Umzug: Deutschland -> Niederlande

gur iy

Hello

Möglicherweise ist bei uns ("Soka" inbegriffen) ein Umzug in die Niederlande geplant, weshalb ich anfragen möchte, ob es hier jemanden gibt, dessen Auslands- bzw. Niederlandeerfahrungen zu diesem Thema über reine (1-2wöchige) Urlaubserlebnisse hinausgehen. (Keine Sorge, ich habe schon die Suchfunktion eingesetzt, ^^ allerdings ging es in den vorhandenen Threads meist um Urlaub bzw. sie waren schon etwas veraltet...)

Damit meine ich nicht unbedingt Rechtliches - das kann ich wohl sowieso am besten direkt über die Botschaft erfahren (oder gibt es bessere Quellen?), sondern das simple Leben in der Gesellschaft u.ä. ...z.B. ob dort die Wohnungssuche wie in D. besondere Ansprüche an einen stellt oder ob man wie ein normaler Mensch bahn-/busfahren kann oder wie sich der alltägliche Umgang mit Menschen, vor allem Hundebesitzern gestaltet oder...oder...
...oder ob es irgendwas besonderes zu beachten gibt, dass euch einfällt (außer dass mein Hund vll. von einem Radfahrer überfahren werden könnte ;))

Gab es eigentlich dort jemals solch einen "Hype", wie wir ihn Mitte 2000 hatten? (bzw. welch einen Einfluss hatten bisher bestimmte Geschehnisse auf die niederl. Gesellschaft?)

...Das alles könnte ich vermutlich aus niederländischen Foren/Websites herauslesen(?), doch da meine sprachlichen Kenntnisse bisher...sagen wir..."bedingt ausreichend" sind, wende ich mich mal hoffnungsvoll an euch :hallo:

..Und schließlich doch noch etwas Rechtliches (beschäftigt mich gerade und für Botschaft anrufen jetzt etwas zu spät:(
Was passiert (da der APBT Einfuhrverbot hat), wenn ich nicht "beweisen" kann, welche Rasse mein Hund hat, sprich keine Papiere für ihn habe (aus TH). Reicht dann die Bescheinigung eines Tierarztes?
Gibt es ein besonderes GefHG ggf. mit verschiedenen Regelungen pro Bundesland/Provinz (wie in D.) und werden z.B. höhere Hundesteuern für diese Hunde verlangt/bestimmte Auflagen gemacht?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi gur iy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich persönlich kann jetzt leider nur von Urlaubserfahrungen dort sprechen, aber die waren alle mehr als POSITIV was unsere Staff-Hündin anbelangte! Auch bei einem medizinischen Notfall, wo meine Eltern verzweifelt einen Tierarzt suchten, da hat ein Niederländer den Nottierarztwagen bestellt und dieser Tierarzt war auch einfach nur klasse! Ebenso wie die Leute die das mitbekommen haben (Hexe hatte sehr starke und immer wiederkehrende epileptische Anfälle, sie hat geschrien vor Schmerzen und kam aus den Anfällen nicht mehr herraus) helfen wollten! Also keinerlei Anfeindungen! Sie durfte am Strand mit jedem Hund spielen, alle waren entspannt! Einfach klasse! Habe dort auch mal eine Niederländerin mit 2 Foxterriern und nem Bulli getroffen, das war der Hammer...die Foxis haben richtig Theater gemacht als ich mich der Frau genährt habe, der Bulli hat nur fröhlich gewackelt bzw. gewedelt und der Hund wackelte mit!:love:Habe die Ramsnase dann erstmal nach lieber Nachfrage durchgeknuddelt und wir haben uns unterhalten. Sie meinte nur sie könne die ganze Aufregung in Deutschland überhaupt nicht verstehen und in den Niederlanden hätte sie auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, also keine Anfeindungen, weder in der Nachbarschaft noch sonstirgendwie! Das war im Juni letzten Jahres, ob sich seither was geändert hat, weiß ich nicht! Aber ich habe in den Niederlanden allgemein mit Hunden nur positive Erfahrungen gemacht, auch wenn ich mit der Dicken mal eben über die Grenze zum Einkaufen gefahren bin, alle waren immer freundlich zu mir, zumindest die Niederländer selbst, von den Deutsch dort will ich nicht sprechen!

Liebe Grüße Steffy
 
In den Niederlanden sind die Pitbulls verboten.
Wenn dein Schmuser kein reinrassiger Hund mit Papieren oder einem Rassegutachten ist, welche besagen, dass definitiv kein Pit drin steckt, dann könntest du Probleme kriegen.
Ich trau mich nichtmal nach Holland zum Einkaufen mit Harpo, weil er ein Mix ist und dazu noch ein Rednose. Wenn die mich dort befragen, kann es mir passieren, dass die mir den Hund beschlagnahmen, weil ich keine Papiere für ihn habe, welche ihn als "Nicht-Pitbull" oder eine Mischung dieser Rasse ausweisen.
 
Wo soll es denn genau hin gehen?
Möchte ja auch bald nach Belgien "auswandern". Soweit mir bekannt, sind die Leute dort bei weitem nicht so voreingenommen wie so viele hier zu Lande. bislang habe ich nur sehr nette Leute aus den BeNeLuxländern kennen gelernt. In dem Ort wo ich vorher lebte, gab es sogar noch eine Partnerschafft mit einem Ort in Belgien. Die Feste waren immer sehr schön und ich habe mich mit allen Leuten sehr gut verstanden.
 
In den Niederlanden werden Pittbulls getötet. Wenn Du dort mit deinem Hund einreist (auch als Urlauber) und er keine Papiere als Reinrassiger Staff hat, hast Du zwei Möglichkeiten: Deinen Hund selber einschläfern zu lassen, oder sie schläfern ihn ein.
Ich möchte Dir keine Angst machen, aber das ist leider Fakt. Erkundige Dich vor Ort, aber so ist momentan leider der Stand der Dinge...
 
muckelchen schrieb:
In den Niederlanden werden Pittbulls getötet. Wenn Du dort mit deinem Hund einreist (auch als Urlauber) und er keine Papiere als Reinrassiger Staff hat, hast Du zwei Möglichkeiten: Deinen Hund selber einschläfern zu lassen, oder sie schläfern ihn ein.
Ich möchte Dir keine Angst machen, aber das ist leider Fakt. Erkundige Dich vor Ort, aber so ist momentan leider der Stand der Dinge...

HEUWÄGELCHEN-
getötet würde der Hund nur wenn er den dortigen "Wesenstest" nicht besteht.
Allerdings gibt es eine saftige Geldstrafe für den Halter und das Tier wird zunächst eingezogen bis der Test absolviert ist.
 
hallo -

@Pocke - da wäre ich mir nicht so sicher, ich kenne persönlich leute deren hunde wurden vor ort auf dem eigenen grundstück getötet, war allerdings auch mehr als 1 hund.

gruss
mf
 
Danke für die Antworten!
Tja, meine rechtlichen Fragen hätte ich mir bei intensiverer Nutzung der Suchfunktion wohl sparen können.. ^^

@Pocke - Der Link war dafür sehr aufschlussreich, auch die darin enthaltenen weiterführenden Links..
Ich werde mich natürlich nochmal über Konsulat/Botschaft schlau machen..höchstwahrscheinlich wird sich deren Aussage jedoch nicht wesentlich von früheren unterscheiden.

In einem Thread fand ich den Post von "Ninchen" (Nr.2) allerdings hochinteressant..
http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=45112
Gab es da im Nachhinein irgendwelche Erkenntnisse?
..Habe mal an den VDH eine Anfrage geschickt, ob man solche Registrierbescheinigung/Registerpapiere beantragen kann. Wenn ja, erwähne ich das gleich im Gespräch mit dem Konsulat, mal sehen.

Hilft das auch nichts, wäre ein Umzug (trotz der anscheinend vielen und konstant positiven Erfahrungen mit der dortigen Bevölkerung) unter diesen Umständen mehr als unvernünftig. Ein User - ich glaube Wolfgang - hat das in ein paar alten Threads wiederholt mit Lotto verglichen. Ganz passend, denke ich... Eintritt des Ereignisses ist zwar sehr unwahrscheinlich, jedoch möglich..
(Wobei in diesem Fall (Umzug/jahrelanges Wohnen) der "Ereigniseintritt" wohl gar nicht mal SO unwahrscheinlich ist, vermute ich.)
...Neenee, ich wäre ja wahnsinnig.

@Pocke&Scotty
Wenn, dann sollte es der Nordwesten werden...Groningen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umzug: Deutschland -> Niederlande“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Doch , zum Teil kenne ich die Verhältnisse in belgischen Tierheimen , aber sicher nicht in den schlimmsten. Wenn das gar nicht sicher ist , dass es die Rassekonstellation ist , sondern nur vermutet wird , besteht ja eine reelle Chance ein entsprechendes Gutachten zu bekommen . Vielleicht kann...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
S
Sie sieht aus wie ein Schäferhundmix. Niemand kann beurteilen was alles in ein Mischling drin ist. Ich glaube auch nicht dass ein Gutachter kann. Ein Mischling ist halt ein Mischling . Meine Schatz ist eine Mischlingshündin. Gekauft und angemeldet als Labrador-Boxer-Bulldoge - Mischung. Sie ist...
Antworten
17
Aufrufe
2K
M
D
Ja nach Frankreich ziehen wer auch gut, abber dan brauche ich trozdem papire für den Rüden. Murphy köntest du dich vileicht erkundigen wie sie erledicht haben wer sehr nett, Ich danke für alle leute Kann mir jemand einen tipp geben wie man Papire machen lassen kann
Antworten
28
Aufrufe
4K
D.Dennis
D
anne_p
Das dachte ich mir! Alles andere hätte mich auch gewundert... Danke jedenfalls für die Antwort. Weiß jemand, wie die Geschichte von der Familie vor 13 Jahren ausgegangen ist?
Antworten
84
Aufrufe
11K
Paxi4Berlin
P
Alexis
Keine Sorge Lalo, daß ich (noch!) nicht hinziehe heißt nicht daß du mich los bist! ;) Det eene oda andre WE werden wa bestümmt nach Balin kommen und uns massiern lassen...ganz ohne Berlin könnte ich nu nicht mehr :) Alexis
Antworten
64
Aufrufe
4K
Alexis
Zurück
Oben Unten