Suche Hilfe von Bullibesitzern

VaBi

10 Jahre Mitglied
Die kleine Frida ist eine Minibullihündin und mittlerweile 9,5 Monate alt. Sie ist eigentlich ein Sonnenschein und eine ganz liebe Maus gegenüber anderen Hunden.

Frida hat nur ein Problem: sie ist unglaublich penetrant und mißachtet es, wenn andere Hunde (auf gut deutsch gesagt) keinen Bock auf sie haben und sich von ihr abwenden.:rolleyes:

Am Sonntag hatte sie erst wieder ne Begnung mit ner Mallihündin. Die Hündin rennt zum Wassernapf und Frida munter hinterher. Die Hündin droht und steht über ihr und läßt nach einem Nein des Besitzers von ihr ab. Ich kann gar nicht mehr sagen, wie genau es passiert ist, aber die Hündin geht wieder auf Frida drauf. Es sieht so aus, als würde sie meine Kleine zerfleischen.... Letztendlich hat sie nen Cut in der Nähe des Auges zugezogen, vermutlich weil sie sich unter der Hündin gewunden hat. Mußte zum Glück nicht genäht werden.
Alles sehr ungünstig gelaufen und ich habe mir auch Vorwürfe gemacht. Dachte, jetzt guckt sie nie wieder nen anderen Hund an und ich habe es versaut. Obwohl ich eigentlich nichts tun konnte.
Wir sind nach dem TA direkt wieder auf den Platz, mit zwei jungen Hunden, damit sie es nicht negativ verknüpft. Sie hatte Angst und hat sich nur noch zusammen gerollt. Ich habe sie dann aus der Situation genommen und wollte mal sehen, wie es sich die Tage entwickelt.

Und was passiert am Montag? Erst hält sie sich bei anderen Hunden (Spaziergang) zurück und ich denke, es kommt bestimmt langsam wieder. Dann kommt ein Schäferhund, den sie kennt. Dieser hat Athrose und Frida rempelt ihn an und tritt ein Mal auf seine Vorderpfoten, als er liegt. Der Hund droht kurz (knurrt) und schnappt letztendlich ein Mal ( in die Luft, er ist wirklich lieb), um ihr zu zeigen, dass es so nicht geht.
Aber mein kleiner stumpfer Hund hat anscheinend nichts vom Vortag gelernt und interessiert sich nicht dafür. Habe sie dann von ihm weg geholt....

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich sie dazu bringen ruhiger auf andere Hunde zu zu gehen bzw. die "Zeichen" anderer Hunde richtig zu deuten?
Im Welpenkurs und auch jetzt in der Hundeschule ist sie so lieb, wenn viele Hunde auf einem Haufen sind. Aber allein dreht sie richtig auf und verhält sich wie oben beschrieben.
Mit dem Sheltie meiner Eltern versteht sie sich eigentlich super. Nur hat Tammy irgendwann genug und Frida rennt wie ein weißer Schatten hinterher und läßt ihr einfach keine Ruhe. Tammy fletscht und bellt, aber das interessiert sie einfach nicht...

Was noch dazu kommt ist, dass sie sehr autark ist und sich eigentlich nur in Maßen für mich und für andere Menschen eigentlich gar nicht interessiert. Ich übe jeden Tag mit ihr, habe sie ne Zeit lang im Bett gehabt, nur aus der Hand gefüttert etc.
Jetzt hat man mir empfohlen mit dem Clicker zu arbeiten...
Muss ich mich vielleicht einfach damit abfinden, dass sie so einen Charakter hat und darf nicht zu viel verlangen?

Bin für alle Ratschläge dankbar :)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi VaBi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich weiß nicht so richtig wo dein Problem ist. Dein Hund hat den Schock gut verdaut und ist jetzt wie immer. Freu dich doch drüber.
Und das er grob motorisch ist... Naja. Ist eben ein Bulli, oder?

Einzig was du machen kannst, ist, wenn sie zu sehr aufdreht, ihr einfach mal an der Leine eine Pause verpassen, damit sie wieder runter kommt.

Und zu Thema Bindung kann ich nur sagen: unternimm doch mal was mit ihr was nichts mit anderen Hunden zu tun hat.
Bring ihr Tricks mit dem Klicker bei, oder versuch eine andere Kopfarbeit zu finden, die ihr Spaß macht. Vielleicht sucht sie ja gerne.
 
Wenn du merkst das es brenzlig wird dann ruf sie ab. Ansonsten muss sie da durch. Emma ist auch so ein Exemplar. Bakkies hat ihr mehrfach ein paar geschossen, das ist auch in Ordnung. Irgendwann lernt es auch der dümmste Hund ;)

Solange die anderen Hunde artgerecht bestrafen sehe ich darin kein Problem. Es könnte nur eins entstehen wenn sie irgendwann auch mal aufdreht und/oder der andere Hund es wirklich ernst meint und nicht nur kurz abstraft
 
Hast Du Dich mal vor der Anschaffung Deines Bullis über die Rasse richtig informiert ?
Bullis sind und bleiben Grobmotoriker, gebremst wird am Objekt. Sie spielen wenn man sie nicht ausbremst sehr grob mit jedem und allem. Dazu kommt die Sturheit vom Terrier und es kostet seeehhhhr viel Geduld und noch mehr Ausdauer einem Bulli etwas eckiges plausibel für seinen runden Kopf rüber zu bringen. Einige kapieren auch nicht wann Schluss ist, deshalb solltest Du wissen wann Zeit ist und die Kleine runter/raus holen.
 
mein buju war als junghundhund auch so ein nervensäge, das ging nur über gehorsam, er hätte sonnst kein hund in ruhe gelassen.

Ein Riesenschäferrüden, eigentlich sehr geduldig, hatte seine faxen sowas von dicke, er hat ihm jedesmal auf den rücken gedreht, drüber gestanden mit zähne und geifer, wie sich das gehört. buju totstill auch wie sich das gehört, aber kaum ging der schäfer, paff gings wieder los, der schäfer hat nachher schutz bei seine halterin gesucht.
ich hatte auch erst wirklich ruhe, als er sein persönliches unkaputtbares spielzeug bekam : die alina, doppelt so schwer und gleichermassen jeck, die zwei konnten gut fetzen zusammen.
 
:unsicher: das mit dem "aufdringlich" sein kenne ich von allen meinen Bullterriern!
Lange Zeit habe ich auch die anderen Hunde "bestrafen" lassen und mich nur eingemischt wenns heftig wurde - schließlich waren die Bullis zwar aufdringlich und nervig, aber irgendwie auch einfach nett und nie aggressiv.

Bis es auch uns mehrfach passierte, dass - wenn Bullis die Maßregelung des anderen Hundes einfach ignorierte - gerade Cleo recht heftig gebissen wurde.
Klar sie hat die Welt nicht mehr verstanden und noch mehr "geschleimt" :rolleyes: aber eigentlich nur genervt.

Mittlerweile handhabe ich es so, dass wenn ich sehe der andere Hund fühlt sich bedrängt, ruf ich Bulli sofort ab. Auch wenn Bulli sehr aufdreht.

Weil überleg doch mal selbst - wie wäre es für dich, wenn der andere Hund deiner wäre und dein Hund genervt wäre aber der andere einfach nicht aufhören würde ;)

Cleo fakelt bei solchen Nervteilen nicht lange - daher halte ICH diese von uns fern.
Ich finde es ist schon auch Aufgabe des Besitzers seinem Hund die Grenzen zu zeigen.
Verlässt man sich da auf fremde Hunde, kann das richtig ins Auge gehen.

Weil diese Distanzlosigkeit versteht nicht jeder :lol:
YouTube - ?Bulli - wie man die grosse Schwester nervt?‏
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Es waren viele Dinge dabei, die mir sehr bekannt vorkommen ;).

Natürlich habe ich mich vor der Anschaffung meines Hundes mit der Rasse beschäftigt. Ich habe Bücher gewälzt, mit Züchtern gesprochen und mir das Ganze über 2 Jahre überlegt. Dennoch ist es dann ganz anders, wenn man den Hund jeden Tag bei sich hat und in Situationen kommt, in denen man etwas ratlos ist. Und dafür ist doch dieses Forum da. Vor allem finde ich dann immer sehr beruhigend, dass auch andere mit den gleichen Problemen/ Erfahrungen gibt.
Und noch wichtiger ist es zu sehen, wie andere mit der gleichen Situation umgehen und was ich für mich übernehmen kann.
Außerdem sind Bullis halt anders und man muss erst mal lernen damit umzugehen... Aber ich arbeite daran bzw wir ;)!

@Brille: Das besagte schleimen kenne ich. Sie meint es eigentlich nur gut und will noch mehr gefallen, wenn sie abgewiesen wird. Damit macht sie alles nur noch schlimmer.
 
Ich habe mit meinen Schäfer/Malis die Erfahrung gemacht das sie Rassistisch agieren und mit Bullis/Staffs einfach nicht können....nicht das Olli kein Grobmotoriker wäre...irgend wie scheint das sprachlich Defizite zu geben.
Boxer sind auch so eine Sache....

Ansonsten würde jeder Hund einen Schaden bekommen nur weil mal kracht unter Artgenossen, da muss man sich dann schon fragen wie sie denn überlebt haben bis heute ;).
 
Meine Bullis leben in der Hundepension tagsüber (u.a.) mit wechselnden Schäfis und Malis zusammen im Rudel ... mit manchen wird gespielt, mit Anderen nicht ... aber man toleriert sich nach ein paar Stunden zusammen im Rudel :).
Ich denke, es hängt auch damit zusammen, wie sie zusammen leben (müssen) :kp:
 
Vielleicht soll ich sie in eine Pension stecken die Pennerchen. Vielleicht liegt es aber auch daran das wenn mal ein Staff da ist , der in die Gruppe reinprettert und brüllt * Hallo hier bin ich* dann doof erwartungsvoll da steht und dann rausprettert ....und meine erbost hinterher :rolleyes:

Boxer sind ja auch da so besonders feinfühlig.
 
Emma ist genauso...jeder Hund wird angesprungen und genervt ob er spielen will oder nicht...wenns zu nervig wird und der andere Hund überfordert wirkt, greife ich auch ein. Sonst lass ich sie machen. Nach mehreren Verwarnungen hört sie dann von selbst damit auf.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Suche Hilfe von Bullibesitzern“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
466
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
785
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
475
Grazi
Zurück
Oben Unten