Vorbild Smokey, oder der Kreuzbandrissgutschein

Hey, das sieht doch schon ganz gut wieder aus!

Dicke Knuddelung an die Milchkuh :love:
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
*sabbervonbackewischt* Knuddler weitergegeben, danke!:D
 
Frage: Crab hat einen Kreuzband(an?)riss. Passiert ist das ganze am Donnerstag, aber er ging ja "nur" unrund und nicht wirklich lahm, weshalb ich erstmal abgewartet habe wie es sich entwickelt. Allerdings hatte ich nach der Sekunde als es passierte sofort "Kreuzband" im Kopf. :unsicher:
Gestern dann bei einer Nottierärztin, weils mir langsam gruselig wurde. Lahmheit konnte sie keine sehen, aber Ober- und Unterschenkelknochen sind leicht gegeneinander verschieblich, Knie ist intabiler als auf der anderen Seite. Da er so stark bemuskelt ist, gehe ich fest davon aus, wenn man DAS schon sagen kann....dann ist es definitiv durch, oder kurz davor.

Die Notfall-TÄ (ich kannte die nicht) hat mir Schmerz-und Entzündungshemmer für eine Woche gegeben und ich soll einen Tag nach dem Absetzen der Tabletten nochmal zum TA und es erneut untersuchen lassen. Macht das Sinn? Oder lieber je schneller desto besser und gleich jetzt die Woche zum TA (und wegen OP schauen).

Als OP-Methode (gibt ja viele...:uhh: ) kommt für uns nach den ersten Recherchen von mir, nur TPLO in Frage.
 
Wir haben damals für Cain m.W. schnellstmöglich nen Termin gemacht.

Ich denke, wenn man den Schubladeneffekt so leicht auslösen kann, braucht man da nicht noch lange abwarten.
(Bei Cain ging das im Übrigen net, der hatte zu sehr dagagengearbeitet)

Bei uns war es damals eh so:
Wir haben den Termin zur Arthroskopie und anschließender OP gemacht.
D.h. wäre bei der Arthroskopie rausgekommen, dass es kein Kreuzbandschaden ist, wäre er natürlich nicht operiert worden, dafür aber gleich schon für weitere Untersuchungen in Narkose gelegen.

Würde ich wieder so machen.

Grade weil Crab ja noch jung ist und sportlich gearbeitet wird würde ich versuchen gleich einzuschreiten, bevor sich dann doch noch Arthrosen bilden.

Ich wünsch dem Hübschen gute Besserung!:hallo:

Achja: man sagt ja immer "ein Kreuzbandriss sind zwei Kreuzbandrisse" - das ist bei uns GsD nie eingetroffen!:)
Und wenn es bei Euch durch ein Trauma passiert ist, dann sind die Chancen gut, dass es auch dabei bleibt.

TPLO würde ich im Übrigen jederzeit wieder machen!
Er konnte recht schnell wieder belasten und läuft auch heute noch gut mit dem Bein (vom Knie her)

Ich würde Dir auch Physio im Nachgang empfehlen, damit die Muskulatur an dem Bein trotz schonens nicht zu schnell zurückgeht... Schwimmen ist super!
 
alles gute für crabat!

wohin willst du gehen? ich würde dir dr. walla/tierklinik am sandpfad ans herz legen! da lohnt sich auch ein etwas weiterer weg.

lg tanja
 
alles gute für crabat!

wohin willst du gehen? ich würde dir dr. walla/tierklinik am sandpfad ans herz legen! da lohnt sich auch ein etwas weiterer weg.

lg tanja

Dort waren wir auch - kann ich nur empfehlen!
Dr. Walla hat sich bei Cain superviel Zeit genommen und alles genau erklärt.
 
Die Notfall-TÄ sagte dass das Knie sich instabiler anfühlt als das andere und das sie die Schublade im Ansatz auslösen kann, aber nicht im vollen Umfang. Bei der Muskulatur sagt das aber nicht viel.

Nach den Berichten die ich jetzt aufgesaugt habe, denke ich das Wiesloch die richtige Klinik für uns ist, auch zur weiteren Diagnose. Werde morgen da anrufen und fragen was zu tun ist.
Ist kein Katzensprung, lohnt sich aber wahrscheinlich, grade weil bei TPLO ja die Nachsorge und die Infektionsgefahr recht hoch ist.
Hoffe nur das es im Falle des Falles nicht bedeutet das er da bleiben muß wegen der Entfernung. Geht ja mal gar nicht. ;)
 
Das glaube ich eigentlich nicht.

Wir waren mit Cain nur für die OP dort und die Nachsorge hat unsere Haus-TÄ gemacht.
Die Röntgen-Bilder im Nachgang haben wir dann nach Wiesloch geschickt zur Beurteilung - ging problemlos.
 
Danke. Am Mittwoch um 8.30 uhr ist der Termin zur endgültigen Diagnostik. Bis dahin Metacam (Juchu, bis jetzt verträgt er es!!!!) und Leinenpflicht, nur Pipirunden.
Der Termin ist jetzt in der TK Oberhachingen. Wiesloch sind fast 400 km, "nur" zur Diagnose nicht wirklich zu machen für uns. Je nachdem was dann am Mittwoch rauskommt, muß entschieden werden wie und wo es weitergeht. Oberhachingen operiert TPLO.
Nach gefühlten tausend Berichten im www. fände ich TTA doch auch interessant, grade weil der Hund früher wieder belastbar ist. Allerdings verunsichert mich dabei total, dass überall geschrieben wird es seien bei TTA keinerlei größere Risiken und Fehlschläge bekannt- obwohl doch sogar hier im Forum bei der Rottihündin von Userin "Nala" die TTA ziemlich schief gegangen ist?!
Hmpf.
Ruhigstellen ist auch uffz bei dem Hund. Er läuft ja hier fast immer offline mit Kette, oder ganz nackig. Jetzt an der kurzen Leine habe ich ihm ein breites HB angezogen, damits bequemer für ihn ist. Jetzt zerrt der wie Sau....natürlich über die Hinterhand. :unsicher: War schon fast soweit mit "bösem HB" Gassi zu gehen. :eg: Mal gucken wie es heute ist.
 
Ich korrigiere: er verträgt das Metacam nicht mehr....:heul: :unsicher:
Dann halt ohne.
 
Mein Rotti hat sich vor ca. 4 Wochen auch das Kreuzband angerissen.
Da er von der Skelettsituation her "komplett Schrott" ist, wie der TA es nett formulierte (HD, ED, Spondylosen, Ankylosen und rundum voller Arthrose), reißt dieser sich nicht gerade darum, ihn zu operieren und möchte lieber abwarten, ob es mit Schonung und Physiotherapie nicht besser wird.

Seitdem haben wir auch Leinenpflicht- was toll ist, wenn z.B. jemand auf der Hundewiese Ball spielt oder einen Drachen steigen läßt (womit man an dem Ort nicht unbedingt vorher rechnet) und Spike dann an der kurzen Leine bellend im Kreis hüpft und sich auf die Hinterbeine aufbäumt (so daß ich ihn ins Platz brüllen muß, weil er kaum ansprechbar ist, und ich schon jeden Moment die Bänder springen höre).

Er bekommt "Cimalgex" (vorher 1x täglich wegen der anderen Sachen, jetzt 2x täglich) und verträgt das bis jetzt sehr gut. Ich gebe 1x täglich auch noch einen Magenschutz (Omeprazol) dazu.
Vielleicht wäre das ja einen Versuch wert bei Euch?
 
Omo hatte ja vor kurzem die TPLO bekommen und er läuft und läuft und läuft .
 
Möchtest Du nicht Diagnostik und OP in einem Aufwasch machen (also falls das letztere nötig wäre), das wäre dann einmal Narkose?
Oder wie wird die Diagnostik gemacht.

So oder so: gute Besserung an den Hübschen - und Dir gute Nerven fürs Schonen.
 
Klar, wäre das toll. Nur an einem Tag 800 km zu fahren, erfordert ziemlich viel Planung, noch dazu haben wir zwar eine OP-Versicherung....aber für den falschen Hund :unsicher:
Kurzfristig geht das eben schlecht und ich wollte einen Termin zur endgültigen Klärung so schnell wie möglich. Hätts mir auch anders gewünscht :(
Der Arzt der das morgen nun übernimmt hat immerhin 5 Jahre in Wiesloch gearbeitet. Wie gesagt, erstmal nur Diagnose. Je nachdem was ich für einen Eindruck von Arzt und Klink habe entscheide ich dann weiter wie und wo....
Der Arzt bei dem wir den Termin haben ist mir vom Hörensagen nicht unbekannt, hat sehr gute Kritiken- wenn auch eigentlich im Bereich Patella...und nicht KBR. Mal schauen.
 
Ah, ok klar - die Entfernung ist natürlich ein Thema.

Ich dachte nur, man könnte in der Klinik in Oberhachingen auch gleich so nen Kombitermin machen.
 
Das ist ein Kombitermin...unter Vorbehalt. Die haben die Option mit anschließender OP vorgeschlagen, habe ich angenommen....aber mit Vorbehalt.
 
Das ist ein Kombitermin...unter Vorbehalt. Die haben die Option mit anschließender OP vorgeschlagen, habe ich angenommen....aber mit Vorbehalt.

Das ist gut.
Ich nehme an der Vorbehalt bezieht sich auf den Befund, oder hast Du noch bedenken hinsichtlich OP-Methode und Klinik?
 
Ich kenne den Arzt (noch) nicht. Gute Kritiken hin oder her...wenn der mir nicht koscher vor kommt...operiert der meinen Hund nicht. :D Ja, und natürlich den Befund. Das ist klar. Wo kein Riss- da natürlich auch keine OP.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorbild Smokey, oder der Kreuzbandrissgutschein“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
Auf Fuerte werden auch gerne Straßenhunde eingefangen, kastriert und wieder auf die Straß gelassen. Kann also auch sowas gewesen sein.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nune
Milch
Ich weiß nicht was ihr wollt, die wichtigste Maßnahme, um Vorfälle mit Hunden zu vermeiden, haben sie sich doch in NDS abgeschaut. Das zentrale Hunderegster!;)
Antworten
83
Aufrufe
7K
Podifan
viecherei
Hey Andrea, hab das mit Teddy erst jetze gelesen :cry: Tut mir leid. :knuddel:
Antworten
143
Aufrufe
9K
embrujo
embrujo
L
Höhn verteidigt Rasse-Listen für Hunde/NRW Vorbild für Deutschland NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn sieht sich als Trendsetterin: Die NRW-Hundeverordnung habe sich so sehr bewährt, dass sie von der Struktur Vorbild für eine einheitliche Regelung in allen Bundesländern sein werde, erläuterte sie...
Antworten
0
Aufrufe
1K
la loca
L
Grazi
Smokey konnte endlich vermittelt werden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
1K
Grazi
Zurück
Oben Unten