Vogelfreunde-Thread

Verwendet ihr, wenn ihr Fettfutter selbst macht, durchweg tierisches Fett?
Ich meine in dem Zusammenhang irgendwo mal was von Kokosfett gelesen zu haben, und ich habe einen Rest Kokosöl, den ich noch hatte, so verwendet. Da gehen sie so gut wie nicht dran. Ich überlege schon, das Ganze zu entsorgen.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In dem ersten Mischfutter, das ich gekauft habe, ist ein großer Anteil Weizenkörner. Die fressen die Vögel, die ans Futtersilo und -haus gehen, durchweg nicht. Am Silo werfen die Meisen sie über die Schulter, im Haus lassen sie sie einfach liegen. Dort habe ich angefangen, sie hinaus und auf den Boden zu werfen, damit nicht am Ende alles randvoll mit Weizen ist. Und am gleichen Tag, als ich es hinaus geworfen hatte, waren schon Tauben da und putzten den Weizen weg. Die kommen jetzt regelmäßig.
Auf was die Krähe da aus ist, weiß ich nicht.

1.jpg

Vorm Haus habe ich eine Fettfutterstelle abseits der Futterstellen der Kleinvögel eingerichtet, das von den Elstern und Krähen gut angenommen wurde.

2.jpg
 

Anhänge

Ich verwende entweder nur Kokosfett oder eine Mischung aus Kokosfett und Schweineschmalz. Sie futtern beides gerne.
Weizen frisst hier keiner, höchstens mal die Taube, wenn sie vorbei kommt, aber auch die bevorzugt andere Körner. Ich habe eine Körnermischung mit Kleinsaaten, Hirse etc., das wird sehr gut angenommen. Das Streufutter, was man im Baumarkt bekommt... da lassen sie die groben Körner fast alle liegen, da werden nur die Sonnenblumenkerne rausgepickt.

Gruß
tessa
 
Das Futter mit dem hohen Weizenanteil werde ich auch nicht mehr kaufen, obwohl mir das jetzt für die Tauben schon fast wieder Leid tut. Ich habe jetzt parallel dazu eins mit einem hohen Nussanteil, das wird gut angenommen. Enthält allerdings auch Getreide - da könnte schon auch was für die Tauben über bleiben.
 
Sonst kannst du ja auch nen Kilo Futterweizen kaufen und für die Tauben extra was hin werfen.
 
@Crabat Ich habe jetzt auch endlich ein Spatzenhaus. Nur ein Doppelhaus, aber es ist ein Anfang. Nachdem ich den Selbstbau jahrelang vor mir her geschoben habe, hab ich jetzt einen Bausatz gekauft.

Wie wurde dein Spatzenhaus denn angenommen?

1.jpg
 

Anhänge

Die sind hier alle bewohnt. Allerdings war die Kolonie vorher schon da und stritt sich um die Plätze unter den Dachziegeln. Die Häuser waren in der 1. Saison gleich bezogen und standen nie leer.
 
Hier gibt es eine Kolonie in der Nachbarschaft, und das Haus, wo ich vermute, dass sie da nisteten, wurde jetzt renoviert. So wie in den letzten Jahren mehrere der alten Häuser. Falls da jetzt der Einflug unter die Ziegel nicht mehr funxt, dachte ich, sollte ich was anbieten.
 
Mittlerweile habe ich es schon selbst erlebt dass Rabenvögel ihr Futter auch einfordern kommen. Heute klopfte es am Fenster und wer war da? Ein Eichelhäher! Ich frage mich wie sie das Fenster mit ihrer Nahrung in Verbindung bringen, da die Futterstellen ca. 20 Meter vom Fenster entfernt liegen.
 
Die saß gestern stundenlang in dem Baum. Man konnte sogar drunter durch gehen, dabei sind die sonst recht scheu. Und so aufgeplustert. Krank? Ich hatte schon Sorge, sie irgendwann unten liegen zu sehen. Aber dann flog sie doch weg.

1.jpg
 

Anhänge

Einige mögen Kirschlorbeer..oder zumindest die Früchte. Der Kerle war ganz nah und hatte null Angst vor mir :)
31929435tt.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
894
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
Ach du Schande :eek: Gut das sie es unbeschadet überstanden hat.
Antworten
3K
Aufrufe
136K
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten