Tierschutz Halle e.V. sucht Unterstützung gegen die Kampfhundesteuer!

WenzelHalle

10 Jahre Mitglied
Hallo an alle Kampfschmuser-Liebhaber,


mein Name ist Karo und ich bin Mitarbeiterin beim Tierschutz Halle e.V.
Unsere Arbeitsgruppe "Politischer Tierschutz" hat es sich zur Zeit zur Hauptaufgabe gemacht, die enorm hohe Kampfhundesteuer in Halle/Saale abzuschaffen (bzw erstmal zu senken).


Unsere Stadt ist momentan dabei jeden Hund, der nur ein bisschen auffällig wird (dazu gehört u.A. auch Bellen am Zaun bzw. leichtes Zwacken nach Bedrängnis durch Kinder) als Kamphund einzustufen. Wir haben mittlerweile Dackel-, Spitz- und Deutsche-Doggenbesitzer in unserem Kreis, die mit ihren Süßen nur noch mit Maulkorb heraus dürfen.



Da es immer schwierig ist, sich alleine gegen eine Stadt zu stellen, sind wir auf der Suche nach Unterstützern aus Sachsen-Anhalt (dabei meine ich nicht finanziell). Leider hatten wir bei Tierheimen und anderen Tierschutzvereinen aus der Region bisher nur mäßigen Erfolg. Wir dachten aber, es gibt bestimmt auch einige Privatpflege- bzw, -vermittlungsstellen die uns gerne helfen würden.


Wir bekommen täglich immer mehr Anrufe von Besitzern, die ihr Tier wegen der hohen Kosten abgeben müssen. Auch unsere Beiden Süßen (Bulli und Staff) sitzen u.A. aus diesem Grund schon ewig bei uns - das leidige Problem eben...


Wir würden uns über jede Unterstützung freuen!!!


LG Karo
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi WenzelHalle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auch unsere Beiden Süßen (Bulli und Staff) sitzen u.A. aus diesem Grund schon ewig bei uns - das leidige Problem eben...sind die hier in der vermittlung .....setz doch bitte einen link....was die hundis betrifft ...aber auch die hundesteuersache..] wie man helfen kann.....seid ihr beim soka run in berlin.......
 
ich gehe davon aus, das für das Tierheim selbst keine Hundesteuerzahlungen anfallen - also könnt ihr weiter nichts tun, als die Menschen beraten bzw. Ihnen anzuraten eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen und gegen Hundesteuererhöhungen zu klagen.

Hundesteuer ist eine Gemeinde bzw. Kommunalsteuer und es gibt nur den Weg, das viele einzeln klagen müssen. Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht.
 
Hallo aus Sachsen-Anhalt :hallo: wie können wir euch denn unterstützen?
 
hier ist mal der link zum Tierheim... direkt zur Hundevermittlung.......NUR leider ist auf der HP auch nix darüber zu lesen.......wie - was- wo Hilfe gesucht bzw in welcher Form gesucht wird.......& was ich auch nicht verstehe ..die Staff Hündin ist > angeblich < nur deshalb abgegeben worden weil die Leute sich den Wesenstest nicht leisten konnten...da denke ich immer wenn es nur an sowas liegt wären bestimmt Leute bereit für sowas zu spenden ehe der Hund ins Tierheim kommt.......
 
Hallo,

ich freue mich, dass einige interessiert sind.

Es wäre schön, wenn ihr uns Erfahrungen schildern könnt, was ihr bereits versucht habt dagegen zu tun, oder erlebt habt...mit welchen Ergebnissen. Wie sieht die aktuelle Lage in eurer Stadt und den Tierheimen aus? ihr könnnt euch unserem Bündnis anschließen... je mehr wir sind, umso eher wird man erhört und der Druck auf die Stadt wächst.
Haben wir einmal den Durchbruch geschafft, gehts woanders bestimmt weiter...man kann es einfach immer nur wieder versuchen!!

@Kerstin-hogan: ja, unser Wenzel ist eingestellt, ich könnte es mal wieder erneuern, allerdings sind gerade Interessenten mit uns im Gespräch die sehr vielversprechend klingen...
Bei uns ist es leider oft so, dass die Leute anrufen und meinen, der Hund muss heute weg, da Stichtag ist. Wir bieten immer den Besitzern an, die Hunde über unsere Seite zu vermitteln und würden auch versuchen irgendwo her Spender für die Steuer zu finden, allerdings lässt uns keiner die Zeit dazu. Entweder nehmen wir den Hund oder wir bekommen ihn dann von Anderen weil er ausgesetzt wurde... dies war auch bei Easy der Fall. Mehr wurde uns nicht erzählt...
 
Leider bin ich zu weit weg...

Aber OT: Ich finde es ganz toll, dass ihr euch um die Vermittlung von Wenzel so bemüht. :) Er ist ja wirklich auf etlichen Seiten eingestellt *daumenhoch*
 
oh ja, das war Arbeit...hab alle Tierheime und Tierschutzvereine Deutschlands angeschrieben uns zu helfen :) und wir haben auch eine Menge Rückfragen bzw bekommen E-Mails. Rufen wir zurück oder antworten, ist das Interesse schon wieder verloren... einfach schade :(
 
hier ist mal der link zum Tierheim... direkt zur Hundevermittlung.......NUR leider ist auf der HP auch nix darüber zu lesen.......wie - was- wo Hilfe gesucht bzw in welcher Form gesucht wird.......& was ich auch nicht verstehe ..die Staff Hündin ist > angeblich < nur deshalb abgegeben worden weil die Leute sich den Wesenstest nicht leisten konnten...da denke ich immer wenn es nur an sowas liegt wären bestimmt Leute bereit für sowas zu spenden ehe der Hund ins Tierheim kommt.......

Wir sind gerade erst dabei uns zu formieren udn Informationen zu bekommen...man muss sich ja auch in die Gesetzeslage richtig rein lesen und die Lücken finden. Aber es wird sicher bald einen Hinweis dazu auf unserer Homepage geben und auch an wen man sich wenden kann.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierschutz Halle e.V. sucht Unterstützung gegen die Kampfhundesteuer!“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Daxer7
  • Gesperrt
@Daxer7: Ich fürchte, du wirst hier kein Bein mehr an den Boden bekommen und kann dir aus jahrelanger Erfahrung wirklich nur eindringlich raten, dich auf keine weiteren Diskussionen einzulassen und dir ein virtuelles Umfeld zu suchen, wo man ggf. freundlicher und "verzeihender" zu Newbies und...
Antworten
130
Aufrufe
2K
helki-reloaded
helki-reloaded
helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
A
Glückwunsch zum Zuwachs, aber ich verschiebe mal ins passende Unterforum. :-)
Antworten
5
Aufrufe
939
Marion
Zurück
Oben Unten