Sinnspruch o.ä. gesucht für jmd., der seinen Hund im Stich gelassen hat

RoteNina

15 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einem Sinnspruch oder einem kleinen Gedicht, das ich einem Menschen in die Hand drücken will, der meiner Meinung nach seinen Hund im Stich gelassen hat.
Hintergrund ist jener: Ich hatte euch ja hier: http://forum.ksgemeinde.de/search.php?searchid=536316 vom Tod meines Willis berichtet.
Willi ist damals ursprünglich von meinem damaligen Lebensgefährten ausgesucht worden, es war definitiv seine große Liebe und das für ziemlich genau 3 Jahre. Danach trennten wir uns und ich habe den Hund behalten. Er versprach natürlich, sich weiterhin um ihn zu kümmern, für ihn da zu sein, sich an Futter- und Tierarztkosten zu beteiligen etc. Das Versprechen hielt glaub ich genau 3 Wochen was keiner verstehen konnte. Willi war sein Hund, sein Ein und Alles. Er hat es dann in den folgenden 7 Jahren, die Willi noch bei mir lebte, nicht geschafft, sich einmal bei mir nach dem Hund zu erkundigen.
Nun als Willi starb haben mich ein paar Menschen in meinem Umfeld darauf angesprochen, ob ich dem Exherrchen Bescheid gegeben hätte. Ich habe mir das durch den Kopf gehen lassen, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, daß er darauf kein Recht hat. Er hat es meiner Meinung nach nicht „verdient“ von Willis Tod zu erfahren. Versteht ihr, was ich meine? Nun ist es aber so, dass wir nach wie vor einen gemeinsamen Bekanntenkreis haben und uns am kommenden Samstag höchstwahrscheinlich auf einer Geburtstagsfeier begegnen werden.
Ich habe nun ein sehr ungutes Gefühl, denn er hat garantiert von Willis Tod erfahren durch die gemeinsamen Bekannte und Freunde. Und ich rechne damit, dass er vielleicht Willis Tod zum Anlass nimmt, mich auf ihn anzusprechen. Aber ich will mit ihm nicht reden, nicht über meinen Hund! Zumal ich immer noch weine, wenn ich von meiner Socke erzähle und das möchte ich mit Sicherheit nicht vor ihm!

Und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Spruch/ kleinen Gedicht o. ä., was so folgenden Inhalt vermittelt: Kümmer Dich zu Lebzeiten um die Dinge, die Dir wichtig scheinen, denn wenn sie tot sind, ist es zu spät.
Ich kennen nur für Menschen den Spruch: „…und viel mehr Blumen während des Lebens, denn auf den Gräbern sind sie vergebens!“
So einen Spruch schieb ich mir dann in die Hosentasche auf einem kleinen Zettelchen und steck es ihm dann einfach zu und wünsch ihm einen schönen Abend.
Was kann ich drauf schreiben??? Hat mir jemand eine Idee?
Lieben Dank für eure Mühe
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi RoteNina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wieso ignorierst Du ihn nicht einfach? Ist das Einfachste... Soll er Dich doch ansprechen, wenn er ein Problem hat...:verwirrt: Ich würde es ihm dann eben ganz ehrlich sagen, daß ich dachte, er sei nicht daran interessiert, von Willis Tod zu erfahren, da er sich weder gekümmert noch je nachgefragt hat...
 
Hallo, das tut mir sehr leid mit DEINEN Hund und ich glaube schon zu verstehen, was du meinst...

mir fällt nur nichts passendes ein, es gibt einen Spruch für eine Poesiealbum das hat den gleichen Sinn, komme aber auch nicht drauf und kann mich nur an das Ende erinnern

so in etwa schenke Blumen zu Lebzeiten (sinngemäß) ...denn auf den Gräbern sind sie vergebens

wenn du nichts findest, kannst du vielleicht ein paar zeilen deiner eigenen Gedanken aufschreiben und einstecken...

- und denke an die schönen Stunden mit deinen Willie, die hat dein Ex nämlich verpasst und diese erinnerungen daran gehören dir ganz alleine...
 
Etwas mehr "Wir" und etwas weniger "Ich". Etwas mehr Güte und etwas weniger Neid. Etwas mehr Blumen während des Lebens und etwas weniger Blumen auf das Grab.© Phil Bosmans, (*1922), belgischer Ordenspriester, Telefonseelsorger und Schriftsteller, »der moderne Franziskus«
Bereuen heißt, sich selbst im Stich lassen.Friedrich Nietzsche, (1844 - 1900), deutscher Philosoph, Essayist, Lyriker und Schriftsteller

Zu Verleumdungen schweigen, das heißt ausliefern und im Stich lassen.Abu Hamid al-Ghazâlî, (1058 - 1112) irakischer größter Theologe des Isman, wandelte sich vom sketischen Gelehrten zum ekstatischen Heiligen, gründete in Tus eine theologische Hochschule (Medrese)Quelle : »Das Elixier der Glückseligkeit«


Freundschaft besteht darin, daß man einander nie im Stich läßt.Aus der Mongolei

das sind die einzigen, die ich gefunden habe...
liebe Grüße, Nina mit Kim

einen Spruch habe ich noch:

Das Schlimmste sind Freunde,
die dich in deiner größten Not im Stich lassen,
die dein wahres inneres Ich nicht erkennen,
die sich darüber keine Gedanken machen,
die aus Mitleid vorgeben, deine Freunde zu sein!
© Florian Walde, (*1982), deutscher Aphoristiker

vielleicht kannst du dir aus all den Sprüchen etwas heraus holen und etws eigenes zusammen basteln
 
Ich finde dein Vorhaben eigentlich sehr gut. Kann verstehen, dass du dies tun willst. Hätte auch keine Lust mich mit ihm darüber zu unterhalten.
Leider kann ich dir keinen passenden Spruch nennen.

Tut mir wirklich sehr leid für DEINEN Willi :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sinnspruch o.ä. gesucht für jmd., der seinen Hund im Stich gelassen hat“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*maggy*lein*
Hallo ihr Lieben, nach einer recht langen Zeit der Abwesenheit hier in unserem Forum, melde ich mich nun wieder zurück ... Gerne würde ich auf diesem Wege einen "geeigneten Gassi Partner" für vielleicht 1x die Woche in / um 96231 finden ... Gleichaltrige Junghunde sind genauso gerne...
Antworten
0
Aufrufe
94
*maggy*lein*
*maggy*lein*
lupita11
Aus Versehen gelogen! Die Spülmaschine gibt den Geist auf, die Haier Waschmaschine ist nach wie vor 1a. Läuft seit vielen Jahren mehrmals die Woche ohne Murren.
Antworten
56
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
La Traviata
Ich würde es trotzdem machen. Auch wenn es vielleicht nicht ganz passt. Raus aus dem Alltag ist immer gut.
Antworten
93
Aufrufe
3K
embrujo
embrujo
Marion
Nachtrag: Falls einer von den Schreiberlingen nachliest und bemerkt, dass ich eine Verlinkung auf eine frühere Geschichte verpasst habe - Bitte kurz melden, dann hole ich das nach. ;-)
Antworten
278
Aufrufe
8K
Marion
S
Hallo zusammen, wir suchen für unseren 4jährigen Staff-Mix Scooby eine Urlaubsbetreuung für 14 Tage im Mai 2024. Leider ist unsere bisherige Betreuung für ein Studium weggezogen, so dass wir nun auf die Suche gehen müssen. Zu Scooby: 35 Kilo Muskelmasse, Powerpaket, quirlig und lebensfroh...
Antworten
0
Aufrufe
278
ScoobyDoo87
S
Zurück
Oben Unten