Versican L3R Tollwut-Impfstoff... Gültigkeitsdauer?

Ach so, ich dachte die hätte sie auch abgewiesen. Ne, Chipkontrolle machen die idR nicht am Einlass von Besucherhunden.
Letztendlich ist das alles eine Farce. Meiner Meinung nach ist TW wirklich die geringste Gefahr bei Hundegroßveranstaltungen. Schon klar das es auch am dramatischsten wäre, wenn ein tollwütiger Hund dort auftauchen würde, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch ein Witz hier in D. Vor der Halle laufen die eh alle quer durcheinander.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Letztendlich ist das alles eine Farce. Meiner Meinung nach ist TW wirklich die geringste Gefahr bei Hundegroßveranstaltungen. Schon klar das es auch am dramatischsten wäre, wenn ein tollwütiger Hund dort auftauchen würde, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch ein Witz hier in D. Vor der Halle laufen die eh alle quer durcheinander.

Genauso sehe ich das auch. Allein schon Flöhe können sich bei solchen Massenaufläufen ungehindert verbreiten, aber daraus ließe sich dann wenigstens Profit machen.
 
Hier in D gibt es gar kein Gesetz, das bei Hunden eine Impfung verlangt. Du kannst dich mit komplett ungeimpften Hunden innerhalb Deutschlands frei bewegen, auf Volksfesten, Hundewiesen, zwischen Kinder und Kranken, usw., ausser auf Hundeplätzen oder -ausstellungen. Auch geil, oder? ;)

Eigentlich nicht so fein, tollwut gibt es nur nicht mehr in europa wegen den impfpraxis von fueher und die schluckimpfung bei den fuechsen.

Hier rennen auch die meisten hunden ungeimpft herum, aber haustiere sollten gemaess gesetz jedes jahr geimpft werden, und ich moechte nicht das erleben was meine freundin passiert ist, die hatin eine rauferei gefasst, hand verbissen, und ihre hunden keine tollwut impfung> d.h. Sie wuerde geimpft, bis heute kann sie den arm nicht mehrnormal heben...
 
Chips wurden nicht kontrolliert... und ob ein Impfpass zum Hund gehört wurde auch nicht kontrolliert. Im Prinzip könnten meine Freundin und ich unsere Impfpässe für ihren Shi-Tzu-Mix und für unseren Bolle tauschen, da steht in beiden nur drin: Mischling, Farbe Beige. Das Alter sieht man den Hunden nicht an und ein Foto ist auch nicht im EU-Ausweis.

Das Ehepaar wurde zwar rein gelassen, aber es ist trotzdem nicht Aufgabe der dortigen Tierärztin und zeugt auch nicht von guter Kinderstube, wenn die Veterinärin zahlenden Besuchern quer durch den überfüllten Eingangsbereich hinterherbrüllt, dass sie total verantwortungslos wären und dass sie ihren Hund und alle anwesenden Hunde gefährden würden... nur weil der schon betagte kleine Spaniel ein paar Monate über dem Termin war mit der Kombiimpfung Staupe und was weiß ich... Tollwutimpfschutz hatte er jedenfalls. Das Paar ist regelrecht geflüchtet und die hat denen tatsächlich hinterhergebrüllt: "Das ist verantwortungslos! Sie gefährden hier alle Hunde! Leptospirose ist tödlich!"

Sie ist auch einem anderen Besucher über den Mund gedroschen, der sie höflich gebeten hat, doch mit ihrer Arbeit (Impfpässe kontrollieren) weiterzumachen, denn die Schlange vorm Hundeeinlass war ellenlang und alle standen im Dauerregen und es ging und ging einfach nicht weiter, weil die Frau Veterinärin glaubte, meiner Freundin ebenso langatmige wie aggressive Vorhaltungen machen zu müssen wegen der "abgelaufenen Impfung" und dass meiner Freundin das Wohl ihrer Hunde anscheinend nicht wichtig wäre, denn sonst würde sie ihre Hunde ja wohl jährlich komplett impfen lassen, alles andere wäre unverantwortlich... man bekam förmlich den Eindruck, den Scheck der Pharmafirmen in ihrer Tasche zu sehen..., da sagt sie zu dem Besucher, der sie angesprochen hat "Mischen Sie sich mal nicht hier in meine Arbeit ein, sonst können sie gleich ganz draußen bleiben!"

Die hatte einen Tonfall am Kopp und eine Ausdrucksweise... sowas hab ich noch nicht erlebt.

Gruß
tessa
 
Fast schon witzig. :D
Du kannst eine Beschwerde an den Austellungsleiter schreiben, bei so einem Benehmen haben das evtl auch andere getan und dann wird die Dame wahrscheinlich nicht mehr an der Tür eingesetzt. ;)
 
Vor allem gefährdet man doch zuerst den eigenen ungeimpften Hund... Wenn überhaupt... *kopfschüttel* Auf alle Fälle ein sehr merkwürdiges Verhalten der Dame am Einlass.
 
So, war beim Tierarzt. Der impft kostenlos nach mit einem 3-Jahres-Impfstoff. Er hat sich auf die damalige Aussage eines Pfizer-Vertreters verlassen, dass der Impfstoff eine 3-Jahres-Gültigkeit hat und hatte den Beipackzettel nicht gelesen. Deswegen hat er Ende 2013-Mitte 2014 diesen Impfstoff als 3-Jahres-Impfstoff eingetragen, verwendet ihn seither aber auch nicht mehr. War sein Fehler, da steht er zu. Er schwört Stein und Bein, dass ihm der Vertreter diesen Impfstoff als 3-Jahres-Impfstoff vertickt hat, das glaube ich ihm auch. Und er könnte sich in den Hintern beißen, dass er das nicht überprüft hat, jetzt hat er reichlich Ärger deswegen.

Es sind wohl so einige bei ihm aufgeschlagen, die in Dortmund (ist ja nebenan) nicht rein gekommen sind auf der Ausstellung.

Noch ein Schmankerl am Rande... er wusste von anderen Ausstellungsbesuchern und auch meine Freundin bestätigte dies, sie hat es auch mitbekommen (ich nicht persönlich), dass die Veterinärin an der Einlasskontrolle einige Hundehalter, denen sie wegen "Tollwut nicht gültig" den Einlass verwehrte, samt Hund in einen Nebenraum geführt hat, dort den Hund gegen Bares Tollwut-geimpft hat und dann durften die rein mit dem Hund.
DAS kann es ja wohl auch nicht sein... es wäre mir jedenfalls neu, dass sich ein Impfschutz innerhalb von Sekunden aufbaut...

Gruß
tessa
 
Das ginge ja gar nicht.
Bei Einreisebestimmungen muß die Tollwutimpfung in der Regel mindestens einen Monat vor der Reise durchgeführt worden sein.
(15 Tage sind wohl in Europa das Mindeste.)
 
Es ging ja hier nicht um eine Reise, sondern um die Zutrittsberechtigung für eine Hundeausstellung! Aber auch da darf sowas ja wohl nicht sein!

Gruß
tessa
 
Toll :wut:
Gestern abend hab ich mal in den Impfpass vom Teufelchen geschaut.
Geimpft 05/2013 mit Eurikan LT. Gem. Eintragung vom TA im Impfpass gültig bis 05/2016. Gemäß der Seite, die @MaHeDo verlinkt hat Gültigkeitsdauer 1 Jahr.
Kann ich irgendwo rausfinden, wie 2013 die Gültigkeitsdauer dieses Wirkstoffs ausgewiesen war?

Wie verhalte ich mich jetzt? Bei dem TA, der 2013 geimpft hat sind wir inzwischen aus verschiedenen Gründen nicht mehr (und die Tollwutimpfung ergänzt die Liste der Gründe sehr passend). Ich möchte den Hund auch nicht mehr zum Nachimpfen dort hin schleppen.

Meine Sorge ist ein wenig, dass ich evtl. bei einem Urlaub mit Hund nicht in ein Land einreisen darf oder - viel schlimmer noch - das Teufelchen auf der Rückreise nicht mehr nach Deutschland darf, falls dort ein findiger Grenzbeamter sitzen sollte. Besteht da ein Risiko?

Bei der Impfung 05/2013 war das Teufelchen gerade mal 1 1/2 Jahre alt. Kann ich davon ausgehen, dass sie noch einen ausreichenden Tollwutschutz hat? Oder sollte da jetzt besser der Titer bestimmt werden und muss dann ggf. die Tollwutimpfung nochmal komplett neu aufgebaut werden?
Ich hab ja echt keine Ahnung davon. Eigentlich sollte man sich bei den Themen doch auf seinen TA verlassen können :motz:

Danke @tessa für diesen Thread. Von alleine wäre ich ja nie auf die Idee gekommen, das zu hinterfragen.
 
Wie verhalte ich mich jetzt? Bei dem TA, der 2013 geimpft hat sind wir inzwischen aus verschiedenen Gründen nicht mehr (und die Tollwutimpfung ergänzt die Liste der Gründe sehr passend). Ich möchte den Hund auch nicht mehr zum Nachimpfen dort hin schleppen.

Meine Sorge ist ein wenig, dass ich evtl. bei einem Urlaub mit Hund nicht in ein Land einreisen darf oder - viel schlimmer noch - das Teufelchen auf der Rückreise nicht mehr nach Deutschland darf, falls dort ein findiger Grenzbeamter sitzen sollte. Besteht da ein Risiko?

Wie teuer ist eine Tollwutimpfung?
Wie teuer ist ein abgesagter Urlaub oder 3 Monate Quarantäne?

Die Antwort auf diese Fragen sollte dir bei der Entscheidungsfindung helfen ...
 
@Petern

Nur, wenn der Hund komplett gesund ist und nicht jedesmal nach dem Impfen mit Nebenwirkungen zu kämpfen hat.

@DobiFraulein

Selbst wenn der Titer niedrig ist, muss mW nach nicht komplett wieder grundimmunisiert werden. Es reicht, nachzuimpfen, um das Ganze aus dem immunologischen Gedächtnis sozusagen wieder "nach vorn zu holen"...



Das immunologische Gedächtnis hält jahre- oder jahrzehntelang, aber Gedächtniszellen im Immunsystem, die nicht "gebraucht" werden, haben die (eher geringe) Chance, ab und an beim "Großreinemachen" einfach verloren zu gehen, und dann wäre der Impfschutz futsch. Darum sollte er regerlmäßig aufgefrischt werden. Aber 3 Jahre reichen da locker aus, idR geht man sogar von 5-10 Jahren aus.
 
Wie teuer ist eine Tollwutimpfung?
Wie teuer ist ein abgesagter Urlaub oder 3 Monate Quarantäne?

Die Antwort auf diese Fragen sollte dir bei der Entscheidungsfindung helfen ...

"Teuer" sind Hunde ohnehin, Geld sollte niemals eine Entscheidungshilfe sein! Aber ich lasse weder meine Hunde noch meine Familie mit Chemie versorgen, wenn sie keine brauchen.
DobiFraulein, ich weiss ja nicht, wie lang- bzw. kurzfristig ihr einen Urlaub plant. Um ins Ausland zu fahren bzw. wieder ins Land zu kommen, muss eine gültige Tollwutimpfung innerhalb der EU 21 Tage alt sein. Im Zweifel könntest du also spätestens 3 Wochen vor Reiseantritt impfen lassen, um wegen der Kontrollen auf der sicheren Seite zu sein.

Einen Tollwuttitertest würde ich nicht machen lassen, wenn du ihn nicht zwingend brauchst. Es kann nämlich durchaus sein, dass ein Hund überhaupt keinen "ausreichenden" Schutz aufbaut, egal, wie oft er geimpft wird( Stichwort "Impfversager"). Wie oft das vorkommt, lässt sich nicht zuverlässig sagen, da die wenigsten einen Test machen lassen. Im Tierheim kommt das bei den Hunden, die wegen illegaler Einreise (ungeimpft oder zu jung) einkassiert werden, regelmäßig vor, bei Bekannten von mir hatte einer von drei Hunden auch nach erneuter Impfung keinen ausreichend hohen Titer. Es würde dir also im Zweifel auch nicht helfen, wenn du einen Test machen lässt. Eigentlich interessiert nur der Eintrag im Impfausweis, wenn du auf Reisen gehst.... oder auf Ausstellungen.
 
@Petern

Nur, wenn der Hund komplett gesund ist und nicht jedesmal nach dem Impfen mit Nebenwirkungen zu kämpfen hat.

Genau so. Beim Teufelchen sehe ich da keine Probleme, wobei ich da auch keine unnötige Chemie in den Hund pumpen will. Sie wäre nächstes Jahr ja eh wieder dran. Ich spreche mal mit der TÄ, was sie meint. Gleich impfen oder bis zum Termin im Impfausweis warten.

Aber in den Impfpass vom Dicken hab ich noch gar nicht reingeschaut. Ich befürchte, da besteht das gleiche Problem und der ist erst Ende nächstes Jahr wieder mit Tollwut dran.
Der hat aber eh schon so bescheidene Leberwerte, dass ich da erst recht keine unnötige Chemie im Hund wissen will.
Auch da werde ich die TÄ befragen, was sie meint. Auch, was sie zu Ein- und Ausreise sagt. Es kann schon mal vorkommen, dass der Kerl recht spontan für ein verlängertes WE mit dem Dicken nach Österreich fährt. Da gibts zwar eigentlich keine Kontrollen - aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen...
 
Tollwutimpfungen müssen eh nicht geboostert werden, eine einmalige Impfung reicht aus (laut Beipackzettel der Impfstoffe, manche Tierärzte wollen trotzdem nach 4 Wochen nachimpfen).
 
Danke - das wusste ich noch nicht. Oder eher wahrscheinlich: Nicht mehr.
 
das ist echt krass...hier ist er mit 1 jahr , das ist von 2012


und hier mit 3 jahren, von mai 2010
 
das ist echt krass...hier ist er mit 1 jahr , das ist von 2012


und hier mit 3 jahren, von mai 2010
Danke Noeps, für die Info. Ich hatte das auf die Schnelle nicht gefunden.
Also ist davon auszugehen, dass der Impfstoff zwar eigentlich für drei Jahre gut ist, nur eben nicht zugelassen.
Die Impfungen bei meinen Hunden waren beide 2013 - also auch da schon offiziell nur ein Jahr gültig.
Ist halt blöd, wenn man immer mal wieder spontan ins Ausland fährt.

Können die dem Hund eigentlich die Rückreise nach Deutschland verwehren? Ich gehe zwar nicht davon aus, dass ein Grenzbeamter, so man denn überhaupt kontrolliert wird, sich damit auskennt. Aber man weiß ja nie???
 
nicht MEHR zugelassen...

um absolut sicher zu gehen würde ich nachmal impfen...in welches land soll es denn gehen?
 
ja, genau, so meinte ich das. Alles reine Geldmacherei :motz:

Der Kerl fährt immer mal wieder spontan mit dem Dicken nach Österreich. Bisher sind wir da noch nie kontrolliert worden. Aber im Moment weiß man ja nicht.
Und meine größte Sorge wäre da halt, dass der Dicke mal irgendwann nicht mehr einfach so zurück darf nach Deutschland.
Von daher wohl wirklich nachimpfen. Mal hören, was die Tierärztin noch sagt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Versican L3R Tollwut-Impfstoff... Gültigkeitsdauer?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lucie
Equiwent ist aus meiner Sicht seriös.
Antworten
7
Aufrufe
534
embrujo
radix
Das Wetter hättste doch gern behalten können ! Find ich gar nicht gut, dass der ganze Mist jetzt auch im Weserbergland angekommen ist.:frust: Und ich dachte schon "Schlimmer geht nimmer ":wand::wand:
Antworten
24
Aufrufe
2K
Anaschia
A
Hollybully
Das man deswegen gleich seine Zucht aufgibt glaube ich auch nicht, auch wenn z.B. ein Züchter in Miniländern schlechte Karten hat. Wieviele Hunde/Welpen es betrifft lässt sich wirklich nur schwer schätzen, da wird es sicherlich große Unterschiede bei den Rassen geben - je nachdem wie die...
Antworten
23
Aufrufe
3K
Coony
A
ich hab das nicht mehr so auf dem plan, aber die 3 monate mußt du nach dem titer warten bis du einreisen darfst... die 30 tage sind vom impfen bis zur blutentnahme...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Noeps
*maggy*lein*
:lol: wer weiß, vielleicht passiert das ab gewissen Stadien dann auch;)
Antworten
226
Aufrufe
15K
B
Zurück
Oben Unten