Sich selber Beiss-Kicks nach dem Essen

guajakol

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe da mit meiner Kleinen ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiss.

Nach dem sie mit dem Essen fertig ist, fängt sie an zu quitschen und zu jaulen und sich in die Hinterbeine zu beissen.
Hauptsächlich auf der Innenseite.
Unterbinde ich das Ganze mit einer Korrektur, hört sie auf, liegt dann aber zitternd und wimmernd da und dreht den Kopf immer wieder nach hinten und guckt mich dabei an...so nach dem Motto ich weiss ich darf nicht, aber es quält mich.
Breche ich das Ganze allerdings mit einem Ablenkungsmanöver ab, also Spielaufforderung oder andere positive Aktionen, dann ist das Thema sofort beendet. Kein zittern, jaulen und wimmern mehr.

Mich irritiert die Sache sehr, da ich überhaupt nicht einschätzen kann, ob das irgendeine Kompensierung von irgendwas ist, oder ob sie wirklich Schmerzen hat.
Mit dem Tierarzt habe ich da auch schon drüber gesprochen, es wurde auch ein Milbenabstrich gemacht...nichts.
Der kann sich das Verhalten auch nicht erklären.

Mich macht es halt stutzig, das ich sie da sofort rausholen kann.
Mache ich allerdings gar nichts, masakriert sie sich selber und schreit dabei wie am Spiess.

Hat sowas schon mal jemand erlebt, oder ansatzweise eine Erklärung dafür?
Ich versuche die nächsten Tage mal ein Video davon zu machen.

LG Tanja mit Sunny
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi guajakol ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Video wär gut.
Wie alt ist sie?
Wann hat das angefangen?
Was bekommt sie zu fressen?
Futter gewechselt?
Andere Krankheiten bekannt?
Elterntiere bekannt?
Hat sie einen starken Beute- und Spieltrieb? Junkie?
 
Hi Crabat,

Wie alt ist sie? ca. 4 Jahre

Wann hat das angefangen?
Vor ca. einem Jahr, habe es damals auf die Läufigkeit geschoben, dachte sie ist rattig und muss es kompensieren

Was bekommt sie zu fressen?
In der Woche Nassfutter (Lukullus), da sie das auf jeden Fall frisst, am Wochenende Trockenfutter (Orijen, Wolfsblut, andere Getreidefreie Sorten)), aber da mäkelt sie rum.
In der Woche ist sie körperlich ziemlich ausgelastet, da ist es mir wichtig, dass sie was im Bauch hat.
Von daher nur am Wochenende Trockenfutter. Da kann es dann auch mal sein, das sie sich rumdreht und geht...dann kommt der Napf weg und es gibt halt nichts.

Futter gewechselt?
Vor 1,5 Jahren von Barf auf normales Futter umgestellt, da der Grosse nicht mehr da war und sie beim barfen auch schon immer gemäkelt hat.

Andere Krankheiten bekannt?
Sie hat seit dem sie mal von einer Dogge überrannt wurde ein steifes Hinterbein. Laut Tierarzt springt die Kniescheibe raus und deswegen hält sie es steif, bzw. schont es. Es ist aber nicht so, dass sie bevorzugt in das Bein reinbeisst.

Elterntiere bekannt?
Nein, Fundhund

Hat sie einen starken Beute- und Spieltrieb? Junkie?
Ja, Vollblutjägerin :lol:
Beim spielen kann man das aber sehr gut kontrollieren, da verfällt sie nicht in ein Junkie gehabe.

Video werde ich versuchen heute abend zu machen.

LG Tanja mit Sunny
 
Ok,
also was mir aufgefallen ist:
Sie macht das seit ca einem Jahr, es begann also ca 6 Monate nach der Futterumstellung. Bzw 6 Monate nachdem sie Einzelhund wurde.

Noch dazu: Damals war sie läufig- war die Läufigkeit normal? Keine Gebärmuttervereiterung danach? Und die nachfolgenden Läufigkeiten waren auch normal?

Also, auf den ersten Blick könnte ich mir vorstellen das es irgendeine körperlich Reaktion aufs Futter ist. Seien es Bauchschmerzen, oder was allergisches. Das sie bei starker Ablenkung damit aufhört finde ich bei einem Terrier nicht verwunderlich. Der Spiel- und Beutetrieb ist bei den meisten ja auch stark genug um mit gebrochenen Hinterläufen Ball zu spielen (selbst schon gesehen).
Zähne mal nachgeschaut?
Wenn es eine Schmerzreaktion ist muß die Quelle nicht unbedingt dort sein wo sie reinbeisst. Oft können Hunde das nicht wirklich lokalisieren.

Zweite Möglichkeit wäre eine Verhaltensstörung. Kommt bei manchen Hunden vor, wenn sie sich zB beim fressen zu sehr aufregen. Allerdings hört sich das bei Deiner Hündin nicht danach an (Du schriebst ja von mäkeln usw).
Hat sie sonst irgendwie Streß beim fressen wegen irgendetwas?
Macht sie das auch wenn ihr sie woanders füttert? Draussen? In einem anderen Zimmer?

Wenn Du das Video drehst, nimm mal das fressen selbst auch auf.
 
Macht sie das auch beim Mäkel-Futter? Und haut sie beim Nassfutter richtig rein oder frisst sie das auch ganz gemächlich?
 
Obwohl es ja ein kleiner Hund ist : stell den Futternapf mal etwas erhöht, so dass sie sich nicht "bücken"
muss beim Fressen. Beziehe mich hier auf das versteifte Bein. Durchaus möglich, dass sie durch die Fresshaltung einen Schmerz im hinteren Körperbereich empfindet. Hatte das mal ähnlich bei einem Hund, durch
die "angepasste" Fresshaltung verschwand das.

Tula
 
Läufigkeit normal so weit ich das beurteilen kann, also keine Auffällikeiten oder Entzündungen.
Sie wird allerdings Scheinschwanger, wobei sich das nicht in Ihrem Verhalten auswirkt, sie bekommt Milcheinschuss, der baut sich aber relativ schnell wieder ab.
Nach dem viele jetzt auf mich eingeredet haben, ich solle sie doch kastrieren, habe ich noch mal mit meinem Tierarzt Rücksprache gehalten.
Er sieht dazu keine Veranlassung...ich bin da jetzt auch nicht unbedingt heiss drauf.

Zum Essen...Sie bekommt beim zubereiten ja schon mit was es gibt, also Nass oder Trocken.
Entsprechend ist auch die Vorfreude, oder eben nicht.
Und nein sie tanzt nicht um mich rum, sie sitzt ca. 6m entfernt auf ihrer Decke und kommt auch erst auf Befehl zu mir, setzt sich vor mich und wartet auf Napf-Freigabe.
Nassfutter wird geschlungen, Trockenfutter normal gegessen, oder ganz stehen gelassen.
Verhalten tritt bei beidem auf, es sei denn sie hat es ganz stehen gelassen.

Woanders habe ich sie noch nie gefüttert, kann ich also nichts zu sagen.
Habe sie eine zeitlang aus der Hand gefüttert, damit sie nicht so viel auf einmal frisst, also Bröckchen für Bröckchen nacheinander...aber auch da die gleichen Aussetzer danach.

Zähne sind OK. Schön weiss :)

Das mit der Fresspositon werde ich mal testen, mache heute abend aber erst mal die Ist-Zustand aufnahme...vlt. sieht ja jemand was, was ich nicht sehe

Ich denke sie hat Schmerzen und ich weiss nicht, wie ich ihr helfen kann...das macht mich ein wenig wahnsinnig...

LG Tanja mit Sunny
 
Und nein sie tanzt nicht um mich rum, sie sitzt ca. 6m entfernt auf ihrer Decke und kommt auch erst auf Befehl zu mir, setzt sich vor mich und wartet auf Napf-Freigabe.
Nassfutter wird geschlungen, Trockenfutter normal gegessen, oder ganz stehen gelassen.
Verhalten tritt bei beidem auf, es sei denn sie hat es ganz stehen gelassen.
Ich hatte gefragt, weil wir hier auch nen Terrier haben, der sich beim Fressen (BARF) derart hochfährt, dass er danach mega aufgeregt ist und anscheinend Energie loswerden muss. Der wirkt dann unruhig und fängt irgendwann an, uns oder sich selbst zu lecken (dreht dabei noch weiter hoch) oder irgendein Kissen zu poppen.
 
das mit dem hochfahren hatte ich auch im Kopf, allerdings sind mir ihre körperlichen Erscheinungen (zittern, jaulen, schreien) zu intensiv.
Habe halt Angst, dass sie doch irgendwelche Schmerzen hat, die ich als Spinnerei abtue :verwirrt:

So, Video ist gedreht...und wie sollte es anders sein als totaler vorführ Effekt :rolleyes:
Aber wenigstens sieht man sie schon mal essen, danach dann einen ganz kurzen Ansatz ihres Ticks, der dann aber in schnaufzereiben übergeht.

Sunny - YouTube

Ab sofort liegt die Kamera zum essen bereit.
LG Tanja mit Sunny
 
Okay...
Erstmal: Schöner Hund, schöne Wohnung. :D

Hmm, die Ohrstellung nach dem Fressen- hält der Hund im Alltag die Ohren öfter so?
Stehst Du immer während dem fressen daneben und beobachtest?
Und schickst sie danach immer auf die Decke/Couch?

Das fiepen und lecken/schnappen/schnuppern geht für mich eher Richtung Bauch, als Richtung Bein.
Auch das Schnauzenreiben- macht sie das immer?

Ist halt die Frage: Ist das alles eine Übersprungshandlung durch irgendeinen Konflikt/psychischen Streß, oder doch eine körperliche Reaktion auf irgendwas (dann warscheinlich das Futter, bzw bestimmte Futtermittel)?
Als einfachen "Tick" würde ich es in beiden Fällen allerdings nicht abtun. Auch wenn es psychischer Natur ist und sie keine Schmerzen hat, sieht man selbst in der abgeschwächten Form dieses Videos das es dem Hund damit offensichtlich nicht gut geht.
 
Hmm...auf die ohrenstellung habe ich gar nicht geachtet.
Muss ich mir gleich glatt noch mal ansehen.

Und nein, genau so läuft das sonst nicht, musste es ja irgendwie filmen ;)
Sonst gehe ich weg. Entweder auf die Couch, oder da wo ich gerade rumwusel.
Sie kommt aber nach dem essen immer sofort zu mir.
Sie ist generell ein a.rschmagnet Hund ;)

Schnauzenreiben erfolgt manchmal aus der Situation heraus. In letzter zeit etwas öfter. Evtl. Weil sie weiß, da sie "das" nicht darf. Sie schaut mich ja auch immer an.

und wie gesagt, das ist die schwer abgeschwächte Situation. Morgen stehe ich mal nicht beim essen daneben. Mal sehen wie sie sich dann verhält.

LG Tanja mit Sunny
 
Mal ne blöde Frage: hast Du schon mal versucht, wieder auf Barf zurück zu wechseln? Wenn sie es da nicht hatte, vielleicht sind's ja tatsächlich Zusatzstoffe im Futter? :gruebel:
 
Du solltest mal den Magen des Hundes checken lassen und ihn auf Allergien untersuchen.
 
für mich siehts auch nach bauchweh aus, wenn du ihm mehrmals am tag fütterst, kleine mengen, macht er es dann auch(fragezeichen, klemmt) auch ich würde mal unbehandeltes fleisch füttern.
 
Jetzt weiß ich, was du mit ohrenstellung meinst.
Macht sie in den momenten so. Ich sag ja, die körperlichen Anzeichen deuten für mich auf Schmerzen hin...Ohren zurücklegen, jaulen,wimmern, zittern...
Und es ist immer die Innenseite vom Oberschenkel an dem sie rumwuselt (knibbeln, beißen, lecken).
So ungefähr an der stelle zw. Bein und Bauch.
Sie umgreift dann aber auch das ganze Bein mit der schnauze und beißt rein.

Hab da jetzt schon mit vielen Leuten geredet, unter anderem 2 ärzte und alle tun das als Tick ab :unsicher: so ganz geb ich mich damit aber nicht zufrieden, sehe ja, das es ihr nicht gut geht in den momenten :heul:

Beim barfen war sie halt extrem mäkelig und hatte gut 1,5 Kilo zu wenig.
Sie ist halt extrem aktiv...jeden tag 6km radfahren, den ganzen Tag im Kindergarten und dann noch Aktion mit mir...da geht 1kg zu wenig nicht :(
Pansen ist glaube ich das einzigste, was sie gerne gegessen hat.
Ich Schau mal, ob ich am Wochenende welchen besorgen kann.

LG Tanja mit Sunny
 
Das Umfassen des Beins macht ja in Verbindung mit dem Essen nur wenig Sinn. Wobei ich das auch als so ne Art Übersprung bei Stress kenne.
Ich würde den Barf-Versuch halt länger als ein Wochenende machen und falls es dann besser wird entweder nach einem besseren Fertigfutter suchen oder beim Barf bleiben und energiereich zufüttern. Meiner ist auch so ein Hungerhaken und hat dann eben Rinderfett zugefüttert bekommen.

Btw: ein Hund, der sich Mäkeln leisten kann, dem kann es nicht so ganz schlecht gehen ;)
 
Ich bin mal ganz ehrlich:

Für mich macht der Hund einen sehr angespannten, un-fröhlichen Eindruck.
In einer Sequenz schaut sie dich an. Ein ganz unsicherer Blick, dazu die ganze Mimik (mache ich alles richtig? darf ich das?).

Wenn dein Haustierarzt nicht weiter weiß, lass doch einfach mal die Bauchorgane sonografieren und sie in einer guten Tierklinik durchchecken.

Ansonsten hilft bei vermutetem psychischen Stress (neben einer genauen Ursachenforschung durch jemand Kompetentes) als Sofortmaßnahme auch: Gute Laune, gute Stimmung, nicht ganz so streng mit Fingerschnippen, auch mal loben und herumtollen und den Hund einen fröhlichen, unbeschwerten Hund sein lassen.

In deinem Fall kann ich es freilich nicht beurteilen. Aber dieser Blick ist mir sofort aufgefallen, neben einigen anderen Sachen.

P.S. Warum darf sie sich eigentlich die Schnauze nicht reiben? Warum verbietest du ihr das?
 
@ Kaeptn_Stummel: mit am Wochenende meinte ich nicht nur fürs Wochenende, sondern am Wochenende kann ich Pansen besoregen ;) Wenn sie dahaben auch noch ein wenig Pferdefleisch.
Erst mal für 2 Wochen um das mal zu beobachten. Rindertalg und Euter hab ich ihr damals schon untergefüttert.

@ allmydogs: ausser dem Satz
Wenn dein Haustierarzt nicht weiter weiß, lass doch einfach mal die Bauchorgane sonografieren und sie in einer guten Tierklinik durchchecken.
kann ich Deinen Post so gar nicht nachvollziehen.
Ich weiss ja nicht, was Du da siehst :verwirrt:
Ich sehe da einen aufmerksamen Terrier, der auf seine "Freigabe" zum essen wartet, aber nach dem essen in ein Verhalten verfällt, welches mir Sorgen bereitet.

Ja, mein Hund guckt mich an, soll sie ja auch...sie ist hauptsächlich auf Körpersprache trainiert. Ich könnte beim Fingerschnippen auch sagen -heute war ein sonniger Tag.

Und sicher gibt es hier klare Regeln...
die Königin, die im Bett schläft, sich auf dem Sofa rumfläzt, sich jeden Tag ausgiebigst in Hasenkacke oder sonstigen Dingen wälzt, in Mäuselöchern buddelt, mit mir Ball und andere Spiele spielt, die verdammt viel Spass hat, die tausendmal am Tag gelobt wird, der es an nichts fehlt...
ist schliesslich ein Terrier und dazu eine Vollblutjägerin!

Meinst Du etwa, ich könnte meinen Hund so kontrollieren und ihm die Freiheiten bieten, die er hat, wenn sie nicht gelernt hätte in gewissen Situationen Kontakt zu mir aufzunehmen und sich eine Freigabe zu holen z.B. wenn sie vor einem Kaninchen - Ressource - Essen - Ressource sitzt?

Mein Hund darf sich die Schnauze reiben, ich unterbinde das sich ins Bein beissen.

LG Tanja mit Sunny
 
Analdrüsen sind ok?
Sonst tippe ich auf allergische Reaktionen oder Schmerz Bauchraum, eventuell auch Rücken?
Wie Crabat schon sagte, der Schmerz muss nicht unbedingt dort sitzen wo Hund aktiv dran ist.

Das "Schnauze reiben", finde ich in keinster Weise bedenklich. Macht meine Hündin nach jedem Fressen, aus Übermut/Übersprung aber auch aus (vermute ich) einem Reinlichkeitswahn. Also das Schnauze etc. sauber sind. Sie wird gebarft.

Bevor sie gebarft wurde, hat sie sich nach dem Fressen den Kopf mit den Krallen wundgekratzt. Sie ist allergisch auf Getreide.
 
@ allmydogs: ausser dem Satz
Wenn dein Haustierarzt nicht weiter weiß, lass doch einfach mal die Bauchorgane sonografieren und sie in einer guten Tierklinik durchchecken.
kann ich Deinen Post so gar nicht nachvollziehen.
Ich weiss ja nicht, was Du da siehst :verwirrt:

Nun, ich hatte mich bemüht, aufgrund der kurzen Sequenz, die du hier einstelltest, meinen persönlichen Eindruck zu vermitteln. Das war doch dein Hintergrund, wenn ich es richtig verstanden habe.


Ich sehe da einen aufmerksamen Terrier, der auf seine "Freigabe" zum essen wartet, aber nach dem essen in ein Verhalten verfällt, welches mir Sorgen bereitet.

Ich meine den Blick NACH dem Fressen, auf dem Sofa.

Ja, mein Hund guckt mich an, soll sie ja auch...sie ist hauptsächlich auf Körpersprache trainiert. Ich könnte beim Fingerschnippen auch sagen -heute war ein sonniger Tag.

Ich arbeite mit Körpersprache und normaler Sprache. Das entspannt meiner Erfahrung nach die Stimmung erheblich. Aber das muss natürlich jede/r selbst wissen.

Und sicher gibt es hier klare Regeln...
die Königin, die im Bett schläft, sich auf dem Sofa rumfläzt, sich jeden Tag ausgiebigst in Hasenkacke oder sonstigen Dingen wälzt, in Mäuselöchern buddelt, mit mir Ball und andere Spiele spielt, die verdammt viel Spass hat, die tausendmal am Tag gelobt wird, der es an nichts fehlt...

Das klingt gut. Besonders das Wälzen in stinkenden Dingen und Mauselöcherbuddeln mögen Hunde ja ganz besonders gern. ;)

ist schliesslich ein Terrier und dazu eine Vollblutjägerin!

Oh ja, wem sagst du das.


Meinst Du etwa, ich könnte meinen Hund so kontrollieren und ihm die Freiheiten bieten, die er hat, wenn sie nicht gelernt hätte in gewissen Situationen Kontakt zu mir aufzunehmen und sich eine Freigabe zu holen z.B. wenn sie vor einem Kaninchen - Ressource - Essen - Ressource sitzt?

Nein, ich meine gar nichts. Ich habe ja lediglich meinen Eindruck zu dem Video geschildert und ein paar Gedanken dazu geäußert.

Mein Hund darf sich die Schnauze reiben, ich unterbinde das sich ins Bein beissen.

Ooops, dann habe ich das hier

Schnauzenreiben erfolgt manchmal aus der Situation heraus. In letzter zeit etwas öfter. Evtl. Weil sie weiß, da sie "das" nicht darf.

wohl falsch verstanden.

Aber eine Frage habe ich noch:

Warum stellst du den Napf weg, wenn sie ihr Futter nicht gleich frißt?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar, weil es mich ehrlich interessiert.

LG
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sich selber Beiss-Kicks nach dem Essen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Antworten
5
Aufrufe
534
P
hundeundich2.0
Um das mal aus meiner Sicht zu aktualisieren: Mutter hat noch ein altes Sparkonto mit hohem Freibetrag. das werden wir nebst Konto zum Teil nutzen. Rest wird angelegt mit zwar wenig Rendite aber größtmöglicher Sicherheit. Also Negativzinsen umgangen, Bank nicht gewechselt. Mutter auch deshalb...
4 5 6
Antworten
109
Aufrufe
4K
Carli
MadlenBella
Echt ne, jedes mal das gleiche. Dabei wissen die ja genau sie bekommen nen neuen.
Antworten
70
Aufrufe
5K
mailein1989
mailein1989
Fact & Fiction
Das hatten wir beim Terrorbulli. Er wußte in diesem Traumata zustand nicht was er tat. Es war eine furchtbare Zeit Er konnte sich danach auch nicht erinnern,verkroch sich in sein Haus Deswegen konnte er nur noch im Kennel schlafen Frau Schürmann hat das schon öfter beim Standart Bullterrier...
Antworten
26
Aufrufe
2K
Biefelchen
Biefelchen
Bostonbully
Ich möchte nur sagen, das nicht jeder Hundehalter ein SOKA erkennen muss als Welpe. Ich rede aus Erfahrung. Ich hatte bei Luna als Welpe auch nicht bemerkt, das sie staffig aussieht. Mir hat man auch gesagt Luna wäre ein Labrador- Boxer- OB Mischung. Ich hatte es auch geglaubt. Bruder von ihr...
Antworten
33
Aufrufe
4K
M
Zurück
Oben Unten