Vogelfreunde-Thread

ich habe auch mal ein paar meisenknödel aufgehängt.. faul wie ich bin direkt gegenüber meines bettfensters an den baum damit ich bequem aus dem bett raus fotografieren kann.
gefräßig sind die kleinen und großen federdinger, unglaublich!
DSC_5232.JPG
 

Anhänge

  • DSC_4571.JPG
    DSC_4571.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_4574.JPG
    DSC_4574.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_5221.JPG
    DSC_5221.JPG
    377,4 KB · Aufrufe: 28
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi wilmaa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ja, über die amüsiere ich mich auch sehr- total putzig die teilchen!
ich finds ja lustig wie verschieden die diversen meisenarten ticken- während sich bei den blau- und kohlmeisen erbittert zu zweit um 3 meisenknödel gestritten wird...kommen die schwanzmeisen im schwarm angeflogen, hängen sich an die knödel und irgendwie passt es immer das alle ans futter kommen, egal wie eng es wird.
aber am allermeisten steh ich auf den buntspecht momentan, der hat immer so witzige blicke drauf
 
sagt mal, hat hier jemand erfahrung mit krähen und co füttern?
da die frankfurter tafel hier öfter essen abwirft habe ich jetzt mal 2schweineschnitzel mit kabelbindern an einem ast befestigt..macht das sinn?
aber nachdem hier der kleine dicke hund morgens ziemlich ausgetickt ist weil die krähen ihre entenhälse auf dem schuppendach gefleddert haben und mir mein morgendlicher schlaf heilig ist wollte ich ihnen mal was zu futtern anbieten.
oder ist das ne doofe idee?
 
Keine Ahnung. Aber sehr schöne Bilder hast du da gemacht, so viel weiß ich. :dafuer:
Da kann ich mit meinen nicht mithalten. Stell sie aber trotzdem ein, weil ich heute so froh war, so viele Vögel zu sehen.

Die Distelfinken pfeifen auf meine aufgehängten Futterstellen, tun sich aber an den Samenständen im Beet gütlich. So lobe ich mir das.

v1.jpg

v6.jpg

v8.jpg

An diesem Silo habe ich heute zum ersten Mal Vögel gesehen. Das habe ich allerdings auch nicht so oft im Blick.

v4.jpg

Beim Aufhängen der Meisenringe hatte ich nicht zuletzt die Elster im Sinn, die da vielleicht besser futtern kann als an den Meisenknödeln. Und heute sah ich, dass sie den Dreh inzwischen raus hat. Sitzt auf dem Zweig, an dem der Ring hängt, zieht den Ring an der Schnur hoch, hält ihn dann mit einem Fuß fest und futtert. Da hatte ich die Kamera aber nicht greifbar. Aber die Meisen nehmen die Ringe natürlich auch an.

v10.jpg
 
oh die sind aber hübsch!
irgendwie waren dieses jahr keine distelfinken hier, zumindest habe ich keine gesehen. schon komisch, normal gibts hier echt einige. und wir lassen beim mähen auch immer brav viele disteln für sie stehen.
na mal schauen was aus den schweinesteaks wird. wahrscheinlich sitzen morgen die hälfte aller hunde andächtig vor der birke und versuchen sie runter zu starren. oder die ratten tanzen auf dem ast..
 
Hat jemand von euch eine Idee, was das hier sein könnte?
Bei uns in der Gegend finde ich am Rand abgelegener Wege immer wieder solche Haufen. Es sind Getreidekörner und geschrotete Getreidepflanzen. Davon essen viele Vögel und ich habe auch schon Rehwild daran gesehen.

Ist das Abfall oder hat es einen Sinn?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Wild gedacht ist. So wie es dort liegt schimmelt es doch rasch.

Es kann auch nicht von einer Ernte sein. Es liegt an Wegen die man gezielt anfahren muss, wo ringsum kein Getreide stand und auch kein Getreidefeld über den Weg zu erreichen war.
Es wurde auch nicht in Felder eingearbeitet. Alle Felder hier sind seit Wochen mit Senf oder anderen Arten zum Greening bepflanzt.

iqfh-1ab-7feb.jpg


iqfh-1ac-3e8f.jpg
 
Hier in Luxemburg findet man an verschiedenen Stellen in den Feldern Maiskornhaufen und Äpfel.
Damit soll das zu schiessende Wild angelockt werden.
Keihen Ahnung, ob das bei Euch etwas ähnliches ist...
 
hihi, der versuch die krähen auch zu füttern kam gut an..
leider sind die fotos nicht so doll weil A zu weit weg und B eine mischung aus gegenlicht und ofenqualm..
DSC_5757.JPG
DSC_5757.JPG
DSC_5759.JPG
DSC_5762.JPG

und weils mein lieblingsknallkopf ist noch ein bild vom buntspecht...
DSC_5531.JPG
 

Anhänge

  • DSC_5760.JPG
    DSC_5760.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 6
Krähen würde ich nicht füttern zumindest nicht in der Nähe vom Haus.
Die kommen auf Ideen, wenn man nicht mehr füttert oder es auch nur mal vergisst. Meine Freundin sammelt da gerade Erfahrung.
 
Also bisher Benehmen sich die Krähen gut..habe sie aber auch erst zweimal gefüttert und da lagen ein paar Tage dazwischen.
Vorhin habe ich die Reste eines rohen Suppenhuhns in den Baum gehängt(waren zuviele Knochen für den Hund)
Ich bin ja vegi,deswegen fällt selten was ab für die Krähen..
Was machen die bei deiner Freundin?
 
Krähen würde ich nicht füttern zumindest nicht in der Nähe vom Haus.
Die kommen auf Ideen, wenn man nicht mehr füttert oder es auch nur mal vergisst. Meine Freundin sammelt da gerade Erfahrung.

Ich habe bisher nicht verstanden warum viele von einer Fütterung dieser Vögel und ähnlichen abraten. Ich habe sie bisher auch gefüttert, hatte aber keine merkbaren Probleme bis jetzt. Magst du mich aufklären was einem da "blühen" kann? :)
 
Ich habe bisher nicht verstanden warum viele von einer Fütterung dieser Vögel und ähnlichen abraten. Ich habe sie bisher auch gefüttert, hatte aber keine merkbaren Probleme bis jetzt. Magst du mich aufklären was einem da "blühen" kann? :)


Die verjagen die singvoegel.
 
Ok danke, wäre mir bei uns noch nicht so aufgefallen, werde jetzt aber mehr darauf achten. Ich habe mehrere Häuschen, und am Boden verteile ich auch auf mehreren Stellen, vielleicht wäre es bei einer einzelnen Futterstelle auch "umkämpfter".
Ich konnte zwar trotz der Verteilung beobachten dass sich Vögel gegenseitig verjagt haben, die sind dann zu einer anderen freien Stelle geflogen, das waren bis jetzt aber eher Meisen und Amseln.
 
also hier verjagen auch hauptsächlich die meisen alles andere.
aber der baum mit dem fleisch steht auch ein ganzes stück von dem baum mit den meisenknödeln weg. direkt hier nebenan fängt der park und der wald an, da sind die krähen hauptsächlich unterwegs, hier fliegen sie meistens nur drüber bzw ärgern die mäusebussarde.
aber heute habe ich 2 amseln gesehen die sich fast gegenseitig umgebracht haben- die eine lag auf dem boden und die andere hat ihr in den hals gepickt als ich mit dem hund um die ecke kam. als maya dann die amseln fressen wollte haben sie spontan beschlossen doch lieber zu flüchten. in 2 verschiedene richtungen..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
848
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
Ich höre ab und zu mal den Podcast der Zeit "Frisch an die Arbeit" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
16
Aufrufe
679
embrujo
MadlenBella
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht hat hier ja jemand Interesse :)
Antworten
3K
Aufrufe
133K
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten