Tierschutz / Vegetarisch

TheCrazySalami

Tach erst mal,

also mich würde interesierren ob diejenigen die sich im Tierschutz engagieren vegetarisch/vegan leben . Ich komme deshalb zu dieser Frage weil ich schon desöfteren hier gelesen habe das einige sich im Tierschutz engagieren aber trotzdem Fleisch essen. Ist das ncht ein wiederspruch in sich?Auf der einen seite sich für artgerechte Haltung von Geflügel stark machen und sich Abends dann ein Putenschnitzel reinziehen( oder ist dies nur unter dem Aspekt der eigen Gesundheit zu sehen ?.Ich selbst lebe seit 5 Jahren vegetarisch und sehe dies selbst auch schon als Tierschutz an. Ist ja jedem sein eigen Ding und will hier auch niemanden bekehren aber das würde mich trotzdem interresieren wie ihr selbst dazu steht ?

LG Alex
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi TheCrazySalami ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich engagiere mich auch im Tierschutz und esse trotzdem Fleisch. Für mich ist das kein Widerspruch in sich.
Der Mensch ist nunmal kein reiner Pflanzenfresser, auch wenn das manche gerne beweissen möchten.
Was ich allerdings nicht abkann sind unnötige Tiertransporte unsinnige Schlacht und Haltungsmethoden etc. und da kämpfe ich auch gegen an.
Ich habe meine Essgewohnheiten angepasst und esse eben nur noch Fleisch, wenn ich weiss wo es herkommt,wie gehalten und geschlachtet wird und ich esse auch beutend weniger Fleisch als früher
Ausnahmen nur in gaaanz wenigen Fällen.

Wenn ich da ganz konsequent sein will, darf ich auch keine Lederschuhe mehr tragen, darf mein Hobby nicht mehr ausführen (Reiten) und vieles mehr.

LG
Volker
 
Heißes und immer wieder sehr emotionales Thema hier ;)

Für meinen Mann und mich ist die vegetarische Ernährung unser täglicher kleiner Beitrag zum Tierschutz.
Das betreiben wir jetzt seit ca. 15 Jahren und unserer Gesundheit kommt es auch zugute, dies ist aber eine positive Begleiterscheinung :)

Alles andere, wie Pflegestelle, Spenden etc. können wir aus Zeit- und manchmal Geldgründen nicht regelmäßig tun, somit ist das unser einziger konsequenter Beitrag dazu ;)

Und natürlich das bestmögliche Versorgen unserer Hunde!
 
Ich bin der Meinung, daß man Tierschutz und Fleischessen sehrwohl unter einen Hut bringen kann, wenn man darauf achtet, wo das Fleisch herkommt, wie die Tiere gehalten wurden etc. Bei uns kommt nicht so häufig Fleisch auf den Tisch, aber wenn dann eben von dort, wo ich mir hinsichtlich artgerechter Haltung und entsprechender Schlachtung sicher sein kann.
 
Bine 16 schrieb:
Ich bin der Meinung, daß man Tierschutz und Fleischessen sehrwohl unter einen Hut bringen kann, wenn man darauf achtet, wo das Fleisch herkommt, wie die Tiere gehalten wurden etc. Bei uns kommt nicht so häufig Fleisch auf den Tisch, aber wenn dann eben von dort, wo ich mir hinsichtlich artgerechter Haltung und entsprechender Schlachtung sicher sein kann.

Ganz genauso sehe ich das auch.

Tierschutz kann man auf soo viele unterschiedliche Arten betreiben. Wenn ich ne Woche in Rumänien in einem TH helfe, ist das auch Tierschutz und hat mit der Wurst auf meinem Brot mM nix zu tun.
 
Ich bin seit ungefähr 17-18 Jahren Vegetarierin, ich Fleisch einfach eklig finde und es nicht (mehr) runterkriege.

Mit Tierschutz hat das jedoch nichts zu tun, und auch ich bin der Meinung, daß sich Fleischessen und Tierschutz nicht ausschließen.
 
Achtung Ironie ! :

- Tierschützer engagieren sich in TH, rauchen, trinken Kaffee und essen Fleisch.

- Tierrechtler gehen auf Demos, essen nichts was einen Schatten wirft und haben Angst einen Hund zu streicheln.
 
Ich esse schon ein paar Jahre fast kein Fleisch. Das Fleisch, dass wir kaufen, ist nicht von Massentierhaltung.
Fleisch mit viel Fett/Knorpel/Knochen oder sowas mag ich gar nicht.
Ich esse auch gerne Tofu!
 
Ich seh das wie Bine und raceman...

Fleisch ess ich sowieso selten und wenn, dann halt Bio.
Wenns mal frische Eier (für Kuchen) gibt, auch nur die Bio... leider kann man aber an den Legehennen-Eier nicht immer vorbei kommen... :(
 
Also ich esse Fleisch und das schliesst bei mir trotz allem nicht den Tierschutzgedanken aus bzw. nur weil ich versuche im Tierschutz tätig zu sein msuss ich nicht automatisch fleischlos leben.

Ich habe es eine Weile probiert, doch es hat mir persönlich einfach etwas gefehlt, das gebe ich offen und ehrlich zu.

Tofu esse ich auch gerne mal, so ist es auch nicht. Es gibt leckere Gerichte die Fleischlos zubereitet werden können und sie schmecken mir auch sehr gut, nur ganz darauf verzichten möchte ich nicht.

Versuche schon darauf zu achten woher das Fleisch kommt, nur wenn ich mal Essen gehe oder mir was nach Hause bestelle kann ich leider nicht beeinflussen woher der Schinken oder das Schnitzel nun kommt, ob das Tier artgerecht gehalten wurde oder nicht.

Der Konsum an sich hat sich etwas verringert würde ich sagen, früher habe ich viel Wurst gegessen, inzwischen gibt es nur noch einige Sorten die ich überhaupt gerne esse, und wenn es nach mir geht habe ich lieber Käse auf dem Brot / Brötchen drauf als eine Scheibe Salami oder Schinken.

Vegan wäre gar nichts für mich, da darf man ja noch nicht mal Schuhe anziehen die aus Leder sind oder Gürtel tragen die aus Leder hergestellt wurden ... als Veganer könnte ich nicht leben und ich glaube die vegane Ernährung ist auch ungesund, hätte da ziemlich Schiss vor Mangelerscheinungen.
 
AngelBlueEyes schrieb:
Vegan wäre gar nichts für mich, da darf man ja noch nicht mal Schuhe anziehen die aus Leder sind oder Gürtel tragen die aus Leder hergestellt wurden ... als Veganer könnte ich nicht leben und ich glaube die vegane Ernährung ist auch ungesund, hätte da ziemlich Schiss vor Mangelerscheinungen.

Carl Lewis, Joaquin Phoenix, Dennis Rodman, Natalie Portman sind z.B. einige von vielen Veganern. Übrigens ist der Bodybuilding Weltmeister von 2005 auch Veganer.

Guckst Du auch hier:
 
Jack&Theo&Chris schrieb:
Carl Lewis, Joaquin Phoenix, Dennis Rodman, Natalie Portman sind z.B. einige von vielen Veganern. Übrigens ist der Bodybuilding Weltmeister von 2005 auch Veganer.

Guckst Du auch hier: [/URL]

Aja, nur weil die Prominenz aus Sport und Showbizz Veganer sind, soll ich es auch werden? Sorry, aber ich war noch nie das Abziehbild von irgend wem.

Wenn Dennis dann morgen aus einem Hochhaus springt, springs Du dann auch?
 
Bine 16 schrieb:
Wenn Dennis dann morgen aus einem Hochhaus springt, springst Du dann auch?

Ja sicher.

Mir ging es darum zu zeigen, dass auch Leistungssportler Veganer sein können. Also kann es nicht unbedingt gesundheitsschädlich sein.
 
Jack&Theo&Chris schrieb:
Mir ging es darum zu zeigen, dass auch Leistungssportler Veganer sein können. Also kann es nicht unbedingt gesundheitsschädlich sein.

Frag die doch nochmal in 20 Jahren.
 
Ich denke, wenn man drauf achtet, WAS für fleisch man isst, ist beides durchaus zu verbinden
 
Vegetarier sind Mörder!

Ernst Corinth 21.02.2005
Aber die Veganer sind auch nicht besser

Dass Vegetarier Mörder sind, versteht sich ja von selbst. Und wer es nicht glauben mag, der sollte sich schnell mal diese anschauen. Dort wird aus radikal-veganer Sicht genau beschrieben, dass eben auch Vegetarier auf Seiten der Tierausbeuter stehen,....... seht ihr, so sieht es aus. Am besten man gewöhnt sich das Essen ganz ab.:unsicher:
 
Jack&Theo&Chris schrieb:
Super Gegenargument :nein:

Genauso gut, wie das der von Dir aufgezählten Sportler.

a & a schrieb:
:unsicher: Verstehe ich jetzt auch nicht.

Jeder soll nach seinem Geschmack leben - ich versuche niemanden zum Fleischessen zu zwingen, genausowenig, wie ein Vegetarier oder Veganer mir seine Lebensweise aufzwingen sollte. Spätere Mangelerscheinungen auf der einen oder anderen Seite eingeschlossen.

Ich werde auch weiterhin Fleisch essen, da ich weiß, wo es herkommt, wie es aufwächst und geschlachtet wird.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierschutz / Vegetarisch“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Daxer7
  • Geschlossen
@Daxer7: Ich fürchte, du wirst hier kein Bein mehr an den Boden bekommen und kann dir aus jahrelanger Erfahrung wirklich nur eindringlich raten, dich auf keine weiteren Diskussionen einzulassen und dir ein virtuelles Umfeld zu suchen, wo man ggf. freundlicher und "verzeihender" zu Newbies und...
Antworten
130
Aufrufe
2K
helki-reloaded
helki-reloaded
helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
A
Glückwunsch zum Zuwachs, aber ich verschiebe mal ins passende Unterforum. :-)
Antworten
5
Aufrufe
942
Marion
Zurück
Oben Unten