Tipps für den Autokauf?

Beim ADAC habe ich eine Übersicht über Sicherungssysteme für Hunde im Auto gefunden:

Vierbeiner im Auto

Nach § 23 der Straßenverkehrs-Ordnung ist der Fahrer dafür verantwortlich, dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges durch die Ladung oder die Besetzung (auch Tiere) nicht leidet. Deshalb müssen folgende Punkte beachtet werden:

Störung bzw. Gefährdung des Fahrers durch frei bewegliches Tier (Unfallgefahr)

Als Folge mögliche versicherungsrechtliche Probleme

Verletzungsrisiko für Insassen durch Aufprall des Tieres: Da bei einem Aufprall mit 50 km/h kurzzeitig das dreißigfache des Eigengewichtes auf den Körper wirken kann wird deutlich, dass auch Tiere vor der Gefahr des nach vorne Schleuderns geschützt werden müssen.

Eigensicherung des Tieres
Gesetzliche Prüfvorschriften zu Sicherungssystemen für Tiere existieren nicht. Es ist aber bei der Auswahl von Produkten sinnvoll, auf eine Bestätigung zu Crashtests oder DIN-Prüfungen zu achten. Neu auf dem Markt: Systeme, die zur Befestigung im Fahrzeug nicht die Sicherheitsgurte, sondern die (in neueren Fz-Modellen) serienmäßig vorhandenen Verankerungen für "Isofix"-Kindersitzsysteme nutzen.

Schutzdecke
Sie wird für den Transport auf der Rücksitzbank meist an den vorderen Kopfstützen fixiert.

Vorteile
Schutz vor Verschmutzung des Innenraums
Tier kann nicht in den Fußraum fallen

Nachteile
Nur bei leichten Kollisionen und beim Bremsen gewisser Verletzungsschutz
Fahrzeuginsassen werden nicht geschützt
Kein ausreichender Schutz für das Tier bei stärkeren Kollisionen
Tier kann Fahrer stören oder Rettungspersonal behindern

Tiersicherheitssitz "Doggy Safe"
Die Firma E.H.V. hat einen crashtestgeprüften Tiersicherheitssitz in der Bauweise eines Koffers entwickelt, der mit dem Sicherheitsgurt, aber auch sehr praktisch mit den Isofix-Haken auf dem Rücksitz befestigt werden kann. Das Tier (bis ca. 9 kg) wird darauf durch ein Geschirr beidseitig gesichert.

Vorteile
Gute Sicherheit für Insassen und Tier, da Haltegurte für das Tier keine große Gurtlose erlauben.
Tier kann Fahrer nicht stören
System dient auch als Schlafplatz für das Tier in Hotel oder Pension
Fahrzeugverschmutzung gering
Gute Abstützung für das Tier bei Fahrmanövern durch Kunststoffhalbschale
Sehr einfache und feste Montage mit Isofix-Befestigung

Nachteile
etwas umständliche Befestigung im Fahrzeug mit Sicherheitsgurt
Tier muss an Geschirr und geringen Bewegungsraum gewöhnt werden

Hundesicherheitsgurte
Es handelt sich hierbei um Geschirre, die über den Kopf und den Brustkorb des Tieres gestülpt werden und dann entweder am Sicherheitsgurt oder jetzt auch an den Isofix-Haken befestigt werden.

Vorteile
Die Verletzungsgefahr für Insassen kann zumindest bei Geschirren mit hoher Festigkeit reduziert werden (z. B. breite Gurte mit Metallverschlüssen, crashtestgeprüft)
Das Tier kann nur soweit nach vorne geschleudert werden, wie die Gurtlänge es zuläßt. Von Vorteil ist eine kurze und beidseitige Fixierung (z. B. Isofix-Haken, Firma EHV)
Leichte Handhabung

Nachteile
Bei Fixierung am Sicherheitsgurt: Ein großer Bewegungsfreiraum kann Spitzenbelastungen auf den Körper des Tieres bewirken
Bei schweren Kollisionen Verletzungsgefahr für das Tier durch eventuellen Aufprall auf Vordersitzlehnen
Geschirre mit ungenügender Festigkeit (Kunststoffverschlüsse) können reißen
Tier kann bei großem Bewegungsfreiraum Fahrer stören

Trenngitter für den Fahrzeuginnenraum (auch für Limousinen)
Die Fa. Kleinmetall hat anhand von Crashtests eine spezielle "raumhohe" Sicherheitsabtrennung entwickelt, die aus einem Geflecht flexibler Gurtbänder besteht. Sie wird unmittelbar hinter den Fahrzeugsitzen (z.B. hinter Fahrer/-Beifahrersitz) verankert. Das Tier sitzt hier frei beweglich auf der Rücksitzbank.

Vorteile
Stabiles Netzgitter, ein Vorschleudern des Tieres wird verhindert
Verletzungsrisiko für das Tier niedrig
Verwendbar auch in Pkws mit separatem Kofferraum

Nachteile
etwas aufwendige Montage/Demontage
Sitzplätze hinter der Abtrennung für Passagiere nicht mehr verwendbar

Trennnetz oder -gitter für den Laderaum (umlegbare Rücksitzlehnen)
Häufig werden Tiere hinter einer Laderaumbegrenzung in Kombis bzw. Schräghecklimousinen platziert. Leider ist jedoch bei vielen älteren Fahrzeugen die Stabilität der Rücksitzlehnen (vor allem geteilte Lehnen) noch nicht ausreichend. Aus diesem Grund sollten vorwiegend Laderaumtrenngitter nach DIN verwendet werden, die vom Dachbereich bis zum Ladeboden reichen und eine stabile Verankerung aufweisen.

Vorteile
Bei stabilem Laderaumbegrenzungsgitter ist eine zusätzliche Verletzungsgefährdung der Insassen nicht zu erwarten
Tier kann Fahrer nicht stören und Rettungspersonal nicht behindern
Zusätzlicher Ladungssicherungsschutz

Nachteile
Bei größerem Kofferraum (große Distanz zwischen Tier und Laderaumgitter) kann es zu einer Spitzenbelastung auf das Tier beim Aufschlag kommen
Netze und Gitter, die nicht stabil im Fahrzeug fixiert sind, können das Durchschlagen von größeren Tieren nicht verhindern

Transportboxen
Es gibt unterschiedlich große Transportboxen aus Kunststoff/Metall, die auch im Hause als Schlafplatz verwendbar sind. Es ist jedoch notwendig, dass sich das Tier vor einer Fahrt an die Box gewöhnen kann.

Vorteile
Gute Sicherheit für das Tier, wenn Box (inklusive Tier) quer zur Fahrtrichtung direkt hinter der Rücksitzlehne (z.B. im Kombi) positioniert wird. Große Boxen müssen aber zusätzlich gesichert werden, da z. T. die Festigkeit der Sitzlehnen nicht ausreicht. Tipp: Sicherheitsgurte schließen, auch wenn niemand auf dem Rücksitz sitzt.
Das Tier befindet sich in seiner gewohnten „Schlafhöhle“ und ist von gewissen Fahreinflüssen von außen gut abgeschirmt (keine Nervosität beim Tier)
Tier kann Fahrer nicht stören und (nach einem Unfall) Rettungspersonal nicht behindern.

Nachteile
Umständlichere Handhabung
Gewisse Eingewöhnungsphase für das Tier
Eigenstabilität der Boxen bei Sicherung ohne vordere Abstützung (z. B. auf dem Rücksitz) unzureichend

Bezugsquellen
Der Handel bietet in entsprechenden Fachgeschäften sowie in Kauf- und Versandhäusern, teilweise auch in Baumärkten, unterschiedliche Sicherungssysteme an. Sie sind aber auch über Versandhändler zu beziehen. Hier einige dem ADAC bekannte Adressen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit:(













 
Hi Wolfgang,

wann wird der Wagen denn heute abgeholt? Bist sicherlich schon aufgeregt, oder? :)

Ich hab mir vor dem Kauf eine Zeitschrift zugelegt (nun frag mich nicht nach dem Namen) in der alle Gebrauchtwagen getestet wurden, das war sehr interessant. Ich schau mal ob ich sie noch habe dann kann ich dir den Testbericht des Modeos faxen wenn du magst.

Der Boxster fährt sich super. Auch der Verbrauch der mir am meisten Sorgen machte hält sich in Grenzen. Durchschnitt ist ca. 12 Liter, auf der Bahn mit 200-230 verbraucht er nur 10 Liter. Da ich nur 2 Tage die Woche mit dem Auto in die Arbeit fahre geht das noch. Außerdem tankt Männe mit ;)

Ich wünsch dir heute eine bessere Überganbe als bei meinem Auto und immer gute Fahre ohne Unfälle.

Lieben Gruß
Meike
 
Mein Fazit aus dem ADAC-Artikel:

Die normalen Autoboxen (Einzel- und Doppelboxen mit abgeschrägter Vorder- und Hinterwand) für Kombis sind alle für den Längseinbau vorgesehen. Bei einer Länge von ca. 95 cm hätte der Hund im Falle eines Auffahrunfalles eine ziemlich große Beschleunigungsstrecke und würde mit immenser Wucht auf die Vorder- oder Rückwand der Box aufschlagen, was wohl ein ziemlich hohes Verletzungs- bzw. Todesrisiko bedeutet.

Der vom ADAC empfohlene Quereinbau lässt sich wohl nur mit Vari-Kennels realisieren. In einen geräumigen Kombi dürften auch zwei dieser Boxen quer hintereinander passen. Wenn die Boxen noch zusätzlich im Laderaum befestigt werden, scheint mir das die sicherste Transportmethode zu sein.
 
@all: Danke für die guten Wünsche! Da kann ja gar nichts mehr schiefgehen :) .

@Meike: Wenn alles gut geht, wechselt das gute Stück um 17:00 den Besitzer.

Ich habe im Vorfeld der Kaufentscheidung auch aufgrund der Tipps in diesem Thread alle Kombis gründlich durchleuchtet (heiße ja nicht umsonst "Haarspalter" ;) ). Nach allem, was ich zu AUDI A 6, BMW 5er, Mercedes C- und E-Klasse, Opel Omega, VW Passat, Volvo V 70 etc. gelesen habe (Autozeitungen, WWW), nimmt der Mondeo Turnier einen Spitzenplatz ein und hat in Vergleichstests auch schon vergleichbare Audi, BMW und Mercedes geschlagen. Imagemäßig kann er mit diesen Marken natürlich nicht mithalten, was für mich aber nicht wichtig ist. Nach diversen Probefahrten mit verschiedenen Marken stand meine Kaufentscheidung schließlich fest.

So 'n Boxster ist doch eigentlich viel zu schade, um damit nur zweimal wöchentlich zur Arbeit zu düsen, da liegen doch sicher auch mal ausgedehnte Spaßfahrten an ;) .

Wenn du allgemeingültige Probleme bei der Übernahme hattest, würde mich interessieren, welche das waren (kann ich dann vielleicht vermeiden).

Hast du eigentlich den V 40 schon verkauft? Wo hast du inseriert?

Auch dir allzeit gute, unfallfreie Fahrt ;) .
 
Moin :)

Nochmal zum Thema "Boxen":

Sind für meine Dogs das beste und auch aus meiner Sicht die sicherste Transportweise. Ich habe zum Glück noch eine Thermo-Doppelbox (von W&T) für die beiden Damen und eine neue Einzelbox für den Großen kommt noch dazu.

Wenn man berücksichtigt, daß die Boxen zwar nicht zu klein, aber auch nicht zu groß sind, ist die Fahrtrichtung nicht von so großer Bedeutung, denn die Hunde rollen sich während der Fahrt ohnehin zusammen.

Wolf: das mit der "Knautschzone" ist Unsinn. Wenn Du Deine Hunde mit Abtrenngitter auf der Ladefläche transportierst, wirst Du kaum erreichen, daß sich die Hunde grundsätzlich im Bereich VOR der hinteren Achse aufhalten.

1000%-ige Sicherheit gibt's sowieso nicht.

Sab.:)
 
Original geschrieben von SabineW
Moin :)

Nochmal zum Thema "Boxen":

Sind für meine Dogs das beste und auch aus meiner Sicht die sicherste Transportweise. Ich habe zum Glück noch eine Thermo-Doppelbox (von W&T) für die beiden Damen und eine neue Einzelbox für den Großen kommt noch dazu.

Wenn man berücksichtigt, daß die Boxen zwar nicht zu klein, aber auch nicht zu groß sind, ist die Fahrtrichtung nicht von so großer Bedeutung, denn die Hunde rollen sich während der Fahrt ohnehin zusammen.
Sabine, hast du jetzt spezielle Autoboxen wie oder normale Transportboxen (Vari-Kennel o.ä.)?

1000%-ige Sicherheit gibt's sowieso nicht.
So isses!
 
Hi Wolfgang,

na klaro, die Spaßfahrten werden nicht zu kurz kommen. In letzter Zeit läuft es immer häufiger so ab: Ups, ich hab noch was vergessen, muss wohl doch noch einmal losfahren.. Willst du heute Abend nichts trinken? Ich fahr gerne zurück! :D

Der Volvo wurde vom Autohaus übernommen, zu einem fairen Preis. Tja, der Verkauf lief so ab: Alle Belege unterschrieben, hier ist ihr Schlüssel und Tschüss.. Hat alles in allem 10 Minuten gedauert. Wenigstens ein "Herzlichen Glückwunsch" oder ein Etui für meinen Fahrzeugschein hätte ich erwartet. Nichts...

Dann der Clou mit dem Leiwagen. Der Boxster sollte noch an der hinteren Stosstange lackiert werden und einen CD Player bekommen. Ich hab dann einen Termin gemacht und mir wurde ein Leiwagen versprochen.

An dem besagten Tag hin zum Autohaus. Entsetzte Gesichter: "Wie? Schon da? Wir haben sie für 18:00 Uhr vermerkt."
nein, ich arbeite doch nur bis 16:00 Uhr, das wissen Sie doch, Termin war 16:00 Uhr.

"Tja da haben wir keinen Leiwagen da."
Langes hin und her.
"Na ja, wir haben noch einen kleinen Schwarzen da."
Ist mir wurscht welches Auto, hauptsache ich komm hier weg.
"Getankt werden muss super bleifrei!"
Staunen.. Na ja, der wird ja wohl vollgetankt sein.

Und da stand er: Schwarzer Punto. Eigentlich nichs schlimmes, aber beim einsteigen kam mir erstmal Zigarettenasche entgegen, Sitze total verdreckt und die Scheiben... Na ja, selbst nach nachwischen konnte man kaum was sehen. Ja und dann wusste ich auch was mit dem Tanken gemeint war: Auto war rappeltrocken. Tanken wollte ich das Teil nicht, also untertourig nach Hause, mein Wagen sollte ja einen Tag später fertig sein.

Pustekucchen, war er natürlich nicht... Also musste ich den Punto auch noch tanken... für 3,51 Euro :D

Ja und nun mekr ich das der CD Wechsler nicht erkannt wird und ein Kollege ruft mich grade an: "Ich denk das Auto sollte lackiert werden?" "Klaro, ist er doch!" "Ne also hinten ist noch ne Macke!"

*kreisch*

Also DAS Autohaus kann ich auf keinen Fall empfehlen. Bei Volvo hatte ich immer einen super Service. Echt nette und hilfsbereite Mitarbeiter.

Aber hier? Geld her und hoffentlich kommt der Kunde nicht wieder.... Ein Reinfall. Ich hoffe das PZ wird sich anders verhalten.

Aber bei dir wird es sicherlich besser werden :)

Lieben Gruß
Meike
 
Original geschrieben von Meike
Hi Wolfgang,

na klaro, die Spaßfahrten werden nicht zu kurz kommen. In letzter Zeit läuft es immer häufiger so ab: Ups, ich hab noch was vergessen, muss wohl doch noch einmal losfahren.. Willst du heute Abend nichts trinken? Ich fahr gerne zurück! :D
:D :D :D

*kreisch*

Also DAS Autohaus kann ich auf keinen Fall empfehlen. Bei Volvo hatte ich immer einen super Service. Echt nette und hilfsbereite Mitarbeiter.

Aber hier? Geld her und hoffentlich kommt der Kunde nicht wieder.... Ein Reinfall. Ich hoffe das PZ wird sich anders verhalten.

Aber bei dir wird es sicherlich besser werden :)
Ich fürchte, sooo schwarze Schafe gibt's quer durch alle Marken :( .

Schaun mer mal *hoff*.
 
Nee Wolfgang,

so eine:

die gibt's auch als Einzelbox, die bestell' ich dann noch für den Großen :)

Sab.:)
 
Nee, die Doppelbox geht hinten auf die Ladefläche und die Einzelbox auf die Rückbank. Die Einzelbox muß maßgefertigt werden.

Da die Rückbank teilbar ist, können die beiden Elemente miteinander verbunden werden. Gesichert werden sie mit entsprechenden Vierkanthölzern auf dem Boden (gegen Verrutschen) und mit 10 cm dickem, hartgepreßten Schaumstoff an den Seitenwänden. Damit sich die ganze Chose bei einem Aufprall nicht auf den Weg machen kann, wird sie hinten mit 2 schweren Karabinern auf dem Boden der Ladefläche verankert.

Die Doppelbox wird hinten durch die Klappe beladen und die Einzelbox durch eine der beiden Fondtüren.

Die Böden der Boxen bekommen dicke Schaumgummimatten (5 cm), die mit Vet-Fleece bezogen werden.

Die Belüftung ist sichergestellt durch die großen Vordergitter und Belüftungsgitter an den Seitenwänden und in den Decken der Boxen.

Sab.:)
 
<freufreu> :) :) Ich hab' ihn ! (s.Anhang). Wird nächste Woche angeliefert :)

Gezz muß ich doch die Box wieder verkaufen, weil ich Depp gar nicht dran gedacht habe, daß die Heckklappe beim V70 ja gerade nach unten geht. Egal.... :)

Sab.:)
 
Glückwunsch Sabine :)

Dann wünsche ich Dir mal eine gute Fahrt.
Darf man bei Dir dann auch eine Probefahrt beantragen? :D
 
Yari, darüber können wir ja in Dortmund reden, wobei dann die erste "Probefahrt" ja schon von Alexis genossen wurde ;)

Wolfgang, mehr erzählen? Wat meinste - die Ausstattung, etc.? Ich kann Dir das im Groben vom Kaufvertrag abtippen - aber erst morgen, denn gezz geh ich in die Heia :)

Sab.:)
... die sich den Hintern über ihr neuet Fliewatüüt abfreut :D
 
Original geschrieben von SabineW
Yari, darüber können wir ja in Dortmund reden, wobei dann die erste &quot;Probefahrt&quot; ja schon von Alexis genossen wurde ;)

Na ja, ob's nun die erste oder zweite Probefahrt ist, dass macht den Kohl ja auch nicht fett ;)
Klaro, wir reden in Dortmund darüber :)
 
Original geschrieben von Wolfgang
Erzähl mal mehr!

Um Deine Neugierde zu befriedigen ;) :

2,4l / 140 PS (reicht doch, oder?)
Getriebe: 5-Gang
Felgen: Alu
Niveauregulierung
Sitze: Leder-/Stoff
Amaturen: Alu/Kunststoff
Rückbank: teilbar
ABS
Radio-CD
Sportsitze
(Lor)dosenstütze :D
Fahrer-/Beifahrer-Airbag
Seitenairbag
Kopf-/Schulter-Airbag
Tageslicht (nie wieder Licht an/Licht aus :D)
Bordcomputer
Klimatronic
Dachreling
el. Fenster vorne und hinten
EZ: 06.2002

......... gut so? ;)

Sab.:)
 
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