Sich selber Beiss-Kicks nach dem Essen

Auch ich denke, da ist eine Form von Schmerz, sehe das nicht als Tick. Vielleicht doch mal in einer Klinik durchchecken lassen. Film mit nehmen, wenn Du noch einen genaueren hinbekommst mit voller Symthomatik um so besser.
Schon interessant, wie unterschiedlich man Verhalten interpretieren kann : Ich sehe einen Hund, der weiss, dass er gefilmt wird - die Schnauzen-Decken-Szene ist der Hit. Nicht falsch verstehen, aber ich sehe keinen gestressten Hund. Sie merkt, dass etwas anders ist und spielt damit.
Aber sie hat weh.

(Meine Hunde putzen sich ebenso ihre Schnauzen-alle, manche vorzugsweise an unseren Hosenbeinen)


Tula
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tula ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@allmydogs: würde ich bei einem mäkeligen hund auch machen... also napf wegstellen. wer nicht will, der hat schon. da würde ich nicht erst noch ne überlegungszeit "schenken". sonst wirds ganz schnell noch mäkeliger!
es soll leute geben, die einen mäkelhund mit einem löffel füttern... :rolleyes:

wird hier gemäkelt, dann gibts halt nix.

@all: mir kam auch als erstes bauchweh in den sinn. auch das gewinsel hört sich nach unwohlsein/schmerz an.

arme maus - ich hoffe ihr findet bald raus, was sie hat!

wenn sie grünen pansen mag, dann füttere halt das - im wechsel mit blättermagen. da ist ja letztendlich alles drin was der hund braucht.

lg tanja
 
Ich sehe einen Hund, der weiss, dass er gefilmt wird

Wie meinst du das? Weiß der Hund, was "filmen" bedeutet?

@Momo-Tanja

Ich würde den Napf nicht hochstellen.

Auf der einen Seite wurde der Hund aus der Hand gefüttert, damit er nicht so schlingt.
Mäkelt er dann, wird der Napf hochgestellt.

Das paßt für mich nicht so recht zusammen. Ich möchte es ja nur verstehen.

:hallo:
 
hi,nach dem was du schilderst mit dem fiepen und jammern,schreien nach dem essen erinnert mich das an meinen jumanji,bei dem alle ärzte versagt haben ,er hätte nen bandscheibenvorfall,prostata probs,hab ihn deswegen noch mit 12 kastrieren lassen :(,,,,aber am ende ist beim magen/darm speigeln (endoskopie)in giessen rausgekomme ,eine chronische magen darm entzündung durch futtermittelallergie ::(((er hatte solche schmerzen aber nur nach dem essen,,,,,aber alle ärzte haben es net gerafft ausser die nette ta aus giessen die sich von mir sein verhalten richtig angehört hatte und dann die richtige untersuchung gemacht hat ,,,,also es hört sich echt so an,,,,ach ja beim ultraschall wurde nix fetsgestellt nur bei der endoskopie ,viel glück

jumanji hatte immer ab und an bauchweh,da hat der ta im colosan gegeben und gesagt bullis hätten nen empfindlichen magen,,,,,,,,,erst jahre später als es so schlimm war mit jaulen,schreien ,fiepen,kam das ganze erst heraus :((((
 
@guajakol:
Ich konnte das Video ja erst jetzt daheim anschauen. Es hat mich von dem Schnauzenreiben und Wälzen schon stark an meinen erinnert. Der hat früher auch nach jedem Fressen diese Wälzerei in seinem Korb abgezogen - weiß ich noch ganz gut weil ich immer Sorgen wegen Magendrehung hatte. Er bekam damals noch TroFu, hat aber nicht dieses Stressverhalten wie Deine gezeigt. Nicht diese verunsicherten Blicke usw. Er wird seit 1,5 Jahren gebarft und zeigt seitdem eigentlich gar nicht mehr dieses Verhalten. Ich bin also gespannt, was Dein Barf-Experiment bringt.
Zum Zufüttern haben wir gute Erfolge mit Rinderfettpulver gemacht.
 
Wichtig als Ergänzung vlt. noch:

Sie bekommt 2 mal am Tag Essen, einmal morgens, einmal abends.
morgens hat sie diese Kicks nur sehr selten.
Abends fasst regelmässig.
Unterschiede am Tagesablauf kann ich nicht feststellen.
Sie macht das nach einem aktionreichen Tag, aber auch normalen und nach einem Lümmeltag.

Morgens sieht das so aus:
Während ich dusche liegt sie noch im Bett unter der Decke.
Hört sie, wie ich in die Küche gehe, wechselt sie von unter Decke Bett zu unter Decke Couch.
Wenn ich meinen Kaffee ausgetrunken habe, gibt es essen.
Gleicher Ablauf wie im Video.
Während sie isst, gehe ich zurück ins Bad.
Ist sie fertig, kommt sie angeflitzt, sagt kurz Hallo und legt sich im Flur vorm Bad ins Körbchen.
Wenn ich fertig bin, gehts noch mal auf die Couch zum Kaffee trinken und dann gehen wir los.

Abends habe ich ja schon zu genüge beschrieben.
Verhält sie sich morgens so anders, da sie noch in schlaftrance ist?
Den Abendablauf habe ich jetzt schon zig mal geändert.
Erst wurde Sie vorm zu Bett gehen nach dem letzten Gassi gefüttert (ca.24 Uhr).
Als das dann anfing und vom Tierarzt her nichts festgestellt wurde, habe ich umgestellt auf Futtergabe zw. 18-20 Uhr.
Keine Änderung.
Ich habe abgewartet, bis sie schon ein wenig geschlafen hatte und hab ihr erst dann Futter gegeben. Nix

folgende Varianten von meinem Verhalten in der Situation bis dato und ihre Reaktion:

- ignorieren
Situation eskaliert und endet bei einem Hund der schreit und sich ins Bein und in die Innenseite beisst.

- versuch zu beruhigen und dabei zu streicheln
Hund stellt sich hin, versteift ein wenig und drückt sich gegen die Hand. Ist dann also eher ein massieren.
Zieht man die Hand weg, wird sie sofort wieder eingefordert.

- korrigieren
Hund liegt zitternd und wimmernd neben einem.

- weggehen
sie steht auf, kommt mir hinterher und macht an der stelle weiter.

- positiv rausholen
Situation sofort beendet. Sie ist aufmerksam und dabei und zeigt keinerlei Anzeichen von Schmerzen.
Hört man mit der Bespassung allerdings zu früh auf, verfällt sie wieder zurück.

Ich weiss also, wie ich sie da raus bekomme. Das lösst aber nicht das Problem was sie anscheinend hat.
Vlt. sollte ich sie nur noch morgens füttern.
Ich werde das jetzt mal unter barf beobachten...wenn es dann auch nicht besser wird lass ich sie mal schallen.

Zu dem Rest antworte ich morgen...ist mir jetzt zu spät und zu viel ;) :hallo:
 
hallo ihr beiden :)

ich seh bei ihr kein "schmerzgesicht" ... aber jede Rasse ... und jeder Hund hat ja sowieso sein individuelles Schmerzgesicht.

mit ihrem "schenkelgeknabber-/Gebeisse" könnte evtl mit der P-Luxation zusammenhängen?! welche sich evtl nach dem Fressen in DIESER Körperhaltung bemerkbar macht?!
Die Lautäußerungen beim Beknubbeln des Beinchens - nuja, einer machts mit, der andere ohne Lautäußerungen ...

Mit dem Schnauze-Reiben nach dem Essen ... könnte sich mit meiner kleinen Micki (Zwergschnauzer) die Pfote geben ... die machts auch immer ;) - und das mit Wonne :)

Nach deinem Eingangsposting dachte ich zuerst an eine evtl Stereotypie ... hatte das bei einem "weiss-der-geier-was" Mischling ... nach jeder Mahlzeit, auch während des Fressens, hat der sich leider immer im Kreis gedreht und sich richtig mit Schmackos zuerst in die Rute ( musste durch das heftige reinbeißen gekürzt werden ) und dann immer in sein rechtes hinteres Bein gebissen.
Stereotypie schließ ich aber hier aus.

Vill mal versuchen nen anderen "Fress-Ort" zu wählen.
Wie schon vorgeschlagen, ihr Futter erhöht zu platzieren.
Auf andere Kost umstellen.

Würd die Sachen aber nicht alle auf einmal machen, weil sonst siehste nicht so gut, woran es denn gelegen hatte - falls eines der Umänderungen "Linderung" bringt :)

Ach ja, noch ne kleine Anmerkung zum Filmen ...
klar weiß Hund nicht, was es ist gefilmt zu werden ... aber Hund ist halt nicht blöd, gell ;) ...
sie weiß zwar nicht was so abgeht mit dem Filmen - aber sie weiß, dass heute iwas anders ist, als sonst ;)

LG
 
meine ta hatte damals gesagt ,ich solle nur bis 17 uhr füttern nicht später ,als futtermittelallergie festgestellt war ,durfte er nur noch pferd/kartoffel essen,musste jeden tag pantozol magentabletten bekommen,danach nie wieder was gewesen,,,,,deine beschreibung pass genau auf meinen hund ,,,,und fast alle ta´s sagten auch er hätte nix
 
Stell doch mal die laufende Kamera auf und geh raus, während sie noch frisst. Also komplett raus, Tür zu und weg und ne halbe Stunde später wiederkommen. Unser Sofa-Popper poppt auch nur mit Publikum ;)
 
Nachtrag, weil vergessen :

Wenns NICHT den Vorführeffekt hat, wie gerade eben in deinem Video ...

Ist es dann so, dass sie gleich, also so ziemlich sofort nachdem sie ihr letztes Bröckchen Futter gefressen hat bzw den letzten Schlecker im leeren Napf gemacht hat, in ihr Beinchen beisst oder trabt sie dann erst mal zur Couch oder ... ?

Wie hast denn reagiert, als das angefangen hat? LG

Soooo... nun ich habe fertig ( mit meiner fragerei ) ;)
 
folgende Varianten von meinem Verhalten in der Situation bis dato und ihre Reaktion:

- ignorieren
Situation eskaliert und endet bei einem Hund der schreit und sich ins Bein und in die Innenseite beisst.

- versuch zu beruhigen und dabei zu streicheln
Hund stellt sich hin, versteift ein wenig und drückt sich gegen die Hand. Ist dann also eher ein massieren.
Zieht man die Hand weg, wird sie sofort wieder eingefordert.

- korrigieren
Hund liegt zitternd und wimmernd neben einem.

- weggehen
sie steht auf, kommt mir hinterher und macht an der stelle weiter.

- positiv rausholen
Situation sofort beendet. Sie ist aufmerksam und dabei und zeigt keinerlei Anzeichen von Schmerzen.
Hört man mit der Bespassung allerdings zu früh auf, verfällt sie wieder zurück.

Ich weiss also, wie ich sie da raus bekomme. Das lösst aber nicht das Problem was sie anscheinend hat.

Wunderbar, du kennst gibst die Antwort ja selbst.
Nun stellt sich die Frage: Welches Problem hat sie?
Was könnte es sein? Wie siehst du selbst die Lage?

Ach ja, wie alt ist das Hündchen?

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du noch meine Frage beantworten würdest, warum du ihr das Futter wegnimmst, wenn sie es nicht gleich fressen mag.

Ich bin wirklich sehr interessiert an diesem Fall.

Danke und VG.
 
Sooooo.
Nachdem ich mir das alles durchgelesen habe und im Zusammenhang mit dem Video, habe ich dann doch den starken Verdacht das es sich hier um ein generalisiertes Verhalten handelt.

Wenn ich mir ihre Reaktionen auf Dein Verhalten durchlese, fällt mir schon auf das sie ziemlich klassisch wie ein (unbewusst) konditionierter Hund reagiert.
Warscheinlich hat sie irgendwann einmal dieses Verhalten gezeigt und Du hast (verständlicherweise) darauf reagiert.

Ich würde bevor ich den Hund komplett tierärztlich durchchecken lasse, es wirklich machen wie Stummel schon empfohlen hat. Verlass mal während dem fressen den Raum und mach die Tür zu. Ich könnte fast wetten, dass sie dieses Verhalten dann nicht mehr zeigt (weil es keinen Sinn macht, wenn Du es nicht siehst ;) ).

Macht sie trotzdem, wenn sie alleine ist, würde ich zum TA gehen. Aber es würde mich überraschen. ;)
 
Evtl. auch mal eine Weile die täglichen 6km am Fahrrad aussetzen im Hinblick auf das Bein (Kniescheibe).
Hoffe, Du kannst herausfinden (lassen), was es ist.


Tula
 
Ooops, dann habe ich das hier

Zitat:
Schnauzenreiben erfolgt manchmal aus der Situation heraus. In letzter zeit etwas öfter. Evtl. Weil sie weiß, da sie "das" nicht darf.
wohl falsch verstanden.

Aber eine Frage habe ich noch:

Warum stellst du den Napf weg, wenn sie ihr Futter nicht gleich frißt?
Vlt. auch nur unglücklich ausgedrückt. Mit "das" meinte ich das sich ins Bein beissen.

Zum Napf wieder entfernen, es ist schon so wie Momo-Tanja sagt.
Wenn sie mäkelt kommt der Napf weg, denn wenn sie nicht mag, bzw. meint sich ihr Essen aussuchen zu können, hat sie ja anscheinend keinen Hunger.
Es ist ja nicht so, dass der Napf da nur eine Sekunde steht und dann wird er wieder weggenommen.
Das wegstellen erfolgt nach ca. 15 min.
Nass und Barf möchte ich jetzt auch nicht Ewigkeiten da rum stehen haben.
Trockenfutter habe ich ihr schon mal stehen gelassen, um zu sehen ob sie dann vlt. irgendwann im laufe des Tages dran geht.
Das wurde ignoriert obwohl es nichts anderes gab. Als es am nächsten Tag Nassfutter gab - Trockenfutter stand immer noch da - wurde das sofort gefressen und Trockenfutter weiter ignoriert.

Neuer Tag, gleiches Trockenfutter, Hund isst ohne einen Ansatz von mäkelei den Napf leer :uhh:
Also so lange sie es sich aussuchen kann, ob sie heute ihr Essen vlt. mal mag oder auch nicht, denke ich geht es ihr nicht schlecht...ganz im gegenteil
Lerckerlies gehen übrigens immer ;)

Wunderbar, du kennst gibst die Antwort ja selbst.
Nun stellt sich die Frage: Welches Problem hat sie?
Was könnte es sein? Wie siehst du selbst die Lage?
Ach ja, wie alt ist das Hündchen?
Ja, wie ich sie da rausswitche weiss ich. Nur lösst das halt nicht das Grundproblem. Ganz im Gegenteil, sollte es sich warum auch immer um eine Stereotype oder Konditionierung handeln, dann ist es aus meiner Sicht der falsche Weg, das sie jedesmal in der Situation Aufmerksamkeit erhält und das Verhalten somit belohnt wird...jedenfalls meine Meinung.
Auf der anderen Seite möchte ich halt nicht, das sie doch irgendwelche körperlichen Probleme hat, die ich ggf. übersehe und die es sind, die ihr Verhalten auslösen.
Beim Frühstück hat sie das Problem ja eher selten, dafür aber fast immer nach dem Abendessen. Das irritiert mich halt und schliesst für mich halt Dinge wie Futter oder Napfstellung als Auslöser eigentlich aus.
Ihr Verhalten wiederrum deutet für mich auf Schmerzen hin.
Deswegen ja die Fragen...ich hänge dazwischen und weiss nicht, ob ich meinem Hund Unrecht tue, wenn ich es als Tick abtue...was ist wenn sie wirklich schmerzen hat :verwirrt:

Sunny ist ca. 4 Jahre

Ist es dann so, dass sie gleich, also so ziemlich sofort nachdem sie ihr letztes Bröckchen Futter gefressen hat bzw den letzten Schlecker im leeren Napf gemacht hat, in ihr Beinchen beisst oder trabt sie dann erst mal zur Couch oder ... ?

Wie hast denn reagiert, als das angefangen hat? LG
Nach dem Essen kommt sie eigentlich meisstens zu mir und packt sich irgendwo in meine Nähe, erst danach fängt das Ganze an. Unabhängig davon, ob ich auf sie eingehe oder nicht.

Am Anfang habe ich versucht sie zu beruhigen, als dann Tierarztseitig erst mal nichts offensichtliches festgestellt werden konnte und ich keine Musse hatte weiterhin jeden Abend beim zu Bett gehen eine 1/2 bis 3/4 Stunde den Hund zu beruhigen, habe ich die Futterzeiten umgestellt. Das reibt ganz schön an den Nerven, wenn der Hund da rumschreit und sich selber beisst und man weiss nicht wieso und wie man ihm helfen kann.

Nach der Umstellung Futterzeit hat sie dann sogar abends beim zu Bett gehen trotzdem ihr Theather abgezogen...essen gab es ja schon Stunden vorher.
Das spricht wieder für das konditionierte Verhalten oder Stereotypie.
Das hat dann aber nach ein paar Tagen nachgelassen.

Evtl. auch mal eine Weile die täglichen 6km am Fahrrad aussetzen im Hinblick auf das Bein (Kniescheibe).
Hoffe, Du kannst herausfinden (lassen), was es ist.
Sie läuft am Rad, da sie da wahnsinnigen Spass dran hat. Wenn es zu warm ist, oder sie anzeichen von Erschöpfung zeitgt, kommt sie in den Korb, das ist der Vorteil am Kleinen Hund ;)
Sie verausgabt sich also nicht bis aufs letzte und die Ticks hatte sie schon bevor sie regelmässig am Rad gelaufen ist.
Ihr Beinchen macht ihr beim rennen kein Problem.

Naja, das mit dem alleine lassen wird lustig :unsicher:
Ich glaube das Video sähe änlich aus, zwar ggf. nicht was das Verhalten, also beissen betrifft, aber der Stresspegel wäre um einiges erhöht.
Madame hat starke Verlässensängste, es hat sich zwar durch Training schon gebessert, so dass sie nicht mehr in extreme Angstzustände verfällt, aber es ist auf jeden Fall eine Situation, die Ihr Stress bereitet.
Mittlerweile kennt Sie es auch kaum noch alleine zu sein.
Sie hat ja 24 komplett Bespassung.

Die Blicke, die sie mir während des Verhaltens zuwirft, wirken auf mich so, dass sie weiss das ihr Verhalten nicht erwünscht ist.
Sie checkt, die Lage mit - ich mache was falsch, ich weiss das es falsch ist, aber was soll ich tun...
sie macht ungerne was falsch...aus meiner Sicht also so ein Hilf mir Blick...ja nur wie helfe ich...gehe ich drauf ein, ignroriere ich es, korrigiere ich es...ich weiss es erlich gesagt mittlerweile nicht mehr :verwirrt:

Aber deswegen ja das Video, vlt. sehen das andere ja anders.
So, ich hoffe ich habe jetzt alle beantwortet, wenn ich was vergessen habe - keine Absicht :)

Weiteres Vorgehen:
Ab heute abend stelle ich den Napf mal erhöht hin.
Ab dem Wochenende gibt es BARF.

Das werde ich dann erst mal beobachten...und die Kamera liegt bereit.

LG Tanja mit Sunny
 
Wenn sie mäkelt kommt der Napf weg, denn wenn sie nicht mag, bzw. meint sich ihr Essen aussuchen zu können, hat sie ja anscheinend keinen Hunger

Nun, Hunde teilen sich ihr Futter zuweilen ein, solange keine Futterkonkurrenz da ist. Da kenne ich einige Kandidaten. Gut, Frischfleisch würde ich auch nicht den halben Tag stehen lassen, aber ansonsten hätte ich persönlich kein Problem damit, wenn der Hund erst später fressen möchte.
.
Lerckerlies gehen übrigens immer ;)
Na, das ist ja nicht verwunderlich. ;)


Ja, wie ich sie da rausswitche weiss ich. Nur lösst das halt nicht das Grundproblem.

Guter Ansatz. WAS ist das Grundproblem? Hast du da eine Ahnung, woher dieses Verhalten kommen könnte? Könnte es etwas auf der "Beziehungs-Ebene" sein?

Ganz im Gegenteil, sollte es sich warum auch immer um eine Stereotype oder Konditionierung handeln, dann ist es aus meiner Sicht der falsche Weg, das sie jedesmal in der Situation Aufmerksamkeit erhält und das Verhalten somit belohnt wird...jedenfalls meine Meinung.

Ich würde so ein Verhalten als "aufmerksamkeitsheischend" bezeichnen, obwohl ich diesen Begriff eigentlich nicht mag. Natürlich, wenn sie mit diesem Verhalten erreicht hat, daß sie mehr Beachtung erhält, lernt sie das natürlich. Es gibt auch Hunde, die lahmen immer dann, wenn sie Aufmerksamkeit möchten.
Du kannst nach dem Fressen ein Alternativverhalten anbieten, BEVOR sie mit ihrem Pfotenbeißen beginnt. Z.B. eine Streichel-Verdauungs-Entspannungspause. Dann kannst du nichts belohnen, was schon angefangen hat, bietest ihr aber eine Alternative.

Auf der anderen Seite möchte ich halt nicht, das sie doch irgendwelche körperlichen Probleme hat, die ich ggf. übersehe und die es sind, die ihr Verhalten auslösen.

Das kann ich gut verstehen. Deshalb würde ich da grundsätzlich auch eine gute Tierklinik drauf schauen lassen.

Ihr Verhalten wiederrum deutet für mich auf Schmerzen hin.
Deswegen ja die Fragen...ich hänge dazwischen und weiss nicht, ob ich meinem Hund Unrecht tue, wenn ich es als Tick abtue...was ist wenn sie wirklich schmerzen hat :verwirrt:

Siehe oben!



Nach dem Essen kommt sie eigentlich meisstens zu mir und packt sich irgendwo in meine Nähe, erst danach fängt das Ganze an. Unabhängig davon, ob ich auf sie eingehe oder nicht.

Sie kommt "nur" in die Nähe? Hast du dafür eine Erklärung?



Das spricht wieder für das konditionierte Verhalten oder Stereotypie.

Sollte es sich wirklich um eine Sterotypie im klassischen Sinne handeln, so steckt dahinter eine ernstzunehmende Ursache.
Ich schätze aber, daß es primär ein Verhalten ist, um deine Zuwendung zu bekommen, vorausgesetzt, es ist KEIN Schmerz.

Ihr Beinchen macht ihr beim rennen kein Problem.

Die Probleme können aber auch erst nach dem Rennen auftauchen, z.B. durch Überlastung. Lecken an den Extremitäten oder Hineinbeißen deutet schon auf Schmerz hin.


Die Blicke, die sie mir während des Verhaltens zuwirft, wirken auf mich so, dass sie weiss das ihr Verhalten nicht erwünscht ist.
Du hast auf dieses Verhalten ja auch sehr unterschiedlich reagiert. Beruhigen, korrigieren, ignorieren. Das schafft Verwirrung und Unsicherheit.

sie macht ungerne was falsch...aus meiner Sicht also so ein Hilf mir Blick...ja nur wie helfe ich...

Das kann man aus der Ferne schwer zufriedenstellend beantworten. Meine Hunde dürfen auch mal etwas "falsch" machen, weil ich gar nicht den Anspruch habe, daß sie immer alles "richtig" machen müssen. In den entsprechenden Situationen wissen sie, worauf es ankommt und befolgen problemlos meine "Wünsche". ;)


LG
 
Das Verhalten ist verstärkt am Abend zu beobachten ? Nach dem sie mehr oder weniger 6km am Tag gelaufen ist? Evtl. könnte da doch ein Zusammenhang bestehen? Das ihr das Laufen am Rad Spass macht,glaube ich gern. Die damalige Verletzung hat vielleicht doch etwas "hinterlassen", Nervreizung oder so etwas? Das würde erklären, warum es abends deutlicher ist, als morgens/tagsüber, wenn das Pensum noch nicht durch ist.
Ich würde wirklich einen med. Check machen lassen und dann im Verhaltensbereich schauen, wenn med. alles ok ist. Film mitnehmen. Die Tierärzte sind oft dankbar, weil sie SEHEN können, was man manchmal schwierig beschreiben kann.
Hast Du sie von Welpenalter an?

Tula
 
Ich bin mal ganz ehrlich:

Für mich macht der Hund einen sehr angespannten, un-fröhlichen Eindruck.
In einer Sequenz schaut sie dich an. Ein ganz unsicherer Blick, dazu die ganze Mimik (mache ich alles richtig? darf ich das?).

Wenn dein Haustierarzt nicht weiter weiß, lass doch einfach mal die Bauchorgane sonografieren und sie in einer guten Tierklinik durchchecken.

Ansonsten hilft bei vermutetem psychischen Stress (neben einer genauen Ursachenforschung durch jemand Kompetentes) als Sofortmaßnahme auch: Gute Laune, gute Stimmung, nicht ganz so streng mit Fingerschnippen, auch mal loben und herumtollen und den Hund einen fröhlichen, unbeschwerten Hund sein lassen.

In deinem Fall kann ich es freilich nicht beurteilen. Aber dieser Blick ist mir sofort aufgefallen, neben einigen anderen Sachen.

P.S. Warum darf sie sich eigentlich die Schnauze nicht reiben? Warum verbietest du ihr das?

@allmydogs

...sorry für das OT...dein PN Fach ist voll und ich hätt eine dringende Frage an dich
 
@ allmydog: Wenn ich mir aus Deinen Beiträgen so einzelne Passagen rauspicke, frage ich mich wirklich, ob es bei mir nur so schief ankommt, oder was Du da meinst zu sehen.
Für mich macht der Hund einen sehr angespannten, un-fröhlichen Eindruck.
als Sofortmaßnahme auch: Gute Laune, gute Stimmung, nicht ganz so streng mit Fingerschnippen, auch mal loben und herumtollen und den Hund einen fröhlichen, unbeschwerten Hund sein lassen.
Warum darf sie sich eigentlich die Schnauze nicht reiben? Warum verbietest du ihr das?
Könnte es etwas auf der "Beziehungs-Ebene" sein?
Sie kommt "nur" in die Nähe? Hast du dafür eine Erklärung?
Meine Hunde dürfen auch mal etwas "falsch" machen, weil ich gar nicht den Anspruch habe, daß sie immer alles "richtig" machen müssen.
Wenn man das so liesst, muss mein Hund ja ein ganz armer unterdrückter Hund sein, der keine Liebe erhält und keinen Spass im Leben hat.
Setzt Du diese Sätze bewusst, oder unbewusst? Wenn bewusst, würde mich wirklich mal interessieren, wie Du auf Grund von der kurzen Sequenz auf solche Sachen kommst :verwirrt:
Oder drücke ich mich so falsch aus, so das dieses Bild bei Dir entsteht?
Ich kann ja mal ein Video machen, wenn sie ihr Geschirr anziehen soll...wenn da so ein Eindruck ensteht, kann ich das verstehen.
Die Nummer ich bin ein armer gequälter Hund, weil ich ein Geschirr anziehen muss, die hat sie nämlich voll drauf...:lol:
Und oh Wunder, so bald sie durch die Haustüre ist hat sie es auf einmal ganz schnell vergessen :uhh:
Nun, Hunde teilen sich ihr Futter zuweilen ein, solange keine Futterkonkurrenz da ist. Da kenne ich einige Kandidaten. Gut, Frischfleisch würde ich auch nicht den halben Tag stehen lassen, aber ansonsten hätte ich persönlich kein Problem damit, wenn der Hund erst später fressen möchte.
Da bin ich zum Beispiel anderer Meinung.
Es geht nicht darum, das sich der Hund das Futter einteilt, sondern das sie für sich entscheidet, dass ihr heute das Futter, welches sie gestern innerhalb von einer Minute verschlungen hat, nicht passt...
Ja ganz ehrlich, dann hat sie Pech gehabt...Ich werde dahingehend ihr Luxusproblem nicht unterstützen und sie wird auch nicht 5 verschiedene Näpfe nebeneinander bekommen, um zu testen was ihr denn heute mundet. Sie hat sich ihr Essen noch nie eingeteilt. Entweder wird es verputzt, oder es wird komplett ignoriert.

Du hast auf dieses Verhalten ja auch sehr unterschiedlich reagiert. Beruhigen, korrigieren, ignorieren. Das schafft Verwirrung und Unsicherheit.
Das Verhalten tritt seit ca. einem Jahr auf, das man im Laufe eines Jahres unterschiedliche Sachen ausprobiert, ist denke ich normal...das was Du als Unsicherheit und Verwirrung interpretierst ist für mich wie schon beschrieben eher ein Hilfe...
Wenn sie sich was in die Pfote getreten hat, oder beim Ziemerkauen etwas in den Vorderzähnen hängen geblieben ist, dann kommt sie auch auf diese Art an um zu sagen mich stört da was, mach das weg.

Hast Du sie von Welpenalter an?
da war sie ca. 1/2 Jahr alt.

Zum Radfahren...das mit dem Beinchen hat sie seit ca. 2,5 jahren, die Ticks seit ca. einem Jahr. Am Rad läuft sie aber erst seit einem halben Jahr.
Und sie läuft ja auch nicht die ganze Strecke wie eine bekloppte neben dem Rad her und verausgabt sich...man könnte auch sagen Radfahrspaziergang...
Sie wuselt am Wegrand, verfolgt Spuren, wenn ein Mäuseloch gefunden ist, halten wir an und das wird erst mal auseinander genommen, dann läuft sie wieder ein Stückchen mit...Ich könnte den Weg auch mit ihr zu Fuss gehen, wäre fast die gleiche Geschwindigkeit.
Und wie schon geschrieben, die Ticks tauchen ja auch unabhängig davon auf...wenn sie einen faulen Lümmeltag hatte ohne Radfahren und ohne grosse Aktion.

Das Napf hochstellen gestern ist leider etwas daneben gegangen :rolleyes:
Ich habe zur Improvisation erst mal einfach 2 Näpfe übereinander gestellt, mal dran gewackelt, sah recht gut aus...hält, passt, also Futter rein und Freigabe...

Sunny stand da auf Zehenspitzen mit langem Hals, klaute sich ganz schnell die Futterstücke um dann damit auf die Decke zu rennen und da zu essen :lol:
Ich glaub für heute Abend muss ich mir eine andere Variante ausdenken, denn da sollte der Hähnchen-Pansenmix fertig aufgetaut sein und den will ich nicht durch die Bude verteilt haben :unsicher:
 
Ja ganz ehrlich, dann hat sie Pech gehabt...Ich werde dahingehend ihr Luxusproblem nicht unterstützen

Meine Hunde haben zum Glück keine Luxusprobleme. ;)


Du hast auf dieses Verhalten ja auch sehr unterschiedlich reagiert. Beruhigen, korrigieren, ignorieren. Das schafft Verwirrung und Unsicherheit.

Das Verhalten tritt seit ca. einem Jahr auf, das man im Laufe eines Jahres unterschiedliche Sachen ausprobiert, ist denke ich normal...das was Du als Unsicherheit und Verwirrung interpretierst ist für mich wie schon beschrieben eher ein Hilfe...

Du hattest gefragt, welches Problem sie haben könnte und wie du ihr helfen kannst. Ich hatte einen Vorschlag gemacht, was es sein könnte.
Wenn du es dann nicht lesen möchtest, nun, was soll ich da machen?



Zum Radfahren...das mit dem Beinchen hat sie seit ca. 2,5 jahren, die Ticks seit ca. einem Jahr. Am Rad läuft sie aber erst seit einem halben Jahr.

Oh, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich hatte das so gelesen, daß du dir Sorgen machst, ob sie Schmerzen haben könnte. Nun beschreibst du es selbst als Ticks.


Und sie läuft ja auch nicht die ganze Strecke wie eine bekloppte neben dem Rad her und verausgabt sich...man könnte auch sagen Radfahrspaziergang...
Sie wuselt am Wegrand, verfolgt Spuren, wenn ein Mäuseloch gefunden ist, halten wir an und das wird erst mal auseinander genommen, dann läuft sie wieder ein Stückchen mit...Ich könnte den Weg auch mit ihr zu Fuss gehen, wäre fast die gleiche Geschwindigkeit.
Und wie schon geschrieben, die Ticks tauchen ja auch unabhängig davon auf...wenn sie einen faulen Lümmeltag hatte ohne Radfahren und ohne grosse Aktion.

Na gut, so genau hattest du das bisher nicht beschrieben. Du schriebst etwas von täglich 6km neben dem Rad laufen, glaube ich.

Nimm es nicht persönlich. Ich hatte ja schon geschrieben, daß ich nur auf das reagiere, was du schreibst und was man in der Sequenz sieht.

Und daß ich sehr wahrscheinlich ein anderer Typ Hundehalter bin als du, denke ich schon.
Aber das ist doch auch o.k.
Du hattest doch hier um Rat gefragt.

:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sich selber Beiss-Kicks nach dem Essen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Antworten
5
Aufrufe
532
P
hundeundich2.0
Um das mal aus meiner Sicht zu aktualisieren: Mutter hat noch ein altes Sparkonto mit hohem Freibetrag. das werden wir nebst Konto zum Teil nutzen. Rest wird angelegt mit zwar wenig Rendite aber größtmöglicher Sicherheit. Also Negativzinsen umgangen, Bank nicht gewechselt. Mutter auch deshalb...
4 5 6
Antworten
109
Aufrufe
4K
Carli
MadlenBella
Echt ne, jedes mal das gleiche. Dabei wissen die ja genau sie bekommen nen neuen.
Antworten
70
Aufrufe
5K
mailein1989
mailein1989
Fact & Fiction
Das hatten wir beim Terrorbulli. Er wußte in diesem Traumata zustand nicht was er tat. Es war eine furchtbare Zeit Er konnte sich danach auch nicht erinnern,verkroch sich in sein Haus Deswegen konnte er nur noch im Kennel schlafen Frau Schürmann hat das schon öfter beim Standart Bullterrier...
Antworten
26
Aufrufe
2K
Biefelchen
Biefelchen
Bostonbully
Ich möchte nur sagen, das nicht jeder Hundehalter ein SOKA erkennen muss als Welpe. Ich rede aus Erfahrung. Ich hatte bei Luna als Welpe auch nicht bemerkt, das sie staffig aussieht. Mir hat man auch gesagt Luna wäre ein Labrador- Boxer- OB Mischung. Ich hatte es auch geglaubt. Bruder von ihr...
Antworten
33
Aufrufe
4K
M
Zurück
Oben Unten