Umzug nach Deutschland von Belgien mit Mischling

Schneeweisschen

Hallo,

Ich komme aus Deutschland, wohne aber schon seit längerem in Belgien. Dort haben wir (mein Lebensgefährte und ich) uns zwei Hunde aus dem Tierheim geholt. Nun würde ich gerne wieder zurück nach Deutschland mit den Hunden natürlich.
Frage mich aber ob es irgendwelche Probleme geben könnte wegen der Grossen. Sie ist ein Mischling, aber einige Leute sehen in ihr Vorfahren Pit Bull oder Stafford.







Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, um sicher zu gehen dass es keine Probleme gibt bei der Einfuhr oder später, falls wir umziehen sollten? Ich will keine Schwierigkeiten haben, weil es im Nachhinein heisst sie hätte gar nicht einreisen dürfen. Ohne sie gehe ich jedenfalls nicht zurück.

Liebe Grüsse,
Schneeweisschen
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Schneeweisschen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich sehe da ziemlich viel Pit (oder Staff), mir wäre es an deiner Stelle zu riskant.
In Deutschland ist die Einfuhr von Pitbull, Amstaff, Bullterrier und Staffbull sowie deren Mixen verboten.

Der Hund wird eingezogen und landet im Tierheim. Außerdem gibts ne empfindliche Strafe.
 
Huch - ich seh da nix Listiges. Ein Schäfermix x ???. Wie groß ist die Hübsche denn? Aber ich bin auch net vom Fach ;)
Evt. macht es Sinn, ein Rassegutachten von einem anerkannten Sachverständigen erstellen zu lassen? Nun weiss ich allerdings nicht, inwieweit deutsche Behörden das anerkennen - das variiert ja leider oftmals...
Bestimmt wissen da andere etwas mehr. Ich wünsch euch viel Glück:hallo:
 
ein deutscher gutachter wird vielleicht auch im ausland tätig. und für nen "urlaub" darf man nen hund ja einreisen lassen (oder irre ich mich da).

ich würd auch ein gutachten einholen und beten.
 
Also ich sehe da nix vom Pitbull. Schäfi x Podi ? Statur von der Seite nichtmal im Ansatz phänotypisch!
Mach dich da nicht verrückt :) ;) oder verrückt machen

Die Schnauze, der Kopf - nix !
Allein die Farbe und die Stehohren lassen viele auf Schäfimix tippen. ;)
 
Vielen Dank fÜr die Antworten.

Lisa hat ein Stockmass von 50 cm. Sie ist also eher etwas kleiner als ein Schäferhund. Wir denken aber auch, dass einer mitgespielt hat. Ich vermute, dass Leute Pittbull oder Staff in ihr sehen, weil man eben die Muskeln so gut sieht. Auch an den Backen zwei kleine Muskelpakete. Ansonsten ist sie eher schlank. Sie hat ziemlich kurzes Fell, wenn auch eher rau.

Im Urlaub sind wir schon oft in Deutschland. Wie findet man den am besten so einen Rassegutachter in der Nähe (Wetterau, Frankfurt)?

Liebe Grüsse,
Schneeweisschen.
 
Ich sehe da auch einen Schäfermix ohne Listi und wäre reinen Gewissens eingereist.
Allerdings sollte man dann auch niemals thematisieren, dass irgendwelche Leute denken....und man es für möglich hält.

LG
 
Finde es gut, dass ihr das rechtzeitig abklärt.

Ich bin im Februar von Frankfurt nach Brüssel umgezogen. Habe Frankfurt als sehr streng empfunden, was Hunde angeht. Da wird regelmäßig in den Parks kontrolliert und auch bei kleinen Verstößen gerne mal ein Bußgeld verhängt. Wenn ihr noch auf der Suche nach einer Wohnung seid, kann es sich durchaus lohnen, mal zu vergleichen, wie hundefreundlich die Gemeinden sind und wie hoch die Hundesteuer ist.

Kontaktadressen der Gutachter bekommt ihr über das Internet oder über die Tierheime. Ich hatte im Tierheim Offenbach eine "Sachkundeprüfung" bei einem sehr freundlichen Gutachter gemacht.
 
Guck mal hier rechts auf der Seite, da stehen alle Sachverständigen (pdf:(

Wir kennen Herrn Gerlach, es kann aber sein, dass er aktuell nicht prüft, weil er schwer krank war (oder noch ist).
 
Ich würde unbedingt Herrn Mario Rühl empfehlen.
 
Guck mal hier rechts auf der Seite, da stehen alle Sachverständigen (pdf:(

Wir kennen Herrn Gerlach, es kann aber sein, dass er aktuell nicht prüft, weil er schwer krank war (oder noch ist).

Er prüft derzeit nicht. Also vor ein paar wochen hatten wir angefragt wegen Laika. Laika wurde dann vom herrn Günter geprüft.
 
Ich sehe da auch einen Schäfermix ohne Listi und wäre reinen Gewissens eingereist.
Allerdings sollte man dann auch niemals thematisieren, dass irgendwelche Leute denken....und man es für möglich hält.

LG

Schließe mich an.
Ich seh da absolut keinen Staff, würde sowas auch nie erwähnen und auch keine Pferde scheu machen mit Gutachter etc.
Wäre der als Fund ins Tierheim gekommen, wäre das ein Schäfermix oder sowas in der Art.
 
Ich würde mal Rechtsanwalt Lars Jürgen Weidemann kontaktieren für einen rechtlichen Rat, wie du dich verhalten sollst.
Ich persönlich würde nix machen, aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Ich persönlich würde ihn auch als Schäfermix vermitteln ;)
 
schließe mich absolut midivi und wiwwelle an.. locker bleiben, nicht im geringsten eine ähnlichkeit.

was wollt ihr da machen ? zieht um, nehmt den hund mit und meldet ihn als schäfi mix an, punkt. sollte wider erwarten doch etwas glauben, wobei ich das absolut nicht glaube, dann meldest du dich bei mir.

ich würde den hund als schäfi - kurzhaar collie einstufen. ;)
 
Wie alt ist die denn ? Die wirkt noch sehr "verbaut" - Man kann ja auch erst ab einem gewissen Alter ein Gutachen machen ( soweit ich weis) Die Winkelung der Hinterhand und der Tiefe Brustkorb lässt mich auch eher an Pinscher oder Windhundanteil denken :)
 
Ich komme aus Deutschland, wohne aber schon seit längerem in Belgien. Dort haben wir (mein Lebensgefährte und ich) uns zwei Hunde aus dem Tierheim geholt. Nun würde ich gerne wieder zurück nach Deutschland mit den Hunden natürlich.
Frage mich aber ob es irgendwelche Probleme geben könnte wegen der Grossen. Sie ist ein Mischling,....

Ihr habt ja vom TH bestimmt einen Impfpass und Vermittlungspapiere bekommen. Steht da bei Rasse nur "Mischling" drin? Vielleicht könntet ihr das nochmal neu aufsetzen lassen und Schäferhund-Mischling eintragen lassen?

PS: Ich könnte mir da einen Schäfer-Entlebucher-Mix gutvorstellen. Aber die Rute passt nicht. Nun ja, es ist ein grosses Rätselraten, völlig unnötig, denn er ist vom Phenotype ganz und gar kein pitbullartiger Hund.
 
Sie sieht aus wie ein Schäferhundmix. Niemand kann beurteilen was alles in ein Mischling drin ist. Ich glaube auch nicht dass ein Gutachter kann. Ein Mischling ist halt ein Mischling . Meine Schatz ist eine Mischlingshündin. Gekauft und angemeldet als Labrador-Boxer-Bulldoge - Mischung. Sie ist sehr lieb.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umzug nach Deutschland von Belgien mit Mischling“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Doch , zum Teil kenne ich die Verhältnisse in belgischen Tierheimen , aber sicher nicht in den schlimmsten. Wenn das gar nicht sicher ist , dass es die Rassekonstellation ist , sondern nur vermutet wird , besteht ja eine reelle Chance ein entsprechendes Gutachten zu bekommen . Vielleicht kann...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
D
Ja nach Frankreich ziehen wer auch gut, abber dan brauche ich trozdem papire für den Rüden. Murphy köntest du dich vileicht erkundigen wie sie erledicht haben wer sehr nett, Ich danke für alle leute Kann mir jemand einen tipp geben wie man Papire machen lassen kann
Antworten
28
Aufrufe
4K
D.Dennis
D
anne_p
Das dachte ich mir! Alles andere hätte mich auch gewundert... Danke jedenfalls für die Antwort. Weiß jemand, wie die Geschichte von der Familie vor 13 Jahren ausgegangen ist?
Antworten
84
Aufrufe
11K
Paxi4Berlin
P
G
Antworten
9
Aufrufe
1K
Pocke
Alexis
Keine Sorge Lalo, daß ich (noch!) nicht hinziehe heißt nicht daß du mich los bist! ;) Det eene oda andre WE werden wa bestümmt nach Balin kommen und uns massiern lassen...ganz ohne Berlin könnte ich nu nicht mehr :) Alexis
Antworten
64
Aufrufe
4K
Alexis
Zurück
Oben Unten