Tollwut bei einem "Import"-Welpen in Bayern

hmmm ... sry, für das nochmalige hervorholen - aber ...

ich habe die Impfpässe von meinen 4 Hunds nun mal genau "studiert" - und möchte kurz meine pers Erfahrungen mitteilen

... mir fällt auf, dass bis zum Jahr 2010 ALLE, bei meinen Hunden gemachten Impfungen (Tollwut, Leptospirose, Parvovirose, Staupe, Hepatitis & Parainfluenza (Zwingerhusten, nicht in From, der Tröpfchen in die Nase) JÄHRLICH geimpft wurden

Leider wurde ich nicht von "offizieller" Seite aus (Tierarzt / Tierärzte) "aufgeklärt", dass z.b. bei Tollwut, schon lange / länger bekannt & bestätigt ist (seit 2006? oder 2008?), dass bei z.b. von der Firma M*** , der Impfstoff eine Gültigkeit von 3 Jahren hat

Trotz Nachfrage und bitte um "Aufklärung" bekamen die Hunde keine Eintragung der Impfgültigkeit von 3 Jahren über Tollwut in die Impfbüchlein, sondern mit "Ach & Krach" 2 Jahre.

Vill erinnert sich der Ein oder Andere an mein Post vom letzten Jahr, in dem es um meine EB Paula ging, welche so arg unter ihren Ohren litt und ihre Augen auch nicht die "gesündesten" waren. Sie wurde überwiegend mit Cortison und Antibiotika behandelt ... bis ... ja, bis ich ihre "Geschichte" hier ins Forum stellte ... EIGENTLICH wäre zum dortigen Zeitpunkt auch ihre nächste Impfung fällig gewesen ... ich bat hier um Meinungen, zwecks Impfung, die letztendlich meine eh schon vorhandene Skepsis "untermauerten und ich entschied mich dagegen ... ich konsultierte noch einen anderen TA und danach noch einen ( also insgesamt 3) ...
Der 3. hatte die Meinung, dass ich nicht sehr verantwortungsbewusst gegenüber meinen eh schon "schwerkranken" Hund sei, indem ich ihr die fällige Impfung "verweigere".
Kurzum:
Meine "schwerkranke" Hündin über Monate ( mit länger oder auch kürzeren Unterbrechungen ) mit Kortison & Antibiotika behandelt, konnte ich, Dank den guten Ratschlägen hier und den Tipp, sie auf Rohfütterung umzustellen, extrem helfen ... Vielen, lieben Dank an dieser Stelle nochmal an alle :) (auch wenns grad der falsche Fred für eine Danksagung ist ;) )

Zu guter letzt ...
Hannibal, wurde am 24.03.2009 gegen LT (Leptospirose / Tollwut) mit einem Impfstoff, welcher allerdings nur bis 12.09.2008 verwendbar war (laut Impfaufkleber), geimpft

( Ich ärgere mich noch heute darüber, dass ich nicht GLEICH und SOFORT nachgesehen hat, ob alles stimmt - allerdings sah ich zugegebenermaßen damals noch keinen Grund, auf "Hab Acht Stellung" zu sein )

Mein "Gesamt-Fazit":
*Grundimmunisierung halte ich pers für unerlässlich.

*Jährliche Nachimpfungen für ein "Viel zu Viel des Guten" - also ein klares Nein, für mich pers

*3 Jahres-Impfungen ... Mitlerweilen bin ich auf dem Standpunkt, dass ich zuerst eine Titerbestimmung durchführen werden lasse, falls ich wieder impfen lassen würde

* Von den von mir bisher konsultierten Tierärzten konnte / wollte mich keiner "ehrlich" aufklären oder "neutrale" Informationsquellen nennen

* Zu Hannibals Impfung aus 2009, mag ich nix sagen.

(P.s´.: hat ein "abgelaufener" Impfstoff eigentlich noch Wirkung? )

LG :)
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi *maggy*lein* ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Shit!

Eine Grundimmu. ist einfach wichtig! Ich impfe ältere Tiere auch nicht mehr, aber das Programm ziehe ich auch bei denen durch, wenn ich den Impfstatus überhaupt nicht kenne, zumindest aber Tollwut.
 
"Der Virusstamm stammte offenbar aus Marokko, von wo die junge Katze allem Anschein nach zusammen mit einer Familie nach Frankreich gekommen war."


Und dafür gehören die alle eingeknastet und lebenslanges Ausreise/Einreiseverbot:sauer:
scheinbar sind sie zu dumm um solch Verantwortungsvolle Reisen zu machen ohne sich und andere zu gefährden.


Ist sowas nicht fahrlässige Körperverletzung/Tötung?

Ich könnt echt k*tzen bei sowas!
 
Eine Grundimmunisierung bei meinen Tieren hilft aber nicht wenn vom infizierten Tier die Menschen gebissen werden , nur weil man so blöd ist das Tier einfach mal so einführt ....
 
[ot] ich hab gelesen "wenn ein infiziertes tier vom menschen gebissen wird" *ditsch* [/ot]
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tollwut bei einem "Import"-Welpen in Bayern“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lucie
Equiwent ist aus meiner Sicht seriös.
Antworten
7
Aufrufe
522
embrujo
radix
Das Wetter hättste doch gern behalten können ! Find ich gar nicht gut, dass der ganze Mist jetzt auch im Weserbergland angekommen ist.:frust: Und ich dachte schon "Schlimmer geht nimmer ":wand::wand:
Antworten
24
Aufrufe
2K
Anaschia
A
tessa
Du scheinst Recht zu haben, Noeps. Es gelten die EU-Einreisebestimmungen, und die sind Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
53
Aufrufe
7K
snowflake
S
Hollybully
Das man deswegen gleich seine Zucht aufgibt glaube ich auch nicht, auch wenn z.B. ein Züchter in Miniländern schlechte Karten hat. Wieviele Hunde/Welpen es betrifft lässt sich wirklich nur schwer schätzen, da wird es sicherlich große Unterschiede bei den Rassen geben - je nachdem wie die...
Antworten
23
Aufrufe
3K
Coony
A
ich hab das nicht mehr so auf dem plan, aber die 3 monate mußt du nach dem titer warten bis du einreisen darfst... die 30 tage sind vom impfen bis zur blutentnahme...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Noeps
Zurück
Oben Unten