Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Finnimom ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Weidetierhaltung auf den Almen ist enorm wichtig, denn sie verhindern Hochwasser im Tal.
Ist das Gras auf der Alm schön kurz gefressen, kann der Boden reichlich Regenwasser aufnehmen.
Wird das Gras nicht von Kühen abgefressen, wird es lang, legt sich und vertrocknet. Nun tritt ein Effekt wie bei einem Reetdach ein. Das Regenwasser gelangt kaum noch an die Herde, sondern fließt ab. Ins Tal.

25.png
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Weidetierhaltung auf den Almen ist enorm wichtig, denn sie verhindern Hochwasser im Tal.
Ist das Gras auf der Alm schön kurz gefressen, kann der Boden reichlich Regenwasser aufnehmen.
Wird das Gras nicht von Kühen abgefressen, wird es lang, legt sich und vertrocknet. Nun tritt ein Effekt wie bei einem Reetdach ein. Das Regenwasser gelangt kaum noch an die Herde, sondern fließt ab. Ins Tal.

Anhang anzeigen 247141

Die Almbeweidung durch Kühe wird wohl kaum eingestellt werden.

Und die Grafik betrifft Flächen, die seit 35 Jahren ohne Beweidung oder Maßnahmen sind. Diese Flächen können aufgeforstet werden.
 
Und abgesehen davon: natürlich musst du mit zweierlei Maß. Wird ein Wolf irgendwo tot aufgefunden, ist das gleich ganz fürchterlich. Werden Schafe/Rinder/Pferde gerissen, wird das gleich per Statistik relativiert oder gar mit: "hätte der Schäfer halt schützen müssen" abgetan.
Das ist für mich mit zweierlei Maß messen.
:) Du hast es wenigstens verstanden.
 
Wer misst denn mit zweierlei Maß? Natürlich ist es übel, wenn der Wolf Nutztiere reißt und genauso übel ist es, wenn durchgeknallte Jäger gegen das Gesetz Wölfe anschießen oder erschießen. Der Wolf ist aber nun mal da und er ist geschützt, also muss man mit ihm irgendwie leben.

Ich zumindest finde Wölfe an oder illegal erschießen, genau so übel
 
Die Almbeweidung durch Kühe wird wohl kaum eingestellt werden.

Und die Grafik betrifft Flächen, die seit 35 Jahren ohne Beweidung oder Maßnahmen sind. Diese Flächen können aufgeforstet werden.

Wenn Wolfsrudel Kühe in den Abgrund Treiben, weil sie sich ungehindert Vermehren dürfen werden auch die kuhhirten keinen Bock mehr haben
 
Nö. Zumindest nicht, wenn ein Wolfsangriff behauptet wird, es aber keinen gegeben hat,
 
Tja. Und keiner der Artikel hat die Frage beantwortet.

Tja wirst wohl selber googlen müssen wenn es dich so brennend interessiert. Mir geht jeder einzelne nah. Sich gezwungen zu sehen seine Tierhaltung aufheben zu müssen , ist sicher für jeden einzelnen keine schöne Sache
 
Tja. Und keiner der Artikel hat die Frage beantwortet.

Ja das ist schon gemein, gell?
Aber das ist ja das Grundproblem dieses Threads.
Die konkreten Fragen von betroffenen Tierhaltern werden hier ja auch ignoriert.
Da wird immer geraten: ja, da muss man sich halt kümmern.
Also, hopp-hopp, schmeiss Google an und vielleicht findest du dann eine Antwort auf deine Frage.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
523
IgorAndersen
IgorAndersen
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
785
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Sehr bedauerlich, es tut mir um die Tiere unendlich leid.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Junior
Zurück
Oben Unten