Vorsicht beim Badespaß mit Hund...Hyperhydration droht!

Wie @Crabat schreibt “in Maßen“. Das ist halt der Knackpunkt.

Tanner würde bis zum umfallen ins Wasser hüpfen, Schnauze weit auf und Wasser schlucken. Nopper macht das kaum. Der schluckt höchstens mal Wasser runter wenn er etwas apportiert.
Nachdem Nipper/East Essex Satan sich im heimischen Schwimmbecken vergiftet hat, achte ich noch mehr darauf als vorher.

Ich war allerdings schon immer vorsichtig, da die Russell dazu neigen es zu übertreiben. Wenn man die nicht bremst toben sie Stunden lang im Wasser.
Da ich nicht möchte das sie sich lange in diesem diesen Erregungszustand befinden, wird Schwimmen nur kurze Zeit gestattet und dann müssen sie raus aus dem Wasser.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cornelia T ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Theoretisch kann das im Meer ja nicht passieren, weil Salzwasser...
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
 
Doch, aber dann durch Übersalzung. Führt aber meistens *erstmal* zu Erbrechen und Durchfall. Gesund ist das salzwasserschlucken beim Apportieren aber so oder so nicht.
 
Paco ist früher stundenlang durchs Meer getobt und hat jedes mal hinterher Dünnpfiff gehabt. Offensichtlich ist doch einiges ins Maul gelaufen, weil er seinen Ball getragen hat. Das war aber die einzig negative Reaktion. Allerdings haben wir zwischendurch auch immer Trinkwasser angeboten, was das geschluckte Salzwasser verdünnt hat :)
 
Das stimmt zwar für den Magen, aber die Menge Salz die der Hund aufnimmt bleibt natürlich gleich.

Vor vielen Jahren hat unser Schäfermix am Strand einen eingegrabenen toten Fisch am Meersaum ausgebuddelt und den trotz Maden inhaliert. Den Rest des Tages hat er enorm viel getrunken - das Teil war wohl ziemlich salzig *grusel*
 
Örks, da würde ich lieber Gemüsechips mitnehmen :sarkasmus:

Ich habe auch eine Wasserratte und Säufer, der kann hinterher den Garten wässern, da braucht man nicht mehr gießen. Jetzt im Alter ist´s etwas besser geworden, aber der säuft schon immer extrem viel (ist aber gesund) und im Sommer am Süßwasser eben noch viel mehr. :nixweiß: Der ist aber in allem extrem, rennt auch viel, also hat er natürlich auch viel Durst. Salzwasser hingegen trinkt er nicht und beide bekommen keinen Durchfall vom Spielen im Meer. Scheint irgendwie auch Veranlagung zu sein, wie empfindlich der Körper auf das eine oder andere reagiert...
Gedanken habe ich mir immer eher um die oben genannte Wasserrute gemacht, weil er wirklich bei Wind und Wetter schwimmen war und im Winter habe ich dann schon zugesehen, ihn anschließend warm einzupacken. Auch da wird er im Alter vernünftiger und muss nicht mehr in klirrender Kälte spazieren schwimmen.
 
Dann befrage mal deinen TA ;) Das gibt es auch beim Menschen im übrigen

Ja - und zwar gehäuft etwa bei Marathonläufen. Weil die Leute, denen man auch eintrichtert, sie müssten trinken, dann zuviel des Guten tun.

Hab vor einiger Zeit mal einen Artikel gelesen, wo im Anschluss die Sanitäter, die auch an Dehydratation dachten, als eine Teilnehmerin über Unwohlsein klagte, diejenige durch gut gemeinte Infusionen fast vom Leben zum Tode befördert haben, weil durch die Überwässerung (die daruch noch verstärkt wurde) das Gehirn angeschwollen ist.

Gemerkt haben sie es erst, als sie ins Koma fiel und darob ins MRT geschoben wurde - und dann eben dankenswerterweise den Artikel draus gemacht.
 
Hallo zusammen
war mit meiner freundin mal baden und ihr hund ist echt übertrieben geil auf ball.
sie hat ihn oft ins Wasser springen lassen und er steigert sich da auch voll rein.
als wir dann gehen wollten war er wie betrunken, er torkeltre und keuchtzte.
wir sind halt dann langsamer gelaufen, als wir daheim waren fiel er mehr oder weniger um.
er hechelte wie blöd wir haben ihn in den Schatten gelegt und ein kaltes Tuch auf ihn gelegt.
haben gesagt wenn es in ner halben Stunde nicht besser wird müssen wir zum Ta.
aber es ging ihn dann langsam besser.
mfg marion
 
Hallo zusammen
war mit meiner freundin mal baden und ihr hund ist echt übertrieben geil auf ball.
sie hat ihn oft ins Wasser springen lassen und er steigert sich da auch voll rein.
als wir dann gehen wollten war er wie betrunken, er torkeltre und keuchtzte.
wir sind halt dann langsamer gelaufen, als wir daheim waren fiel er mehr oder weniger um.
er hechelte wie blöd wir haben ihn in den Schatten gelegt und ein kaltes Tuch auf ihn gelegt.
haben gesagt wenn es in ner halben Stunde nicht besser wird müssen wir zum Ta.
aber es ging ihn dann langsam besser.
mfg marion

Mein lieber Scholli, da habt ihr aber echt Glück gehabt. Die halbe Stunde hätte den Unterschied machen können. Bei solchen Symptomen würde ich sofort zum TA, da hätte ich vielleicht sogar auf eine Vergiftung getippt, wenn ich das mit der Hyperhydration nicht wüsste.
 
Ja keine Angst meine Freundin kennt sich schon aus und genau der gleiche
Hund hatte auch schon eine vergiftung.
ging aber gut aus und da sind wir sofort zum Ta.
sonst wäre er...
 
Hallo zusammen
war mit meiner freundin mal baden und ihr hund ist echt übertrieben geil auf ball.
sie hat ihn oft ins Wasser springen lassen und er steigert sich da auch voll rein.
als wir dann gehen wollten war er wie betrunken, er torkeltre und keuchtzte.
wir sind halt dann langsamer gelaufen, als wir daheim waren fiel er mehr oder weniger um.
er hechelte wie blöd wir haben ihn in den Schatten gelegt und ein kaltes Tuch auf ihn gelegt.
haben gesagt wenn es in ner halben Stunde nicht besser wird müssen wir zum Ta.
aber es ging ihn dann langsam besser.
mfg marion
also wenn mein Hund umkippt, dann schnapp ich ihn mir und sehe zu, das ich mit ihm zum Tierarzt komme...

Unser Oppa ist damals bei solch einem Badetag auch x-mal ins Wasser rein und raus und wieder rein... kam dann irgendwann leicht torkelnd auf mich zu und plumste vor mir um. Da habe ich ihn geschnappt, ins Auto rein, Klima auf voll Power an, und im Eiltempo zum TA... Auf dem Weg dorthin hat sich sein Zustand zwar wieder normalisiert, aber trotzdem haben wir ihn vom TA angucken lassen und es gab, so weit ich denken kann, eine kurze Infusion um den Kreislauf wieder zu stärken.
Ich käme nicht auf den Gedanken, eine halbe Stunde abzuwarten und ihn währenddessen "nur" zu kühlen und zu sehen, ob es besser wird.
 
Denke es ist situationsbedingt.
jeder kennt seinen Hund am besten
und muss entscheiden was er/ sie tut.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorsicht beim Badespaß mit Hund...Hyperhydration droht!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Steht ja auch so in dem Bericht. Davon abgesehen ist das auch nicht der Punkt.
Antworten
17
Aufrufe
856
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
doppelt, hatte den link übersehen
Antworten
51
Aufrufe
4K
Lucie
DobiFraulein
Traurig und gleichzeitig zum K... :-( Passt aber zu Schweden.
Antworten
1
Aufrufe
444
Paulemaus
Paulemaus
Time–Line
Antworten
95
Aufrufe
6K
Time–Line
Time–Line
bxjunkie
Treibsand am Strand, wer hätte das gedacht? Passt auf eure unangeleinten Hunde am Strand auf ! Leider ist dies nicht nur in Vorupør so ! Auch wir haben in Bjerregaard letztens diese unliebsame Erfahrung machen müssen. Der Hund versank bis zu den Knien im Sand, wir konnten ihn aber ohne...
Antworten
0
Aufrufe
600
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten