Tollwut bei einem "Import"-Welpen in Bayern

Danke Natalie, ich bin da ganz bei dir!

Ist zwar offtopic aber hast du keinen Stress mit deinem Kinderarzt? Auch gerne per PN weil es ja eigentlich nicht ins Thema gehört!

Der Impfstatus meiner Tochter wurde zwar bei der Einschulung bzw. Schulanmeldung angeschaut aber nicht bemängelt und sie ist nicht komplett gegen alles geimpft!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Junior ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich liege momentan auch in die impfwehen mit die welpen, impfe ich sie, und sie sterben dran , mache ich mich vorwürfe, impfe ich nicht oder viel später, und sterben deswegen vorher, mache ich mich vorwürfe.

was gegen das späte impfen spricht, ist das wir nicht das genaue geburtsdatum der welpen kennen und somit nicht wissen ob sie 1 oder 2 tagelang von die mutter gesäugt wurden. und eventuell fast keine schutzstoffe mit auf den weg bekommen haben.

in august kommt der TA am haus zum impfen, augen zu und durch.
 
krasse diskussion zu einem sehr komplexem thema.

ich schaff es kaum, einen von natalies beiträgen zu ende zu lesen, aber was ich lese, macht alles sinn.

wobei ich natürlich selbst eine äußerst kritische meinung dazu habe. auch aus anderen gründen (wer waren/sind die "erfinder", was hatten/haben die für ziele, von wem wurden/werden sie finanziert, wer verdient wieviel woran, wer finanziert welche studien). das gehört auch zu einer beurteilung. da kann man unter umständen schon mal zumindest ins staunen kommen.
 
Was die indirekte Werbung für eine frühe Unterbringung in einer Krippe angeht, könnte ich jetzt direkt losreihern und der Zusammenhang zu weniger Allergien scheint mir da an Haaren herbeigezogen. Den Zusammenhang zu einer Impfung kann man aber immunologisch absolut schlüssig erklären - ebenso wie bei Autoimmunerkrankungen...

Fakt ist, dass KEIN - und ich meine KEIN - Arzt, den ich kenne, sich für eine Unterbringung eines Kindes unter 2 Jahren ausspricht, weil das Immunsystem noch viel zu unreif ist. Unter einem Jahr ist ganz kritisch, aus medizinicher Sicht gilt unter 2 als bedenklich - und WENN das man möchte, bekommt man von Ärzten die Impfungen gleich noch mal heftiger ans Herz gelegt und sie möchten dann gern noch früher impfen (MMR z.B. statt mit 11 schon mit 9 Monaten usw.) Warum ist das wohl so? Weil frühe Krippe so gesund ist? Vom psychologischen Standpunkt aus mal ganz zu schweigen... Von Betüddeln reden, weil man sein Kind nicht schon als BABY und KLEINSTKIND in fremde Hände gibt - sorry, abartig...

Tut mir leid, auch wenn ich dir oft zustimme bist du mir andererseits auch echt zu abgefahren...

Das kotzen zu kriegen und es abartig zu finden, wenn andere eine andere Meinung bezüglich Kinderbetreuung haben, finde ich doch etwas... naja... (genauso wie deine Kommentare bezüglich S.ex und Kleinkindern/Babys im gleichen Raum, wie sie bei Zoophilie immer wieder gebracht werden)

Weißt du, nicht jeder hat die Möglichkeit 2 Jahre aus dem Berufsleben auszutreten und sich ganz seinem Kind zu widmen, nicht jeder hat eine 3 Zimmer Wohnung in der das Baby ab 6 Monaten (oder wann beginnt es bei dir pervers zu werden) ein eigenes Kinderzimmer hat, aber sicher haben viele der Kinder, die ein 1-2 Jahre jüngeres Geschwisterchen haben ein frühkindliches Trauma...

Meine Güte...schau doch mal über den Tellerrand.


Und ja, ich nenne es dann auch betüddeln, wenn eine Mutter meint, dass keiner ausser ihr, ihr Kind vor dem zweiten Lebensjahr so versorgen kann, dass es psychisch gesund bleibt:unsicher:
 
Sein Kleinkind in fremdbetreuung zu geben ist abartig?

Dazu fällt mir jetzt echt nix ein. Abartig finde ich andere Dinge. Und deswegen sage ich jetzt auch nix mehr.
 
NEIN! Das steht da nicht.
Absolut nicht und das meinte ich auch nicht so.
Es ist aber abartig, einer Mutter, die ihr BABY nicht schon in Frmdbetreuung (KiTA) geben will, vorzuhalten, sie würde das Kind betüddeln und verhätscheln und damit Allergien begünstigen. DAS meine ich.
Und ich sprach außerdem von FREMDbetreuung, da hier ausdrücklich die Rede von KiTa und Co war. Meine Kleine ist schon lange auch ganze Tage bei der Oma/den Großeltern. Also keine Rede von "niemans außer der Mama kann das" :rolleyes:

Wer es anders handhaben will oder auch muss als ich soll das ja ruhig machen. Aber die Argumente sind schon abgefahren. Wenn jemand nicht länger aus dem Beruf aussteigen kann, bin ich sicher die letzte die das anprangert. Aber denjenigen, die es können, vorhaltungen zu machen, dass sie ihr Kind zum einen Verhätscheln und zum anderen dadurch auch noch Allergien ausgelöst werden, das ist vollkommen abwegig.

Ich persönlich - ganz persönlich für mich - finde es nicht gut ein Kind unter 2 Jahren ganztags(!) in einer KiTa o.Ä. unterzubringen. Ich finde es trotzdem sehr gut, dass es diese Möglichkeit gibt. Sie ist wichtig weil es eben oft sein muss. Ich würde es nach Möglichkeit für mein Kind nicht wollen. Ich verurteile es aber auch nicht. Aber das dann als die große Allergieprävention anzupreisen ist schon abgefahren. Denn rein medizinisch ist es einfach so, dass von KiTa unter 2 abgeraten wird. Psychologisch wird ebenfalls von zu früher insbesondere aber zu umfassender Fremdbetreunng abgeraten und nicht etwa das Gegenteil als "verhätscheln" abgetan. Muss jeder für sich selbst abwägen. Ich hab hier auch nicht die Praxis bemängelt, nicht 2 Jahre komplett zuhause zu bleiben (ich arbeite auch wieder seit Talina 1 ist!) sondern die Begründungen dafür.

Was die Anspielung auf meinen Beitrag zu Zoophilie betrifft: Bitte vollständig zitieren! Ich schrieb, dass ich viele Tierhalter kenne, die S.ex haben während der Hund am Fußende des selben Bettes liegt oder während die Katze interessiert vom Schrank aus zuschaut! Und dass ich hoffe, dass man nicht extra erwähnen muss, dass sowas bei einem Kleinkind ein absolutes NoGo wäre (ein Baby schläft sicher in den ersten paar Monaten so viel und selbst falls man nicht sofort bemerken würde wenn es wach wird, sieht es auch noch so unscharf, dass dies weniger ein Problem darstellen würde). Weil es einem Tier keinen seelischen Schaden zufüht das anzusehen, ein Kind davon aber durchaus sehr verstört sein kann und das zu Problemen in der psychosexuellen Entwicklung führen kann. Und dazu stehe ich!

Im Übrigen teile ich mir bis heute mit Talina ein Zimmer und sogar teilweise ein Bett (sie kann jederzeit zu mir kommen). Es gibt aber zum Glück mehr Möglichkeiten als nur im Bett S.ex zu haben. Und wenn kein zweites Schlafzimmer, Gäsetzimmer o.Ä. vorhanden ist, gibt es noch immer die Wohnzimmercouch usw. Und wenn man eh so locker ist das Kind schon ganz früh woanders hingibt, auch über Nacht, hat man auch dann Gelegenheit für ausgiebeige Tobestunden. Sehe das Probem nicht. Und wenn ein Kind im eigenen Gitterbettchen am anderen Ende des Schlafzimmers liegt und die Eltern nicht an sich halten können wenn das Kind tief und fest schlummert und so leise sind, dass sie es nicht wecken, dann ist das sicher kein Kindesmissbrauch. Das Kind aber - wie in meinem Beispiel - zuschauen zu lassen bzw. direkt neben dem Kind im selben Bett aktiv zu werden ist schon eine andere Hausnummer. Ich persönlich - ich kann da nur von mir reden - konnte das nicht mehr (im selben Zimmer) als mein Kind 6 Monate alt war, weil ich immer befürchtete, sie würde wach, würde sich am Bettrand hochziehen und zuschauen ehe wir bemerken, dass sie nicht mehr schläft. Außerdem ist es auch nicht meins da immer ganz doll leise zu sein und schön unter der Decke zu bleiben, da gehe ich lieber ins Nebenzimmer. Aber solange gewährleistet ist, dass das Kind das nicht (richtig) mitbekommt, soll das meinetwegen jeder halten wie er will. Gehört hier aber absolut nicht her.
 
....

wobei ich natürlich selbst eine äußerst kritische meinung dazu habe. auch aus anderen gründen (wer waren/sind die "erfinder", was hatten/haben die für ziele, von wem wurden/werden sie finanziert, wer verdient wieviel woran, wer finanziert welche studien). das gehört auch zu einer beurteilung. da kann man unter umständen schon mal zumindest ins staunen kommen.

:zufrieden:Ja, danach versuche ich auch zuerst zu schauen und einiges erklärt sich dann sehr oft von selbst; häufig leider auch alles.
 
Ja, das mit der Kita habe ich schon verstanden und auch so gemeint. Wer wirft denn hier wem vor sein Kind zu betüddeln wenn man die nicht als Kleinkind in die Kita gibt?
 
Ja, das mit der Kita habe ich schon verstanden und auch so gemeint. Wer wirft denn hier wem vor sein Kind zu betüddeln wenn man die nicht als Kleinkind in die Kita gibt?

Ich habe es bei Pyrrha so verstanden... Warte mal ich such Zitat...
Vielleicht ein Missverständnis...
 
Was die Allergien zu DDR Zeiten betrifft, ich habe bereits mehrfach die Meinungen gelsen, dass DAS eher daran liegt, dass Kinder frühzeitiger Kindereinrichtungen besuchten (Krippe und KiGa) und weniger "betuddelt" wurden dadurch. (...)

Ich hab das möglicherweise "härter" rausgelesen als es gemeint war. Aber ich lese da:
Kinder weniger betuddeln (=verhätscheln) und dafür möglichst früh ab in die Kita - dann bekommen sie weniger Allergien. Und das ist - mit Verlaub - Nonsene.

Buroni schrieb dann noch:

Und ja, ich nenne es dann auch betüddeln, wenn eine Mutter meint, dass keiner ausser ihr, ihr Kind vor dem zweiten Lebensjahr so versorgen kann, dass es psychisch gesund bleibt:unsicher:

Vor dem zweiten Lebensjahr bedeutet streng genommen vor dem ersten Geburtstag. Ich weiß aber nicht, ob Buroni das so meinte. Das ist nämlich nochmal ein gewaltiger Unterschied ob wir von Kindern unter eins (Babies!) oder zwischen 1 und 2 sprechen. Und unter 1 kommt denke ich wirklich nichts an eine hauptsächliche Betreuung durch Mama (und/oder Papa) ran. Ab 1 finde ich dann auch wichtig, dass zunehmend und langsam eingeführt andere Leute das übernehmen (Großeltern, Tagesmutter meinetwegen). Aber das ist noch immer etwas anderes als ganztags ab in die KiTa.
 
Ok, dann habe ich es besser verstanden, bzw ist das jetzt verständlicher. Lies sich nämlich echt krass.
 
Boah. Koennt ihr das nicht in dem Mutti-Fred weiter diskutieren?
 
Boah. Koennt ihr das nicht in dem Mutti-Fred weiter diskutieren?

Wäre vielleicht nicht die schlechteste Idee, wo doch sonst immer so gern die Gleichstellung von Hund und Kind angeprangert wird und dies eigentlich ein Fred über Hundeimpfung ist. ;)
 
Warum? Ich bin dafür Impfungen zuerst an Kindern zu testen, bevor man damit auf die Hunde losgeht. Schließlich sind wir hier doch alle gegen Tierversuche, oder? ;)
 
Ok, also ich gebe zu die letzten Ausläufer über Ganztagsbetreuung und S.ex im Raum mit Babys/Kleinkindern waren hier schon abgefahren. Da schreib ich jetzt auch nichts mehr zu, ist ja hoffentlich auch jetzt klargestellt was ich meinte.

Aber das Thema Impfungen finde ich kann man hier durchaus allgemeiner erörtern. Das unterscheidet sich ja nicht so wahnsinnig was mögliche Nebenwirkungen, Impfschäden etc. angeht. In dem "Wir impfen unsere Kinder nicht"-Forum geht es auch ständig um Haustierimfpungen. Wer über das eine nachdenkt, denkt auch über das andere nach... Und ebenso natürlich bei sich selbst (einige haben sich ja auch schon geoutet, dass sie selbst Impfschäden haben).

Junior, wegen des Kinderarztes. Die Diskussion steht mir ja noch bevor. Talina wurde bis 12 Monate nach Plan geimpft. Als die Auffrischungsimpfungen (6-fach + Pneumo) dran gewesen wäre, war Talina erkältet. Daher haben wir das verschoben. Da hatte ich sogar noch gefragt, ob das Aufschieben problematisch ist oder ob wir das nachhholen können. Wir waren dann noch 2 mal dort und beides mal war sie noch immer erkältet, daher kam es auch da jedesmal nicht in Frage. Wir waren da auch nicht zum Impfen sondern wegen des so arg hartnäckigen Hustens gewesen, einmal ja sogar mit Pseudokrupp-Anfall. Ja und das zog sich ja fast 6 Monate, in denen dann auch die Auffrischung MMR-V fällig gewesen wäre. Jetzt ist sie etwa 2 Monate hustenfrei (aber gefiebert hat sie zwischendurch) und wir haben uns einfach nicht nochmal dort gemeldet zwecks nachimpfen. Ich denke also, er geht davon aus, dass er das bei der U7 im Oktober nachholen kann. Ist ja auch der offizielle Termin zum Nachholen versäumter Impfungen. Die Diskussion steht uns dann bevor... Ich bin selbst auch sehr gespannt ;) Bei MMR werde ich mich darauf einlassen, auf eigene Kosten die Titer von Masern und evtl. Röteln (im Hinblick darauf, dass wir irgendwann noch ein Kind möchten) bestimmten zu lassen und danach neu zu entscheiden. Die vierte 6-fache, Pneumokokken und Windpocken lasse ich nicht impfen. Evtl.später vor Schuleintritt (wenn dann schon die 5.Dosis empfohlen wird!) isoliert TDP nach Titerbestimmung - aber mal sehen...
 
Heute steht bei uns in der Zeitung (Allgäuer Zeitung) das der TW Verdacht bestätigt wurde.

Im Artikel steht auch das der Welpe in Marokko ordnungsgem. gegen Tollwut geimpft wurde und die ersten Anzeichen einige Tage nach der Einreise auftraten...es steht leider nicht da wann genau die Impfung stattfand bzw. wieviel Zeit zwischen Impfung und Einreise vergangen sind.
 
tja..womöglich sollte man sämtliche importe stoppen, solange nicht widerlegt ist, daß der hund erst in deutschland infiziert wurde. man sollte auch eine quarantäne an sämtlichen flughäfen einleiten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tollwut bei einem "Import"-Welpen in Bayern“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lucie
Equiwent ist aus meiner Sicht seriös.
Antworten
7
Aufrufe
534
embrujo
radix
Das Wetter hättste doch gern behalten können ! Find ich gar nicht gut, dass der ganze Mist jetzt auch im Weserbergland angekommen ist.:frust: Und ich dachte schon "Schlimmer geht nimmer ":wand::wand:
Antworten
24
Aufrufe
2K
Anaschia
A
tessa
Du scheinst Recht zu haben, Noeps. Es gelten die EU-Einreisebestimmungen, und die sind Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
53
Aufrufe
7K
snowflake
S
Hollybully
Das man deswegen gleich seine Zucht aufgibt glaube ich auch nicht, auch wenn z.B. ein Züchter in Miniländern schlechte Karten hat. Wieviele Hunde/Welpen es betrifft lässt sich wirklich nur schwer schätzen, da wird es sicherlich große Unterschiede bei den Rassen geben - je nachdem wie die...
Antworten
23
Aufrufe
3K
Coony
A
ich hab das nicht mehr so auf dem plan, aber die 3 monate mußt du nach dem titer warten bis du einreisen darfst... die 30 tage sind vom impfen bis zur blutentnahme...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Noeps
Zurück
Oben Unten