Taumelnder Gang, Hund schwer krank

Kann es sein, dass es einfach dauert, bis man alles gleichmässig im Griff hat?

Medikamente, Futter, ...
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pommel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ja,daß hoffe ich auch.Die tierärztin hält rücksprache mit der klinik und ich soll das insulin um 2 punkte erhöhen.Morgen fahre ich wieder zum messen...
 
Nur der Vollständigkeit halber Wembley:
Haarausfall deutet auf eine dermatologische oder hormonelle Störung hin. Ganz sicher nicht gezielt auf eine bestimmte davon. Schlechte Leberwerte deuten zunächst mal auf eine schlechte Leber. Also diagnostiziert man nicht "was-auch-immer", sondern klärt erstmal die Leber ab. Erhöhter Blutzucker deutet per se auf Diabetes, nicht auf Cushing. Auch hier klärt man erstmal die üblichen Ursachen ab, eine Pankreatitis auszuschließen gehört dabei zu den ganz normalen Hausaufgaben.

Hab ich was anderes geschrieben, Gabi? Wo bitte? Ich habe nur angemerkt, dass einige Indizien für Cushing sprechen können. Gleichzeitig habe ich gesagt, dass noch Tests fehlen.

Nicht ein hoher BZ macht desorientiert, sondern ein niedriger. Taumeln kenn ich dabei eigentlich nicht. Krampfen und das Bewusstsein verlieren schon eher.

Sorry, das stimmt nicht. Desorientierung kommt bei beidem vor. Meine Hündin hat mich ab Werten von 450mg/dl nicht mehr erkannt. Auch Krampfen und Bewusstsein verlieren kommt bei beidem vor, das haben mir mehrere Endokrinologen für Menschen und Tiere bestätigt.

Den Blutzucker immer wieder zu untersuchen, macht auch überhaupt keinen Sinn. Das ist in etwa so als würdest du das Wasser messen, das aus einem geplatztem Rohr läuft. Stattdessen sucht man sinnvollerweise den Riss. In dem Fall - die Ursache.

Ich war jahrelang auf der Cushingliste - ich hab irgendwann aufgehört die toten Hunde zu zählen, die wegen einer dahingeschlampten Cushingdiagnose ihr Leben verloren haben. Ich habe - zugegebenermaßen - auch die Geduld verloren, jedes Mal wieder aufs Neue einfühlsam und geduldig zu erklären oder andere Ursachen zu suchen. Die verliert man einfach angesichts so vieler sinnloser Opfer.

Ich bin wirklich froh, dass das hier jetzt wenigstens erstmal abgewendet ist. An einer nicht-diagnostizierten und daher auch nicht behandelten Pankreatitis kann man auch relativ schnell versterben.[/quote]
 
Sorry für die wilde Zitiererei, hab's jetzt, hoffe ich :hallo:

Ich war jahrelang auf der Cushingliste - ich hab irgendwann aufgehört die toten Hunde zu zählen, die wegen einer dahingeschlampten Cushingdiagnose ihr Leben verloren haben. Ich habe - zugegebenermaßen - auch die Geduld verloren, jedes Mal wieder aufs Neue einfühlsam und geduldig zu erklären oder andere Ursachen zu suchen. Die verliert man einfach angesichts so vieler sinnloser Opfer.

Weißt Du, meine Hündin ist auch ein sinnloses Opfer. Sie erhielt Vetoryl nämlich zu spät, obwohl bis auf den ACTH-Test (Graubereich) alle Tests positiv waren. Ich habe auf Anraten jener Group Wochen gewartet, um die Tests zu wiederholen. Meine Hündin starb daraufhin an einer Ketoazidose, entstanden durch den ewig langen nicht einstellbaren Diabetes. Das ist dennoch keine Aufforderung zur Vetorylgabe, nicht falsch verstehen, aber ein Beispiel, wie es auch ausgehen kann.

@TE: Dass die Werte noch hoch sind, ist normal. Das dauert seine Zeit. Schau doch mal bei zuckerhunde.de vorbei, auch wegen der Ernährung:hallo:

Wie viel spritzt Du? Wann und was fütterst Du? Viele TÄ haben leider keinen Plan von der Insulineinstellung.
 
Nur der Vollständigkeit halber Wembley:
Haarausfall deutet auf eine dermatologische oder hormonelle Störung hin. Ganz sicher nicht gezielt auf eine bestimmte davon. Schlechte Leberwerte deuten zunächst mal auf eine schlechte Leber. Also diagnostiziert man nicht "was-auch-immer", sondern klärt erstmal die Leber ab. Erhöhter Blutzucker deutet per se auf Diabetes, nicht auf Cushing. Auch hier klärt man erstmal die üblichen Ursachen ab, eine Pankreatitis auszuschließen gehört dabei zu den ganz normalen Hausaufgaben.

Hab ich was anderes geschrieben, Gabi? Wo bitte? Ich habe nur angemerkt, dass einige Indizien für Cushing sprechen können. Gleichzeitig habe ich gesagt, dass noch Tests fehlen.

Weiss ich nicht. Aber ich hab wohl nicht fett genug geschrieben, was ich jetzt oben fett und unübersehbar nochmal für dich markiert habe.

Es ging hier nicht um eine allgemeine Frage ob Cushing oder nicht. Es ging darum, wegen der fehlenden Tests nicht dem Vetoryl anzufangen oder es zunächst einmal vorsichtshalber wieder abzusetzen und double zu ermutigen, eine Zweitmeinung einzuholen.
Es gibt eigentlich immer Indizien die für Cushing sprechen, letztendlich zerstört er auf Dauer ja den gesamten Organismus. Das ist aber noch lange kein Grund, schon mal eben mit einem Medikament anzufangen, dass jeden Hund, der keinen Cushing hat, schlichtweg umbringt und das sogar sehr schnell.



Nicht ein hoher BZ macht desorientiert, sondern ein niedriger. Taumeln kenn ich dabei eigentlich nicht. Krampfen und das Bewusstsein verlieren schon eher.

Sorry, das stimmt nicht. Desorientierung kommt bei beidem vor. Meine Hündin hat mich ab Werten von 450mg/dl nicht mehr erkannt. Auch Krampfen und Bewusstsein verlieren kommt bei beidem vor, das haben mir mehrere Endokrinologen für Menschen und Tiere bestätigt.
Desorientierung ist ein fest definierter Begriff aus der Neurologie/Psychiatrie. Da es hier aber um doubles Hund ging, sah ich keine Veranlassung nachzufragen, was genau du mit Desorientierung meinst. Dass jemand mit Diabetes ein Person nicht erkennt, kann zum einen an den Augen liegen - ich habe durchaus erlebt, dass gerade Hunde innerhalb weniger Tage blind wurden - und zum anderen an dem Absacken des Blutzuckers nach unten, was ja auch beim Diabetes mellitus vorkommt. Neben zig anderen Möglichkeiten.

Wenn wie bei doubles Hund die Pupillen vergrößert sind - kannst du auch nicht mehr scharf sehen, demzufolge auch nichts mehr richtig erkennen.

Dies ebenfalls: nur der Vollständigkeit halber.

Hier ging es ja zunächst mal lediglich darum, den Hund von double zusätzlich zu den täglich wechselnden Diagnosen nicht auch noch unter Vetoryl zu setzen und abzuwarten, ob er es überlebt oder nicht.
 
Kann es sein, dass es einfach dauert, bis man alles gleichmässig im Griff hat?

Medikamente, Futter, ...

Solange die Pankreatitis nicht zur Ruhe gekommen ist, wird vermutlich der Zuckerspiegel weiterhin schlecht in Griff zu bekommen sein. Streng genommen ist jedes Futter hier kontraproduktiv, weshalb die meisten Hunde stationär mit Infusionen behandelt werden. Kommt aber auf den Schweregrad der Pankreatitis an, den wissen wir hier ja nicht. Langwierig ist es aber in jedem Fall und als solche auch nicht ungefährlich.
 
Weißt Du, meine Hündin ist auch ein sinnloses Opfer. Sie erhielt Vetoryl nämlich zu spät, obwohl bis auf den ACTH-Test (Graubereich) alle Tests positiv waren. Ich habe auf Anraten jener Group Wochen gewartet, um die Tests zu wiederholen. Meine Hündin starb daraufhin an einer Ketoazidose, entstanden durch den ewig langen nicht einstellbaren Diabetes.

Reden wir von der gleichen Gruppe? Die Gruppe die ich meine, leitet die Cushinghunde mit gleichzeitig Diabetes an eine andere Gruppe weiter. Zuckerhunde oder so ähnlich? Und wochenlang warten, bis man einen Test macht? Kenne ich zumindest so nicht. Aber das will nichts heissen, ich lese nicht immer mit und es gibt auch so einige Punkte, wo ich auch nicht so ganz ... äh ... gruppenkonform denke.

Aber wochenlang auf einen Test zuwarten kenne ich jetzt echt net. Ganz im Gegenteil: mit Diabetes soll ein Hund eigentlich schneller auf Vetoryl eingestellt werden, weil vorher die Einstellung des Zuckers gar nicht klappen kann. Aus solchen Fällen hab ich mich eh immer tunlichst rausgehalten, das ist mir echt zu komplex (für schriftliche Ratschläge meine ich). Da kann man m.E. höchstens nur allgemeine Tipps geben.


Das ist dennoch keine Aufforderung zur Vetorylgabe, nicht falsch verstehen, aber ein Beispiel, wie es auch ausgehen kann.
Solche Fälle sind GsD selten. Das tut mir wirklich aufrichtig leid, dass es euch da so erwischt hat. Ich wüsste selbst gerne, warum das manchmal so dermaßen eskaliert mit dem Blutzucker, hab mich aber mit dieser speziellen Thematik noch nicht so auseinander gesetzt. Ich hab schon befürchtet, dass diese Fälle eigentlich nicht gut ausgehen können.

Und doch - ich fürchte, dass hatte ich das falsch verstanden. Zumindest soweit, dass es halt doch Cushing sein könnte und dann eben das Vetoryl doch richtig wäre. Wäre prinzipiell sogar durchaus denkbar. Nur sollte man gar net erst versuchen, einen Cushing bei einem so deutlich kranken Hund zu diagnostizieren. Andere Erkrankungen sollten immer erst sorgfältig ausgeschlossen werden und das war hier halt nicht der Fall, sogar ganz im Gegenteil. Und für langes Herumfragen war hier einfach keine Zeit.


@TE: Dass die Werte noch hoch sind, ist normal. Das dauert seine Zeit. Schau doch mal bei zuckerhunde.de vorbei, auch wegen der Ernährung:hallo:

Wie viel spritzt Du? Wann und was fütterst Du? Viele TÄ haben leider keinen Plan von der Insulineinstellung.
Autsch. Ohne da jetzt näher drauf einzugehen, aber danke für den Hinweis. Ich dachte, das wäre bei dem Thema anders...
 
Weiss ich nicht. Aber ich hab wohl nicht fett genug geschrieben, was ich jetzt oben fett und unübersehbar nochmal für dich markiert habe.

Ich kann gut sehen ;) Aber ich hatte dies nicht als Vervollständigung meines Beitrags gesehen und befürchtet, dass ich falsch verstanden wurde.

Es ging hier nicht um eine allgemeine Frage ob Cushing oder nicht. Es ging darum, wegen der fehlenden Tests nicht dem Vetoryl anzufangen oder es zunächst einmal vorsichtshalber wieder abzusetzen und double zu ermutigen, eine Zweitmeinung einzuholen.

So meinte ich es auch :hallo:Aber Cushing eben als mögliche Ursache im Hinterkopf zu behalten. Denn WENN es Cushing sein sollte, wird es dem Hund leider weiter schlecht gehen, weil Pankreatitis und Diabetes sich nicht wirklich bessern können. Leider sind die Cushing-Tests bei Diabetikern öfter falsch positiv als bei Nicht-Diabetikern. Auch das muss man wissen. Ich würde definitiv die NNR schallen lassen von einem TA, der es auch kann und täglich macht.

Desorientierung ist ein fest definierter Begriff aus der Neurologie/Psychiatrie. Da es hier aber um doubles Hund ging, sah ich keine Veranlassung nachzufragen, was genau du mit Desorientierung meinst. Dass jemand mit Diabetes ein Person nicht erkennt, kann zum einen an den Augen liegen - ich habe durchaus erlebt, dass gerade Hunde innerhalb weniger Tage blind wurden - und zum anderen an dem Absacken des Blutzuckers nach unten, was ja auch beim Diabetes mellitus vorkommt. Neben zig anderen Möglichkeiten.

Nein Gabi, das lag nicht an den Augen. Wembley konnte bis zum Schluss gut sehen. Ich meine mit Desorientierung den allgemeinsprachlichen Begriff und bin mir fast sicher, Double auch - nicht kennen, nicht erkennen, nicht wiedererkennen. Wembley war zeitlich und räumlich nicht orientiert, wenn sie sehr hohe Werte hatte. Da mir das auch unbekannt war, habe ich wie gesagt Endokrinologen befragt und diese haben es bestätigt.

LG

Manuela
 
Reden wir von der gleichen Gruppe? Die Gruppe die ich meine, leitet die Cushinghunde mit gleichzeitig Diabetes an eine andere Gruppe weiter. Zuckerhunde oder so ähnlich? Und wochenlang warten, bis man einen Test macht? Kenne ich zumindest so nicht. Aber das will nichts heissen, ich lese nicht immer mit und es gibt auch so einige Punkte, wo ich auch nicht so ganz ... äh ... gruppenkonform denke.

Ich rede von der Yahoo-Group. Dort gab es dann die Empfehlung, 4-5 Wochen zu warten und erstmal den Zucker zu behandeln, bevor noch einmal neue Tests gemacht werden sollten. Wegen des ACTH-Tests, der in der Grauzone war. Zuckerhunde.de ist ein Forum, keine Gruppe, und verweist bei Cushing auf die yahoo-Group :rolleyes: Ich will die Gruppe aber keineswegs in Abrede stellen, nur aufzeigen, dass Internet immer Grenzen unterworfen ist, einfach weil niemand den Hund gesehen hat. Manchmal eilt es so sehr, dass man höhere Risiken eingehen MUSS. Ob es bei Doubles Hund so ist, kann ich nicht beurteilen.

Solche Fälle sind GsD selten. Das tut mir wirklich aufrichtig leid, dass es euch da so erwischt hat. Ich wüsste selbst gerne, warum das manchmal so dermaßen eskaliert mit dem Blutzucker, hab mich aber mit dieser speziellen Thematik noch nicht so auseinander gesetzt. Ich hab schon befürchtet, dass diese Fälle eigentlich nicht gut ausgehen können.

Danke. Es macht Wembleys Leid leider nicht besser, dass es wahrscheinlich viel mehr Hunde gibt, die an zu hoher V.-Dosierung sterben. Sie hatte übrigens auch eine Pankreatitis und EPI. Da schrillen halt schon die Alarmglocken.

Bin gespannt, was Doubles Hundi macht :hallo: Wie geht es?
 
Autsch. Ohne da jetzt näher drauf einzugehen, aber danke für den Hinweis. Ich dachte, das wäre bei dem Thema anders...

Ein wenig will ich schon darauf eingehen, ist hoffe ich ok für Dich: Diabetes ist für viele TÄ ein Buch mit 7 Siegeln, und die Besitzer sind meist auf sich allein gestellt. Sie müssen lernen den BZ zu messen, KH im Futter auszurechnen und aufs Insulin anzupassen, sich über Gegenregulation informieren, Spaziergänge auf die Werte anpassen, immer auf Unterzuckerung achten etc. Lies mal den Thread von Thunderstorm hier in der KSG. Manche Hunde sind recht leicht in gute Werte zu bekommen, bei anderen klappt's gar nicht. Dazu kommt, dass es nur ein einziges Insulin gibt, das für Hunde und Katzen zugelassen ist. Das ist ein Mischinsulin (Caninsulin), und es gibt kaum jemanden, der seinen Hund damit wirklich ohne große Schwankungen eingestellt bekommt. Hunde in hohen Werten nehmen kontinuierlich ab, weil sie Nahrung nicht verwerten können. Die Einstellung dauert oft Wochen und Monate.

Wenn ich wählen müsste zwischen Cushing und Diabetes, würd ich jedenfalls Cushing nehmen :rolleyes:
 
heute waren wir wieder messen,jetzt ist der zucker auf 365 gesunken.Allgemein ging es ihm heute mittelprächtig.Da er nicht ruhig liegen konnte,habe ich nach rücksprache mit der tierärztin das schmerzmittel erhöht.Darauf wurde es etwas besser,
Warum mein hund nicht in der klinik ist?Die zerstörungen von 1!! nacht sind noch nicht vollständig beseitigt.O-ton sprechstundenhilfe:CONAN IST WIEDER DA!!!
Es macht keinen sinn,meinen schwerkranken hund zusätzlich zu stressen,darin sind sich alle einig.
Er bekommt 5 mal täglich spezielles futter für pankreas patienten.
Jedenfalls geht es ihm, im vergleich zu den letzten tagen schon erheblich besser.
Der cuhing wert lag übrigens bei 26?Was laut tierklinik,nicht viel heißt,bis 22 ist noch normal.
Mir bleibt nichts anderes übrig,als abzuwarten.
Danke allen,die sich mit mir gedanken machen.
 
warte,da muß ich erstmal nachschauen...
Da steht:crtisol basal wert 5 referenzbereich 0,5-6 indikator (ein kreuz bei wert normal)am ende
parameter cortisol 1h 29,6 dl
kannst du damit etwas anfangen?
Gruß double
 
:lol:
Nein - damit kann ich nicht so richtig was anfangen ;).
Aber der Wert scheint dann errechnet...

Wir drücken auf jeden Fall die Daumen und Pfoten das schnell eine gesundheitliche Besserung kommt!:)
 
Das ist - unter Vorbehalt - ein ACTH-TEst. Hatte ich glaube ich schon vermutet, weil es der einzige Test ist, bei dem man nach 1 Std. erneute Blut abnimmt. Der zweite Wert soll ansteigen, nicht absinken (doch, ich meine das hatte ich schon geschrieben).

Der ACTH-Test ist ein Test für den Morbus Addison, nicht für den Morbus Cushing. Man benutzt ihn in der Cushing-Diagnostik, in der Annahme die gegenteilige Reaktion würde auch auf das Gegenteil hindeuten.

Ob der Wert jetzt höher angestiegen ist als er sollte - kann ich mangels dafür notwendiger Angaben so nicht sehen. Was ich aber erkennen kann ist, dass der Basalwert (also der erste Wert) schon kurz vor der oberen Normgrenze steht. Der Wert ist 5, die obere Normgrenze ist 6.

Und das - ist nicht Cushing. Das ist in erster Linie ein Zeichen für körperlichen Stress. Sei es aufgrund von Aufregung, sei es aufgrund der Pankreatitis - für den Organismus ist Stress = Stress, völlig egal woher er kommt. Der Wert ist sicher extrem hoch, aber das wäre er auch, wenn ihn bei dir misst, nachdem du zB einen 100m-Sprint hingelegt hast. Spritzt man dir dann noch zusätzlich ACTH, dann bleibt einer gesunden und funktionierenden Nebenniere gar nichts anderes übrige, als darauf so zu reagieren, wie es eine gesunde Nebenniere tut: sie produziert einen Schwall an Cortison. In eurem Fall die gemessenen 29,6 wasauchimmer

Du kannst jetzt noch ausrechnen, um wieviel die Kortisonmenge erhöht wurde. Von 5 auf 29,6 das ist fast die 6fache Menge. Das ist schon ein satter Sprung, aber als zwingend krankhaft seh ich den nicht.

Bestenfalls ist der Test für mich nicht auswertbar. Wie überhaupt bei einer akuten Erkrankung (hier: Pankreatitis) eine Cushingdiagnose nicht gestellt werden kann. Du kannst bei einem der gerade einen Marathon gelaufen ist, auch nicht feststellen, ob sein Puls normal ist.

Und eben deshalb ist dieser Test eigentlich auch ein Addisontest. Ein 6facher Sprung schliesst Addison aus. Das ist eine Sprungweite die eine Addison-Nebenniere niemals schafft. Ob Cushing oder nicht lässt hier maximal vermuten (zu 60%), aber niemals diagnostizieren.

Cushing ist eine krankhafte Produktion von Cortison im Übermaß, ausgelöst durch einen Tumor. Im Übermaß heisst: mehr als der Organismus braucht. Ein akut kranker Organismus braucht aber auch mehr Cortison. Wieviel genau - weiss aber kein Mensch. Das weiss man schon bei Menschen nicht, beim Hund noch viel weniger.

Normalerweise produziert die Nebenniere das Cortison wie so eine Sprühflasche: ein kleiner Bodensatz an Cortison sorgt für die lebensnotwendige Grundversorgung. Stehst du zB morgens auf (=Stress für den Körper, manchmal auch für dich) oder springst du beim Lesen hier im Forum urplötzlich auf, weil du was gelesen hast, was dich aufregt (= Stress für dich, Stress für den Organismus) macht die Nebenniere "pffft" und versorgt den Organismus mit der notwendigen Zusatzdosis Cortison die dafür sorgt, dass du überhaupt aufspringen kannst. Dabei geht nicht nur das Cortisol hoch, sondern auch Blutzucker, Blutdruck und Puls. Das alles geht wirklich so schnell wie du auch aufspringst, sonst könntest du es nämlich gar nicht.

Bei Angst, starken Schmerzen, Entzündungen, nach Operationen und ähnlichen akut stress-erzeugenden Situationen passiert genau das gleiche. Nur dauert der "pfft" halt dementsprechend länger, weil ja auch der Stress länger anhält. Dafür ist der Strahl ein wenig dünner und gleichmäßiger. Eben immer so, wie es der Körper gerade braucht.

Pankreatitis macht Schmerzen, ist per se eine Entzündung, die ganze Situation drumherum erzeugt Angst und Stress beim Hund. Je nach Ausprägung ensteht im Körper eine völlige Alarmsituation, etwa so, als würdest eine internen Feueralarm im Körper auslösen. Eine in-sich völlig ungeeignete Situation, um einen Cushing diagnostizieren zu können. Der dafür ungeeignetste Test ist der ACTH-Test.

Weil ACTH das Hormon ist, mit dem der Feueralam an die Nebenniere weitergegeben wird. Es ist sozusagen die telefonische Standleitung die zu den Zellen in der Nebenniere führt, die die Cortison produzieren "Alarm, Alarm, wir brauchen Cortison". Zusätzlich zu den bereits vorhanden 5 die als Basalwert gemessen wurden. Weil beim ACTH-Test ein künstliches ACTH gespritzt wird und nach einer Stunde gemessen wird, ob die Nebenniere ordnungsgemäß reagiert hat.

Ob der Basalwert von 5 jetzt durch einen Tumor produziert wurde oder durch die Nebennieren selbst - lässt sich bei der momentanen Grundsituation bei deinem Hund aber definitiv nicht auseinanderfieseln. Bei einem ansonstem gesunden Hund wäre es zu 60% Cushingverdächtig. Bei einem akut krankem Hund ist es einfach nur rausgeworfenes Geld und überflüssiger Stress für den Hund.
 
Autsch. Ohne da jetzt näher drauf einzugehen, aber danke für den Hinweis. Ich dachte, das wäre bei dem Thema anders...

Ein wenig will ich schon darauf eingehen, ist hoffe ich ok für Dich:
Es geht net um mich Wembley, deshalb ja.


Diabetes ist für viele TÄ ein Buch mit 7 Siegeln, und die Besitzer sind meist auf sich allein gestellt.
diabetes als solcher für mich nicht. Aber die Behandlung. Beim Hund noch mehr als beim Menschen, weil man Hunde ja grundsätzlich nur mit Insulin behandelt. Was aber als solches für mich schon keinen Sinn ergibt. Es gibt (beim Menschen zumindest) Diabetesformen, bei denen eine "Insulin-Resistenz" vorliegt - dann macht man es mit Insulingaben eigentlich nur noch schlimmer, das klappt höchstens kurzfristig. Welche Formen wie es jetzt beim Hund gibt, weiss ich jetzt zwar auch net - aber dass die Einstellung rein nur mit Insulin nicht immer klappt, erscheint mir leider zwingend logisch.



Sie müssen lernen den BZ zu messen, KH im Futter auszurechnen und aufs Insulin anzupassen, sich über Gegenregulation informieren, Spaziergänge auf die Werte anpassen, immer auf Unterzuckerung achten etc.
Schon klar, unter Insulin ist das ja auch beim Menschen so. Hab mal eine Diabetesstudie mit einem Langzeitinsulin gemacht - meine Güte, die armen Leute. Und ständig dieses Auf und Ab.


Hunde in hohen Werten nehmen kontinuierlich ab, weil sie Nahrung nicht verwerten können. Die Einstellung dauert oft Wochen und Monate.
Ja, aber auch wegen des Insulis glaub ich.

Wenn ich wählen müsste zwischen Cushing und Diabetes, würd ich jedenfalls Cushing nehmen :rolleyes:
Na ich weiss nicht. Die Situation bei den TÄ ist ähnlich, Medikament gibt's auch nur eine Option, ständig gestochen werden die Hunde auch bei beidem, das Hin und Her zwischen Zuviel und Zuwenig hast du bei Cushing ganz genauso. Bei Diabetes siehst du es wenigstens sofort, wenn es deinem Hund schlecht geht, bei Cushing net. Aber da man eh nicht viel machen kann, kommt das dann auch wieder aufs selbe raus...

Und die volle A'karte hast du natürlich, wenn dein Hund bei beiden Krankheiten hier gebellt hat. Ich bin immer regelrecht zusammengezuckt, wenn wieder so ein armer Halter auf der Liste gelandet ist.
 
gabi,
danke für die erklärung!
Bei dem cushing waren sich die ärzte ja auch nicht sicher.Wenn die pankreatitis geheilt ist,werden neue tests gemacht.Wenn...
Sein gangbild ist immer noch verändert,durch die stark geschwollenen lymphknoten im schulterbereich.
Ich denke immer noch an einen zusammenhang mit dem fast 20 cm langen schaschlickspieß,der durch alle organe bis nach draußen getreten ist.Die op war anfang september.
 
gabi,
danke für die erklärung!
Bei dem cushing waren sich die ärzte ja auch nicht sicher.

??? Aber das Vetoryl solltest du ihm schon mal geben?:verwirrt:
Oder meinst du jetzt die Ärzte in der Klinik wo du aktuell bist?


Wenn die pankreatitis geheilt ist,werden neue tests gemacht.Wenn...
Grundsätzlich macht eine Pankreatitis sehr ähnliche Symptome wie ein Cushing. Wobei mir bei deinem Hund ohnehin nicht klar ist, worauf sich der Cushingverdacht eigentlich stützen soll.


Sein gangbild ist immer noch verändert,durch die stark geschwollenen lymphknoten im schulterbereich.
Ich denke immer noch an einen zusammenhang mit dem fast 20 cm langen schaschlickspieß,der durch alle organe bis nach draußen getreten ist.Die op war anfang september.
Das deine Berichte Hinweise zu einer relativ zeitnahen Vorgeschichte enthielten, die man genauer hinterfragen sollte, war mir schon aufgefallen. Sowas ist natürlich immer sehr wichtig und sollte in jedem Fall mit berücksichtig werden.

Aber mir ging es ja hier weniger darum, woher etwas kommt, sondern vor allem darum, woher etwas nicht kommt. Und die von dir beschriebene diffuse Gehirnsymptomatik und Cushing passen einfach hint und vorn net zusammen. Klar, er kann ja ausserdem noch zig Symptome haben, die dann irgendwie doch auf Cushing oder sonstwas passen könnten - aber deswegen hast du ja erstens keine Hilfe gesucht und zweitens gehen so akute Zustände immer vor.
 
gabi,
die zweite ,bessere klinik in hannover,ist sich bez. des cushings nicht sicher.Das war auch die klinik,die den spieß gefunden hat.Ich bin am sonntag nur in die nähere klinik gefahren,aus besorgnis den weiteren weg nicht zu schaffen!Manchmal ist eine stunde fahrt eben zuviel!Die erste klinik hat die tabletten wegen cushing verordnet.Als ich 2 davon gegeben hatte,hat sich der zustand nochmals verschlechtert.Deswegen bin ich dann nach hannover gefahren und habe die tabletten nicht mehr gegeben.Wie mir in hannover gesagt wurde,genau richtig!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Taumelnder Gang, Hund schwer krank“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kaukase
Heut früh beim Spaziergang. Ich denk, warum bleibt Foki schon wieder stehn und schaut. Dann sah ich den Spaziergänger auch. Foki will ja meistens die Leute begrüssen. Ich zu Foki, es will Dich nicht jeder begrüssen, da meinte der Mann, er möchte schon zum Hund. Er liebt Hunde und hat selber...
Antworten
12
Aufrufe
952
kaukase
kaukase
sandy404
Bei meiner Ronja war es auch so, dass sie in einem bestimmten Tempo eben Pass lief. Ob das an meinem Tempo lag, also daran, dass sie neben mir her ging, kann ich nicht sagen. An der Leine war sie ja nicht.
Antworten
20
Aufrufe
1K
snowflake
snowflake
SvenjaLou87
Habe mich hier informiert, in Stahle,da wo wir wenn gehen ist Leinenzwang für Listenhunde(gilt für Besucherhunde) mehr nicht.
Antworten
23
Aufrufe
1K
SvenjaLou87
SvenjaLou87
G
Spatziergang mit verschwindung, der hund war ab und davon aber abstechen ist schon eine hausnummer, und bewaffnet rumlaufen hat ein gewissen vorsatz ansich.
Antworten
2
Aufrufe
554
toubab
B
und nur so nebenbei kann das also schon sein, dass er auf artgenossen nicht so großen bock hat. aber mit eurem ersthund funktioniert es ja bis jetzt..von daher, mehr muss doch erstmal nicht.
Antworten
33
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
Zurück
Oben Unten