Passgang

sandy404

Hallo,

seit 4 Tagen fällt mir extrem auf, dass meine 2 jährige Hündin ständig im Passgang unterwegs ist.
Sie ist eine Boxermischlingshündin..
Und aktuell verweigert sie auch immer wieder die Treppe, bzw. nimmt immer Anlauf!??
Eben jetzt stieg sie überhaupt keine treppen mehr.. mit den vorderpfoten ja, aber mit den hinteren steigt sie nicht mehr auf die stufe...
Sie läuft auch seit ein paar Wochen schon Pass ? HD ist sie frei!
Nun zu meiner Frage, wo soll ich hier hin, TA oder soll ich mir eine Physio etc was suchen?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi sandy404 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn der Hund schon Treppen und springen verweigert, scheint das Problem nein ganz kleines zu sein, bzw deutlich schmerzhaft. Da würde ich zum Tierarzt gehen.
Dennoch schadet eine gute Physio NACH der Diagnose nicht und kann super unterstützen.
 
Boxer neigen auch sehr zur Spondylose wenn ich mich nicht irre.
Los zum TA, Diagnose stellen, Schmerzmittel und dann Physio.
 
Puh! Die schleichen elegant wie großkatzen!
Aber keine Ahnung wie das gekommen ist.
 
Katzen jeglicher Größe laufen aber nicht im Pass.
Bist Du dir da sicher?
Ich hatte das anders im Kopf und hab das jetzt kurz gegoogelt und demnach scheint der Passgang eine Gangart von Katzen zu sein...
Allerdings kann ich zu den Quellen nix näheres sagen, deswegen verlinke ich jetzt auch gar nicht irgendwas.
 
Ich habe/hatte ettliche Katzen, wenn da eine dauerhaft Pass ging, war das für mich ein Grund zum TA zu fahren.
Meist war's dann "Rücken".
Und kennst du "Elefant, Tiger & Co" ?
Jörg Gräser, eigentlich der Raubkatzenpfleger, ist ein Bekannter von uns.
Der sagte mir vorhin am Telefon das Gleiche.
Ein paar Schritte, ja, kein Problem, aber dauerhaft... :nee:
 
Von dauerhaft war auch nirgends die Rede.
Aber ich habe bei der kurzen Suche mehrfach von diversen Gangarten von Katzen gelesen, darunter auch Passgang
 
Okay, wieder was gelernt :hallo:
Aber jetzt zurück zum Boxer-Mädel...
Und da finde ich es nicht okay, das "stinkt" für mich nach Rücken.
So fing es leider bei Lucky Sandy und Polly auch an, die dann auf den Röntgenbildern alle Spondylosen aufzeigten.
Was mit erst mit Schmerzmedis und danach mit Physio aber ganz gut in den Griff zu kriegen war.
Also mein nächster Weg ginge zum TA.
 
Ich kenne einen Hund, der von Welpe an im Pass läuft. Er wurde geröntgt und nix gefunden…
Aber nachdem ich jetzt energiesparend lese - passt :lol:
 
Eine Osteopath sagte mir mal das es auch am Tempo des Menschen liegen kann. Also das meine normale Geschwindigkeit beim Gehen für meinen Hund zu schnell ist um im Schritt zu gehen, aber eben zu langsam um zu traben. Meine Hündin lief nämlich an der Leine sehr viel Pass, was sich dann tatsächlich änderte als ich eben etwas langsamer oder schneller lief.

Aber ob da jetzt etwas dran ist?
 
Eine Osteopath sagte mir mal das es auch am Tempo des Menschen liegen kann. Also das meine normale Geschwindigkeit beim Gehen für meinen Hund zu schnell ist um im Schritt zu gehen, aber eben zu langsam um zu traben. Meine Hündin lief nämlich an der Leine sehr viel Pass, was sich dann tatsächlich änderte als ich eben etwas langsamer oder schneller lief.

Aber ob da jetzt etwas dran ist?
Das stimmt, manchmal ist das so.

U.a. deshalb läuft Cassie viel an der Flexi, in ihrem Tempo.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Passgang“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Wir hatten das Thema auch schon mal ist mir gerade eingefallen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
11
Aufrufe
956
Gothic
L
Also "Pass" ist ja eigentlich ein Schongang von dem her nix Schlimmes - glaube ich!! Und ich kenn das "Problem" eben nur von Pferden, dass ein Pferd nicht Pass gehen sollte ist mir klar, dass Hunde das auf Ausstellungen auch nicht machen sollten auch... Also hab ich umgedacht. Mit Pferden...
Antworten
47
Aufrufe
23K
nativa
Zurück
Oben Unten