Waschmaschine gesucht

Kann mir jemand erklären, wieso sich bei Flüssigwaschmittel mehr Rückstände ablagern sollen als bei Pulver?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du kannst es ja nutzen musst es aber nicht. Zumindest bei meiner Maschine kann ich entweder Twin Dos zuschalten oder es lassen..dann nehme ich halt normales Waschpulver (das mache ich bei Wolle zum Beispiel) Ich finde das mega und hab und hatte nie Probleme damit.
Ich weiß :)
 
Die Dosierung stellst du individuell über das Menü neu ein. Legst du die selbstbefüllbaren Kartuschen ein fragt die Maschine dich auch, welche Dosierung du nun verwenden willst.
Ja und wenn ich mal was anderes rein mache, muß ich neu einstellen und weiß letzten Endes auch nicht wirklich, ob die Dosierung stimmt.
Man kann auch Pulver ohne Probleme selbst dosieren.
Ich benutze das Dosierungssystem nur noch für dunkle Wäsche, für weiße Wäsche verwende ich Pulver.
 
@snowflake Gerade in der Bedienungsanleitung von einer Miele Waschmaschine gelesen, dass bei Verwendung von Flüssigwaschmittel die Gefahr von Keim- und Geruchsbildung besteht.
Das ist bei jeder Waschmaschine so. Ich habe sehr lange die teuren Miele Kartuschen verwendet (sind ja auch flüssig) und trotzdem mit Geruchsbilung gekämpft. Also sind die auch nicht besser als normale Flüssigwaschmittel. Ich habe gerne den Eco-Waschgang benutzt und oft bei 50°C gewaschen. 50°C reichen also nicht aus um gegen Keime anzukommen.
 
, @Brille nimm die alte Miele auf alle Fälle mit, die waren noch solide gebaut.
:D Klar nehme ich die solange mit, bis sie auseinander fällt.

Die piept nicht, sagt mir wenn ich mal wieder richtig heiß waschen sollte (Hygiene) und mault manchmal wegen der Waschmittel Dosierung.

Nur umziehen mit ihr ist eine besondere Herausforderung – die wiegt gefühlt eine Tonne :lol:


Rein von meinen Erfahrungen, haben die Maschinen mit hohen Drehzahlen (> 1400) öfter mit gebrochenen Kreuzen zu tun, als solche Modelle, die unter diesen Drehzahlen bleiben oder betrieben werden. Ganz klar, das bei den hohen Umdrehungen viel mehr mechanische Belastungen auftreten und somit auch eher etwas kaputt geht.
Dabei macht es nicht mal Sinn mit 1600 Touren zu schleudern, den Unterschied zu 1400 oder 1200 merkt man weder von Hand, noch beim Maschinellen Trocknen. Daher mache ich persönlich bei 1200 Schluss, auch wenn meine eine Maschine bis 1400 kann, die andere sogar nur bis 1250. Unterschied merke ich nicht."
:girl_impossible: Ich lasse immer mit 1600 Schleudern, weil ich die Wäsche danach in den Trockner stecke – ich dachte immer das es so Sinn macht…
 
:girl_impossible: Ich lasse immer mit 1600 Schleudern, weil ich die Wäsche danach in den Trockner stecke – ich dachte immer das es so Sinn macht…
Macht es ja auch, je trockener geschleudert desto geringer die Trocknungszeit. Gilt nicht nur für den Trockner.
Meine vorherige hatte 1600 U/min. die Miele nur 1400, aber ich trockne nicht soviel auf dem Ständer im Winter (im Sommer kommt alles auf die Wäschespinne im Garten) von daher ist es wurscht.
 
@snowflake Gerade in der Bedienungsanleitung von einer Miele Waschmaschine gelesen, dass bei Verwendung von Flüssigwaschmittel die Gefahr von Keim- und Geruchsbildung besteht.

@heisenberg: In der Bedienungsanleitung steht, man soll ein Universalbackblech zum Aufhängen der Lauge unterstellen :sarkasmus:
Ich hab heute die beiden Flusensiebe mal auslaufen lassen und gesäubert. Das stinkte wie Hölle. Und ich hab dabei das Backblech untergestellt. Die Klappe zu den Sieben dient dann als Ablaufrinne zum Backblech. Das funktioniert in der Tat ganz gut.
Tipp: Das sollte man auch regelmässig tun. Ich denke der meiste Gestank kommt aus dieser Region der WaMa.
 
Ich hab heute die beiden Flusensiebe mal auslaufen lassen und gesäubert. Das stinkte wie Hölle. Und ich hab dabei das Backblech untergestellt. Die Klappe zu den Sieben dient dann als Ablaufrinne zum Backblech. Das funktioniert in der Tat ganz gut.
Tipp: Das sollte man auch regelmässig tun. Ich denke der meiste Gestank kommt aus dieser Region der WaMa.
Hattest du vorher immer noch die Geruchsprobleme?
 
Hattest du vorher immer noch die Geruchsprobleme?
Nachdem ich das Flusensieb regelmässig reinige, nicht mehr. Aber ich bin auch umgestiegen auf Pulverwaschmittel und benutze öfter mal Temp. über 50°C und verwende statt Weichspüler ein weinig Essigessenz und ab und an ne Anti-Kalktablette, weil das Wasser hier schon höhere Härtegrade hat.
 
Meine erste Waschmaschine und der Trockner waren von Zanker.
Die Geräte hätte ich gerne wieder!
Beide waren über 20 Jahre alt geworden.
Was danach kam :(
 
Wir haben uns - nach Beratung - für eine Siemens Waschmaschine und einen Miele Trockner entschieden.

Bei Siemens soll man wohl drauf achten, dass sie in Deutschland produziert werden. Da gibt es wohl 3 Baureihen und dementsprechend (Stand vor 12 Jahren) auch qualitativ deutliche Unterschiede.

Unsere ist in D produziert und tut seit 12 Jahren brav ihren Dienst. Wir mussten jetzt mal einen Entlüftungsschlauch austauschen, aber sonst läuft sie 1a.
 
Toploader sind - sagte unser Hausgerätetechniker zumindest - unabhängig vom Fabrikat wohl durch die Konstruktion reparaturanfälliger als Frontloader.

Die ist auch ziemlich beansprucht worden, Lola war ja so ein Kotz- und Kackhund. Wie oft ist die nachts in ihrer eigenen Brühe aufgewacht und ich von dem Gestank... :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Waschmaschine gesucht“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

maike
da sich jemand für elchi gefunden hat (vielen lieben Dank dafür!!!) habe ich eine entsprechende überweisung veranlasst, ob jetzt für ne waschmaschine oder für dringend benötigtes futter, ist mir gleich
Antworten
9
Aufrufe
2K
T
mailein1989
Das mach ich schon immer so. Ich lasse alles offen stehen.
Antworten
80
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
588
Podifan
*mingomingo*
  • Gesperrt
Wo wohnst denn Du? Mich täte evtl. das Trambolin interessieren - komme ja auch aus dem Pott. Frage wegen evtl. Abholerei. :hallo:
Antworten
14
Aufrufe
2K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten