Vorbild Niedersachsen - Berlin will Rasselisten abschaffen

Wie gesagt...die Sitzung ging um die drei Stunden...ich hab kein Protokoll geführt. ;)
Vielleicht weiß es Mero noch, der hat es auch geguckt.

Ist wie Stummel sagt, diese Aussagen von heute stützen sich nach wie vor auf alte Reden, alte Bescheide usw. Genauso wie heute auch Leute von "damals" immernoch zitiert werden in Anhörungen.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auch hier....ab Minute 4.13....
Rasseliste für Kampfhunde? - YouTube

Auch wenn das Wort "Beisskraft" nicht erwähnt wurde, es geht in die gleiche unwissenschaftliche Richtung. Das wissenschaftliche Erkenntnisse eben NICHT bei den Gesetzen für "gefährliche Hunde" berücksichtigt werden ist ja nun alt bekannt.
Und da die ganzen Gesetze sich auch Fantasien begründen, ist es auch bis heute keinem peinlich sie öffentlich mit "Beisskraft" zu begründen.
 
Auch hier....ab Minute 4.13....
Rasseliste für Kampfhunde? - YouTube

Auch wenn das Wort "Beisskraft" nicht erwähnt wurde, es geht in die gleiche unwissenschaftliche Richtung. Das wissenschaftliche Erkenntnisse eben NICHT bei den Gesetzen für "gefährliche Hunde" berücksichtigt werden ist ja nun alt bekannt.
Und da die ganzen Gesetze sich auch Fantasien begründen, ist es auch bis heute keinem peinlich sie öffentlich mit "Beisskraft" zu begründen.
Wurde nicht mal ansatzweise angesprochen. ;)
 
Was denn noch genauer? Überall steht ausdrücklich drin "entwickeln aufgrund ihrer Beißkraft eine erhöhte Gefährlichkeit" (BVG, VG Minden, OVG Baden-Württemberg). Muss es denn eine genaue Zahl sein, damit es Deinen Erwartungen entspricht? Oder hängst Du Dich an der Wortwahl am Anfang des Threads auf? Ich sehe den Sinn nicht, warum exakte Zahlen geliefert werden sollen :kp:

@Pommel: Kannste Dir doch denken, dass ich das mit meiner Art regelmäßig provoziere ;) Tu ich aber auch nicht ganz unabsichtlich :p
 
L e i t s ä t z e
zum Urteil des Ersten Senats vom 16. März 2004
- 1 BvR 1778/01 -

und mit Rücksicht auf die schwerwiegenden Folgen, die Beißvorfälle unter Beteiligung von Hunden im Sinne des § 2 Abs. 1 Satz 1 HundVerbr-EinfG wegen deren Stärke und Beißkraft für diese Schutzgüter haben können, bilden die genannten Daten vor diesem Hintergrund zusammen mit den oben wiedergegebenen Äußerungen des fachwissenschaftlichen Schrifttums eine ausreichende Grundlage für ein Handeln des Gesetzgebers, Vorkehrungen gegen den Eintritt von Schädigungen durch Hunde der erwähnten Rassen zu treffen.

Innenministerium Thüringen
Häufig gestellte Fragen zum Thüringer Gesetz zum Schutz der Bevölkerung vor Tiergefahren (ThürTierGefG)
Die Listung weiterer Rassen durch den Verordnungsgeber ist zwar möglich, aber vorerst nicht beabsichtigt. Das ThürTierGefG lässt eine Erweiterung der Rasseliste zu, wenn bei weiteren Hunderassen die Vermutung besteht, dass ihre Gefährlichkeit für das Leben und die Gesundheit der Menschen und Tiere auf rassespezifische Merkmale wie Beißkraft, reißendes Beißverhalten und Kampfinstinkt zurückzuführen ist.

Nur mal 2 Beispiele auf die Schnelle...
 
Was wurde nicht angesprochen?
Die Beisskraft? Ja, wie ich bereits sagte, nicht wortwörtlich.
Aber es wird gesagt:
".... Kampfhunde die sich als besonders anfällig gegen Beissattacken auch sich ausweisen, oder deren Bisse auch nachweislich Verletzungen beibringen...."

Abgesehen von einem völlig bescheuerten Satz, sagt sie doch genau das worum es hier geht?! Alle Bisse von Hunden der gleichen Größe bewirken gleiche/ähnlich schwere Verletzungen. Und das sie eben nicht besonders "anfällig gg Beissattacken" sind :)stupid: was ein Satz...:rolleyes:), ist ebenfalls wissenschaftlich schon lange bekannt.
Sie sagt es trotzdem im TV...
 
Was denn noch genauer? Überall steht ausdrücklich drin "entwickeln aufgrund ihrer Beißkraft eine erhöhte Gefährlichkeit" (BVG, VG Minden, OVG Baden-Württemberg). Muss es denn eine genaue Zahl sein, damit es Deinen Erwartungen entspricht? Oder hängst Du Dich an der Wortwahl am Anfang des Threads auf? Ich sehe den Sinn nicht, warum exakte Zahlen geliefert werden sollen :kp:

@Pommel: Kannste Dir doch denken, dass ich das mit meiner Art regelmäßig provoziere ;) Tu ich aber auch nicht ganz unabsichtlich :p
Ich will einfach eine Passage, wo in einer aktuelleren Gesetzgebung, also meinetwegen im Thüringer Gesetz, die erhöhte Beißkraft als Begründung aufgeführt wird.
Das dies vor 10 Jahren spruchreif war, ist sogar mir nicht entgangen :D
 
Was wurde nicht angesprochen?
Die Beisskraft? Ja, wie ich bereits sagte, nicht wortwörtlich.
Aber es wird gesagt:
".... Kampfhunde die sich als besonders anfällig gegen Beissattacken auch sich ausweisen, oder deren Bisse auch nachweislich Verletzungen beibringen...."

Abgesehen von einem völlig bescheuerten Satz, sagt sie doch genau das worum es hier geht?! Alle Bisse von Hunden der gleichen Größe bewirken gleiche/ähnlich schwere Verletzungen. Und das sie eben nicht besonders "anfällig gg Beissattacken" sind :)stupid: was ein Satz...:rolleyes:), ist ebenfalls wissenschaftlich schon lange bekannt.
Sie sagt es trotzdem im TV...
"anfällig gegen Beißattacken" :D
Wer ist die Tusse überhaupt und was spielt sie für eine Rolle?
Davon ab, wie soll man ihr das verdenken, wenn täglich seitens der Politik auf allen Gebieten Inkompetenz bewiesen wird? Wüßte gerade nicht, wieso gerade bezüglich der Hunde andere Maßstäbe gelten sollten?
Und so ein Talkshow - Gelaber ist immer noch was anderes als eine Begründung in einem Gesetz.
 
Ich will einfach eine Passage, wo in einer aktuelleren Gesetzgebung, also meinetwegen im Thüringer Gesetz, die erhöhte Beißkraft als Begründung aufgeführt wird.
Das dies vor 10 Jahren spruchreif war, ist sogar mir nicht entgangen :D

Von 2009:
VGH-BADEN-WUERTTEMBERG – Urteil, 2 S 1619/08 vom 26.03.2009

Hunde der Rasse American Staffordshire Terrier besitzen ein genetisches Potential sowohl in Bezug auf körperliche Merkmale - insbesondere Beißkraft - als auch auf Charaktereigenschaften, aufgrund dessen sie in besonderem Maße die Eignung aufweisen, ein gefährliches Verhalten zu entwickeln.


Von 2011:
VG MINDEN - Urteil vom 14. Januar 2011 · 5 K 454/10

Im Gegenteil steht nach der freien, aus dem Gesamtergebnis des Verfahrens gewonnenen Überzeugung der Kammer fest, dass Hunde der Rasse American Staffordshire Terrier ein genetisches Potential in Bezug auf körperliche Merkmale - insbesondere Gewicht und Beißkraft - und Charaktereigenschaften besitzen, aufgrund dessen sie in besonderer Weise geeignet sind, ein gefährliches Verhalten zu entwickeln.
 
Der zitierte Teil des Mindener Urteils wird übrigens mit dem BVG-Urteil aus 2000 begründet ;)

@Pommel Wir tun doch alles, um die älteren User (Gerald und Dich) an den Möglichkeiten des Internets teilhaben zu lassen :lol: Ich sehe das so ein wenig als Generationenvertrag :albern:
 
Wie gesagt...die Sitzung ging um die drei Stunden...ich hab kein Protokoll geführt. ;)
Vielleicht weiß es Mero noch, der hat es auch geguckt.

Ist wie Stummel sagt, diese Aussagen von heute stützen sich nach wie vor auf alte Reden, alte Bescheide usw. Genauso wie heute auch Leute von "damals" immernoch zitiert werden in Anhörungen.


100% kann ich das auch nicht sagen, aber es müsste einer von den SPD Hanseln gewesen sein, dessen Rede war am schlimmsten.


Zum Thema Beißkraft habe ich mal einen Test aus den USA gesehen, zwar nichts wissenschaftliches aber sie haben halt viel getestet.

So etwas in der Art
Which dog has the highest bite force in the world? It comes down to the larger domestic dogs. - YouTube
 
:lol:
cool, Kangal hat gewonnen und im Bild ist der Mischling von Akin.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorbild Niedersachsen - Berlin will Rasselisten abschaffen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
Auf Fuerte werden auch gerne Straßenhunde eingefangen, kastriert und wieder auf die Straß gelassen. Kann also auch sowas gewesen sein.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nune
viecherei
Hey Andrea, hab das mit Teddy erst jetze gelesen :cry: Tut mir leid. :knuddel:
Antworten
143
Aufrufe
9K
embrujo
embrujo
Mayerengele
jepp, das kenn ich von meiner Yassi damals, die hatte am Ende vorne die Arthrose in den Ellbogen und hinten die Spondylose - ich hoffe, Ihr kriegt das besser hin, zumindest wisst Ihr wohl ein bisserl eher Bescheid als wir damals
Antworten
125
Aufrufe
6K
Biggy
L
Höhn verteidigt Rasse-Listen für Hunde/NRW Vorbild für Deutschland NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn sieht sich als Trendsetterin: Die NRW-Hundeverordnung habe sich so sehr bewährt, dass sie von der Struktur Vorbild für eine einheitliche Regelung in allen Bundesländern sein werde, erläuterte sie...
Antworten
0
Aufrufe
1K
la loca
L
Grazi
AmStaff-Mix Rudi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Rudi Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer x Labrador Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
146
Grazi
Zurück
Oben Unten