Vogelfreunde-Thread

Ich habe als Kind mal eine verletzte Krähe angeschleppt und gesundgepflegt. Mein Vater hat für mich eine Voliere im Garten gebaut, für die Krähe. Das war eine schlechte Idee ^^ Das Vieh war besser als jedes Lockbild. Wir hatten wochenlang den ganzen Garten voller Krähen.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nicht nur, die lassen sich auch Dinge einfallen wie am Fenster klopfen wenn kein Futter mehr da ist :woot:
So eine Krähe hatten wir im Personalhaus in Rheinfelden :D ich ins Zimmer eingezogen, mich über das Vogelfutter, das da unter dem Lavabo lag, gewundert. So weit so gut. Abends fern geschaut, klopfts ans Fenster :gruebel::eek: ich dachte erst, ich spinne, das war sehr hoch, normal kann niemand da klopfen... ich Vorhang zur Seite raus gesehen, nichts gesehen. Setz mich wieder, es klopft wieder, wieder hin, Fenster auf, sitzt da eine Krähe die mich und dann den kleinen Teller der da liegt vorwurfsvoll anschaut :woot: na gut, bin ja gut erzogen, also hab ich meinen Gast täglich gefüttert, der/die war sehr zutraulich. Keine Ahnung, wer damit angefangen hatte. Ich habs dann jeweils ebenfalls weiter vererbt, bis ich wieder kam. Die hat mich meine ganze Ausbildung begleitet.
 
Bis jetzt kriege ich sie nicht vor die linse, aber ich habe eine wuerger art hier. Nur finde ich nichts im netz, was hier ueberwintert. Er sieht aus wie ein raubwuerger, aber boese zungen behaupten das die in sudafrika ueberwintern, und das ist definitiv nicht hier.

Das ist auch die erklaerung fuer den aufgespiessten maus den wir vor zwei jahren gesehen haben.

Ich gebe nicht auf, ich muss laubrechen dann kommt er....
 
Abends fern geschaut, klopfts ans Fenster :gruebel::eek: ich dachte erst, ich spinne, das war sehr hoch, normal kann niemand da klopfen... ich Vorhang zur Seite raus gesehen, nichts gesehen. Setz mich wieder, es klopft wieder
das wären so die Momente, in denen mir sämtliche Gruselfilme einfallen, die ich schonmal gesehen habe :lol:
 
Gehe ich mit kamera bewaffnet auf wuergerjagd, und erschrecke ca 50 schwarze milane, die in die mango bäume mittagspause machten. Shit happens. Bin wieder rein gegangen.

Auf diesem bild fliegt eine davon und eine sitzt noch im baum und schaut mich an um nachher auch das weite zu suchen.

A9F01F1D-3F57-4116-A6FD-13E1CCA14CC7.jpeg

Der wegflieger
A27487D5-A61A-48D1-B2A1-F2C80C16ED21.jpeg

Und der mich anschauer...

561D9A83-004E-419D-BE07-17303902A48E.jpeg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich kann ja von meinem Platz am Küchentisch genau auf die eine Futterstelle schauen. Und da war grade die ganze Zeit ein Buchfink zugange, der ausdauernd versuchte, von dem Meisenknödel in diesem Halter zu fressen.
3-jpg.189010


Und zwar auf der Stelle fliegend, wie ein Kolibri. Ich glaube nicht, dass er viel (oder überhaupt) Erfolg hatte, aber er versuchte es immer wieder.
Ich ging dann raus und legte für die Buchfinken zwei meiner selbst "gebackenen" Meisenknödel unter der Futterstelle auf den Boden, wo ich schon Buchfinken nach Futter habe suchen sehen.
Wer einen dieser neuen Knödel sofort fand und dran ging, war eine Kohlmeise, während der Buchfink weiterhin den hängenden Meisenknödel anflog.
 
1.jpg

Ich hab heute im Laden diesen Riesenmeisenknödel entdeckt, und siehe da, an den gehen nicht nur Meisen. Mal sehen, ob die Buchfinken ihn auch annehmen. Wenn ja, kauf ich noch mehr davon.

2.jpg

3.jpg

4.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ein Stieglitz, toll. :)
Die Buchfinken nehmen hier keine Meisenknödel an, aber sie mögen mein selbstgemachtes Fettfutter. Allerdings gehen sie nie an die Futterstation selbst, sie klauben nur die von Meisen und Spatzen runtergeworfenen Krümel vom Boden auf.

Gruß
tessa
 
Bei mir sind im Moment wieder weniger Vögel weil es etwas wärmer ist, hier kommen sie eher nur wenn es gewisse Temperaturen unterschreitet. Einerseits gut weil es zeigt dass sie in der Umgebung genug Futter finden, andererseits hätte ich doch gerne wieder mehr zu Besuch zwecks beobachten und fotografieren.
 
Die Buchfinken nehmen hier keine Meisenknödel an, aber sie mögen mein selbstgemachtes Fettfutter. Allerdings gehen sie nie an die Futterstation selbst, sie klauben nur die von Meisen und Spatzen runtergeworfenen Krümel vom Boden auf.
So war/ist es hier auch. Die Buchfinken gehen weder ans Futtersilo noch an die Meisenknödel (jedenfalls nicht an die kleinen), sondern suchen Reste am Boden. Wo ich dann ein, zwei Mal extra was für sie hin geworfen habe. Bis dann plötzlich tagelang sie da lauerte:

5.jpg

Da hab ich das wieder sein lassen.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich hab ja schon mal von dem Buchfink (?) geschrieben, der vom Meisenknödel im Kolibriflug nascht. Leider hat er auch beim großen Meisenknödel nicht kapiert, dass man da drauf sitzen kann, sondern bleibt bei seiner alten Methode.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er auf diese Art mehr Energie zu sich nehmen kann, als er dabei verbraucht. Aber das weiß er hoffentlich selbst am besten.
Auf dem ersten Bild nimmt er Maß.

4a.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ist ein Buchfinken-Weibchen. ;)
Unsere hier gehen definitiv gar nicht an die Futterstationen, obwohl die hier sehr gut dran sitzen könnten, hab ich ja entsprechend eingerichtet. Die hocken oben im Gesträuch und warten auf die Meisen, das Rotkehlchen oder die Spatzen und wenn die dann was fallen lassen, picken sie es vom Boden auf.
Wir haben im Gegensatz zum letzten Jahr hier viele Buchfinken, habe schon 4 Pärchen gemeinsam an der Futterstelle gehabt... im letzten Jahr wurden wir hier überrannt von Grünfinken, die kamen im Schwarm von 15 - 20 Tieren. Dieses Jahr kommen mal 2 oder 3, aber auch selten. Vielleicht finden die in der Streuobstwiese (die wohnen da... ;) ) noch genug, es ist ja hier kein Frostwetter.

Die Vögel kommen hier auch irgendwie "Busladungsweise", stundenlang tut sich gar nix... dann ists ein einziges Gepiepse und geflatter und innerhalb von 20 Minuten sind die Futterstationen mit losem Futter leer (die Hälfte liegt dann dank der Spatzen auf dem Boden) und die Fettfutterstationen sind gut angefressen... ;) So eine Tasse und noch ein die doppelte Menge fassender Behälter direkt daneben hält bei gutem Wetter 4 - 5, bei Frost- und Sauwetter nur 2 - 3 Tage, dann muss ich nachfüllen.

Gruß
tessa
 
Hier ist es auch nur dieser eine Buchfink, der sich an der Stelle immer wieder am Meisenknödel versucht. Die anderen machen es wie du es schilderst. Die Meisen sorgen auch dafür, dass immer was auf dem Boden landet. An das Futtersilo, wo oben der Distelfink dran sitzt, gehen fast nur Meisen. Und was ihnen nicht passt, werfen insbes. die Kohlmeisen einfach über die Schulter. Die Futtermischung enthält viele Körner, die wie Weizen aussehen,und die sind den Meisen nicht genehm. Die Buchfinken und in jüngerer Zeit auch Spatzen fressen die dann vom Boden.
 
Grade waren zum ersten Mal zwei Dompfaffen da. Nicht direkt am Futter, aber in der Hecke und einer dann am Boden beim herunter Gefallenen.
Nicht lange genug für ein Foto, leider.
 
Die hiesigen Vögel werden alle an Adipositas eingehen... die fressen mir die Haare vom Kopp, es ist unglaublich.
Und an ordinäre Meisenknödel knabbern die gefiederten Herrschaften gar nicht mehr, es muss bitteschön selbstgekocht sein und appetitlich angerichtet... ich hab mal ein Making-of gemacht... ;)
Leider kann ich die Piepmätze schlecht fotografieren, weil ich durchs geschlossene Fenster knipsen muss. Wenn ich rausgehe, sind sie weg...

Vogelfutter1.jpg Vogelfutter2.jpg Vogelfutter3.jpg Vogelfutter4.jpg Vogelfutter5.jpg Vogelfutter6.jpg Vogelfutter7.jpg Vogelfutter8.jpg Vogelfutter9.jpg Vogelfutter0.jpg

Gruß
tessa
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelfreunde-Thread“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
877
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
…wir alle doch ❤️
Antworten
3K
Aufrufe
135K
Grinschy
Grinschy
Zurück
Oben Unten