Tipps gesucht: Welche Pflanzen für kleines schmales Beet?

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Ich als Garten-Dummi möchte ein kleines Beet neu gestalten. Das Beet ist zwischen dem Weg zur Haustür und der Garageneinfahrt. Das Beet ist ca. 6 Meter lang, an der Haustür ca. einen Meter breit und es verbreitert sich bis zur Straße auf ca. 1.5 Meter.

Bisher standen/stehen dort: An der Haustür und am anderen Ende am Bürgersteig steht jeweils ein großer Busch Ziergräser und die würde ich gerne behalten. Dazwischen stand ein kleines verzweigtes Bäumchen bzw. Busch, das schon bei Einzug nicht fit aussah und den letzten heißen Sommer nicht überlebte (wir durften nicht gießen). Dann gab es bis heute einen Busch, der sich so ausgebreitet hatte, dass ich ihn stutzen musste. Dabei entdeckte ich, dass nur noch die Spitzen grün und dicht wären, er innen aber verdorrt war. Deswegen habe ich ihn komplett bis auf die Hauptäste knapp über dem Boden zurückgeschnitten und wäre ihn am liebsten ganz los.

Ich suche also ein oder zwei kleine Gewächse, die insektenfreundlich sind (das waren weder das Bäumchen noch der heute zerlegte Busch), aber gleichzeitig pflegeleicht sind und nicht viel Wasser brauchen. Any ideas? Danke!
 
Du willst ein 6 m langes Beet gestalten und suchst dafür ein oder zwei kleine Gewächse? :hö:
 
Du willst ein 6 m langes Beet gestalten und suchst dafür ein oder zwei kleine Gewächse? :hö:

Gar keine? Oder doch mehr?
Ich habe wirklich keine Ahnung
gg

Also, was mache ich denn nun mit dem Beet als Nichtgärtnerin ohne Ahnung und ohne grünen Daumen ?
 
Das Beet ist 6 m lang. Am Anfang und am Ende ein großes Grasbüschel. Sagen wir je 1 m², bleiben noch 4 m² zum bepflanzen. Passt das ungefähr?
Dann würde ich sagen, da passen noch 4 Pflanzen hin, wenn sie so groß werden wie die Grasbüschel. Mehr, wenn sie kleiner bleiben.
Wenn sie pflegeleicht sein und nicht viel Wasser brauchen sollen, würde ich zu mediterranen Gehölzen raten wie Salbei, Lavendel, Rosmarin. Letzterer wird groß, wenn er sich wohl fühlt, die anderen bleiben überschaubar. Alle sollten 1x im Jahr nachgeschnitten werden, damit sie in Form bleiben bzw. nicht übermäßig verholzen. Sonst brauchen sie, einmal eingewachsen, keine Pflege. Gießen musst du sie nur in längeren Trockenzeiten.
Oder die Blauraute, für die gilt im Prinzip das gleiche.
Spiersträucher fallen mir noch ein, die gedeihen bei mir auch gut und würden größenmäßig in dein Beet passen. Aber wenn ich nachlese, steht da, sie würden es feucht lieben und Trockenheit nicht gut vertragen. Komisch. Bei mir vertragen sie sie.
 
Ja, das passt von der Grösse.
Danke, damit kann ich was anfangen.
 
Wenn es hier trocken ist, ist es richtig trocken. Ich befürchte, Spiersträucher haben hier wahrscheinlich keine Freude, weil unsere Regentonnen endlich sind. Wir durften im letzten Sommer kein Leitungswasser zum Gießen von Pflanzen verwenden. Das war eine von vielen Maßnahmen gegen die Trockenheit, Es war hier so trocken, dass wir tiefe Risse im Garten hatten.

Danke für die Idee, mediterrane Hölzer zu pflanzen. Wie Chris meinte, hätten wir auf die Idee auch selbst kommen können. Ich habe immer im Gartenthread mitgelesen und überlegt, was von den vielen schönen Bildern hier passen könnte. Dabei habe ich völlig vergessen, dass wir in einer anderen Klimazone leben. Ich denke, es wird Lavendel und Salbei werden.
 
Ich würd ja für heimische Pflanzen plädieren.



Allerdings sind das Empfehlungen für Deutschland, vielleicht gibt es bei euch vergleichbare Infos für Frankreich. Die heimischen Pflanzen kommen dann ja vielleicht auch besser mit der Trockenheit zurecht.
 
Ich habe die Frage gestellt und freue mich über alle Anregungen, weil ich echt keine Ahnung vom Gärtnern habe. Den Lavendel habe ich abgespeichert, ich werde aber trotzdem schauen, ob es hier solche Empfehlungen wie vom NABU in D gibt. Danke an alle!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tipps gesucht: Welche Pflanzen für kleines schmales Beet?“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pyrrha80
Balkon haben wir schon gemacht. Das sind dann so arbeiten da kann ich schnüffeln bis zum Umfallen #Dämpfe Treppen keine.
Antworten
5
Aufrufe
1K
einbiest
einbiest
G
Vergessen :surrender: Die Zehen sehen nicht mehr so extrem aus! Ich schmier aber auch drauf was geht und der Stift zur Pfotenpflege der hier im Forum empfohlen wurde, half zusätzlich. Alles was ich drauf mache und zu GG sage, dass das einziehen muss, versteht Robin anscheinend immer nur...
Antworten
234
Aufrufe
15K
golden cross
G
G
Genau, Cuxhaven-Sahlenburg, toller Hundestrand. Da gibts bestimmt auch Unterkünfte mit Hund in Strandnähe. Schwieriger könnte "nur übers Wochenende" werden, die meisten Feriendomizilbesitzer (wir auch) vermieten "in der Saison" (sprich April bis Oktober) nur ganze Wochen von Samstag auf Samstag...
Antworten
2
Aufrufe
663
tessa
O
Weil er solange er keinen WT hat, ein Kampfhund ist. Er könnte eingezogen werden bis die Rasse festgestellt ist und/oder der WT gemacht worden ist (Kosten trägt der Halter). Dazu gibt es ein Verfahren und Bußgeld für illegale Haltung eines Kampfhundes. Die Einziehung muss nicht erfolgen, kann...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Crabat
salvinchen
Holly ist meist nie länger als 1-2 Stunden allein. Sie hat gestern bei meinen Eltern übernachtet, weil ich zu einer Fobi weg musste. Sie hat immer mit Tarzan im Wohnzimmer dort geschlafen ohne Probleme. In der Nacht hat sie sich wohl hoch zu meinen Eltern ins Schlafzimmer geschlichen und sich...
Antworten
11
Aufrufe
9K
Hollybully
Hollybully
Zurück
Oben Unten