Vorurteile im Hundealltag

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dilemma Situationen sind Situationen in denen es kein richtig oder falsch gibt, bei jeder Möglichkeit vor und Nachteile.
Bei mir zum Thema Listenhunde im Alltag
Vielleicht etwa so? : Da man als Listenhundhalter immer die A.karte hat (Hund gilt schließlich als "potenziell" oder sogar "unwiderlegbar gefährlich"), handelt man selbst dann "falsch", wenn man eigentlich alles "richtig" macht.

Beispiel: Vorschriftsmäßig angeleinter Listenhund wird von frei laufendem Hund angegangen. Beide Hunde verletzen sich gegenseitig. Wer bekommt "natürlich" mehr Schuld: der Listenhund. Den Listenhund ableinen hätte die Situation entschärfen können, ist aber ein Verstoß gegen die Auflagen.
 
Naja ein Dilemma ist zB., dass du mit Listenhund ohne Vorfall deine Wohnung verlieren kannst, weil allein der Anblick "dieser" Hunde als unzumutbar gilt. Gab dazu ja Urteile.

Ein anderes Dilemma wäre der Fall hier aus dem Forum, wo NRW die VDH-Papiere des Miniatur Bullterrier nicht anerkennt und dies vom Gericht bestätigt wurde.
 
Dafür möchte sie doch gerne Ideen haben, weil ihr selbst noch nichts eingefallen ist :gruebel:

Warum muss ich darüber nur grad so lachen ? :lol:

Die Sonne scheint.
cs11.gif
 
Naja ein Dilemma ist zB., dass du mit Listenhund ohne Vorfall deine Wohnung verlieren kannst, weil allein der Anblick "dieser" Hunde als unzumutbar gilt. Gab dazu ja Urteile.

Ein anderes Dilemma wäre der Fall hier aus dem Forum, wo NRW die VDH-Papiere des Miniatur Bullterrier nicht anerkennt und dies vom Gericht bestätigt wurde.
aber das entspricht ja keinem Dilemma..
Ein Dilemma ist eine Situation in der man gezwungen wird sich zwischen 2 gleichermaßen doofen Dingen zu entscheiden..so wie Vera das beschrieben hat und wie es die TE auch gewünscht hat

Dilemma Situationen sind Situationen in denen es kein richtig oder falsch gibt, bei jeder Möglichkeit vor und Nachteile.
Bei mir zum Thema Listenhunde im Alltag
 
aber das entspricht ja keinem Dilemma..
Ein Dilemma ist eine Situation in der man gezwungen wird sich zwischen 2 gleichermaßen doofen Dingen zu entscheiden..

Wenn man mal das "gleichermaßen" streicht, ist man ja aber dann genau in so einer Situation: Du musst dich zwischen deinem Hund und deiner Wohnung entscheiden. Das ist für dich und mich und die meisten hier natürlich kein Dilemma, weil es keine Frage wäre, für manche aber sicherlich schon. Gabs ja auch schon Fälle im Forum.
 
Wenn man mal das "gleichermaßen" streicht, ist man ja aber dann genau in so einer Situation: Du musst dich zwischen deinem Hund und deiner Wohnung entscheiden. Das ist für dich und mich und die meisten hier natürlich kein Dilemma, weil es keine Frage wäre, für manche aber sicherlich schon. Gabs ja auch schon Fälle im Forum.
Das gleichermaßen kannst du aber nicht streichen, weil das eben das Dilemma ist ;)
und darum:
Das ist für dich und mich und die meisten hier natürlich kein Dilemma
geht es ja nicht. Für mein Verständnis hat Vera das am besten erklärt..also ein Dilemma in Bezug auf Listenhunde.
 
Das ist für dich und mich und die meisten hier natürlich kein Dilemma, weil es keine Frage wäre, ....
Tja, die Frage ist nur inwieweit das für dich/die Meisten hier tatsächlich keine Frage wäre. Solange die Frage rein theoretischer Natur ist, ist es natürlich leicht zu behaupten das man sich in dem Fall natürlich für seinen Hund entscheiden würde.
 
? Versteh ich jetzt nicht

Ich weiß, daß eine Entscheidung zwischen Wohnung und Hund bei mir nie in Frage käme. Ist ja nicht so, als gäbs nur eine Wohnung ? Und Jan hält es halt für möglich, daß ich nur große Töne spucke, weil es könnte ja mal passieren, daß.....ja was eigentlich ? :kp:
 
Ich weiß, daß eine Entscheidung zwischen Wohnung und Hund bei mir nie in Frage käme. Ist ja nicht so, als gäbs nur eine Wohnung ? Und Jan hält es halt für möglich, daß ich nur große Töne spucke, weil es könnte ja mal passieren, daß.....ja was eigentlich ? :kp:
Ja Moni hat mich schon aufgeklärt :) Ich glaube dir das du nicht nur große Töne spuckst :)
 
aber das entspricht ja keinem Dilemma..
Ein Dilemma ist eine Situation in der man gezwungen wird sich zwischen 2 gleichermaßen doofen Dingen zu entscheiden..so wie Vera das beschrieben hat und wie es die TE auch gewünscht hat

Würde vorsichtig zustimmen... :crazy:
 
Hey,
Danke für eine ganzen Antworten!
Ich hatte mir jetzt mit meiner Lehrerin die Situation überlegt;
Golden Retriever und Listehund begegnen sich.
Dem Golden wir ein Ball geworfen, der Listehund ist zufällig in der Laufbahn, der Golden Retriever wird eifersüchtig und fällt ihn an.
Am Ende sind beide verletzt, der Fall kommt vors Gericht.
Der Listenhund wird als schuldig verurteilt.

meine Frage dazu wäre noch müssen Hunde wenn sie auf der Liste stehen immer angeleint sein?

Grüße
Tara
 
Hey,
Danke für eine ganzen Antworten!
Ich hatte mir jetzt mit meiner Lehrerin die Situation überlegt;
Golden Retriever und Listehund begegnen sich.
Dem Golden wir ein Ball geworfen, der Listehund ist zufällig in der Laufbahn, der Golden Retriever wird eifersüchtig und fällt ihn an.
Am Ende sind beide verletzt, der Fall kommt vors Gericht.
Der Listenhund wird als schuldig verurteilt.

meine Frage dazu wäre noch müssen Hunde wenn sie auf der Liste stehen immer angeleint sein?

Grüße
Tara

Das kommt auf das Bundesland an und die eventuell geltende generelle Leinenpflicht.

Ich wohne in Thüringen, hier gibt es aktuell keine Rasseliste, aber eben in bestimmten Gebieten (komplettes Stadtgebiet) gil eine generelle Leinenpflicht für alle Hunde. In anderen Bundesländern gibt es eine Leinenpflicht für Listenhund oder Maulkorbzwang.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorurteile im Hundealltag“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Das ist eine sehr moralische Ansicht, die du da vertrittst. Nur leider scheitert sie in der Realität daran, dass das Vermehren von und Handeln mit Hunden nicht strafbar ist, also Vermehrer und Händler nicht - nicht nur nicht hart, sondern gar nicht - bestraft werden. Was bedeutet, dass sie immer...
Antworten
8
Aufrufe
981
snowflake
S
Xeliara
Antworten
153
Aufrufe
16K
Hidalgo
Hidalgo
Kathleen78
:) Wobei ich ja, wenn ich gemein wär, fragen könnte ob das jetzt gut oder schlecht ist...Wie gut dass ich nicht gemein bin :eg: :p :love:
Antworten
9
Aufrufe
2K
Bumblebee
Bumblebee
felis
Ich bleibe schön skeptisch bei sowas. Wissenschaftliches über das Nachempfinde von Schmerzen bei anderen finde ich suspekt. Wir sind nunmal keine Geräte die Daten aufzeichnen und ausspucken. Mitgefühl und Anteilnahme hat zig Faktoren denke ich. Lebenserfahrung, Moralvorstellung und vieles mehr...
Antworten
3
Aufrufe
640
Saschy
Saschy
B
Bei unseren Freunden und Verwandten war das kein großes Thema - nachdem sie Milo kennengelernt haben, war das kein Problem, weil jeder gesehen hat, wie brav und gutmütig er ist. Bei den Freunden war von totaler Begeisterung bis zu neutrale/zurückhaltendem Verhalten bei nicht-Hundefreunden alles...
Antworten
25
Aufrufe
1K
Melas Milo
Melas Milo
Zurück
Oben Unten