Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden


Erneut Sachsen - Bitte kämpfen Sie für das Rosenthaler Rudel


Sep 4, 2017 — Liebe Unterstützer,

leider habe ich schon wieder schlimme Neuigkeiten aus Sachsen. Der Bautzener Landrat Michael Harig hat wieder einen Antrag auf Abschuss des Rosenthaler Rudels gestellt:...



neue_smileys_15.gif
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mausili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Von Hirten und Wölfen - Vielfalt behüten.

Verbände veröffentlichen gemeinsames Eckpunktepapier

Der Wolf ist zurück in Deutschland und stellt die Weidetierhaltung vor Herausforderungen. Am Donnerstag veröffentlichten acht Verbände in Berlin erstmals eine gemeinsame Stellungnahme auf Bundesebene: Bundesverband Berufsschäfer, der Deutsche Tierschutzbund, die Umweltverbände NABU, IFAW, WWF und BUND sowie der Deutsche Grünlandverband und der Ökologische Jagdverband...



neue_smileys_15.gif
Bauernverband und DJV schießen dagegen.
Wen wunderts ...
 
Ohne Medien-Verlinkung:

Ich war ja in diesen Ferien kurz daheim in NDS - und in meiner Gegend sind die Leute auch ohne direkte Wolfssichtung in der unmittelbaren Nachbarschaft so komplett hysterisch, dass es mir nicht mehr möglich war, dieses Thema im Familienkreis auch nur halbwegs neutral zu besprechen, geschweige denn zu diskutieren... :nee:
 

Erschossener Wolf: Tierschützer setzen Belohnung aus


Der Tod eines Wolfes hat viele Menschen im Südwesten erzürnt. Für Hinweise will der Naturschutzbund nun eine Belohnung aussetzen – zwischen 2000 und 5000 Euro...



neue_smileys_15.gif
 

TV-Tipp: "Familie Wolf - Gefährliche Nachbarn?"
Heute, Freitag, 08. September 2017, ab 18:35 Uhr auf Arte


Wölfe breiten sich in Deutschland und Frankreich immer mehr aus. Gleichzeitig nimmt das uralte Unbehagen vor den Raubtieren zu. Doch wie gefährlich sind sie wirklich? Um das herauszubekommen, legte sich Tierfilmer Sebastian Koerner zwei Jahre lang auf die Lauer. Mit Hilfe seiner Aufnahmen gelang erstmalig ein hautnaher Einblick in das Privatleben bei "Familie Wolf"...



neue_smileys_15.gif
 

Herdenschutz -->> WWF fordert professionelles Wolfs- Management


Zu einer Versachlichung der aktuellen Debatte zum Thema Wolf hat der WWF aufgerufen und die Etablierung des Herdenschutzes als zentrale Säule eines effizienten Wolfs- Managements gefordert. "Die Politik ist für das funktionierende Wolfs- Management verantwortlich und muss nun Taten setzen", so Christian Pichler vom WWF Österreich...



neue_smileys_15.gif
 

Wolfsrudel sind gut für den Wald


Unter Nutztierhaltern und Jägern hat der Wolf wenig Freunde – bei Förstern ist er um so beliebter. Wolfsrudel können helfen, zu grosse Hirsch- und Rehpopulationen zu kontrollieren. Erste Belege dafür gibt es am Calanda-Massiv im Churer Rheintal...



blume01.gif
 

TV-Tipp: "Radioaktive Wölfe"
Montag, 11. September 2017, ab 17:40 Uhr auf 3Sat


Mehrfach ausgezeichnet u.a. mit dem Naturfilm-Oscar in Jackson Hole:Nach mehr als 25 Jahren nach dem Super-GAU sind die 3.000 Quadratkilometer rund um Tschernobyl immer noch verbotene Zone, allerdings nur für Menschen. Am Schauplatz des größten Reaktorunfalls der Geschichte ist in den letzten Jahrzehnten ein unbeabsichtigtes ökologisches Experiment abgelaufen. Riesige Rudel von Wölfen haben die Region erobert und streifen durch die Schwemmgebiete des Prypjat und die verlassenen Siedlungen. Was einst die Kornkammer der Sowjetunion war, ist nun von riesigen Wäldern bedeckt, mit der neuen Vegetation sind Bisons, Luchse und Wölfe zurückgekehrt. Für diese Dokumentation konnte erstmals ein westliches Filmteam in die verbotene Zone vordringen und dieser spektakulären Wiederkehr der Natur nachforschen...


neue_smileys_15.gif
 

Strategie zum Umgang mit Wölfen in Deutschland


Berlin. Naturschützer, Tierfreunde und Schäfer haben sich erstmals auf eine gemeinsame Strategie zum Umgang mit Wölfen in Deutschland geeinigt...





neue_smileys_15.gif
 

TV-Tipp: "Angst vorm bösen Wolf - Nutztierhalter auf den Barrikaden"
Mitschnitt der Reportage von gestern Abend im BR (quer)

Es ist eine Sensation: Diesen Sommer sind im Bayerischen Wald junge Wölfe von einer Wildkamera aufgezeichnet worden - der erste bestätigte Nachwuchs der Raubtiere auf bayerischem Boden. Doch was Naturschützer und romantisierende Städter verzückt, ist für andere ein wahr gewordenes Horrorszenario...



neue_smileys_19.gif
 

AT: WWF: Jägerschaft wirft Pakttreue über Bord


Beim Wolf auf den partnerschaftlichen Weg zurückkehren

Der WWF übt scharfe Kritik an der Aussage "Wir wollen den Wolf nicht", seitens des Niederösterreichischen Landesjägermeister Josef Pröll in einem Schreiben an alle JägerInnen im Bundesland. Weiters kündigte Pröll darin an, den Schutzstatus abschwächen zu wollen, sowie das bewährte freiwillige Versicherungsmodell für Wolfsschäden an Weide- und Haustieren aufzukündigen...



neue_smileys_15.gif
 

Entlaufene Wölfin aus Sicherheitsgründen erschossen


Zwei Wochen lang versuchten Tierhüter, eine entlaufene Wölfin wieder zurück in einen Wildpark zu bringen. Mehrere Versuche scheiterten, deshalb wurde das in Panik geratene Tier jetzt erschossen...



neue_smileys_16.gif
 

AT - Lage spitzt sich zu -->> Jäger fordern Wolf-Regulierung


Immer mehr Wolf-Sichtungen bekannt. Abschuss und Monitoring von Wölfen gefordert. Kritik vom WWF.

Scheinbar hat der Landesjagdverband beim Thema Wolf in den letzten Monaten genug Kreide gefressen: In der Vorwoche kündigte das Präsidium die bisherige Braunbär-, Wolf- & Luchs-Versicherung des Landesjagdverbandes für die Entschädigung von Weide- und Haustieren mit Ende des Jahres. Die Jäger fürchten vermehrt Probleme mit der immer größeren Anzahl an Wölfen und wollen dafür nicht mehr gerade stehen...



neue_smileys_12.gif
 

„Der Wolf muss beherrschbar sein“


Auf dem Hubertusfest soll über Wildschweine geredet werden. Aber in aller Munde ist der Wolf. Kreisjägermeister Jörg Köhler spricht dazu im SZ-Interview...



neue_smileys_19.gif
 

AT - WWF: Bevölkerung ist großteils "wolfsfreundlich"


74 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher stehen der natürlichen Rückkehr des Wolfes „sehr positiv“ oder „eher positiv“ gegenüber. Dieses Ergebnis liefert eine Bevölkerungsbefragung zum Thema „Wolf in freier Wildbahn“, die vom Linzer market-Institut im Auftrag des WWF durchgeführt wurde...





neue_smileys_38.gif
 

TV-Tipp: "Schießen oder schützen? - Die Rückkehr der Wölfe"
Mittwoch, 27. September 2017, ab 20:45 Uhr im MDR (Exakt)


Deutschland ist wieder Wolfsland. 150 Jahre nachdem die Tiere hierzulande ausgerottet wurden, erobern sie seit dem Jahr 2000 mit Macht ihre alte Heimat zurück. Doch kein Wildtier erhitzt so die Gemüter, wie schon ein Blick auf die Statistik illegal geschossener Wölfe zeigt. 20 Tötungen wurden in den letzten 16 Jahren bekannt, die letzten Abschüsse ereigneten sich in Sachsen-Anhalt, wo die Wolfsbestände mittlerweile enorm ansteigen...



neue_smileys_19.gif
 
:lol: Also...ich weiß auch nicht. Angst hat da ja keiner, weder Mensch noch Tier, die Hunde im Auto vielleicht :lol: Aber es ist schon ein befremdliches Verhalten für Wildtiere. Die sind ja zahmer als Igel :mies:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
525
IgorAndersen
IgorAndersen
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
786
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Sehr bedauerlich, es tut mir um die Tiere unendlich leid.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Junior
Zurück
Oben Unten