"Stromklau" - bitte Ratschläge

Ich habe vorhin mal bei unserem Energieversorger angerufen um den durchschnittlichen Stromverbrauch für ein Jahr zu erhalten. Die gehen nach der Faustformel 1500 Kwh pro Person und Jahr.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bine 16 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Habe nachgefragt: beim Hausumbau wurden die Leitungen erneuert und das Stromnetz auf 2 Hauptzähler umgestellt. :schlau: 1500 Kwh ist aber niedrig angesiedelt! Wir sind zu Dritt: ca. 5500 Kwh. Na gut der PC und die Fernsehegeräte . Poweruser ,halt. :crazy:
 
Hallo, ich wieder. Ja, das muß getrennt werden. Mit vernünftigen, ehrlichen Menschen ist ein Zwischenzähler i. d. R. kein Problem, aber nicht mit solchen! Aus der Rechnung ist schon zu ersehen, daß meine o. g. Rechnung stimmt und die Nachbarn haben auch Duplikate, leider verstehen sie die Rechnung nicht! Und das Dumme ist: Erklärt mal einem Brot, wie diese und jene Rechnung funktioniert... Das Blöde ist noch, daß er halt etwas dusselig ist und einfach nicht damit klar kommt, daß ich weiß, was ich will und die Frau kann kaum Deutsch (sie ist Spanierin), kein Englisch und ich kein Spanisch. So kann ich mich dort kaum erklären... Nun hat mein Mann einen Termin am Sa. mit denen ausgemacht, ob sie mit der Rechnung einverstanden sind, denn so wird es nun mal auch aufgeführt auf den Abschlagsrechnungen. Andernfalls MUSS jetzt mal ein Anwalt eingeschaltet werden. Wieso das nun so gelaufen ist, weiß der Henker. Gut, wir haben einen gemeinsamen Zähler und wir halt den Zwischenzähler. Aber wieso ist mir auch ein Rätsel. Gut, müssen wir wohl echt nachrüsten lassen. Hätte ich das auch vorher gewusst, dann hätte ich mich schon lange gekümmert. Was mich aber stutzig macht, ist, daß man angeblich nicht merkt, daß man jahrelang keine Stromrechnung bekommt und auch monatlich keine Abschläge zahlt... Man kontrolliert doch ab und zu mal seine Kontoauszüge. (Spätestens wenn man die Steuererklärung macht!) Gott sei Dank - jemand anders kann nicht an die Zähler. Da haben nur unsere beiden Hälften Zugang zu. Aber das scheint schon zu reichen... Werde jetzt auch knallhart unser Recht einfordern. Notfalls per Mahnbescheid. Bei Privatleuten bin ich immer vorsichtig gewesen, weil in den Zeiten des Euro ja eh alles teurer ist und ich auch nie Ärger will. Aber ich war lange genung selbständig und habe Zahlungen eingefordert und wenn man mich so herausfordert - DANN REICHT ES! Danke für alle Eure Mühen und auch Meinungen - hatte nämlich erst die Sorge, wir wären zu hart. Zumindest haben die Nachbarn uns halt das Gefühl gegeben, daß wir irgendwie unverschämt wären und uns bereichern wollen auf ihre Kosten. Kommt am So. nichts raus, wird ein Anwalt eingeschaltet und vorher soll der Energielieferant auch noch mal über die Berechnung gucken. So geht's ja nicht.

Wort mit SCH...!!! Habe eben erfahren, daß der Zählereinbau 60,- Euro kostet, was ja tragbar ist. Da wir aber auf den Hauptzähler angemeldet sind, müsste der Nachbar bei dem jetzigen Hauptzähler unterschreiben oder aber bei dem neuen Zähler dann und einen Versorgungsvertrag mit dem Lieferanten eingehen. Der Haken an der Sache: Wenn sie sich weigern, zu unterschreiben, haben wir ihn einbauen lassen und zahlen trotzdem voll weiter! Ja, sind wir denn vollkommen rechtlos???
 
Sanna, ganz einfach: du sagst den lieben Nachbarn einfach - keine Unterschrift -> kein Strom mehr -> Licht aus, Fernseher dunkel, Kühlschrank warm, Herd kalt...
 
Verstehe ich das richtig: Ihr seid Hauptmieter beim EVU, d.h. ihr bekommt die Rechnung. Gleichzeitig wird am Nebenzähler euer Stromverbrauch gemessen und von euch protokolliert ? Dann liesse sich der Stromverbrauch eurer Nachbarn nachweisen :verwirrt:
Dann muss es doch möglich sein- wenn ihr die Nutzungsberechtigen für beide Zähler seid- aus beiden Zählern einen Anschluss für Euch zu machen. Euer Nachbar müsste dann seinerseits einen Hauptanschluss beantragen- oder die Pommes bleiben kalt wenn die Friteuse angestellt wird. Oder wat!
Bei euch müsste dann nur ein Hauptzähler nachgerüstet werden.
 
Habe mich noch mal auseinandergesetzt und es ist nun tatsächlich möglich, die ganze Chose mit Zählernachrüstung usw. zu betreiben. Und gleich auch den Nachbarn abklemmen lassen. Wir Ihr schon schreibt, Cattledog und Dobi, Pommes kalt, Kühlschrank warm! Haha! Kommt nun doch was ins Rollen!!! Und ja, genau - den Verbrauch konnten wir genau bestimmen. Leider hat nur unser Nachbar diese Milchmädchenrechnung aufgeführt und will daher viel zuwenig zahlen. Also - nur den Tagesstrompreis * Zählerstand + Mehrwertsteuer. Der Grundpreis, die Stromsteuer usw. sollte "unter den Tisch" fallen... Sie wären also bereit zu zahlen nach langem Warten, aber halt nur Bruchteile. Und das Tolle: Ich habe zwar mit den Zählerständen jetzt eine korrekte Rechnung aufgestellt, aber da die dumm wie Brot sind, begreifen sie sie nicht und glauben allen Ernstes, wir wollten uns nur bereichern. Und sie hätten von einem halben Jahr eine Rechnung, die sie bezahlt hatten. Ist für uns leider irrelevant, denn in dem halben Jahr wohnten wir hier noch nicht. Nach dem halben Jahr - ja, keine Ahnung, wieso sie abgemeldet waren... Jedenfalls begreifen sie absolut nicht, daß das halbe Jahr nichts mit uns zu tun hat, da wir hier noch nicht wohnten und man das auch daher nicht von der Gesamtsumme abziehen kann! Na, und jetzt sind die 2 Mon., die wir nun diskutieren, nicht mal in der Berechnung mit drin. Die müssen wir noch berechnen - auch das geht ihnen nicht in den Kopf! Ich kriege noch zuviel.
 
Korrektur: Einzig und allein ist UNSER Zählerverbrauch ja zu ermitteln! Daher muß unser Anteil an der Stromrechnung und den monatl. Abschlägen berechnet werden und die Differenz muß der Nachbar zahlen! Da komme ich nun auf 2023,18 Euro, klingt auch realistischer...
 
Juhuuu! Scheint sich was zu tun!!! Zwar wurde das Treffen So. abgesagt, weil Nachbar behauptete, er sei krank (gut, mag ja auch sein), aber abgelesen wurde schon wieder und nun habe ich meine Rechnung gemacht und mal sehen, was kommt.

Bin nur immer noch sauer, weil man UNS vorwarf (man=Nachbar), wir würden uns nicht drum kümmern! Und jetzt ist die Nachbarin noch so unverschämt, uns nicht mehr zu grüßen, sondern gleich reinzulaufen, wenn wir mal bei dem Wetter zufällig beide im Garten sind (dabei haben wir noch hohe Trennwände dazwischen, da müsste sie nicht gleich REINLAUFEN!)! Und ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, daß wir nicht mehr konnten, als uns kümmern und immer wieder bei denen nachzufragen. Oder wie seht Ihr das?
 
sei froh, dass die angelegenheit in einem relativ frühen stadium
von euch hinterfragt wurde. für die zukunft sollte jetzt alles regulär laufen.
klar war es wichtig und richtig, dass ihr euch gekümmert habt.
es geht um euer geld. lass die nachbarn schmollen und ignoriere sie
vorerst.
 
Ja, anders geht es nicht. Sollen sie halt beleidigt sein. Wenn es deren Geld wäre, was würden sie dann machen?! Sicher nicht drauf verzichten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Stromklau" - bitte Ratschläge“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Die Hilfesuchende ist aber lange hier nicht mehr aufgetaucht. Und hat wohl ihre Aktivitatendaten verborgen auch. Sie hatte wohl weniger Probleme mit dem Hund als mit der Schwägerin?
Antworten
28
Aufrufe
2K
Muckensturm
M
sanny89
Genau. Und ich habe ja schon geschrieben, dass meiner Hündin die Infusionen das Leben gerettet haben. Die Nierenwerte änderten sich sehr deutlich.
Antworten
31
Aufrufe
1K
matty
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
791
bxjunkie
bxjunkie
J
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
815
embrujo
embrujo
Amy1985
  • Umfrage
Das das nicht wahr ist kann man so auch nicht sagen. Es ist nur nicht offensichtlich.
Antworten
11
Aufrufe
1K
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten