Suche verzwickte, schwer zu schreibende Wörter...

Bell

IM Picasso™
15 Jahre Mitglied
Wir sollen für Deutsch im Rahmen unseres Themas "die neue Rechtschreibreform" uns was einfallen lassen. Sei es ein Rätsel,eine Geschichte...
Ich habe mich nun für eine KurzGeschichte entschlossen,heißt, ich suche nun erstmal verzwickte Wörter,die dann meine Klassenkameraden richtig in die Lücken eintragen müssen. :D Ich möchte es ihnen ja auch nicht einfach machen. Deshalb suche ich verzwickte Wörter, die entweder schon vor der Rechtschreibreform schwer zu schreiben waren oder welche,die halt nun sich richtig doll verändert haben. Schreibt einfach mal eure Favoriten auf-am besten beide Schreibweisen,heißt vor der Reform und nachher. :lol:

Dank euch!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bell ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
accessoire???

Dann such mal die neue korrekte Version... viel Spaß! :D
 
hab auf die Schnelle was zur "ä-e-Regel" gefunden:

Geänderte Wörter: behände (zu Hand), belämmert (zu Lamm), einbläuen (zu blau), Gämse (zu Gams), Gräuel/gräulich (zu Grauen), Quäntchen (zu Quantum), Schlägel (zu schlagen, zu unterscheiden von Schlegel=[Reh]keule), schnäuzen (zu Schnauze), Stängel (zu Stange), überschwänglich (zu Überschwang), verbläuen (zu blau).
Neu: Bei der überschwänglichen Begrüßung zerknickte er den Stängel der Sonnenblume.

und was zu abgeschafften Ausnahmen:

Ass (As), Föhn (Fön), Frittüre/frittieren (nur t), Känguru (Känguruh), Karamell (Karamel), Mopp (Mop - Staubbesen), nummerieren (numerieren, aber weiterhin: numerisch, wegen langem u), platzieren/Platzierung (nur z), rau (rauh), Stepp (Step -tanz), Stuckatur/Stuckateur (mit kk), Tipp (Tip), Tollpatsch (Tolpatsch), Wechte (Wächte - Schneewehe).

f statt ph
In Wörtern wie Delfin, Diktafon, orthografisch, Stenografie (aber z.B. nicht in Philosophie) wurde das ph durch f ersetzt. Daneben ist aber immer noch die Verwendung der Form mit ph zulässig, oft sogar als Hauptform
 
Andreas schrieb:
Bei der überschwänglichen Begrüßung zerknickte er den Stängel der Sonnenblume.
Datt nehm ich rein :lol:
,Portemonaie, Accessoire auch :D -> durch deine Wörterwucht les ich mich durch... :love:
 
Schifffahrt - Rhododendron - Katastrophe - Insuffizienz - Schneeeule

Hier noch ein Tip: Kauf Dir die TV Hören + Sehen, gültig ab 22. Mai, da stehen lauter solche Wörter und ein entsprechender Artikel zur Rechtschreibung drinne.
 
Baiser
Balalaika
Balustrade
Bonboniere oder auch Bonbonniere
Bredoullie
Büfett, Buffet (schweiz., österr.)
Bypassoperation
Cappuccino
Cashewkerne
Cayennepfeffer
Cevapcici
Chrysantheme
Chutney
Dohle
Dumdumgeschoss
echauffieren
Enzyklopädie
Exzess
Faible
Fauxpas
Feuilleton
frivol
Fuchsie
Gässchen
Guillotine
Hairstylist
Hepatitis
inmitten
Innovation
Jähheit
Jiu-Jitsu
Kaffeeersatz
Kanapee
Känguru
kapriziös
Karamell
Klarinette
Koloradokäfer
kompromittieren
Kyrieeleison
Lappalie
Lipizzaner
Malheur
Multiplechoiceverfahren
Passepartout
Patschuli
Pavillon
Presbyter
Quäntchen
Ragout
Ratatouille
Satyr
schnäuzen
Serviette
S.exappeal
Stängel
Troubadour
Vernissage
Xanthippe
Yucca-Palme
Zähheit

Mehr find ich grad nicht und ich hab auch keinen Bock mehr! :D
 
Subsidaritätsprinzip - Halogen - Parallele - Hämorhoiden - Diskreminierung :D ............
 
@Scully: Schrieb sich Portemonaie nicht Portemonnaie??? MIt 2 x n??? Na? :D
 
Was ihr für ein Quatsch in der Berufschule macht :)

Wollt gerade bei Sat 1 auf die Seite, da gibts doch so Promi-Bustabier-Gelumpe, vielleicht gibts da ein paar Worte / Sätze, aber die schmeissen mich immer runter :(

Grüße
 
Eure Meinung ist gefragt:
Geschichte ein wenig exotisch,aber geht ja auch um die Wörter.
Äußert euch bitte.DANKE
 
Die Geschichte ist echt der Hammer, ich find die super geil! :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Suche verzwickte, schwer zu schreibende Wörter...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Danke für Deine Auskunft ganz schön verzwickt ,alles situationsabhängig,dann halte ich mich weiterhin an die Richtlinie "immer schön Abstand halten";) und jährlich zum Sehtest,damit ich bei der nächsten Krötenwanderung keine übersehe.:)
Antworten
6
Aufrufe
1K
N
S
Sie hätte mit Sicherheit drei Hunde in diesem Zustand auch woanders nicht anbinden können. Das Zurückbringen der Hunde kann man ihr wirklich nicht vorwerfen.
Antworten
295
Aufrufe
13K
matty
embrujo
Das ein halter von ein „gefährlichen„ hund einfach so vom radar verschwinden kann in deutschland, ist mehr als merkwürdig. solche leuten kommt man auch mit ein hundenführerschein nicht im griff, meiner meinung nach.
Antworten
41
Aufrufe
2K
toubab
toubab
Lucie
Solche Halter müssten einen lebenslanges Verbot bekommen jemals wieder einen Hund halten zu dürfen, für sowas habe ich kein Verständnis wenn man die Gesundheit oder sogar das Leben anderer Menschen ignoriert nur um sein Sturkopf durchzusetzen. Das ist meine Meinung zu sowas.
Antworten
2
Aufrufe
558
dasjanzons
dasjanzons
C
Der letzte Satz gilt zumindest für die Agila, bei der Uelzener weiß ich es nicht.
Antworten
54
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten