Transportkarre für alten Hund?

golden-inka

15 Jahre Mitglied
Unsere schwarze Labbiomi Mala ist nicht mehr so gut zu Fuß und fast blind, will aber unbedingt immer alle unsere Spaziergänge mitmachen. (unsere andere Hündin ist fit)
Ich merke aber, dass es ihr nach einer gewisser Strecke dann doch zunehmend schwerer fällt.
Deshalb suche ich eine Transportkarre für sie, die leicht, wendig, zusammenklappbar ist.
Ich habe gesehen, dass es ganz tolle geländegängige Joggingkinderkarren gibt, allerdings wäre bei denen der Einstieg zu hoch und da sie über 30kg wiegt und es blöd findet irgendwo hoch- reingehoben zu werden, müßte das Gefährt so niedrig sein, dass sie von allein reinklettern kann.
An Fahrradanhänger für Kinder hab ich auch schon gedacht, aber die sind so sperrig, dass man sie im Auto nicht mitbekommt, das gilt auch für diese Kinder-Holzbollerwagen oder Lastentransportwagen, die es gibt.

Vielleicht hat ja hier jemand auch das Problem gehabt und eine Lösung für uns, auch Tips für Umbau, Eigenbau wären dienlich, handwerkliches Geschick ist vorhanden.

Mala hat so viel Spass am Leben und möchte so gern an allem teilhaben und sie tut mir dann so leid, wenn sie sich dafür so quälen muß, dass wir ihr die Wege so gern erleichtern würden, wenn sie nicht mehr kann.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi golden-inka ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

es gibt einen zusammenfaltbaren "Bollerwagen", den man auch locker ins Auto bekommt, aber das Ding ist recht teuer.
Ich glaube, das Ding kostet 200,- €. Falls Du Infos dazu willst, suche ich das mal raus.

Bei uns läuft immer ne Oma mit nem Buggy und lässt ihren recht kleinen Hund drin sitzen. Wenn man den Buggy in Liegeposition ausrichtet, könnte es vielleicht passen.

gruß nelehi
 
Hi,

als Kind haben wir uns aus dem Sperrmüll Teile geholt und haben uns Seifenkisten gebaut.

Einige Bretter, die Räder und Achsen von einem Kinderwagen und damit sind wir den Berg runtergesaust.

Wenn Du Dir ja jetzt noch was zum ziehen dran baust und ne alte Kindermatratze drauf legst - ja dann hättest Du doch was für Deine Omi ?!?

ist nicht allzu hoch, sie kann bequem ein und aussteigen und müsste auch noch ins Auto passen.


Grüßle Takar - Heike
 
Vielleicht könntest Du aus dem Sperrmüll nen alten Kinderwagen holen, oder Du kaufst günstig einen. Die Art von Kinderwagen, wo unter dem Kinderkorb so ein Gepäckgitter ist. Den Kinderkorb kann man meist abnehmen, bzw. gegen einen Kindersitz tauschen, oder wenn es ein ganz alter Wagen ist, an dem der Korb angeschweisst ist, einfach wegflexen. Somit hättest Du ein stabiles Gestell das sich auch einigermassen praktisch zusammenklappen lässt.



Den Link hab ich nur als Beispiel aus Ebay rauskopiert um zu zeigen was ich meine.
 
Würde Dir eher zu einem Kinderwagen raten. Unser alter Labbi-Mix fuhr darin gut. Einen Bollerwagen hat er nicht akzeptiert, war wohl nicht gefedert genug. Unseren KiWa haben wir im 2.-Hand für 5,- Euro gekauft und er hat super gehalten. Nun wird er für die nächste Hundegeneration aufbewahrt...
 
Hi,

Sanna Du hast recht an die Federung z.B. bei einer Seifenkiste habe ich garnicht gedacht :unsicher: das ist ja dann nur für völlig ebene Wege geeignet. Sobald nur ein Hubel kommt wird der Hund ganz schön durchgeschüttelt und bequem ist das bestimmt nicht. Oh gott ich stell mir grad so einen ausgefahrenen Feldweg vor ... der arme Hund !!

Dann doch lieber die Variante des umgebauten Kinderwagens !

Grüßle Heike
 
Danke Euch allen für die Tips zu dem Thema.
Werde mir mal Kinderwagen ansehen, ob das für unsere dickköpfige 30kg Omi machbar ist und hätte gern zusätzlich den Link zu dem zusammenfaltbaren "Bollerwagen".

Komisch, dass noch kein Hundezubehörhersteller auf die Idee gekommen ist, etwas zum Transport und Treppensteighilfe für alte größeren Hunden anzubieten.

Meine Freundin z.B. wohnt im 2. Stock und ihr Goldieopi hat zunehmend Mühe beim Treppensteigen, wir haben jetzt eine Hundeschwimmweste (globetrotter.de) derart umgebastelt, dass sie ihm damit beim Treppensteigen etwas entlasten kann, aber optimal ist das leider auch nicht, sodass ihr jetzt wohl doch nichts anderes übrig bleibt, als sich doch ein ebenerdiges Zuhause zu suchen.
 
Kannst Du von der Schwimmweste mal ein Foto einstellen? Zwar sind meine Hunde nun noch nicht alt, aber sie werden es und können ja auch mal Rückenprobleme bekommen und eine kleine Treppe haben wir vor dem Haus und im Garten.

Heike: Dachte ich auch erst nicht dran. War nur empört, daß mein lieber Hund so undankbar war und immer aus dem Bollerwagen raussprang, den ich auch liebevoll mit dicker Decke ausgestattet hatte, bis mir jemand sagte: "Ist doch klar! Dem Hund tut der Hintern weh darin!"
 
Frag mal nasenbär hier aus dem Forum. Der hat für seine Bulli-Hündin (behindert) einen einen Wagen zum schieben.
 
Hallo,

ich finde das Ding nicht mehr!

Ich meine, das hätte es mal bei JAKO-O gesehen, aber offensichtlich ist es im Aktuellen Katalog nicht drin.
Werde jetzt mal in mich gehen und weiter suchen. Wenn ich was finde, dann melde ich mich.

gruß nelehi


...ich hab`s doch noch gefunden!!!!!


Und zwar im JOKO-O Katalog Frühling/Sommer 2005 (S. 16).

Beschreibung:
Touren-Theo in blau und rot 299,-€,
gefaltet nur 65 x 70 x 40 cm,
10,8 kg,
leicht zu ziehen, arm- und Rückenschonend, extralange Zugdeichsel mit Softgriffen.
kippstabil durch niedirgen Schwerpunkt und optimale Achsengeometrie,
rollt leicht, auch im gelände, Räder mit Rollenlagern ausgestattet,
max. Belastbarkeit bis 60 kg,
gummibereifte Lufträder

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

gruß nelehi
 
Hallo, habe zufaellige diesen Chat gefunden. Der Touren Theo ist von Ulfbo unter zufinden. Dort kostet er in der einfachen Ausfuehrung weniger als bei Jako-o. Wegen Bequemlichkeit: Meine 3 Kinder haben sich nie beschwert.

Ich habe naemlich dieses Teil. Und war soeben auf der Suche nach einem Gefaehrt fuer meinen Welpen der noch nicht so viel laufen soll. Ihr habt mich da auf eine Idee gebracht. DANKE!!
 
Ich hab diese Karre:

2619540952_5fb85fe700.jpg


Bei ebay gibt es die, wenn man Glück hat, relativ (!) günstig.



(weiß aber nicht genau, ob unsere Karre die gleiche Marke ist wie die bei dem Link)
 
Genau sowas suche ich auch für unsere Labbi-Omi!

Da es ja ein Fahrradanhänger ist, lässt sich der auch ohne Rad im Gelände vernünftig händeln?


Gruß
storm
 
Genau sowas suche ich auch für unsere Labbi-Omi!

Da es ja ein Fahrradanhänger ist, lässt sich der auch ohne Rad im Gelände vernünftig händeln?


Gruß
storm

Ja. Die Stange kann man abmachen und ein Schiebeelement dran montieren. Funktioniert dann wie ein "Kinderwagen". :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Transportkarre für alten Hund?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
439
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
859
matty
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich habe mal eine Frage welchen Hüten Käse nimmt ihr zu den Zahnflocken? Ich war heute bei Fressnapf erneut weil ich mein Hund auf Leber Diät gesetzt habe und in Juni erneut zu Blutabnahme gehe um zu schauen wie die Werte sind. Jetzt habe ich auf die Zutaten des Essens geschaut und war...
Antworten
113
Aufrufe
6K
A
S
Ich hab sie tatsächlich komplett um den Nacken getragen, wie so einen Bauchladen, 30kg. Die Hände hatten eigentlich kein Gewicht mehr, haben nur in Position gehalten.
Antworten
18
Aufrufe
2K
MadlenBella
MadlenBella
Zurück
Oben Unten