila stehen ;)

nee aber wirklich, irgendwie trifft das auch voll auf unsere beiden zu :lol: :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorurteile (?) beim Geschlecht von Hunden - eure Erfahrungen“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

schmollinchen
Wir haben jetzt ein neues Thema besprochen „ist es gerecht das Tiere als Sache gelten?“ Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten
Antworten
40
Aufrufe
3K
schmollinchen
schmollinchen
Podifan
Das ist eine sehr moralische Ansicht, die du da vertrittst. Nur leider scheitert sie in der Realität daran, dass das Vermehren von und Handeln mit Hunden nicht strafbar ist, also Vermehrer und Händler nicht - nicht nur nicht hart, sondern gar nicht - bestraft werden. Was bedeutet, dass sie immer...
Antworten
8
Aufrufe
985
snowflake
S
Xeliara
Antworten
153
Aufrufe
16K
Hidalgo
Hidalgo
Kathleen78
:) Wobei ich ja, wenn ich gemein wär, fragen könnte ob das jetzt gut oder schlecht ist...Wie gut dass ich nicht gemein bin :eg: :p :love:
Antworten
9
Aufrufe
2K
Bumblebee
Bumblebee
felis
Ich bleibe schön skeptisch bei sowas. Wissenschaftliches über das Nachempfinde von Schmerzen bei anderen finde ich suspekt. Wir sind nunmal keine Geräte die Daten aufzeichnen und ausspucken. Mitgefühl und Anteilnahme hat zig Faktoren denke ich. Lebenserfahrung, Moralvorstellung und vieles mehr...
Antworten
3
Aufrufe
643
Saschy
Saschy
Zurück
Oben Unten