TREUCHTLINGEN - Kampfhund sorgt bei Stadt Treuchtlingen für Wirbel

  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schön das sie wenigstens mal ein anderes Foto zeigen als die üblichen (Hund zähnefletschend hinter Gittern o.ä.)
Ich kann immer noch nicht begreifen wieso Gesetze, seien sie auch noch so (subjektiv empfunden) unrecht und unsinnig nicht eingehalten werden...ich meine es geht um ein Tier welches da zwischen die Fronten gerät und wenn ich dann diese auf die Tränendrüse gedrückten Posting/Statements lese könnte ich kotzen...wenn man wirklich sooo tierlieb ist bzw sein Tier liebt und verantwortungsvoll ist, dann bringt man sich und das unschuldige Tier nicht in eine solche Lage...Punkt! Dämliche Schnepfe...ich würde an Stelle der Behörden da auch mit Nachdruck dran gehen...die können doch auch gar nicht anders...leid tut es mir nur unsagbar um das Tier...mal wieder der große Verlierer in einem dämlichen Spiel.
 
Das darfst du auf Fb aber nicht mal flüstern sonst wirste mit Schuhen und Strümpfen niedergemacht.
Auch fast 15 Jahre nach Hamburg gibt es noch mehr als genug Leute, die sich wundern, daß es Verordnungen gibt an die man sich (ob man will oder nicht) zu halten hat. Und wehe es wird mal wieder einer erwischt und macht auf Unschuldslamm, da muss doch mit mindestens 1000 Stimmen dagegen gebrüllt werden.
Wenn ich auf dem Amt in Treuchtlingen sitzen und über das weitere Vorgehen entscheiden müsste, nach diesem Shitstorm wär meine Entscheidung sowas von unumstößlich.
DAS kapieren die Schreihälse in Fb, die meist noch aus anderen Bundesländern kommen und keinen blassen Dunst von der jeweiligen Verordnung haben, aber auch anscheinend nicht.
 
"Die Rechtslage ist eindeutig. Wie in den meisten Bundesländern, so wurden auch in Bayern „zum Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Hunden“ gesetzliche Regelungen geschaffen. Generell gilt, dass derjenige, der in Bayern einen derartigen „Kampfhund“ halten will, die Erlaubnis seiner Wohnsitzgemeinde braucht. Eine solche Erlaubnis kann jedoch nur in seltenen Ausnahmefällen erteilt werden, die sehr stark reglementiert sind.

In der Kategorie 1 (Hunde mit gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit) sind die Rassen gelistet, denen die Kampfhundeeigenschaften Aggressivität und Gefährlichkeit unwiderlegbar unterstellt werden. Unter diese Kategorie fällt der Pitbull „Odin“. Insofern ist relativ klar, dass Hunde dieser Rasse nicht gehalten werden dürfen."


Das ist allerdings nicht ganz richtig. Richtig ist, dass die Wohnsitzgemeinde über die Erlaubnis zur Haltung entscheiden darf. Sie darf die Haltung aber eben auch ohne weiteres erlauben. ;) Ein Verbot für Kat1- Hunde gibt es in Bayern nämlich eben nicht.
 
Schön das sie wenigstens mal ein anderes Foto zeigen als die üblichen (Hund zähnefletschend hinter Gittern o.ä.)
Ich kann immer noch nicht begreifen wieso Gesetze, seien sie auch noch so (subjektiv empfunden) unrecht und unsinnig nicht eingehalten werden...ich meine es geht um ein Tier welches da zwischen die Fronten gerät und wenn ich dann diese auf die Tränendrüse gedrückten Posting/Statements lese könnte ich kotzen...wenn man wirklich sooo tierlieb ist bzw sein Tier liebt und verantwortungsvoll ist, dann bringt man sich und das unschuldige Tier nicht in eine solche Lage...Punkt! Dämliche Schnepfe...ich würde an Stelle der Behörden da auch mit Nachdruck dran gehen...die können doch auch gar nicht anders...leid tut es mir nur unsagbar um das Tier...mal wieder der große Verlierer in einem dämlichen Spiel.

DANKE!

Mir kommt es so vor als sei es neuerdings Trend bei Facebook rumzuweinen und Peditionen zu starten, obwohl man als Halter selbst schuld dran ist :unsicher: es nervt einfach nur noch und so sehr ich die Gesetze unsinnig finde, man muss sich dran halten - jeder!
 
Das darfst du auf Fb aber nicht mal flüstern sonst wirste mit Schuhen und Strümpfen niedergemacht.

wohl wahr, aber das wäre mir auch egal ;) Ob mich Dumpfbacken mögen oder der sprichwörtliche Reis in China etc. :D

@Johanna
Mag schon sein (kenne die Rechtslage in BY nicht) jedoch hat sie den Hund wohl nicht angemeldet (was den Behörden schon gegen den Strich ging) und sich auch nicht darum gekümmert als man ihr schrieb das sie den Hund nicht halten darf...und wenn ich von einer Behörde abhängig bin und dabei ein Lebewesen involviert ist, habe ich mich gesetzeskonform zu verhalten und das hat sie nun einmal nicht ;) Darum geht es, nicht ob die Behörden wohlwollend (da werden sie nun meilenweit von entfernt sein) hätten entscheiden können oder nicht.
 
Keine Frage. Es erlauben ja auch nur wenige Gemeinden in BY und das sollte man schon wissen, bzw sich vorher erkundigen.
Aber mich störte das es in dem Artikel so rüberkam, als wären der netten Gemeinde ja die Hände gebunden und sie KÖNNTEN gar nicht anders. ;) Und das stimmt halt nicht. Sie könnten ohne weiteres, sie wollen nur nicht.
 
Und wieder mal ein armer Hund, der durch den Dickkopf und/oder die Unwissenheit eines Menschen Probleme bekommt :( Ich verstehe nicht, wie man derart blauäugig einen Hund halten kann. Man weiß doch, was erlaubt ist und was nicht. Oder man sollte es wissen :-/Geil finde ich aber auch folgende Aussage in dem Artikel:
"In der Kategorie 1 (Hunde mit gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit) sind die Rassen gelistet, denen die Kampfhundeeigenschaften Aggressivität und Gefährlichkeit unwiderlegbar unterstellt werden."

Was?! Unwiderlegbar?! Wie oft soll es denn noch widerlegt werden? Es gibt so viele Studien, die eben dies widerlegen! Da kann man doch nur noch im Strahl kotzen... Ein Grund mir trotzdem einfach nen Pitti anzuschaffen ist das aber nicht. Gesetz ist leider Gesetz. Man kann nur hoffen nicht mehr lange. Oder umziehen.
 
Ich versteh jeden, der sich nicht an die Gesetze hält. Lügen und Unrecht kann man nicht schweigen akzeptieren, ohne selbst ein Lügner zu werden. Und in den letzten Jahren wurden doch alle möglichen Wege gegangen, geändert hat sich nix. Warum soll man nicht die Betrüger betrügen? Mir fällt da gar kein Grund ein.
 
Ich versteh jeden, der sich nicht an die Gesetze hält. Lügen und Unrecht kann man nicht schweigen akzeptieren, ohne selbst ein Lügner zu werden. Und in den letzten Jahren wurden doch alle möglichen Wege gegangen, geändert hat sich nix. Warum soll man nicht die Betrüger betrügen? Mir fällt da gar kein Grund ein.

Mir ja: die sitzen am längeren Hebel und nehmen einem den Hund weg. Das tut einem als Mensch schon genug weh, dem Hund noch mehr. Wenn man was bewegen will muss man das anders tun und eben im Vorfeld klären, ob man nicht doch den Hund halten darf. Dabei wird keinem weh getan. Aus zwei Mal Unrecht wird nicht plötzlich Recht. Egal wie beschissen so ein Gesetz ist. Einfach machen was man will, hat bei sowas noch nie geholfen.
 
Na dann. Wer so einen Hund hält, lebt hier in D in Rechtsunsicherheit. Ob der Köter nun legal oder illegal ist. Eine kleine Lüge vom Nachbarn; weg ist er. Willkürliche Steuererhöhungen, die man nicht zahlen will/kann; weg isser. Bouffier auf Wählerstimmenfang, schon ist er tot. Jeder Vorfall, jeder Kleinigkeit. Mit der Wegnahme musst Du also sowieso rechnen. Das kann kein Argument sein.
 
Wieder jemand der glaubt es besser zu wissen - und wieder auf Kosten des Hundes.

Treuchtlingen liegt ganz in der Nähe und fast am Ort gibt es einen staatlich bestellten und vereidigten Gutachter, welcher auch seine Hilfe anbot. Ein weiterer bot auch Hilfe an. Ganz zu schweigen von mir, die seit Tagen immer wieder versucht, die Rechtslage zu erklären und das ein Shitstorm auf der Seite des Bürgermeisters eher kontraproduktiv ist, es aber legale Wege gibt.

Treuchtlingen hat die Halterin vor über einen Jahr angeschrieben und einige "goldene Brücken" gebaut - Aber man ist ja so stolz drauf einen gefährlichen/verbotenen Pitbull zu halten und beharrt auf diese KO Rassebezeichnung (der Hund sieht live durchaus nicht eindeutig aus - Apta Pedigree gibt es sowieso nicht)

Nein man vertraut auf hirnrissige Petitionen, welche keinerlei rechtliche Wirkung haben - für einen RA ist man zu geizig...Ich habe einfach nur Angst das die letzte Chance für diesen Hund auch noch verbockt wird. Z.Z. sieht es so aus, als bleibt nur noch Pflegestelle in einen anderen BL oder Wegzug von Hund UND Halter.
 
Warum soll man nicht die Betrüger betrügen? Mir fällt da gar kein Grund ein.

Es gibt inzwischen einige Hunde liebende vereidigte Gutachter, welche das Gesetz in Bayern ebenfalls hirnrissig finden - Sie sind behilflich legal das hier herrschende Gesetz so zu interpretieren, das sich immer eine Haltemöglichkeit findet... ergo "betrügt sich das gesetz hier dann selbst ;)
 
Schön das sie wenigstens mal ein anderes Foto zeigen als die üblichen (Hund zähnefletschend hinter Gittern o.ä.).

Sogar ein wirklich schönes Bild.
Auch die Überschrift ist positiverweise bis auf das Wort Kampfhund nicht gewohnt reißerisch.

Hoffentlich gibt es jemanden der den Hund übernimmt, von den 15000 Likern.

...
 
Die Rechtslage ist eindeutig...
Das ist sie immer. Nur wie man sie auslegt is halt was andres. Deshalb gibts ja Rechtsanwälte die die eindeutige Rechtslage richtig interpretieren können...

Blackcloud
Mir kommt es so vor als sei es neuerdings Trend bei Facebook rumzuweinen und Peditionen zu starten
Kommt mir fast auch so vor. Ob das so klug ist, ist was andres... Manchmal sollte man den Ball viel lieber bissl flach halten. Im Rechts-System gibts ja eh Lücken. Und wenn ein Gutachter zB einen Cane Corso oder sonst was sieht im Hund, dann ist auch in BY so manche Gemeinde zufrieden.

Insofern ist relativ klar, dass Hunde dieser Rasse nicht gehalten werden dürfen.
Relativ... Sicher ist nur, dass in BY kein Bandog gehalten werden kann. Was auch immer das ist.

mat
Ich versteh jeden, der sich nicht an die Gesetze hält. Lügen und Unrecht kann man nicht schweigen akzeptieren, ohne selbst ein Lügner zu werden. Und in den letzten Jahren wurden doch alle möglichen Wege gegangen, geändert hat sich nix. Warum soll man nicht die Betrüger betrügen? Mir fällt da gar kein Grund ein.
Allgemein gesagt ist es halt so, dass sich viele Menschen nicht an Gesetze halten oder lügen und betrügen. Der Unterschied ist nur, wer sich das erlauben kann, wer die besseren RA hat etc

rimini
Ganz zu schweigen von mir, die seit Tagen immer wieder versucht, die Rechtslage zu erklären und das ein Shitstorm auf der Seite des Bürgermeisters eher kontraproduktiv ist, es aber legale Wege gibt.
Tja, manchen Leuten kann man net helfen. Wenn ich Bürgermeister wäre würde mir das jedenfalls nicht gefallen, dass ich eine offizielle Rechtsbeugung begehe, nur damit ein Dussl einen Hund halten kann. Vom Gesetz her ist der Halter im Unrecht, ob diese Gesetze sinnvoll sind oder nicht, interessiert nicht. Wen man sowas durchgehe lässt dann kommt ja gleich der nächste Dussl and so on.

cira
Hoffentlich gibt es jemanden der den Hund übernimmt, von den 15000 Likern.
Hoffentlich.. ist bei den facebookern da überhaupt der Richtige dabei. :unsicher:
 
Schön das sie wenigstens mal ein anderes Foto zeigen als die üblichen (Hund zähnefletschend hinter Gittern o.ä.).

Sogar ein wirklich schönes Bild.
Auch die Überschrift ist positiverweise bis auf das Wort Kampfhund nicht gewohnt reißerisch.

Hoffentlich gibt es jemanden der den Hund übernimmt, von den 15000 Likern.

...

So wie es in dem Artikel stand ist der Hund in einer Pflegestelle untergebracht (Stuttgart glaube ich)
 
Na dann. Wer so einen Hund hält, lebt hier in D in Rechtsunsicherheit. Ob der Köter nun legal oder illegal ist. Eine kleine Lüge vom Nachbarn; weg ist er. Willkürliche Steuererhöhungen, die man nicht zahlen will/kann; weg isser. Bouffier auf Wählerstimmenfang, schon ist er tot. Jeder Vorfall, jeder Kleinigkeit. Mit der Wegnahme musst Du also sowieso rechnen. Das kann kein Argument sein.

Wenn wir schon mit solchen Eventualitäten anfangen, dann darf niemand mehr auch nur irgendeinen Hund halten. Das selbe kann dir auch mit nem anderen großen, unplüschigen/nicht Mainstream Hund passieren. Erst recht, wenn Rasse xy auch plötzlich ergänzt wird. Und wenn und wenn und wenn...
Es gibt nun mal diese Gesetze und ich finde sie auch beschissen. Aber es gibt sie. Wie schon mehrfach gesagt wurde gibt es legale Wege, die machen nur mehr Mühe. Wenn ich verantwortungsvoll bin, kümmere ich mich aber darum. Wurde hier wohl nicht getan und sogar Hilfestellungen ignoriert. Was soll man dazu sagen? Das sind Verhaltensweisen, die mal wieder typisch sind. Und traurig.
Ich informiere mich auch eingehend vorher. Und das, obwohl ich in NDS wohne. Ich könnte den nächstbesten, krassen Pit/Staff/whoever vom Vermehrer holen und das sogar legal - aber sowas ist in meinen Augen auch hier verantwortungslos. Also entschuldige, wenn ich ein "ich mach einfach" nicht verstehen kann.
 
Und wieder mal ein armer Hund, der durch den Dickkopf und/oder die Unwissenheit eines Menschen Probleme bekommt :( Ich verstehe nicht, wie man derart blauäugig einen Hund halten kann. Man weiß doch, was erlaubt ist und was nicht. Oder man sollte es wissen :-/Geil finde ich aber auch folgende Aussage in dem Artikel:
"In der Kategorie 1 (Hunde mit gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit) sind die Rassen gelistet, denen die Kampfhundeeigenschaften Aggressivität und Gefährlichkeit unwiderlegbar unterstellt werden."

Was?! Unwiderlegbar?! Wie oft soll es denn noch widerlegt werden? Es gibt so viele Studien, die eben dies widerlegen!

Nein, du verstehst es nicht. Es KANN nicht widerlegt werden. Weder durch Studien, noch durch Wesenstests, noch durch lebenslanges Wohlverhalten. Punktum!

Keine Angst, ich weiß, dass du es verstanden hast. :hallo:
Und du hast den Finger genau auf die Stelle gelegt, in der die ganze Absurdität in zwei Worten kulminiert. Unwiderlegbar unterstellt - das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „TREUCHTLINGEN - Kampfhund sorgt bei Stadt Treuchtlingen für Wirbel“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Ich gönne das jedem. Auch jedem Bayern ;) Es ging darum, dass der Artikel eigentlich nicht sooo positiv ist, was die Fakten angeht. Und bei der Rechtsunsicherheit muss man genau wie bei jedem Bayern mit AmStaff sagen: „es geht solange gut, bis es schief geht“.
Antworten
19
Aufrufe
1K
Crabat
Lucie
"Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können." Tiersicherungsdienst Frank Weisskirchen Noch etwas, was man berücksichtigen sollte! Natürlich wird immer wieder erwartet (alleine schon eine Erwartung zu haben, ist für mich in dieser Situation eher befremdlich), dass Tiere nach...
Antworten
8
Aufrufe
476
Lucie
Papaschlumpf
Ne, das liegt daran, dass die zu 1000 billig produziert werden. Frag jeden Listihalter woher der Hund ist, hier in der Region sind 75% Vermehrerhunde 15% TS und der Rest von echten Züchtern. Und dann sieh dir an, wer am anderen Ende der Leine ist.... Sorry, aber in diesem Bereich bist du...
Antworten
97
Aufrufe
6K
pat_blue
pat_blue
DobiFraulein
Antworten
6
Aufrufe
740
lektoratte
lektoratte
T
Ich denke das geht deshalb, weil mit dauerndem gebell gegen die hausordnung verstößt. Aber generell ist es schwer, einen mieter wirklich rauszubekommen, der nicht raus will und die kündigung erst mal gepflegt ignoriert.
Antworten
104
Aufrufe
6K
lupita11
lupita11
Zurück
Oben Unten